40er Einbereichsöl für Commando

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jan
Julio Matchlesias
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40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:...
Norton hat geschrieben:...
Tim hat geschrieben:...
Norton hat geschrieben:...
Tim hat geschrieben:...
Norton hat geschrieben:...
Hach, Jungs, jetzt bettelt Euch doch nicht schon wieder... :roll:
Es war so lange ruhig hier zwischen Euch beiden. :-s

Ölabsperrhähne sind einfach geil, 50er Öl muss auch im Sommer nicht sein (40er genügt zumeist), und wenn man tatsächlich im (kalten) Winter fährt, tut´s auf jeden Fall ein 30er oder sogar ein 20er.
:halloatall: :mrgreen: :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Ralph G.Wilhelm
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

=D> =D> =D>
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
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Norton Motors
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von Norton Motors »

Ölabsperrhähne find ich auch toll! Verdien ich echt voll viel Geld durch- Anfang dieser Woche der neuste Fall. Gibt richtig teures Kleinholz! :mrgreen:

Und Ventile find ich auch gut. Gabs auch schon herzallerliebste Desaster durch. Bin ich daher natürlich auch voll für. :laola:

Und was fürn Öl Ihr fahrt, sei Euch allen unbenommen. Wozu jemanden fragen, der schon 40 Jahre Erfahrung on road and track mit Nörtens hat? Lieber 86 Seiten Forum vollquatschen! Man hat ja sonst keine vernünftige Beschäftigung, und dann sind diese Forenteilnehmer wenigstens von der Strasse weg! :bindafür:

Ääääääääääääh- habbich schon gesagt, daß ich weder nen Ölhahn, noch ein Wunderventil in eins meiner eigenen Motorräder einbauen würde? Und nun ratet mal, warum :gruebel:
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RoadRocket
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von RoadRocket »

...weil Du sonst ein guter Kunde bei dir selber wirst? :mrgreen:
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
youri24
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von youri24 »

Moin.
Also ich habe vor zwei Tagen das Kugelventilfederdingens aus meiner Zulaufleitung entfernt und durch die originale Verschraubung mit Sieb dran ersetzt. Wer das Kugelfederdingens haben möchte ... PN.
Und eingefüllt hab ich dann 50 iger Classic- Öl von Liqui Moli , um zum Thema zurück zu kommen :lol:
Gruß vom Deich :halloatall:
Norton
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von Norton »

youri24 hat geschrieben:Moin.
Also ich habe vor zwei Tagen das Kugelventilfederdingens aus meiner Zulaufleitung entfernt und durch die originale Verschraubung mit Sieb dran ersetzt. Wer das Kugelfederdingens haben möchte ... PN.
Und eingefüllt hab ich dann 50 iger Classic- Öl von Liqui Moli , um zum Thema zurück zu kommen :lol:
Du hast ja auch schon so viel Erfahrung....
stell doch mal ein Bild von dem Kugelventil ein. Würde mich mal interessieren, obs eins von meinen ist.
Classic Öl..... viel Geld für fragwürdige Plörre.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
youri24
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von youri24 »

Moin.
Also das mit der Erfahrung ist ja immer so eine Sache. Ich schraube seit über dreißig Jahren an alten Mopeds von Jawa über NSU bis Harley und weiß sonst noch alles ... Ich bin jetzt Nortonnovize ,deshalb ja mein erster Tread zum Nachfragen der Besonderheiten... Auf der anderen Seite weiß ich nicht von wem hier im Forum noch Fahrzeuge über bundesdeutsche Strassen fahren wo sein Name als Hersteller im Brief steht ,also immer sachte mit solchen Aussagen :halloatall:
Mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken das die Pumpe versucht das Öl durch ein Luftpolster in der Leitung durch das Kugelventil zu saugen. Wenn es für den einen oder anderen Teilnehmer damit keine Probleme gibt , weil es vielleicht garkeins ist , bitte , jeder wie er meint.
Hier das gewünschte Foto.
Grüße vom Deich.
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Gruß vom Deich :halloatall:
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Rüdi
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von Rüdi »

Gründe für Einbereichsöl erschließen sich mir (fahr ja auch welches). Aber warum 50er in unseren Breiten kann ich nicht nachvollziehen, wo selbst im Sommer selten mal mehr als 30 Grad Außentemperatur anliegen und zumal die Norton mE thermisch auch kein Heisbrenner ist (anders als zb die Trident).

Aber soll doch ein jeder sein Räppelchen auf seine Weise verschleißen :-)
AHO
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von AHO »

Im "Riders Manual" für die MK3 steht, dass die in der Tabelle angegebenen Öle von 0°C bis 32°C gelten, über 32°C wird Einbereichsöl SAE 50 empfohlen.

Gruß
Andreas
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Rüdi
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von Rüdi »

Ja, über 32 Grad.... ok .... hat man schon mal, aber doch eher selten und wenn überhaupt, dann auch nur für einige Stunden des Tages. Aber nu wohnt ja jeder woanders und hat seine eigenen Wettervorlieben fürs biken. Ich sitze bei 35 Aussentemp. lieber im Pool anstatt im Lederkombi.

Im Schnitt macht daher 40er für mein Dafürhalten den meisten Sinn.

Aber so ist das nunmal mit Einbereichsöl - es funktioniert optimal nur in einem Bereich und in der Warmlaufphase ist es noch etwas weniger viskos (viskös?).

Und 50er sogar im Winter ....???... ok auf der Südhalbkugel vielleicht.

(BTW: bin auch zwei Jahre lang mal 30er Einbereichöl gefahren. Die meisten Touren (England im Sept. und kein Stadtverkehr) waren auch nur bei 18-22 Grad Aussentemp. Zerschellt ist der Motor davon auch nicht.)
Norton
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von Norton »

youri24 hat geschrieben:Moin.
Also das mit der Erfahrung ist ja immer so eine Sache. Ich schraube seit über dreißig Jahren an alten Mopeds von Jawa über NSU bis Harley und weiß sonst noch alles ... Ich bin jetzt Nortonnovize ,deshalb ja mein erster Tread zum Nachfragen der Besonderheiten... Auf der anderen Seite weiß ich nicht von wem hier im Forum noch Fahrzeuge über bundesdeutsche Strassen fahren wo sein Name als Hersteller im Brief steht ,also immer sachte mit solchen Aussagen :halloatall:
Mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken das die Pumpe versucht das Öl durch ein Luftpolster in der Leitung durch das Kugelventil zu saugen. Wenn es für den einen oder anderen Teilnehmer damit keine Probleme gibt , weil es vielleicht garkeins ist , bitte , jeder wie er meint.
Hier das gewünschte Foto.
Grüße vom Deich.
Das sieht nach Hartmut Weidelich aus. Von meinem Ventil "kopiert", nur die Schraube auf der Hutseite hat er ergänzt um den Öffnungsdruck leichter einstellen zu können.
Die Leitung kann und sollte man eben auch mit Öl füllen, bevor man den Schlauch auf den Fitting macht. Bei meinem Ventil hat die Feder so wenig Kraft, daß die Pumpe die Luft problemlos ansaugt und die Kugel trotzdem öffnet. Ausprobiert! Die Pumpe lacht da drüber.
Aber der Hartmut wird sich gut überlegt haben, was er da macht und an Deiner Stelle würde ich das Ventil wieder reinbauen und mich über den Effekt freuen, nie einen vollgelaufenen Motor zu haben. Macht das Leben ein Stück einfacher. Und zum Thema Luft in der Ansaugleitung.... ist der Öltank leer und man läßt trotzdem an, ist Luft in der Leitung, auch wenn der Motor randvoll mit Öl ist, pumpt die Ölpumpe dann trotzdem Luft durch die Pleuellager.... was wird dann eigentlich besser? Wie Einbereichsöl.... mag so sein sein wie es will, wenn es am Überdruckventil vorbeispritzt und im Motor davon fast nix ankommt, wem, oder was ist dann geholfen?

Gruß. Martin.
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youri24
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von youri24 »

Wer das gebaut hat kann ich nicht sagen, war dran. Jetzt nicht mehr . 8)
Und im Kurbelgehäuse war trotzdem genug Öl , ich schätze etwas mehr als ein halber Liter.
Da ich versuche alle paar Tage zu fahren ( Kinder , Frau , Haus und Hof und Firma :lol: ) ist das Wetsumping auch nicht so das Thema ...
Grüße vom Deich
Gruß vom Deich :halloatall:
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Phil
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von Phil »

Hmmmm... Irgendwie ist das ein seltsamer, eigentlich schon mehr als nur a weng blöder Fred. Anfänglich ging es um die Frage, ob SAE 40 Einbereichsöl, und aus irgendeinem Grunde ist das ziemlich persönlich geworden. Das Jehova-Ventil kann man mögen/einbauen oder auch nicht, einzig warum wird die Jehova-Karte gespielt, wo das gar nichts mit dem Öl zu tun hat?

Und vor lauter Glaubenskrieg ist ein aus meiner Sicht wesentliches Argument von Martin untergegangen. Das 40-iger und erst recht das 50-iger Öl wird kalt einfach per OPRV abgeregelt, und zum Schmieren isses weg. Das spielt das sicher keine Rolle, wenn das Moped warm ist. Aber beim Kaltstart und Warmlaufen schon. Und das ist doch ein nicht unüblicher Vorgang, n'est-ce pas? Wenn die Sauce 70 oder 80 Grad hat, unterscheidet sich die Viskosität von einem SAE 40 und einem 20-50 nicht signifikant. Und das Scherstabilitätsgedöns... Na ja, wer von Euch lässt denn die Sauce länger als 3.000 km drin?

Lasst es doch gut sein... Nehmt das Öl, was Ihr denkt, dass es das richtige ist. Ich hab's nicht so mit die Nortons, aber der Commando ist doch eigentlich ein Atlas-Moder, oder? Also aus den 60-igern? Wenn Ihr denkt, dass das seinerzeit verfügbare Öl die sakrosankte Konstruktionsgrundlage war, dann ist das auch fein. Es sei Euch unbenommen.

Grüße

Ph.
norton54
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von norton54 »

Werft doch einfach mal einen Blick in die originale Bedienungsanleitung.
Kaum macht man's richtig, schon geht's !
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Tim
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Re: 40er Einbereichsöl für Commando

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Und vor lauter Glaubenskrieg ist ein aus meiner Sicht wesentliches Argument von Martin untergegangen. Das 40-iger und erst recht das 50-iger Öl wird kalt einfach per OPRV abgeregelt, und zum Schmieren isses weg.
Das ist kein wesentliches Argument, sondern zeugt von Unwissen, wie das PRV funktioniert oder zumindest wie es im Timing Cover hydraulisch verschaltet ist. Von der Pumpe geht eine Leitung nach vorne zur Kurbelwelle und - bei späteren Ausführungen - nach hinten zur Kopf-Leitung. Das PRV sitzt in einem Nebenstrang und wird von einer ehrlich gesagt eher kleinen Querbohrung bedient. Das drosselt nicht den Volumenstrom, und der Öldruck stellt sich ein aufgrund der Balance der Leckageströme an den Lagerstellen und am PRV - übrigens viskositätsabhängig, dem Kolben und der Feder ist die Beschaffenheit des Öls in erster Näherung egal.

Abgesehen davon ist das am PRV wegspritzende Öl maßgeblich das, was Kette und Zahnräder im Timing Cover schmiert, da die Kurbelwellenlager ja nicht akiv beölt werden. Und Ketten und Zahnräder sind ganz gute Ölheizungen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
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