Seite 1 von 4

Kerzenbild

Verfasst: Montag 30. April 2018, 16:37
von youri24
Moin allerseits.
Nach den ersten sehr spaßigen Meilen mit meiner Commando S habe ich da mal ein paar Gedanken.
Meine Kerzen sind mir zu hell ( weißbraun ) , ich bin jetzt bei 220 iger und Nadel in der Mitte.
Welche Kerzen fahrt ihr ?
Grüße aus Friesland

Re: Kerzenbild

Verfasst: Montag 30. April 2018, 17:11
von Towner
Hallo,

weißbraun ist ok, wenn alles Standard ist und die Kiste gut läuft.

Gruß
ralf

Re: Kerzenbild

Verfasst: Montag 30. April 2018, 17:19
von Norton
Champion N7YC, was ja auch hineingehört.
Kerzenbild ist mit bleifreiem Sprit nicht mehr so aussagefähig, wie Neunzehnhundertbleihaltig...

Gruß. Martin.

Re: Kerzenbild

Verfasst: Montag 30. April 2018, 20:28
von youri24
Gut laufen tut sie , ich bin noch immer ein wenig am nachjustieren , Standgas etc. das gestaltet sich ein wenig zäh , die Vergaser sind auch nicht mehr neu. Nadeln und Nadeldüsen sind neu. Choke hab ich auch angebaut , war dichtgeklebt :shock: die Schieber sind leicht riefig , aber ich meine das tut noch.
Stangas hält sie so bei 1300 wenn sie warm ist, hört sich aber nach weniger an.
Da waren 6er NGK drin habe jetzt Champion reingedreht.

Re: Kerzenbild

Verfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 12:13
von Cem
Die NGK rausschmeißen ist ne gute Sache. Die Amals sind ok, wenn neu und gut synchronisiert sind. Leider hält die Synchronisation nie lange vor. Es gibt ja auch die Amal Premium. Halten länger sind aber auch gut teuer.
Ich fahre seit 6 Jahren einen 36er Mikuni auf 2 in 1 mit K&N Filter. Läuft klasse, verbraucht weniger, mach keinen Ärger.

Re: Kerzenbild

Verfasst: Samstag 5. Mai 2018, 11:18
von El
Guten Morgen,

habe im Forum schon ein Paar Mal gelesen über die Champion N7YC und gerade ein Päckchen mit den besagten Kerzen bekommen.

Bisher ausprobiert:

NGK Iridium die waren nicht zu gebrauchen. Bei Hochtemperaturen im Sommer war der Leerlauf an der Ampel unrund. Mit den normalen NGK gab es dieses Problem nicht.
NGK BP7ES bin eigentlich zufrieden.

Champion N7YC
die schraube ich gleich rein und bin gespannt, ob diese besser als die NGK sind.

Viele Grüße
El

Re: Kerzenbild

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 09:32
von jan
El hat geschrieben:Bisher ausprobiert:

NGK Iridium die waren nicht zu gebrauchen. Bei Hochtemperaturen im Sommer war der Leerlauf an der Ampel unrund. Mit den normalen NGK gab es dieses Problem nicht.
NGK BP7ES bin eigentlich zufrieden.

Champion N7YC
die schraube ich gleich rein und bin gespannt, ob diese besser als die NGK sind.
Ich weiß nicht, wie es bei den "moderneren" Moppeds ist, aber zumindest ältere Karren mit Magnetzünder reagieren allergisch auf entstörte Kerzen, Kerzenstecker etc. Zu erkennen meistens am "R" (Resistance) in der Typenbezeichnung bzw. - beim Stecker - an der Beschriftung. Und es gibt ja, glaube ich, sogar Zündkabel mit integriertem Widerstand.

Spielt wahrscheinlich bei einer Spulen-Unterbrecher-Zündung, bei einer Boyer oder einer Pazon keine Rolle mehr - aber ich würde schon aus Prinzip keine NGK Iridium in einen alten Motor reindrehen...

