Ölkühler an Commando

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Ölkühler an Commando

Beitrag von El »

Hallo allerseits,

mache Dinge kann man doch nicht vor Ort planen und so versuche ich es bereits vor der Abreise. Gegen Dezember dieses Jahres wird die Commando, wenn denn die vietnamesischen Beamten sich an die Vorschriften halten und nicht allzuviel ,,Sondergebühren´´ verlangen, mit mir nach Hanoi/Vietnam umziehen.
In Hanoi etwas zu kaufen, was qualitativ auch noch gut sein soll, das vergesse ich schnell wieder. Stop-and-Go Verkehr kennt der eine oder andere der bereits in Südosasien war und auf dem Roller durch die Stadt sich geschlängelt hat.
Ich steckte mal mit einem Roller gegen 16Uhr mit hunderten Rollern dicht bei dicht neben mir und kam in einer Stunde gerade mal einen Kilometer weit. Absteigen und schieben ging vielleicht doppelt so schnell.

Unter diesen Voraussetzungen ist es sinnlos, sich mit der Norton durch Hanoi zu bewegen. Ich würde sagen, dass der Motor das nicht mitmachen würde. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob ein Ölkühler (jetzt ist es raus) sich als sinnvoll erweisen würde.

Kühlen geht ja nur, wenn auch Fahrtwind da ist, aber wenn ich stundenlang im Verkehr stecke, das würde nichts bringen. Es gibt aber auch noch die Fahrten aufs Land hinaus und da überlege ich, ob ein Ölkühler mit Thermostat dann doch nützlich wäre. Die Temperaturen können im Sommer im Schatten die 45° Celsius erreichen.

Dann lass mal hören.

Beste Grüße
El
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ölkühler an Commando

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:Kühlen geht ja nur, wenn auch Fahrtwind da ist, ...
Nein, solange der Kühler heißer ist als seine Umgebung, strahlt er natürlich Wärme ab. Ein zusätzlicher Luftstrom ist gut, aber nicht zwingend notwendig. Und es macht natürlich auch einen deutlichen Unterschied, wieviel Öl im System ist. Für derart heißes Klima wäre ein Ölkühler mit der entsprechenden Verschlauchung vor allem durch den halben Liter mehr Öl durchaus sinnvoll.

Grundsätzlich bin ich bei Trockensumpf-Moppeds mit relativen großen Öltanks skeptisch, ob die bei normalem Landstraßenbummeln einen Ölkühler brauchen, zu kaltes Öl tut's halt auch nicht. Wenn's geht, häng einen Temperaturgeber in den Öltank und schau erstmal. Wenn der um die 60degC anzeigt, ist ein Ölkühler kontraproduktiv, da würde ich erst an 80degC im Öltank drüber nachdenken (dann hat das Öl im Motor vermutlich locker über 120degC stellenweise, und das wäre so langsam grenzwertig).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an Commando

Beitrag von Öko »

So siehts aus.
Und sich im Stau und dicker luft anstellen mit der Norton wäre wohl kaum in deinem Interesse. ..spaß macht das wohl eher nicht.
Wandert aus...An sonsten deutsches Kennzeichen weiter fahren.
Die Öltemperatur im tank kannst auch extern übern laserthermometer aufs Zehntel Grad genau messen und dich dabei entspannt ins Gras legen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Ölkühler an Commando

Beitrag von erik »

ich würde bei 45 grad im schatten kein Moped fahren,schon aus gesundheitlichen gründen nicht.entweder daheim bleiben und evtl ein kühles Bier trinken oder Auto mit Klimaanlage.dann braucht man auch keinen Ölkühler.lg Erik
Benutzeravatar
Cem
Manxman
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 20. März 2015, 15:48
Wohnort: Hamburg

Re: Ölkühler an Commando

Beitrag von Cem »

Bei den vielen verrückten Asiaten ist es glaube ich keine gute Idee, sich mit so einem schönen Mopped auf die Straße zu wagen.
Obwohl: Wenn Du einen Hund erwischst, der die Straße quert, hast Du gleich Abendessen inclusive :shock:
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Ölkühler an Commando

Beitrag von Leftie »

Cem hat geschrieben:Bei den vielen verrückten Asiaten (...)
Wenn Du einen Hund erwischst, der die Straße quert, hast Du gleich Abendessen inclusive :shock:
Junge, Junge - das ist ja echt ein konstruktiver Beitrag.

Tim's Tipp ist da sicherlich zielführender.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ölkühler an Commando

Beitrag von Tim »

Cem hat geschrieben:.... :shock:
Das ist echt mal ein bemerkenswerter Vorrat an gut geölten Vorurteilen, pauschalen Verunglimpfungen und Klischees. Sehr beeindruckend.... :facepalm2:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Ölkühler an Commando

Beitrag von Rüdi »

Bei Arte lief letztens ne Doku über Ducatic-fahrende Frauen in Asien. Voll der Hype. Und wenn ne Duc das aushält , dann ne Norton erst recht:-)
Spass bei Seite: 40er Einbeteichsöl ist dort aber bestimmt nicht verkehrt. Und irgendwo wirds ja wohl auch ne Landstrasse geben zum kühl fahren. Musst ja nicht nur in Hanoi rum düsen oder?
Benutzeravatar
El
Manxman
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 09:42
Wohnort: Danang

Re: Ölkühler an Commando

Beitrag von El »

Einen sonnigen Gruß an alle,

seit 1999 besuche ich regelmäßig wenn nicht sogar zweimal im Jahr Südostasien und mache auch längere Touren mit gemieteten Moppeds. Insgesamt ist der Strassenvekehr gefährlicher geworden, weil mehr Leute es sich leisten können, einen eigenen PKW zu besitzen. Ist zwar unpraktisch damit in den Städten von A nach B zu kommen, aber so ein Auto ist fast immer ein Statussymbol.

In den Städten selbst würde ich das Fahren als weniger gefährlich bezeichnen als in Deutschland, weil man eigentlich im Verkehr mitschwimmt und das Tempo beträgt etwa 30km/h. Das ändert sich dann, wenn man die neuen vielbefahrenen Fernstrassen nimmt. Die Lastwagen und Fernbusse nehmen nur wenig Rücksicht und es gilt das Recht des Größeren.

Aus meiner Sicht ist das Fahren in Berlin oder auf deutschen Autobahnen weitaus gefährlicher als in Vietnam. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Norton dort bewährt. Es gibt sehr schöne Ecken in Vietnam, auf die ich mich sehr freue, sie mit der Norton zu befahren.

Viele Grüße
El
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Ölkühler an Commando

Beitrag von Higgins »

Hallo El, wenn Du mit der Norton in Vietnam bist, dann schick mal ein paar Bilder. Ich bin ganz neugierig.
Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Antworten