40er Einbereichsöl für Commando
- Norbert
- Manxman
- Beiträge: 481
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
- Wohnort: Das Nizza am Rhein....
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
Ich möchte demnächst, wenn das Motorrad läuft, den Öldruck einstellen. Dazu benötige ich eine "Rocker Feed Bolt" für zwei dieser "Pipes". Wo bekommt man sowas?
Gruß Norbert
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
RGM hatte sowas immer in Angebot. Als kompletten Satz, lange Hohlschraube mit Leitung und Manometer.
Oder auf der Drehbank selber machen.
Gruß. Martin.
Oder auf der Drehbank selber machen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Klaus Monning
- Manxman
- Beiträge: 647
- Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
- Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
Hallo,Norton hat geschrieben:RGM hatte sowas immer in Angebot. Als kompletten Satz, lange Hohlschraube mit Leitung und Manometer.
Oder auf der Drehbank selber machen.
Gruß. Martin.
soweit musst Du gar nicht gehen. Alle Zutaten sind an der serienmäßigen Ölverteilung schon dran. Man braucht nur 2 davon. Auf der rechten Seite hast Du ja 2 Eingänge in den Kopf hinein: Einen für rechts. einen für links. Wenn Du zwei von diesen Anschluss- Stücken (mit 2 Anschluss- Röhrchen) nimmst und so etwas auch auf die linke Seite baust, kannst Du die Standard- Hohlschraube bei beihalten, hast aber einen 2. Abgang für das Öl- Manometer, dass ich mir bei Peter Weigelt (British Bikes) gekauft hatte. Funktioniert einwandfrei.
Zum Öl selber: Was spricht eigentlich gegen das von NORTON empfohlene 20 W 50? Ich nehm' das billigste, dass es bei Louis oder Polo gibt und gut iss. Sooo schlecht sind die Öle gar nicht, erfüllen Sie doch alle Normen, die man sich vorstellen kann und dann sind sie noch von namhaften Öl- Herstellern zusammengemischt worden. Ich denke, die verstehen ihr Handwerk auch.
Gruß
Klaus
- Norbert
- Manxman
- Beiträge: 481
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
- Wohnort: Das Nizza am Rhein....
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
Hallo Martin, hallo Klaus, danke für eure Vorschläge.
Nachdem ich Martins Vorschlag befolgt habe und mir eine Hohlschraube gedreht habe, fehlt mir jetzt doch ein Einfach "Banjo Union" (oder wie das Ding mit dem Einzelröhrchen auch heißt). Ich kann meine alten einfach nicht mehr finden und das ganze Ding neu zu bestellen ist mir zu teuer.
Wer hat denn sowas noch in der Schublade liegen und würde es mir abtreten, oder leihen?
Gruß Norbert
Nachdem ich Martins Vorschlag befolgt habe und mir eine Hohlschraube gedreht habe, fehlt mir jetzt doch ein Einfach "Banjo Union" (oder wie das Ding mit dem Einzelröhrchen auch heißt). Ich kann meine alten einfach nicht mehr finden und das ganze Ding neu zu bestellen ist mir zu teuer.
Wer hat denn sowas noch in der Schublade liegen und würde es mir abtreten, oder leihen?
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- Norbert
- Manxman
- Beiträge: 481
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
- Wohnort: Das Nizza am Rhein....
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
...hab die alte Ölleitung wiedergefunden, hat sich also erledigt. Danke.
Gruß Norbert
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
Hi, ist da was an mir vorbeigegangen? Fahre in der Commando seit 1977 50er Einbereichsöl. Als ich das noch gemacht habe, auch im Winter.
Kaum macht man's richtig, schon geht's !
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
... und was denkst Du jetzt dem Motor, vor allem im Winter, damit Gutes getan zu haben?
Über sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Gruß. Martin.
Über sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2289
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
bitte kein Salz mehr in alte Wunden streuen.