Re: Kerzenbild

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 18:16
von youri24
Moin allerseits.
War gestern ne Runde drehen um zu gucken ob es jetzt funzt. Naja :( irgendwann ist mir der Gedanke gekommen, knallen tut sie ob ich nun mager oder fetter gedreht habe :-k als dann noch Ruckeln dazu kam welches definitiv Zündung war , habe ich mir das mal angeschaut. Primär aufgemacht ( hat eh geölt ) Kabel gecheckt und Gleichrichter gereinigt, also die Befestigung , und Batterie geladen , die war ziemlich runter laut ctech. Voltmeter ist kaputt, deswegen keine genauen Angaben. Doc Norton sagt " wech mit dem Schiet und Powerbox rein " . Wird passieren. Ich berichte. Probefahrt geht heute leider nicht mehr, habe kein ATF für den Primär zur Hand . :-#

Re: Kerzenbild

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 19:11
von Knolle
Nur mal so. Für den Primär ist, meine ich, statt ATF Öl Motoröl nach der Jaso- Norm die bessere Wahl. Ich hab`s alles probiert und Detlef`s
( Holsteiner ) Tip hierzu war perfekt.
Gruß von Knolle aus dem Wendland

Re: Kerzenbild

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 21:16
von Rüdi
Die Boyer Zündung ( zumindest die „alte“) mag Unterspannung auch gar nicht. Hatte das zwei mal weil die Batterie schrott war und dann gabs auch Fehlzündungen.

Re: Kerzenbild

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 22:12
von youri24
Ich habe tatsächlich an meiner Dorftanke ATF bekommen , halber Liter 8,50€ 8)
Also rein damit und nachdem ich den Gleichrichter mal richtig montiert habe , also ohne Oxid an der Masseverschraubung , habe ich doch tasächlich eine Ladespannung von 13,8 bis 15,6 bei 4000 rpm. Mit Licht an wieder 13,6 bei 4000 ,also Landstrassendurchschnitt ( meine Meinung ). Ach ja ,ein Freund hat mir sein Multimeter geliehen. Und es ist eine Gelbatterie ,die kann das ab. Sollte jetzt klappen denke ich , die Batterie ist ja langsam leergesaugt worden. Deshalb auch wohl die ewige Dreherei an den Luftschrauben ohne Ergebnis. Bin mal gespannt ob ich meine Lady jetzt mal vernünftig ans Laufen bekommen habe , Probefahrt war noch nicht. Folgt aber ,ich werde berichten. Grüße vom Deich.

Re: Kerzenbild

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 22:29
von holsteiner
Bei 15,6 Volt wird auch die beste Gel-Batterie früher oder später dicke Backen machen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Re: Kerzenbild

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 07:13
von Towner
Knolle hat geschrieben:Nur mal so. Für den Primär ist, meine ich, statt ATF Öl Motoröl nach der Jaso- Norm die bessere Wahl. Ich hab`s alles probiert und Detlef`s
( Holsteiner ) Tip hierzu war perfekt.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Welches Problem soll es mit ATF-Öl geben ?

Re: Kerzenbild

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 08:17
von Knolle
Bei mir hat`s in der Atlas nicht gut funktioniert. Da es zum einen sehr dünn ist, gibt`s leichte Probleme mit der Dichtigkeit, zum anderen
kann ich mit dem " JASO Oel " mit weniger Federvorspannung an der Kupplung fahren, ohne dass sie rutscht, sehr angenehm.

Re: Kerzenbild

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 08:28
von holsteiner
Jepp, mit dem 20W-50 JasoMA Öl im Primär waren nach gründlicher Reinigung der Kupplungsscheiben alle Kupplungsprobleme aus der Welt, das heißt sie trennt perfekt und rutsch überhaupt nicht mehr. Mit ATF habe ich das nicht hinbekommen.