Mein Norton ES2 Projekt

The world's best road holder
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

nachdem mein Bandscheibenvorfall weitestgehend auskuriert ist, möchte ich mich jetzt mal mit meiner ES2 beschäftigen. Das Ankicken übe ich noch, aber es sind doch noch einige andere Arbeiten zu erledigen. Da ich absoluter Neuling bin möchte ich Euch gerne um Rat und Hilfe bitten.

Der Endtopf ist locker. Soweit ich gesehen habe ist die Schraube an der hinteren Fußraste aber überdreht, die greift nicht mehr.
Unter dem Motorrad hat sich ein recht ordentlicher Ölfleck gebildet. Wieviel Undichtigkeit ist denn normal?
Der Dekompressionshebel funktioniert nicht. Der Hebel am Motor bewegt sich zwar, aber es findet anscheinend keine Dekompression statt. Kann man das einstellen, oder ist der kaputt, was meint Ihr? Mein Handbuch sagt mir nur wofür er da ist, aber nicht wie er funktioniert.
Außerdem brauche ich einen höheren, etwas stärker gekröpften Lenker (ein Zugeständniss an meinen Rücken) und Blinker. Ohne Blinker ist mir das bei dem Verkehr in und um München doch zu unsicher. Ich habe mal das zusammengestellt.
https://www.kickstartershop.de/de/lastu ... motogadget
https://www.kickstartershop.de/de/2-min ... -led-chrom oder die https://www.kickstartershop.de/de/1-alu ... 0-650-1000
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der 6V Batterie funktioniert, oder brauche ich noch das dazu https://www.kickstartershop.de/de/spann ... ter-6v-12v .
Das Relais arbeitet ja ab 5,5V aber die Blinker?
Ich habe von meiner Enfield noch einen Enduro Lenker. Meint Ihr, den kann man montieren, oder passt das nicht zur ES2?
Kann ich die 6V Säure Batterie gegen eine &V Gelbatterie tauschen. Ich mag diese Säuredinger nicht.

Weitere Fragen und Probleme werden sich mit Sicherheit noch ergeben, ich hoffe auf Eure Gedult.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von holsteiner »

lenkerus.jpg
lenker2.jpg
Wäre dieser Lenker was für Dich?

Bohrungen zur Kabeleinführung für Lenkerendenblinker sind schon drin.
Ist der US-Lenker der Commando.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ja sowas in der Richtung. Meiner hat noch diese Querstange.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von holsteiner »

Die meisten Endurolenker sind nicht so stark gekröpft, musst Du mal probieren. Ansonsten schau mal in meinen "Biete" Fred, da habe ich obigen Lenker angeboten.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Norton »

Mit der Elektrik würde ich Nägel mit Köpfen machen und komplett mittels andrem Regler (ich gehe jetzt mal von einer Gleichstromlima aus) auf 12V umrüsten.
Statt dem vollkommen überteuerten Motorgadget Blinkerrelais tut es das genauso, macht genau das gleiche:
https://www.ebay.de/i/202198688333?chn=ps
Und statt dem häßlichen LED-Blinkern würde ich halt für dieses ehrwürdige Motorrad Ochsenaugen nehmen, aber schon die originalen von Hella. Wären wenigstens halbwegs zeitgemäß. Und bei einem ordentlich breiten Lenker sieht man die auch.
Bei der Ursache für den Ölfleck würde ich mal am Primärkasten anfangen zu suchen. Wäre aber wahrscheinlich nur das Symptom, weil die Ursache ein vollgelaufenes Motorgehäuse ist, was dann in den Primärkasten überläuft und sich einen Weg ins Freie sucht.
Stichwort Wetsumping.

Jehoova. :steinigung:
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
ich weiß jetzt nicht, was der Umbau mit Regler auf 12 V bedeutet. Macht man das mit diesem Konverter?
Ochsenaugenblinker finde ich auch schön, habe aber doch Bedenken, ob Autofahrer diese auch genug beachten, bzw. sehen.Außerdem habe ich auf der Kickstarterseite gelesen, dass diese, bei alleiniger Montage, eingetragen werden müssen.

Das mit dem Absacken des Öls hat mir der Vorbesitzer auch erzählt. Ist mir wieder eingefallen, als ich es hier gelesen habe. Muß ich das Öl jetzt ablassen und oben wieder einfüllen, oder wird es beim Fahren von selber wieder nach oben gepumpt? Öl ablassen kann ich bei mir nicht machen, da streikt mein Vermieter.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von holsteiner »