Jeder soll doch das machen was er denkt was richtig ist
Ich hatte mal einen /8 200er Diesel. der Tipp vom Taxiunternehmer (und der sollte es ja seinerzeit gewusst haben):
im Sommer 30er im Winter 10er
Jeder soll doch das machen was er denkt was richtig ist
Ich hatte mal einen /8 200er Diesel. der Tipp vom Taxiunternehmer (und der sollte es ja seinerzeit gewusst haben):
im Sommer 30er im Winter 10er
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
Macht ja dann auch Sinn.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
O.k., dann habe ich 45 Jahre das falsche Öl gefahren. Habe halt die Geduld, den Motor ordentlich warm zu fahren. Hatte dafür keinen Motorschaden und keine Lecks.Sie ist absolut trocken.
Kaum macht man's richtig, schon geht's !
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
Weißt Du das mit dem Motorschaden, den Motor mal aufgemacht?
Wie soll das dicke Öl im Motor eigentlich warm werden, wenn es doch überhaupt nicht durch den Motor gelangt, sondern am Überdruckventil schon wegspritzt und gleich wieder in den Tank zurückgepumpt wird, bzw bei Commando den kleinen Bypass im Steuergehäusedeckel nimmt und somit aus dem Öltank fast keine Menge entnommen wird und auch nicht wieder warm zurück gelangt.
Nonsens!
Gruß. Martin.
Wie soll das dicke Öl im Motor eigentlich warm werden, wenn es doch überhaupt nicht durch den Motor gelangt, sondern am Überdruckventil schon wegspritzt und gleich wieder in den Tank zurückgepumpt wird, bzw bei Commando den kleinen Bypass im Steuergehäusedeckel nimmt und somit aus dem Öltank fast keine Menge entnommen wird und auch nicht wieder warm zurück gelangt.
Nonsens!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8837
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
Weißt Du, ob Dein Jehovaventil keinen Motorschaden verursacht hat? Mal aufgemacht?Norton hat geschrieben:Weißt Du das mit dem Motorschaden, den Motor mal aufgemacht?
Wie soll das dicke Öl im Motor eigentlich warm werden,...
Stimmt, die Kisten sind ja vor der 20W50-Einführung jahrzehntelang quasi schon beim Ausliefern verreckt ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
Und ja, ich hab schon offene Motoren mit meinem Ventil gesehen. Sahen gut aus.Tim hat geschrieben:Weißt Du, ob Dein Jehovaventil keinen Motorschaden verursacht hat? Mal aufgemacht?Norton hat geschrieben:Weißt Du das mit dem Motorschaden, den Motor mal aufgemacht?
Wie soll das dicke Öl im Motor eigentlich warm werden,...
Stimmt, die Kisten sind ja vor der 20W50-Einführung jahrzehntelang quasi schon beim Ausliefern verreckt ....
Tim
Was hat eigentlich das Eine mit dem Andren zu tun?
Und bevor es 20W50 gab hat man (Vernunft und Wissen vorausgesetzt) ein Sommer- und ein Winter(Einbereichs-)öl gefahren. Und 50er nur im Ausnahmefall.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8837
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
Ich halte Dein durchzuzzeltes Jehovaventil für eine weituas größere Gefahrenquelle als Einbereichsöle in Moppeds, die dafür konstruiert wurden und seltenst Kurzstrecke sehen.Norton hat geschrieben:Was hat eigentlich das Eine mit dem Andren zu tun?
Hast Du eigentlich mal nachgesehen, in welchem Temperaturbereich man laut Handbuch welches Öl fahren sollte?Und bevor es 20W50 gab hat man (Vernunft und Wissen vorausgesetzt) ein Sommer- und ein Winter(Einbereichs-)öl gefahren.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Re: 40er Einbereichsöl für Commando
... aber bestimmt mal kein 50er im Winter.
Gut, kommt vielleicht noch drauf an, wo es grade Winter ist.
Und auch wenn Du es (aus Prinzip, nicht aus Vernunft und Erfahrung) nicht glauben magst, mein Ventil funktioniert zuverlässig und problemlos und die Motoren erfreuen sich einer zuverlässigen Ölzufuhr WÄHREND des Betriebs (und nicht im Stand).
Gruß. Martin.
Gut, kommt vielleicht noch drauf an, wo es grade Winter ist.
Und auch wenn Du es (aus Prinzip, nicht aus Vernunft und Erfahrung) nicht glauben magst, mein Ventil funktioniert zuverlässig und problemlos und die Motoren erfreuen sich einer zuverlässigen Ölzufuhr WÄHREND des Betriebs (und nicht im Stand).
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.