Kaufberatung Norton commando

The world's best road holder
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Norton Motors »

Mein Freund Doktor Thomas, übrigens der Taufpate meines Sohnes, HAT seine GUTE Commando verkauft. Sehr zu meinem Leidwesen und natürlich habe ich ihn ausgeschimpft. Aber was soll man machen, wenn er lieber Velocette fahren will... :nixweiss:[/quote]

Um ne Velkotelle zu fahren? Der hats wohl nicht so mit dem Fahren an sich? :gruebel:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von bosn »

Der Thomas will sich halt von der Masse abheben :!: :!: :!:
sagt der umphen-Fahrer.... :runningdog:
:lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von olofjosefsson »

Eine andere Art der Kaufberatung :ebiggrin:

https://youtu.be/gVsRS0J2lHk
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:
Um ne Velkotelle zu fahren? Der hats wohl nicht so mit dem Fahren an sich? :gruebel:
Na ja... er hat noch die ES2 und son italienischen Kram... :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Alfred »

olofjosefsson hat geschrieben:Eine andere Art der Kaufberatung :ebiggrin:

https://youtu.be/gVsRS0J2lHk
Geil!
Aber hast Du mal die Telefonnummer für uns, wir müssten wirklich mal nachfragen: [-(
Baujahr 1979 für ein 750er? Wie kann das?
Wie bekomme ich die neuen Scheiben an die Trommelbremsen?
Aus der Reaktion wird dann hoffentlich Part 2. :lol:
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Norton Motors »

Naja, im Prinzip ja ganz nett mit einigen Längen, das Video...

Der gesprochene Text hätte verbatim von Ernst Leberkäs stammen können, bestätigt er doch brav all die Vorurteile, die Kracks dem deutschen Motorradfahrer über englische Motorräder eingebläut hat- unzuverlässig, 4 Pannen pro Tour, ständiger Wartungsaufwand, praktisch unantretbar, sich selbständig verstellende Vergaser, etc, etc.... :facepalm2:

Die angebliche Wartung durch den "in der Szene sehr bekannten" Unbekannten war entweder extrem inkompetent, oder- wie die aufgerauchten Bremsscheiben vermuten lassen- von Sparwahn des Besitzers abgewürgt. :mrgreen:

Unnötig zu sagen, daß mir Nils Homann als Kunde völlig unbekannt ist. Vielleicht hätte er mal jemanden über Commandos befragen sollen, der sich auch tatsächlich mit diesen auskennt. Da kenne ich ein paar von, Dieter Cordes, Uwe Rudisch, Rudi Kolano und andere.... :laola:

Den endgültigen Anzeigenentwurf fand ich jetzt auch nicht so komisch, daß ich hätte auch nur drüber lachen können. Der hörte sich eher wie einer an, den ich von einem einst prominenten, dem Alkohol terminal zugeneigten Britenhändler in Norddeutschland erwartet hätte. :bia:

Daß ne Commando Baujahr 1979 nicht existiert nur ganz am Rande- zumal 750er mit Trommelbremse nur bis 72 gebaut wurden. But sponge over, wie der Brite zu sagen pflegt. :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von bosn »

hm...ja...hm..

Sag mal Alf-XT,Alfton Norfred,Alfumph,Trifred.......

Also du kennst ja jetzt beides......

Müssen Meridenfahrer jetzt nach Nordhorn ziehen oder Nordhörner nach Meriden .....?

:mrgreen:

Übrigens...ist der Interstate-Tank eigentlich der "Hoske" Tank der Commando ? ;-D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Alfred »

bos´n hat geschrieben:hm...ja...hm..

Sag mal Alf-XT,Alfton Norfred,Alfumph,Trifred.......

Also du kennst ja jetzt beides......

Müssen Meridenfahrer jetzt nach Nordhorn ziehen oder Nordhörner nach Meriden .....?
:mrgreen:
Ah, Norton vs. Triumph, jetzt wird es ein Thread. \:D/
Ich musste dafür nicht umziehen, weder nach Nordhorn, noch nach Meriden.
Die XT musste gehen, da war wieder Platz für die Norton.
So richtig kann ich noch nicht vergleichen, bin mit der Norton noch nicht
so viel gefahren.