Wenn das Motorgehäuse voll gelaufen ist, solltest Du den Motor nicht starten. Das geringste Übel ist dabei, dass die halbe Ölmenge dabei schlagartig auf der Entlüftung gedrückt und der Hofplatz überschwemmt wird.
Im schlimmeren Fall kann es zu mechanischen Schäden kommen.
Lege eine Schale unter den Motor und öffne die große Verschraubung unten im Kurbelgehäuse, dann weißt Du, wie viel Öl da drin war. Das kann man durchaus auch so machen, dass keine Ölflecken entstehen. Sicherheitshalber ein großes Stück Teppichboden unter legen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

hab Dir gerade eine Nachricht, wegen dem Lenker, geschrieben.
Läuft da dann das ganze Öl raus, oder nur ein Teil? das müßte ich dann in der Tiefgarage machen und dort ist es ausdrücklich verboten und das Motorrad nach Hause schieben ist nicht spaßig, Mist.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von holsteiner »

Es läuft nur das Öl raus, welches sich im Kurbelgehäuse befindet. Dadurch kannst Du dann auch einschätzen, ob es zu "wetsumping" kommt oder nicht. Ein bisschen öl ist da allerdings immer drin, das muss so.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

aha, wetsumping. Mich beschleicht langsam das Gefühl, mich mit dem Norton Projekt (und möglichst viel selber zu machen) etwas übernommen zu haben. :buhu:

Grüße, Michael
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von holsteiner »

Es kann, muss aber nicht dazu kommen. Bei der Domi88 schoss die Sauce schon nach 14 Tagen Standzeit aus der Entlüftung, deswegen habe ich dort den vom Vorbesitzer montierten Ölhahn (Jehova) drin gelassen. Bei der Commando keine Probleme. Auch nach einem halben Jahr nicht. Das kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass bei der Commando die Entlüftung zuerst in den Öltank geführt wird und dadurch die Suppe zurück gepumpt wird während bei der Domi die Entlüftung ins Frei läuft.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Norton »

Öl aus dem Motorgehäuse lassen und überprüfen, bzw auch aus dem Primärkasten lassen.
Ist u. U. mit etwas Sauerei verbunden und das in einer Tiefgarage... kann sein, Du machst Dich da unbeliebt.
Ist halt irgendwie ein Motorrad, für das man ein Mindestmass an schrauberischen Möglichkeiten braucht.
Der Satz von der Kickstarterseite ist Quatsch. Betrifft nur Motorräder neuerer Baujahre, 70er aufwärts. Dein Motorrad braucht gar keine Blinker zu haben, also kannst Du in gewissem Rahmen, sprich StVZO, machen was Du willst. Muss man beim Tüv auch etwas selbstbewusst sein und sich vom Prüfer nicht gleich ins Boxhorn jagen lassen. Ist ein breiter Lenker drauf und Deine Elektrikt in Ordnung und Leistungsfähig, wird man die Ochsenaugen auch sehen.
Es gibt für die alten Gleichstromlimas modernere Regler auf 12V Bordspannung. Was aber nicht heißt, daß die Lima damit leistungsfähiger wird. Die Leistung in Watt bleibt annähernd gleich. Was evtl besser wird, ist die die geringere Leistungsaufnahme vom elektronischen Regler gegenüber dem alten mechanischen Regler. Wichtig ist dabei eine Erregerstrombegrenzung. Damit befassen, einlesen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Sturgis »

Hallo Martin,

danke, für die ausführliche Hilfe. Dieser Regler ist also nicht das gleiche wie so ein Konverter? Wäre das sowas? http://motorang.com/roebi/
wo liest man sich denn da am besten ein?

Grüße, Michael
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von AHO »

Deine 1952er ES2 hat doch noch einen Magneto und den Dynamo, ob der Dynamo permanent erregt ist, oder über den Erregerstrom, kann ich nicht sagen, aber das wären völlig unterschiedliche Regler.
Da würde ich nicht drauflos basteln, sondern mal bei den Spezialisten für diese alte Elektrik nachfragen, ob sie eine Lössung haben.
Der Kickstartershop hat zwar eine große Auswahl an "Verschönerungsteilen", aber Spezialist für Technik ist der nicht.

Gruß
Andreas
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Norton »

Deine ES2 hat eine geregelte Gleichstromlima, Lucas, Plus auf Masse (positive earth). Eine XT 500 hat eine ungeregelte Wechselstromlima mit Permanentmagnet. Das sind mal die zwei Stichpunkte. Weiter erklären tue ich das jetzt nicht, einlesen und verstehen musst Du schon selbst tun.
So ein Konverter ist Käse, weil unterm Strich noch ein Verbraucher mehr für an sich schon wenig Lichtmaschinenleistung. Ausserdem ein rumpfriemeln am Symptom, wo man das Problem einfacher und besser an der Ursache packen kann.
Wen man da einfach mal kontaktieren kann, ist Wolgang Osterhaus, Oldtimerelektrik. Andre Regler gibts, was die aber alles machen (oder nicht machen) und damit unter Umständen eine Gleichstromlima killen (Kollektro auslöten), fraglich. Stichwort Erregerstrombegrenzung, verhindert das auslöten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten