Ölkühler an Commando
Ölkühler an Commando
Hallo allerseits,
mache Dinge kann man doch nicht vor Ort planen und so versuche ich es bereits vor der Abreise. Gegen Dezember dieses Jahres wird die Commando, wenn denn die vietnamesischen Beamten sich an die Vorschriften halten und nicht allzuviel ,,Sondergebühren´´ verlangen, mit mir nach Hanoi/Vietnam umziehen.
In Hanoi etwas zu kaufen, was qualitativ auch noch gut sein soll, das vergesse ich schnell wieder. Stop-and-Go Verkehr kennt der eine oder andere der bereits in Südosasien war und auf dem Roller durch die Stadt sich geschlängelt hat.
Ich steckte mal mit einem Roller gegen 16Uhr mit hunderten Rollern dicht bei dicht neben mir und kam in einer Stunde gerade mal einen Kilometer weit. Absteigen und schieben ging vielleicht doppelt so schnell.
Unter diesen Voraussetzungen ist es sinnlos, sich mit der Norton durch Hanoi zu bewegen. Ich würde sagen, dass der Motor das nicht mitmachen würde. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob ein Ölkühler (jetzt ist es raus) sich als sinnvoll erweisen würde.
Kühlen geht ja nur, wenn auch Fahrtwind da ist, aber wenn ich stundenlang im Verkehr stecke, das würde nichts bringen. Es gibt aber auch noch die Fahrten aufs Land hinaus und da überlege ich, ob ein Ölkühler mit Thermostat dann doch nützlich wäre. Die Temperaturen können im Sommer im Schatten die 45° Celsius erreichen.
Dann lass mal hören.
Beste Grüße
El
mache Dinge kann man doch nicht vor Ort planen und so versuche ich es bereits vor der Abreise. Gegen Dezember dieses Jahres wird die Commando, wenn denn die vietnamesischen Beamten sich an die Vorschriften halten und nicht allzuviel ,,Sondergebühren´´ verlangen, mit mir nach Hanoi/Vietnam umziehen.
In Hanoi etwas zu kaufen, was qualitativ auch noch gut sein soll, das vergesse ich schnell wieder. Stop-and-Go Verkehr kennt der eine oder andere der bereits in Südosasien war und auf dem Roller durch die Stadt sich geschlängelt hat.
Ich steckte mal mit einem Roller gegen 16Uhr mit hunderten Rollern dicht bei dicht neben mir und kam in einer Stunde gerade mal einen Kilometer weit. Absteigen und schieben ging vielleicht doppelt so schnell.
Unter diesen Voraussetzungen ist es sinnlos, sich mit der Norton durch Hanoi zu bewegen. Ich würde sagen, dass der Motor das nicht mitmachen würde. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob ein Ölkühler (jetzt ist es raus) sich als sinnvoll erweisen würde.
Kühlen geht ja nur, wenn auch Fahrtwind da ist, aber wenn ich stundenlang im Verkehr stecke, das würde nichts bringen. Es gibt aber auch noch die Fahrten aufs Land hinaus und da überlege ich, ob ein Ölkühler mit Thermostat dann doch nützlich wäre. Die Temperaturen können im Sommer im Schatten die 45° Celsius erreichen.
Dann lass mal hören.
Beste Grüße
El
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- Tim
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Re: Ölkühler an Commando
Nein, solange der Kühler heißer ist als seine Umgebung, strahlt er natürlich Wärme ab. Ein zusätzlicher Luftstrom ist gut, aber nicht zwingend notwendig. Und es macht natürlich auch einen deutlichen Unterschied, wieviel Öl im System ist. Für derart heißes Klima wäre ein Ölkühler mit der entsprechenden Verschlauchung vor allem durch den halben Liter mehr Öl durchaus sinnvoll.El hat geschrieben:Kühlen geht ja nur, wenn auch Fahrtwind da ist, ...
Grundsätzlich bin ich bei Trockensumpf-Moppeds mit relativen großen Öltanks skeptisch, ob die bei normalem Landstraßenbummeln einen Ölkühler brauchen, zu kaltes Öl tut's halt auch nicht. Wenn's geht, häng einen Temperaturgeber in den Öltank und schau erstmal. Wenn der um die 60degC anzeigt, ist ein Ölkühler kontraproduktiv, da würde ich erst an 80degC im Öltank drüber nachdenken (dann hat das Öl im Motor vermutlich locker über 120degC stellenweise, und das wäre so langsam grenzwertig).
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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- Öko
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Re: Ölkühler an Commando
So siehts aus.
Und sich im Stau und dicker luft anstellen mit der Norton wäre wohl kaum in deinem Interesse. ..spaß macht das wohl eher nicht.
Wandert aus...An sonsten deutsches Kennzeichen weiter fahren.
Die Öltemperatur im tank kannst auch extern übern laserthermometer aufs Zehntel Grad genau messen und dich dabei entspannt ins Gras legen.
Und sich im Stau und dicker luft anstellen mit der Norton wäre wohl kaum in deinem Interesse. ..spaß macht das wohl eher nicht.
Wandert aus...An sonsten deutsches Kennzeichen weiter fahren.
Die Öltemperatur im tank kannst auch extern übern laserthermometer aufs Zehntel Grad genau messen und dich dabei entspannt ins Gras legen.
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Re: Ölkühler an Commando
ich würde bei 45 grad im schatten kein Moped fahren,schon aus gesundheitlichen gründen nicht.entweder daheim bleiben und evtl ein kühles Bier trinken oder Auto mit Klimaanlage.dann braucht man auch keinen Ölkühler.lg Erik
Re: Ölkühler an Commando
Bei den vielen verrückten Asiaten ist es glaube ich keine gute Idee, sich mit so einem schönen Mopped auf die Straße zu wagen.
Obwohl: Wenn Du einen Hund erwischst, der die Straße quert, hast Du gleich Abendessen inclusive
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Re: Ölkühler an Commando
Junge, Junge - das ist ja echt ein konstruktiver Beitrag.Cem hat geschrieben:Bei den vielen verrückten Asiaten (...)
Wenn Du einen Hund erwischst, der die Straße quert, hast Du gleich Abendessen inclusive
Tim's Tipp ist da sicherlich zielführender.
Gruss, Ralph
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- Tim
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Re: Ölkühler an Commando
Das ist echt mal ein bemerkenswerter Vorrat an gut geölten Vorurteilen, pauschalen Verunglimpfungen und Klischees. Sehr beeindruckend....Cem hat geschrieben:....
Tim
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Re: Ölkühler an Commando
Bei Arte lief letztens ne Doku über Ducatic-fahrende Frauen in Asien. Voll der Hype. Und wenn ne Duc das aushält , dann ne Norton erst recht:-)
Spass bei Seite: 40er Einbeteichsöl ist dort aber bestimmt nicht verkehrt. Und irgendwo wirds ja wohl auch ne Landstrasse geben zum kühl fahren. Musst ja nicht nur in Hanoi rum düsen oder?
Spass bei Seite: 40er Einbeteichsöl ist dort aber bestimmt nicht verkehrt. Und irgendwo wirds ja wohl auch ne Landstrasse geben zum kühl fahren. Musst ja nicht nur in Hanoi rum düsen oder?
Re: Ölkühler an Commando
Einen sonnigen Gruß an alle,
seit 1999 besuche ich regelmäßig wenn nicht sogar zweimal im Jahr Südostasien und mache auch längere Touren mit gemieteten Moppeds. Insgesamt ist der Strassenvekehr gefährlicher geworden, weil mehr Leute es sich leisten können, einen eigenen PKW zu besitzen. Ist zwar unpraktisch damit in den Städten von A nach B zu kommen, aber so ein Auto ist fast immer ein Statussymbol.
In den Städten selbst würde ich das Fahren als weniger gefährlich bezeichnen als in Deutschland, weil man eigentlich im Verkehr mitschwimmt und das Tempo beträgt etwa 30km/h. Das ändert sich dann, wenn man die neuen vielbefahrenen Fernstrassen nimmt. Die Lastwagen und Fernbusse nehmen nur wenig Rücksicht und es gilt das Recht des Größeren.
Aus meiner Sicht ist das Fahren in Berlin oder auf deutschen Autobahnen weitaus gefährlicher als in Vietnam. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Norton dort bewährt. Es gibt sehr schöne Ecken in Vietnam, auf die ich mich sehr freue, sie mit der Norton zu befahren.
Viele Grüße
El
seit 1999 besuche ich regelmäßig wenn nicht sogar zweimal im Jahr Südostasien und mache auch längere Touren mit gemieteten Moppeds. Insgesamt ist der Strassenvekehr gefährlicher geworden, weil mehr Leute es sich leisten können, einen eigenen PKW zu besitzen. Ist zwar unpraktisch damit in den Städten von A nach B zu kommen, aber so ein Auto ist fast immer ein Statussymbol.
In den Städten selbst würde ich das Fahren als weniger gefährlich bezeichnen als in Deutschland, weil man eigentlich im Verkehr mitschwimmt und das Tempo beträgt etwa 30km/h. Das ändert sich dann, wenn man die neuen vielbefahrenen Fernstrassen nimmt. Die Lastwagen und Fernbusse nehmen nur wenig Rücksicht und es gilt das Recht des Größeren.
Aus meiner Sicht ist das Fahren in Berlin oder auf deutschen Autobahnen weitaus gefährlicher als in Vietnam. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Norton dort bewährt. Es gibt sehr schöne Ecken in Vietnam, auf die ich mich sehr freue, sie mit der Norton zu befahren.
Viele Grüße
El
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Re: Ölkühler an Commando
Hallo El, wenn Du mit der Norton in Vietnam bist, dann schick mal ein paar Bilder. Ich bin ganz neugierig.
Gruß Matthias
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You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
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