Anfängerfrage zu FORK TUBE TOP BOLT

The world's best road holder
Antworten
Nortonotti
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. März 2014, 22:57

Anfängerfrage zu FORK TUBE TOP BOLT

Beitrag von Nortonotti »

Hallo liebe Northörner,
mal eine typische Anfängerfrage.Zum testen ob der Drehzahlmesser-Halter unter die Gabelabdeckmutter (FORK TUBE TOP BOLT )passt ,ich aber dieselbe noch nie demontiert habe,muss ich da besondere Sorgfalt walten lassen? Ist die Abdeckmutter mit der Fork Damper-Stange gekoppelt und steht beim abnehmen unter Federspannung????? Umgekehrt ist die Abdeckmutter bei der Montage zuerst auf die Damper Stange zu schrauben und dann erst gegen den Federdruck in die Gabelkrone. Oder ist das alles Stuss und die Mutter ist frei aus u. einschraubbar? :-k Es geht hier um ne No 650ss 1964.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Anfängerfrage zu FORK TUBE TOP BOLT

Beitrag von Tim »

Nortonotti hat geschrieben:Ist die Abdeckmutter mit der Fork Damper-Stange gekoppelt und steht beim abnehmen unter Federspannung?????
Ja.
Umgekehrt ist die Abdeckmutter bei der Montage zuerst auf die Damper Stange zu schrauben und dann erst gegen den Federdruck in die Gabelkrone.
Ja.

Ist aber kein Drama. Wenn das Vorderrad entlastet ist, ist da nicht mehr viel Dampf auf der Feder.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Anfängerfrage zu FORK TUBE TOP BOLT

Beitrag von Norton »

Die Feder wird mittels Mutter auf der Dämpferstange vorgespannt, die wiederum in die große Verschlußmutter eingeschraubt wird. Löst Du die große Verschlußmutter, bleibt die Federvorspannung unter der Mutter, passiert gar nix. Du wirst sogar das Vorderrad etwas unterstützen müssen, damit Du die Dämpferstange samt Verschlußmutter aus dem Standrohr bringst.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Anfängerfrage zu FORK TUBE TOP BOLT

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Die Feder wird mittels Mutter auf der Dämpferstange vorgespannt, die wiederum in die große Verschlußmutter eingeschraubt wird.
Hm, bei meiner Atlas schlägt erst die Gabel am Zuganschlag an, dann die Innereien, aber die sind auch nicht mehr okinaal. Da steht "offen" die Verschlussschraube 10-15mm über und die Federkraft ist im Dämpfer abgefangen. Bei der Commando ist das schon ein büschen her, aber da meine ich mich zu entsinnen, dass das Federpaket komplett im Rohr verschwand, ist also so, wie Du beschrieben hast.

Wie dem auch sei, die Fork top tube kann man bei entlastetem Vorderrad normalerweise problemlos aufschrauben.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Nortonotti
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. März 2014, 22:57

Re: Anfängerfrage zu FORK TUBE TOP BOLT

Beitrag von Nortonotti »

Danke schon mal für die Antworten.
Euch allen schöne Feiertage. :halloatall:
Gruß
Nortonotti
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Anfängerfrage zu FORK TUBE TOP BOLT

Beitrag von Piddie »

Dazu fällt mir ein Schwank aus meinem Leben ein: Bei meinem ersten Motorrad, einer Suzuki GT 250 A (habe ich heute noch :mrgreen: ), sitzen an Stelle der Verschlussschrauben jeweils mit O-Ringen versehene Stopfen, die durch Sprengringe gesichert sind. Beim ersten selbst durchgeführten Gabelölwechsel habe ich, bei entlasteter Gabel, völlig unbedarft die beiden Sprengringe entfernt...und nichts passierte, weil die O-Ringe die Stopfen gegen den Federdruck hielten. Da habe ich mal eben das Motorrad vom Hauptständer geschoben, damit ordentlich Druck auf die Federn kommt.... :mrgreen:. Die beiden Stopfen pfiffen daraufhin mit lautem Knall haarscharf an meinen Ohren vorbei und stanzten zwei ordentliche Krater in die Kellerdecke. :facepalm2:

So viel zu Anfängerfehlern.

Schöne Ostertage
Piddie
Antworten