Aber zurück zum Thema, ich habe selbst mal geguckt, was Ebay, marktplaats und mobile
aktuell so hergeben. Da gibt es ein paar Commandos, die bei kommerziellen Oldtimer-Händlern
schon standen, als ich vor über einem halben Jahr geguckt habe.
Darüberhinaus von privat ein paar echte Preisausreißer > 15k, fast nix unter 10k,
nur ein Angebot bei 7.500, bei dem ich des Textes wg. vorsichtig wäre.
Da braucht es wohl Geduld.

Grüße

Alfred
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von bosn »

na,
sorry aber du köntest ja mal was dazu sagen..so neutral. :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Monsieur »

Moin moin, aus eigener - wenn auch bescheidener Erfahrung - kann ich sagen, dass man s.o. am Ende (ohne Arbeitszeit) immer mind bei 10k landet, wenn man es ernst meint (und nicht wie im netten Filmchen oben, mehr oder weniger gut vorankommen möchte).

In meinem immer noch jugendlichen :-) Leichtsinn habe ich Tobsi meine rote Fastback zum SK-Preis angeboten. Das muss ich aber zurückziehen, da wir (Uli Süd sei Dank) die 68er nun richtig zurechtmachen. Rahmen richten, pulvern, Motor überholen (ebenso Dank für die freundliche Unterstützung!), GFK-Tank machen/beschichten, lackieren, Kupplung, Getriebe etc. .. und den Rest „in die Roi schaffe“. Das wird ein richtigen hübsches Moped!

Derweil werde ich mein Bestandskrad noch nutzen. Mit dem habe ich übrigens in 2 Jahren quasi keinerlei Probleme gehabt ;-) Wie Joe schon sagte, wenn man richtig Hand anlegt, dann läuft die Engländerin auch zuverlässig.. und das sage ich als immer noch gefühlter Grundschüler im Brit Bike Business :-)
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von rivera »

Der Süd-Uli hat ja den Motor ausgebaut und dabei sind im die Ritzel, Kette und Kupplungskorb aus dem Primärtrieb fast auf die Füße gefallen, da die Muttern am Kupplungskorb und am Lima-Rotor nur handwarm aufgedreht waren!
Also selbst wenn die Mopete vertrauenserweckend aussieht:
Check-check-double check! Das hätte leicht im motorentechnischen Supergau enden können!
Aber Monsieur hat recht, egal wie man einsteigt, ob ein Basket case für 2500.- Ocken oder als Beispiel eine äußerlich intakte Maschine für 7500.-,
am Ende stehste bei 10 Grand!
Auch bei meinen Kollegen am Engländerstammtisch musste bei allen Commies, die in letzer Zeit erstanden wurden, immer etwas überholt werden, Motor, Getriebe etc pp.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von sumoler »

Moin zusammen,
ich würde mir heute ein fahrbereites Motorrad, mit deutscher Zulassung kaufen. Dann eine umfangreiche Inspektion machen und erstmal fahren. Später würde ich dann nach Zeit und Geldbeutel, mir den Motor (Kurbelwelle)und das Getriebe sowie Primär ansehen und ganz zum Schluss die Kosmetik. Denn wenn aus einem schön lackierten Rahmen, der ganze Krempel wieder raus muß, geht das selten ohne Macken ab.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Norbert »

Werner....du sprichst mir aus der Seele....;)
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Towner »

tobsi hat geschrieben:So jetzt will ich auch mal wieder antworten.
Erstens ich weiß sehr wohl das die fastback eine commando ist und nicht zwei verschiedene Modelle, habe das vielleicht auch ein bisschen falsch geschrieben.
Zweitens die ganzen Internet Tests hatte ich mir schon im Vorfeld durchgelesen hatte gedacht man könnte hier noch ein bisschen mehr ins Detail gehen.
Drittens ich suche auf gar keinen Fall eine Grotte die ich komplett neu aufbauen muss das hat mich letztes mal schon zu viele nerven gekostet.
Ich suche mehr was mit kleinen Blessuren um die man sich kümmern kann da ich alles selber mache ausser Motor komplett Überholungen.
Mir ist auch klar das ich keine commando fix und die fertig mit tüv für in appel und ein Ei finde aber es sollte auch nicht den Rahmen sprengen wie ein Modell s in ebay für 18.999€.

Gruß Tobias
Hallo,

melde mich auch mal -etwas später - war in Urlaub.
Die Commando ist einer der am meisten gesuchten englischen Oldies, daher auch etwas teuerer als die Triümphe. Gegenüber Königswellen Ducatis sind sie aber noch ein Schnäppchen. Ehrliche Maschinen, die noch im Originalzustand ist, nur viel gelaufen haben und immer gewartet wurden, gibt es m.E. nicht mehr oder ganz selten. Wegen der Nachfrage gibt es daher auch viele Geschäftemacher, die zusammengestrickte Kisten ohne Historie für unter 10K anbieten.
Die Commando hat ein paar Schwachpunkte, von denen einige nach 40 Jahren auf jeden Fall Probleme machen und gemacht werden müssen. Wenn man lange wartet (1 Jahr oder so) und regelmäßig die Angebote bei mobile prüft, kann man mit etwas Glück eine von den bereits genannten Experten restaurierte Maschine erwischen, die aus Altersgründen oder so verkauft wird. Für unter 10K ist sowas dann auch schnell weg. Das sind dann die Maschinen, die vielleicht noch etwas optische Aufbereitung benötigen ("kleine Blessuren"). Das ist aber wie gesagt selten geworden. Auf der Suche nach einer Maschine, die bereits vom Experten überholt wurde (Cordes, Kolano, etc.) wird man nur selten unter 10k fündig. Und dann investiert man meisten doch noch.
Wenn man aber nicht solange warten möchte, bleibt einem nichts anderes über, als eine Maschine zu kaufen, die komplett überholt werden muss. Dabei muss man darauf achten, dass die Maschine im verwertbarem Originalzustand ist. Sowas ist für ca. 7K zu bekommen. Eine Maschine, die komplett überholt ist, also Motor, Chrom, Lack, Gummi, Elektrik, Instrumente, etc., liegt ja schon ohne Arbeitslohn jenseits von 10K (Anschaffung+Teile). Wenn Du so ein Restaurationsobjekt zum Experten bringst und komplett restaurieren läßt, kannst du auch auf 20k kommen.
Es ist auch höchst unwahrscheinlich eine Maschine zu erwischen, die in Deutschland ihre Erstzulassung hatte. Die meisten Kisten kommen aus UK oder USA.

Ralf
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von bosn »

Liber Ralph...
mit einigen Ausführugen deines Beitrages magst du recht haben.
Ein "basket case" oder "rooten apple" sollte aber deutlich unter 7k€ zu bekommen sein.

Der schwierige Zustand "3"...bei Autos oft eine Katastrophe...

Wo soll man anfangen und wo aufhören ?

Die von mir gerne genutzte Classic Data -die viele hier ja verspotten oder ablehnen, ist für mich ein gutes Barometer.

Zustand "1" ist ja wie ladenneu oder besser.(viel Diskussion)Über Zustand "5" gibt es auch geteilete Ansichten.

Alles was in der mitte liegt verschafft gehörig diskrepanz zwischen Verkäufer und Kunde.

Deswegen (und der jeweiligen Marktlage) weichen Preise und deren Bewertungnoten mal gerne voneinander ab.

Besser als "3" progressiv nach oben,schlechter als"3" progressiv nach unten .

Versuche doch mal einen halbfaulen Haufen zu verkaufen.Bleibt kleben wie Kaugummi und irgendwann nimmste

2 anstatt geträumte 5...

Das die Preise nicht völlig explodieren , ist wohl der Mähr der permanent kaputten Lady zu schulden.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten