Mein Norton ES2 Projekt

The world's best road holder
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Tim »

Du hast doch schon einen Ölfleck in der Garage, oder? Dann besorg Dir einen vernünftigen Ölfleck-Entferner(ich hab auf dem Bröselbetonboden in meiner Garage gute Erfahrungen mit dem Caramba-Zeug gemacht) und eine entsprechend große Ölauffangmatte.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

Gut, danke nochmal. Dann werde ich jetzt mal fleißig googeln. Mal sehen, ob ich da erleuchtet werde.
Ich denke, dass ich sowieso bald aus der Tiefgarage fliege, Ölwechsel ist ausdrücklich verboten. Ist leider der einzig erreichbare Motorradstellplatz den ich bekommen habe. Ansonsten muß sie auf der Strasse stehen.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Sturgis,
dann kannst Du die Norton dort abstellen, aber nicht dran rumschrauben. Aber (und das ist der eigentliche Grund meines Postings) willst Du denn da wirklich selbst dran rumschrauben? Ehrlich gesagt klingen deine Postings so, als wüsstest Du noch weniger über die Technik der alten Briten als ich (und das ist nicht viel). Klar kann man einfach mal loslegen, aber ob das in vernünftiger Zeit zu befriedigenden Ergebnissen führt, da würde ich ein Fragezeichen dran machen. Bitte nicht falsch verstehen, das soll Deinen Enthusiasmus nicht dämpfen und ist auch nicht als Angriff gemeint.

Eigentlich würde ich Dir empfehlen, Deine Umbauwünsche von einem kundigen Schrauber gegen Einwurf kleiner oder großer Münzen erledigen zu lassen. Wenn das Krad dann fährt, kannst Du ja immer noch damit anfangen, zumindest die Service-Arbeiten und kleine Reparaturen selbst zu machen, nachdem Du Dir dafür eine Location gesucht hast. Bei uns gibt es z.B. so Selberschrauberwerkstätten, da mietet man sich stundenweise ein. Das hat auch noch den Vorteil, dass da immer noch andere mehr oder weniger Technik-kundige anwesend sind.

Nix für ungut, viele Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Tim »

T140-Oli hat geschrieben:Das hat auch noch den Vorteil, dass da immer noch andere mehr oder weniger Technik-kundige anwesend sind.
:-k Warum muss ich grade an die Joe Bar Team-Szene auf dem Moppedtreffen denken, als der große Bärtige mit dem Hammer der Lösung ganz nah zu sein schien.... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von T140-Oli »

Ok, bei Licht betrachtet ist das nicht immer ein Vorteil, da hast Du Recht :mrgreen:
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

Oliver, kein Problem, Du hast ja recht. Ich werde die Norton jetzt mal zum Fahren bringen, das sollte ohne große Schrauberei gehen. Das mit den Blinkern recherchiere ich erst mal und schau dann weiter, ob ich das machen lasse.

Das Öl habe ich heute aus dem Kurbelgehäuse gelassen, war ca. die Hälfte vom Öltank. Danach wollte ich die Norton starten, aber es kam kein Benzin beim Knöpfchen drücken. Im Tank war dann tatsächlich kein Tropfen Benzin. Als ich sie runtergestellt habe, waren aber ca. 5L drinnen. :gruebel: Ich weiß nicht wieviel Benzin man bei Startversuchen verblasen kann,aber doch keine 5l, oder?

Grüße, Michael
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Mineiro »

Sturgis hat geschrieben:Hallo,

Oliver, kein Problem, Du hast ja recht. Ich werde die Norton jetzt mal zum Fahren bringen, das sollte ohne große Schrauberei gehen. Das mit den Blinkern recherchiere ich erst mal und schau dann weiter, ob ich das machen lasse.

Das Öl habe ich heute aus dem Kurbelgehäuse gelassen, war ca. die Hälfte vom Öltank. Danach wollte ich die Norton starten, aber es kam kein Benzin beim Knöpfchen drücken. Im Tank war dann tatsächlich kein Tropfen Benzin. Als ich sie runtergestellt habe, waren aber ca. 5L drinnen. :gruebel: Ich weiß nicht wieviel Benzin man bei Startversuchen verblasen kann,aber doch keine 5l, oder?

Grüße, Michael
Benzindiebe in der Tiefgarage?? Die Leute klauen heute echt jeden Scheiß. Sind ja immerhin rund 8 Euro die 5 Liter Benzin
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Benzindiebe!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

könnte auch die gemeine Benzinlaus gewesen sein. Die treibt angeblich zur Zeit ihr Unwesen in Haidhausen.
Nachdem ich etwas Benzin nachgefüllt habe, ist sie tatsächlich nach zweimal kicken angesprungen. Ich bin direckt erschrocken. Sofort stand der Hausmeister da, war aber schwer angetan von der Norton. Allerdings war sein Chef nicht begeistert von dem großen Ölfleck. Das muß ich in den Griff bekommen, sonst fliege ich raus.
Jetzt versuche ich mal rauszukriegen, warum der Dekompressionshebel nicht funktioniert.
Gestern habe ich noch stundenlang wegen der Elektrik recherchiert und gelesen, verstehe aber immer noch nichts. Das werde ich wohl doch machen lassen.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von T140-Oli »

Hallo MIchael,

Motor läuft nach 2 Kicks - besser geht's ja (fast) nicht! Wozu brauchst Du denn dann den Deko-Hebel überhaupt?

Zum Ölentferner hat Tim oben ja schon etwas geschrieben.

Viel Spaß beim Fahren
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von jan »

Sturgis hat geschrieben:Gestern habe ich noch stundenlang wegen der Elektrik recherchiert und gelesen, verstehe aber immer noch nichts.
Das haben Dir schon die anderen geschrieben, und das sage ich Dir auch noch mal: Ohne ein zumindest grundlegendes Verständnis geht da gar nix.

Ich bin selber ein elektrischer Volltrottel, aber man sollte schon zumindest wissen, was man da eigentlich an Eckdaten in seinem Motorrad hat: 6 oder 12 Volt? Gleich-, Wechsel- oder Drehstrom? Plus oder Minus an Masse? Spannung über Feld oder über Masse geregelt ("LUCAS"- oder "BOSCH"-Schema)? Daraus leiten sich dann weitere Fragen ab wie z. B. die Gleichrichtung von Wechselstrom (Zener-Diode oder Elektronik?) usw. usf.

Wenn Du da überhaupt keine Vorstellung hast oder komplett im Trüben fischst, musst Du Dir das Know-how selber draufschaffen oder extern "zukaufen". Alles andere ergibt keinen Sinn. Auf Verdacht irgendwo ein paar Blinker nebst elektronischem Blinkrelais in den Stromkreislauf einzuschleifen, ohne überhaupt zu wissen, was man da eigentlich vor sich hat, führt nur zu Murks, Erfolglosigkeit und im schlimmsten Falle zu einem Kabelbrand...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Tim »

Sturgis hat geschrieben:Allerdings war sein Chef nicht begeistert von dem großen Ölfleck. Das muß ich in den Griff bekommen, sonst fliege ich raus.
Besorg Dir ein Kännchen von den Caramba-Zeug. Dick draufkippen, mit einem Schrubber etwas verteilen, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen wegfegen. Und dann leg eine öldichte Matte drunter (keinen Teppich, der verteilt die Suppe nur).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

gestern bin ich zum ersten mal mit der Norton gefahren. Meine Güte, ich habe mich gefühlt, als wenn ich das erste mal Motorrad gefahren wäre. das ist schon ganz schön anders.
Danach habe ich das Tachokabel montiert und den Dekompressionshebel richtig eingestellt, der funktioniert jetzt wieder. Die Kupplung trenn nicht sauber. Wenn ich den Kupplungshebel voll ziehe, dann will die Norton immer noch leicht weiter fahren. Da muß ich nocht etwas lesen.
Sie springt jetzt super an und verliert auch kein Öl mehr.
Den neuen Lenker konnte ich leider nicht verbauen, da sich herausgestellt hat, dass dann Kupplungs- und Bremsseil zu kurz sind, schade. Mit dem Orginallenker fühle ich mich gar nicht wohl auf der Norton.
Heute bin ich dann nochmal etwas gefahren und kurz vor der Garage ist mir dann das Bremsseil gerissen. Ich habe mir vor Schreck fast in die Hose gemacht. Die Bremswirkung vorne ist sowieso nicht gerade berauschen, aber damit habe ich gerechnet.
Leider hat sich mein Rücken wieder verschlimmert, hoffentlich muß ich nicht ganz auf´s Motorrad fahren verzichten.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von toni80 »

... ob du dir mit dem Teil wohl was gutes getan hast? Klingt für mich bislang wie ein Blues.

Gute Besserung in jeder Hinsicht!
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Mein Norton ES2 Projekt

Beitrag von T3Cali »

toni80 hat geschrieben:... ob du dir mit dem Teil wohl was gutes getan hast? Klingt für mich bislang wie ein Blues.

Gute Besserung in jeder Hinsicht!
Mach biite den Blues nicht schlecht, das ist ne richtig feine Musi
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Antworten