Kaufberatung Norton commando

The world's best road holder
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Uli »

Nun ja, es ist halt immer eine Frage der Ansprüche, das ist nicht Nortonspezifisch.
Beispiel: Was kostet es, beide Räder auf neu zu machen?
Die originalen Dunlopfelgen sind mit Sicherheit qualitativ nicht schlechter (im Gegenteil) als alles, was SWC und Co. so anbieten.
Wenn die Räder in ihrem früheren Leben nicht gerade vergewaltigt wurden, kann man sehr gut mit ihnen fahren und das halt irgendwann mal machen, wenn es einem wichtig ist. Dem einen machen graue Speichen und leichte Rostpickelchen nix aus, wenn das funktioniert. Der andere bekommt Schlafstörungen, wenn an der Felge ein 5 mm² großes Chromfleckchen anstalten macht, sich zu heben und plant einen sofortigen Neuaufbau des Rades (wenn nicht beider, weil sonst könnte sich der Glanzgrad der Felgen ja unterscheiden).
Hat beides seine Berechtigung; man muss eben wissen, was man will.
Am Ende des Tages (Zitat Phil) hat man alles, was zum Fahren wichtig ist (kompletter Antriebsstrang und Fahrwerk) sowieso neu gemacht; entweder gleich oder nach und nach. Was besser ist, hängt zu sehr vom Einzelfall des Fahrzeugs als auch des Besitzers ab.
Rundum ernsthaft und liebevoll überholte Exemplare "ready to go" sind selten und kosten richtig Geld, mehr als Listenpreise.
Von Privat wird so etwas kaum angeboten, höchstens als Nachlass, und dann wurde das auch schon gefahren.
Von Händler/Werkstätten ist das auch schwierig, weil die ja was dran verdienen müssen.
Da unterstelle ich mal, dass im Detail lieber bei Wassel als bei NA eingekauft wird.
Was bleibt: Selber machen (lassen). Da kann man sich dann in den eigenen Arsch beissen, wenn man mal wieder zu geizig war.
Und:
Towner hat geschrieben:Der Marktwert...
interessiert einen nur noch äußerst peripher, wenn man die Commando erstmal fährt.
Der dürfte erst wieder für die Erben von Interesse sein.
Also: Geld muss man immer etwa das gleiche in die Hand nehmen.
Entweder sofort beim Kauf (mit Restrisiko) oder eben nach und nach (mit damit verbundener Arbeit).
Was nun besser ist? :-k
Schmeckt Weizen besser als Pilsener? Vielanker besser als Karg? :-k
Sollte man vor dem Brexit noch McEwans nach Bayern importieren oder besser Andover nach Gilching eingemeinden? :-k
Kriegen die Triumph-Fahrer ohne Fosters ihre Kisten noch dicht?
Fragen über Fragen.

Ihr merkt: Ich hab heut Zeit zum Schreiben... :mrgreen:
Ich hol mir jetzt noch nen Salbeitee.(hust) :krank:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Towner »

Uli hat geschrieben:... Schmeckt Weizen besser als Pilsener? ...
Also das kommt drauf an ... :-k
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Uli »

Towner hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:... Schmeckt Weizen besser als Pilsener? ...
Also das kommt drauf an ... :-k
Eben! :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von T3Cali »

Towner hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:... Schmeckt Weizen besser als Pilsener? ...
Also das kommt drauf an ... :-k
Weizen macht depressiv, hab ich mal gehört.
Kann das aber nicht beurteilen, da ich das nicht mag.
Jever rulez
Freue mich weiterhin über den input hier.
In diesem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage:
Ist die Firma D.Schiele in Rosengarten hier bekannt???
Die bieten relativ viele Norton Mopeds an, meist mit dänischen Papieren
Antworten gerne per PN, da zumindest negatives nicht öffentlich geschrieben werden sollte
(Verleumdung, Geschäftsschädigung, üble Nachrede)
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Monsieur »

Die fielen mir seinerzeit auch auf, als ich ein Moped suchte. Vielleicht kann die Hamburg Connection hierzu etwas sagen?

Ähnelt der Fa Fuchs, die ja auch quer durch den Gemüsegarten alles anbietet, was auf zwei Rädern motorisiert vorankommt. Da ist halt immer die Frage, ob ausreichend Norton KnowHow vorhanden ist? 90% der Fahrzeuge scheinen aus DK zu kommen, was nicht schlecht sein muss, denn die Dänen sind ja ein durchaus ordnungsliebendes Volk. Kurzum, wenn‘s denn ein Händler sein soll, Norton-Kenner mitnehmen und hinfahren?
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von holsteiner »

Dass die Dinger aus Dänemark kommen hat einen einfachen Grund: Englische Motorräder werden dort rund 1/3 günstiger im Preis als hier angeboten.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Monsieur »

Na bei der potenziellen Marge lässt sich bestimmt noch eine 21er reinverhandeln [emoji6]
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Towner »

Was ich bisher bei mobile gesehen habe, sieht einigermaßen vernünftig aus. Die Kisten werden in DK gekauft und einfach ind DE weiterverkauft. Da muss man halt von den üblichen Problemen ausgehen. Der Preis ist tendenziell hoch - ist eben ein Händler. Das sind so die Restaurationsobjekte die ich bei 7K sehe.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Martin »

Monsieur hat geschrieben:Die fielen mir seinerzeit auch auf, als ich ein Moped suchte. Vielleicht kann die Hamburg Connection hierzu etwas sagen?

Ähnelt der Fa Fuchs, die ja auch quer durch den Gemüsegarten alles anbietet, was auf zwei Rädern motorisiert vorankommt. Da ist halt immer die Frage, ob ausreichend Norton KnowHow vorhanden ist? 90% der Fahrzeuge scheinen aus DK zu kommen, was nicht schlecht sein muss, denn die Dänen sind ja ein durchaus ordnungsliebendes Volk. Kurzum, wenn‘s denn ein Händler sein soll, Norton-Kenner mitnehmen und hinfahren?
Glaub mal nicht, dass viele bei Fuchs in OSnabrück angebotene Motorräder auch tatsächlich jemals die Hallen vor Ort gesehen haben. Vielmehr makelt er die und setzt lediglich Bilder auf der Seite ein, die die Besitzer geschickt haben.
Ich hab schon drei mal versucht, bei ihm Motorräder vor Ort anzusehen. Ging nicht.
Auch die "VERKAUFT" stehenden Motorräder hat nicht automatisch er verkauft. Es entsteht hier der Eindruck, dass diese Abschlüsse tatsächlich von ihm getätigt wurden. Dem ist nicht so.
ICh kenne ein hier im Brett vertretenes Moped aus Holland, das über HEssen nun in der Schweiz wohnt. Das ist ein Parade-Fall dafür :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von T3Cali »

Vielen DAnk für die wirklich interessanten Einschätzungen
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von Monsieur »

Tja, vllt hat der Tobias ja bereits zugeschlagen? Nichts Genaues weiß man nicht ..
1968 Norton Commando
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von commando noob »

Meine Commando (2016 gekauft für 8,5k) hat einige bessere und schlechtere Modifikationen...entscheident ist auch ob Verkäufer einen guten Eindruck macht (klar gibt es viele gute Schauspieler)...aber einige Sachen fand ich an dem Motorrad doch sehr überzeugend...so wurde eine MK III Isolastik nachgerüstet (einstellbar), Norvil Headsteady, Boyer Zündung, Acront Hochschulterfelgen (kann man machen muss aber nicht, orginal Felgen aber noch vorhanden), Lenkerarmaturen leider nicht orginal...Lack ist Garagenqualität.....Elektrik und Vergaser sind/waren überholungsbedürftig...Motor klingt recht gut und sollte fit sein (15000mls ??).... Lima neu...und ordentlich Gebrauchsspuren.

Beim Kauf solcher Motorräder muss man viele Kompromisse machen, es ist einfach nur zu Hoffen eine gute Basis zu erwischen....oder es ist genug Kohle vorhanden sich eine top restaurierte zu holen. Aber wenn sie fahrbereit ist und man Stück für Stück verbessert, geht das auch sehr gut. Wenn aber annähernd Orginalzustand angestrebt wird sind 15K mal locker fällig.
Zuletzt geändert von commando noob am Montag 12. März 2018, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kaufberatung Norton commando

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:ICh kenne ein hier im Brett vertretenes Moped aus Holland, das über HEssen nun in der Schweiz wohnt. Das ist ein Parade-Fall dafür :mrgreen:
...genau - das eben nicht bei Fuchs in Osnabrück über den Tresen ging, sondern zu einem niedrigeren (und doch immer noch zu hohen) Preis im flachen Land der Käsköppe.
:mrgreen:

Das Fuchs´sche Schaufenster ist also eher... mmh, virtuell. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten