1967 650SS 2xAmal 930

The world's best road holder
Antworten
mushuma
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. November 2017, 19:30

1967 650SS 2xAmal 930

Beitrag von mushuma »

Hallo,

an meiner 1967er 650ss sind 2 Amal 930 verbaut. Beim Reinigen/Überholen der Vergaser ist mir aufgefallen dass einer eine herausschraubbare pilot jet hat. Beim anderen Vergaser ist das Gewinde offen, ohne herausschraubbare Düse. Die Nadeln mit den Clips waren ebenfalls unterschiedlich eingestellt. Kann das gut funktionieren? Ich muss voraussschicken dass der Motor bei mir noch nicht gelaufen ist.

Da ich jetzt nicht soooo der Vergaser-Spezialist bin ich für jede Hilfe sehr Dankbar !


Beste Grüsse !
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: 1967 650SS 2xAmal 930

Beitrag von rivera »

Eigtl sollten beide synchron sein.
Laut Amal website 930/17 und 930/18.
mushuma
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. November 2017, 19:30

Re: 1967 650SS 2xAmal 930

Beitrag von mushuma »

Die genaue Bezeichnung lautet 930 L301 und 930 R300.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 1967 650SS 2xAmal 930

Beitrag von Phil »

Hoi mushuma,

es gibt eine ziemliche Anzahl von verschiedenen Lösungen, die die AMAL-Fritzen um die Leerlaufdüse herum gebaut haben über die Jahre.
Eine Google-Bildersuche nach Concentric pilot jet oder bush zeigt Dir da einiges.

Wenn da ein Gewinde drin ist, dann nimm doch einfach eine passende Düse und schraub' sie da rein. Am besten schaust Du mal in das workshop manual, da sollte die Bedüsung drin stehen. Falls nein, würde ich an Deiner Stelle mal bei Burlen anrufen und nach deren Info die LL-Düse in der richtigen Größe bestellen.

Wenn die LL-Düse fehlt, die da rein gehört, könnte es theoretisch schon sein, dass der Vergaser fetter ist, weil er sich über die Bohrung noch Sprit ziehen kann. Wenn die Nadel bei dem Topf, wo die Düse fehlt, tiefer hängt, wäre das ein Versuch des Vorbesitzers um die fehlende Düse herum.

Nur, bevor Du allzuviel Arbeit und Knete in die Vergaser steckst, schau' wie ausgeschlagen die Schieber sind. Wenn die klappern wie Hulle, isses vergebliche Liebesmüh, da wärste mit einem Satz Premiers besser dran. Das Standardlaufspiel der slides zum body ist 1/10 mm.

Good luck!

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1967 650SS 2xAmal 930

Beitrag von jan »

Na ja, es gibt ja zwei Versionen, einmal mit der eingeschraubten Pilot Jet an der "sichtbaren" Stelle und einmal tief im Gewirr der Leerlaufkanäle, kurz vor den Austrittöffnungen ins Mischrohr. Letztere kann man nach meiner Erinnerung evtl. erkennen, wenn man die LL-Gemischregulierschraube rausdreht und mit einer guten Lampe mal in den Kanal reinleuchtet. Leider setzt sich da gern mal ein Stück Tankrost, ein Popel o. dgl. fest.

Richtig drankommen tut man da nur, wenn man auch noch den Blindstopfen des Kanals auf der gegenüberliegenden Seite rausfummelt. Das muss man dann halt nachher wieder mit einem neuen Pressstopfen (Alu o. ä.) verschließen.

Hoffe, ich hab´ das jetzt aus meiner Erinnerung heraus korrekt runtergeschrieben - ist schon wieder Jahre her, dass ich dort das letzte Mal operiert habe. (Seither funzt es aber - da war ein wirklich fieses kleines Dreckfitzelchen drin, dass auch mit Druckluft und dünnem Draht nicht herauskommen wollte, daher die OP.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
mushuma
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. November 2017, 19:30

Re: 1967 650SS 2xAmal 930

Beitrag von mushuma »

Hallo Zusammen !

Erst einmal vielen Dank für die Inspirationen! :-) Sobald die Teile von Ultraschall kommen schau ich mir mal das von Phil beschriebene Schieberspiel und das von Jan geschilderten "Setup" an. Gittarensaiten habe ich auch schon organisiert. Die gibts ab 0.009" Durchmesser.
Nur so zur Info: Diese Seite ist zu dem Thema auch recht hilfreich: http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20Tuning.html
Ich hoffe ich kann mir die OP sparen.

Beste Grüsse
Mu
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1967 650SS 2xAmal 930

Beitrag von jan »

...ich hab´ das auch nur für den Fall gepostet, dass da tatsächlich Dreck drin ist. Aber muss ja nicht sein.

Was als Schnellanalyse immer hilfreich ist: von hinten Bremsenreiniger in beide Kanäle (Luft und Sprit) rein und schauen, dass vorne im Mischrohr aus den beiden Minibohrungen ein "satter" Strahl austritt.

Die im Kanal eingepresste Pilot Jet erkennst Du aber wohl wirklich nur, wenn Du zumindest mal über die Gemischregulieröffnung reinschaust...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1967 650SS 2xAmal 930

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Wenn da ein Gewinde drin ist, dann nimm doch einfach eine passende Düse und schraub' sie da rein.
Nein! Nicht machen!
Wenn um den Bereich des Gewindes für die Leerlaufdüse eine Markierung ist, ähnlich wie ein eingepresster Stempel, ist in jedem Fall eine Leerlaufdüse eingepresst.
Ich würd es erst mal so probieren wie der Leerlauf ist.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten