Kaufberatung Norton commando

The world's best road holder
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Towner »

bos´n hat geschrieben:...Ein "basket case" oder "rooten apple" sollte aber deutlich unter 7k€ zu bekommen sein...
Das stimmt. Dann muss man aber gründlich prüfen, ob das einigermaßen vollständig ist. Da kann man sich dann einen Tag mit dem Teilekatalog hinsetzen und prüfen. Das macht man aber nicht, wenn man dafür 500km fahren muss. Das ist ja nicht ohne Grund nur noch in Teilen verfügbar. Eine komplett montierte Maschine die anpringt, sich mechanisch einigermaßen gesund anhört und ein paar Meter fährt, gibt mir aber eine höhere Sicherheit, dass noch einiges wiederverwendbar ist. Zudem kann man anhand von alten Prospekten leichter optisch prüfen, ob es vollständig ist. Bei so einem Basket case kann man mit geringem Aufwand eigentlich nur prüfen, ob die Nummern passen und die wichtigsten Teile (Gehäuse, Kopf, etc.) ok sind. Bei dem Rest muss man einfach die Anschaffung von Neuteilen einkalkulieren. Gerade so Kleinteile können schön ins Geld gehen. Ich rupf das auch lieber selber auseinander. Für 7K sollte man schon eine gute Restaurationsgrundlage bekommen. An meiner hatte schon mal jemand angefangen. Da waren schon einige Neuteile dran, der Rahmen war pulverbeschichtet und neuer Kablebaum. Natürlich kann man da auch sein blaues Wunder erleben, wenn man den Motor aufmacht. Bei mir war noch der Standardkolbensatz drin. Man kann mit beiden Varianten Pech haben.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben: Eine komplett montierte Maschine die anpringt, sich mechanisch einigermaßen gesund anhört und ein paar Meter fährt, gibt mir aber eine höhere Sicherheit, dass noch einiges wiederverwendbar ist.
Joah, aber auch, dass man vieles mitkauft, was man bei der Commando wirtschaftlich betrachtet eher in die Tonne kloppen als überholen kann: GFK-Tank, Auspuffanlage, Standrohre, Kabelbaum, Schutzbleche, Lampentopf. Commandos kann man halt mit übermäßig vielen Neuteilen wiederherrichten, was ich an meiner Karre gemacht habe - schlicht, weil das ganze Zeug fehlte, weswegen die Kisten ja so dramatisch günstig waren. Die 70er wird die einzige bleiben, die ich okinaal aufbaue, bei den anderen brauche ich effektiv nur die Gussteile, Rahmen und Schwinge.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von bosn »

Und dein(e) Projekte sind/waren ja nicht die schlechtsten :zwinker:

Schön ist es auch ....originale Teile zu reanimieren.

Neuteile...als Verschleißteile oder Verbesserung..ja!

Irgendwie erfreut man sich doch an wiederaufbereitetem mehr als am schnöden Zukauf :grmpf: O:)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von toni80 »

bos´n hat geschrieben:Und dein(e) Projekte sind/waren ja nicht die schlechtsten :zwinker:

Schön ist es auch ....originale Teile zu reanimieren.

Neuteile...als Verschleißteile oder Verbesserung..ja!

Irgendwie erfreut man sich doch an wiederaufbereitetem mehr als am schnöden Zukauf :grmpf: O:)

Stimmt! Das Erfolgserlebnis wenn ein altes grindiges Teil wieder geputzt und ordentlich verbaut ist, ist durch Neukauf nicht zu ersetzen! Putzen und Dichtungen schnitzen hat auch was kontemplatives.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben: Eine komplett montierte Maschine die anpringt, sich mechanisch einigermaßen gesund anhört und ein paar Meter fährt, gibt mir aber eine höhere Sicherheit, dass noch einiges wiederverwendbar ist.
Joah, aber auch, dass man vieles mitkauft, was man bei der Commando wirtschaftlich betrachtet eher in die Tonne kloppen als überholen kann: GFK-Tank, Auspuffanlage, Standrohre, Kabelbaum, Schutzbleche, Lampentopf. Commandos kann man halt mit übermäßig vielen Neuteilen wiederherrichten, was ich an meiner Karre gemacht habe - schlicht, weil das ganze Zeug fehlte, weswegen die Kisten ja so dramatisch günstig waren. Die 70er wird die einzige bleiben, die ich okinaal aufbaue, bei den anderen brauche ich effektiv nur die Gussteile, Rahmen und Schwinge.


Tim
Das ist doch alles relativ. Oder ist das immer so, dass eine gute Maschine in Einzelteile zerlegt wird und schlechte Kisten zusammenbleiben ? Meine hatte einen Stahltank und die Schutzbleche sind aus Edelstahl. Die Beulen habe ich selbst rausgedengelt. Das ist ja alles ein Frage des Preises. Der Verkäufer von so einem basket case ist ja nicht blöd. Die wissen auch was das Zeug wert ist. Natürlich versucht man aus allem das beste noch zu machen, aber das ist doch nicht davon abhängig, ob es zusammen oder in Teilen ist. Was noch funktioniert, aber nicht mehr schön ist, kann man später noch tauschen (z.B. Auspuffanlage). Zuerst konzentriert man sich auf das Wesentliche. Man hat dann schneller was zu fahren und kann das Optische so nach und nach machen. Und ob das hinterher billiger ist, wenn man viel Neuteile braucht, weil die Teile fehlen ist auch die Frage.
Wenn man natürlich die Herausforderung beim Schrauben sucht, ist so ein basket case sicherlich die größere Aufgabe.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:Schön ist es auch ....originale Teile zu reanimieren. (...) Irgendwie erfreut man sich doch an wiederaufbereitetem mehr als am schnöden Zukauf
toni80 hat geschrieben:Stimmt! Das Erfolgserlebnis wenn ein altes grindiges Teil wieder geputzt und ordentlich verbaut ist, ist durch Neukauf nicht zu ersetzen! Putzen und Dichtungen schnitzen hat auch was kontemplatives.
=D> =D> =D>
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von T3Cali »

Feiner Fred, ich finde ihn extrem hilfreich für NC Interessenten und Einsteiger.
Danke, macht weiter so mit dem Input
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Towner »

toni80 hat geschrieben:Stimmt! Das Erfolgserlebnis wenn ein altes grindiges Teil wieder geputzt und ordentlich verbaut ist, ist durch Neukauf nicht zu ersetzen! Putzen und Dichtungen schnitzen hat auch was kontemplatives.
Hab hier ein super Video zum Thema Dichtungen schnitzen (kontemplativ natürlich):

https://www.youtube.com/watch?v=NDOcR592-Fw
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Schön ist es auch ....originale Teile zu reanimieren.
Hab ich gemacht, wo es sinnvoll war. Aber es ist eben nicht sinnvoll, alte Standrohre neu zu verchromen, wenn man neue (aus vertrauenswürdiger Quelle) für einen geringeren Preis als die - streng genommen ja sogar mit des Teufels Üblem Vetter strittige - Aufbereitung bekommt. Auspufftöpe aufbereiten ist auch so eine Sache, zeig mir einen Galvanoknecht, der versottene Endtöpfe in seine Bäder lässt. Sitzbank ist ein Grenzfall, da ist ja meist nur noch die Pfanne zu gebrauchen, und auf der 70er war eine unfassbare King'n'Queen drauf, sehr possierlich. Lampentopf auch wieder grenzwertig: An der Atlas ist ein okinaaler dran, weil der lackiert ist, das war kein Problem, aber die Lucas-Prägung ist inzwischen nach der mindestens dritten Lackierung nicht mehr wirklich gut zu erkennen. Mein Versuch, die eigentlich gar nicht mal so schlechten Dunlop-Felgen aufbereiten zu lassen, kann als gescheitert angesehen werden: Die Prägung ist zwar noch gut zu erkenne, dafür sind die Felgen mit winzigen Pinholes übersäht. Aus zwei Meter Entfernung akzeptabel, aus einem nicht mehr wirklich. Kommentar vom Galvaniseur war, dass ich mir aussuchen könnte, ob ich keine Prägung oder keine Pinholes mehr sehen wollte. Tank wie gesagt, wer keinen Stahltank hat, muss mit dem GFK-Sondermüll klarkommen oder braucht eben einen Ersatz.

Aber wie gesagt, Commandos sind da ein Spezialfall, eben aufgrund der Ersatzteillage.

Ich hab mit der Shovel selbst ein Gegenbeispiel im Stall: Der DPO hat die Kiste mit Chinaschrott von den üblichen Verdächtigen "restauriert". Auf den ersten Blick ist die Lage bei Shovels ähnlich wie bei Commandos, es scheint alles neu zu geben. Blöderweise ist das aber alles Repro-Shyce aus teilweise dubiosen Quellen, und Werkszeichnungen sind da vermutlich nie im Spiel gewesen. Da sind die Teile von The Unvermeidable Joe [tm] schon eine andere Liga. Bei meiner Shovel sind z.B. die Kipphebel- und das Nockenwellengehäuse gegen verchromten After-Market-Müll getauscht worden (mit fatalen Folgen, weil im NW-Gehäuse eine Ölbohrung anders war, was schlussendlich wohl den Motorschaden verursacht hat). Glücklicherweise gibt es einen niederländischen Händler, der sich auf NOS spezialisiert hat, bei vielen Teilen hat er - sauteuer - NOS und - saubillig - Repro im Angebot, so dass man schön vergleichen kann. Das NW-Gehäuse hab ich schon ergattern können, das muss jetzt aber mit einer Spezial-Reibahle passend zum Gehäuse noch endbearbeitet werden. Und ich bin echt am Überlegen, ob ich mir diese Reibahle gönne oder einen Motorenbauer dafür bezahle, dass er die Befriedigung hat .... :mrgreen:

Aber den Thread-Starter scheint das ja eh alles nicht mehr zu interessieren ... ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Hab hier ein super Video zum Thema Dichtungen schnitzen (kontemplativ natürlich):...
:-k Funktioniert das auch mit richtigem Bier? :facepalm2: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Towner »

Aber noch mal zum Thema. Jeder, der mal so eine Maschine restauriert, überholt oder neu aufgebaut hat, weiß was das kostet. Die Kosten liegen i.d.R. weit über dem Marktwert. Ich glaube man kann einen höheren Wert erzielen, wenn man die Teile einzeln verkauft. Ob basket case oder komplette Maschine, man muss schon sehen, dass man nicht nur Schrott kauft. Man sieht ja etwa, wie oft schon dran rumgemurkst wurde. Wenn man hinteher sowieso viele Teile neu macht wegen der Optik, dann kann so ein basket case etwas günstiger sein. Aber das ist immer eine Frage des Zustands der Teile, die man für die Wiederverwendung eingeplant hatte. Aber eins steht fest: Mit der kompletten Maschine ist man schneller am Fahren.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Hab hier ein super Video zum Thema Dichtungen schnitzen (kontemplativ natürlich):...
:-k Funktioniert das auch mit richtigem Bier? :facepalm2: :mrgreen:


Tim
Das funktioniert nur, wenn man den Inhalt vorher getrunken hat !! :ebiggrin:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Aber noch mal zum Thema. Jeder, der mal so eine Maschine restauriert, überholt oder neu aufgebaut hat, weiß was das kostet. Die Kosten liegen i.d.R. weit über dem Marktwert.
Selbst, wenn ich die inzwischen höheren Anschaffungskosten für den "Korbfall" berücksichtige, kam der Gutachter auf einen höheren Marktwert als meine Kosten (und ich würde erst bei einem deutlich höheren Gebot schwach werden). Generell stimme ich Dir zu, dass Restauieren meist teurer ist bei vielen Modellen - aber Commandos sind da derzeit in der Grauzone. Vincents, Broughs, Rudge, Chiefs, Knuckles etc. dürften sich immer "lohnen", wenn man es wirtschaftlich betrachtet, nicht so seltene Brot- und Butter-Kisten aus den 60ern und 70ern eher nicht.
Ob basket case oder komplette Maschine, man muss schon sehen, dass man nicht nur Schrott kauft.
Das ist bei einer kompletten Maschine aber gar nicht so einfach. Meine Shovel hat sich im Nachhinein doch als ziemlicher Blender entpuppt, womit ich nicht gerechnet hätte. Und der erwähnte Fehler ist schnell passiert, wenn man nicht ganz so sauber recherchiert oder der Händler flasch liefert (was mir in dem Fall passiert ist, hätte ich nicht um dieses Problem gewusst, hätte ich es wieder eingebaut).
Mit der kompletten Maschine ist man schneller am Fahren.
Fragt sich halt für wie lange .... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Mit der kompletten Maschine ist man schneller am Fahren.
Fragt sich halt für wie lange .... :mrgreen:


Tim
Wenn der motor gemacht ist ...

Es ist natürlich auch immer etwas Glücksache. So perfekte Bling-bling-Kisten sind oft Blender. Die Amis können das gut.
Die Commandos sind da von der Wertentwicklung schon eher im grünen Bereich. Der Marktwert ist recht hoch. Ich liege da mittlerweile auch so +/-Null. Bei meiner Bonneville T120 sieht das schon anders aus. Da ist der Wert gegenüber dem Kaufpreis kaum gestiegen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Aber den Thread-Starter scheint das ja eh alles nicht mehr zu interessieren ... ;)
Pah!! Es geht doch hier um UNS!! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten