68er Commando timing gear

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

68er Commando timing gear

Beitrag von rivera »

Neue Aufgabe , neue Fragen.
68er Commando mit Unterbrecher hinten am Steuergehäuse.(wie bei Atlas etc.)

Wie lässt sich die Kette zum Unterbrecher spannen?
Es ist keine Gleitschiene wie bei der Kette zur Nockerlwelle vorhanden.
Neue Ketten sind bestellt, da die alten wohl vom Zustand her aus 1968 stammen.
Mords Höhen-und Seitenspiel.
Das ganze Kettengekröse lässt sich wohl auch nur als Einheit ab-und einbauen?
Bisher hatte ich nur Erfahrung mit einer Steuerkette bei meiner 70er Commando.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: 68er Commando timing gear

Beitrag von holsteiner »

Bei meiner Domi ging das durch verschieben des Distributorgehäuses in allerdings geringem Maße. Dazu mussten ne Art Inbusrundmuttern links gelöst werden.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 68er Commando timing gear

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Wie lässt sich die Kette zum Unterbrecher spannen?
Ohne intensiveres Basteln effektiv gar nicht, hat mich auch immer gestört.


Tim

P.S.: Ich komm heute Abend hoffentlich endlich zum Malen.... ;)
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: 68er Commando timing gear

Beitrag von rivera »

Ok, danke Tim,
die Kette hat so 10mm Spiel und seitlich so 5mm, also durch...
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: 68er Commando timing gear

Beitrag von Nörtn ut stall »

Du kannst sie durch verdrehen/verschieben des Distributors spannen, so weit es geht.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 68er Commando timing gear

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Du kannst sie durch verdrehen/verschieben des Distributors spannen, so weit es geht.
Da man den Distri nicht wirklich sauber fixieren kann, ist das vom Außendurchmesser des Distris und dem Innendurchmesser am Gehäuse abhängig. In meinem Fall mit dem BT-H in der Atlas sind das ein parr Hunderstel.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 68er Commando timing gear

Beitrag von Norton »

Geduldsspiel und Abhängig vom Rundlauf der Kettenräder. Läßt sich schon so viel bewegen, daß man auf ein vernünftiges Kettenspiel kommt.
Bei meiner Atlas laufen die Räder schön rund, gleichmässige Kettenluft, egal bei welcher Stellung. Bei meinem Domi sieht das anders aus. Ich vermute mal das Rad vom Fliehkraftregler (AAU). Da muss man sich die engste Stelle suchen und an der schon noch etwas Luft lassen. Das Gehäuse wächst nun halt mal mehr, als die Kette (bei Betriebstemperatur).
Das Antriebsrad vom Läufergehäuse hat einen Kerbspannstift. Den kann man mit etwas Gefühl austreiben, dann geht auch das Kettenrad alleine ab, bzw kann man den Läufer komplett abnehmen. Für die Muttern (5/16") am besten downsized nehmen. Gibts auch mit Schlüsselweite wie 1/4".

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: 68er Commando timing gear

Beitrag von erik »

man kann das Distributor Gehäuse aussen leicht abdrehen und die drei löcher grösser bohren.dann hat man mehr verstellmöglichkeiten.ich habe dann noch das innere Gleitlager im d-Gehäuse auf Kugellager umgebaut weil da ja keine Schmierung hinkommt.läuft seit über 30 jahren und weit mehr als 100000 miles ohne Probleme.regards Erik
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: 68er Commando timing gear

Beitrag von erik »

ich meinte das Gleitlager zum unterbrecher hin,falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte.
Antworten