Neue Aufgabe , neue Fragen.
68er Commando mit Unterbrecher hinten am Steuergehäuse.(wie bei Atlas etc.)
Wie lässt sich die Kette zum Unterbrecher spannen?
Es ist keine Gleitschiene wie bei der Kette zur Nockerlwelle vorhanden.
Neue Ketten sind bestellt, da die alten wohl vom Zustand her aus 1968 stammen.
Mords Höhen-und Seitenspiel.
Das ganze Kettengekröse lässt sich wohl auch nur als Einheit ab-und einbauen?
Bisher hatte ich nur Erfahrung mit einer Steuerkette bei meiner 70er Commando.
68er Commando timing gear
- holsteiner
- Manxman
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Re: 68er Commando timing gear
Bei meiner Domi ging das durch verschieben des Distributorgehäuses in allerdings geringem Maße. Dazu mussten ne Art Inbusrundmuttern links gelöst werden.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Tim
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Re: 68er Commando timing gear
Ohne intensiveres Basteln effektiv gar nicht, hat mich auch immer gestört.rivera hat geschrieben:Wie lässt sich die Kette zum Unterbrecher spannen?
Tim
P.S.: Ich komm heute Abend hoffentlich endlich zum Malen....
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- rivera
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Re: 68er Commando timing gear
Ok, danke Tim,
die Kette hat so 10mm Spiel und seitlich so 5mm, also durch...
die Kette hat so 10mm Spiel und seitlich so 5mm, also durch...
- Nörtn ut stall
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Re: 68er Commando timing gear
Du kannst sie durch verdrehen/verschieben des Distributors spannen, so weit es geht.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: 68er Commando timing gear
Da man den Distri nicht wirklich sauber fixieren kann, ist das vom Außendurchmesser des Distris und dem Innendurchmesser am Gehäuse abhängig. In meinem Fall mit dem BT-H in der Atlas sind das ein parr Hunderstel.Nörtn ut stall hat geschrieben:Du kannst sie durch verdrehen/verschieben des Distributors spannen, so weit es geht.
Tim
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Re: 68er Commando timing gear
Geduldsspiel und Abhängig vom Rundlauf der Kettenräder. Läßt sich schon so viel bewegen, daß man auf ein vernünftiges Kettenspiel kommt.
Bei meiner Atlas laufen die Räder schön rund, gleichmässige Kettenluft, egal bei welcher Stellung. Bei meinem Domi sieht das anders aus. Ich vermute mal das Rad vom Fliehkraftregler (AAU). Da muss man sich die engste Stelle suchen und an der schon noch etwas Luft lassen. Das Gehäuse wächst nun halt mal mehr, als die Kette (bei Betriebstemperatur).
Das Antriebsrad vom Läufergehäuse hat einen Kerbspannstift. Den kann man mit etwas Gefühl austreiben, dann geht auch das Kettenrad alleine ab, bzw kann man den Läufer komplett abnehmen. Für die Muttern (5/16") am besten downsized nehmen. Gibts auch mit Schlüsselweite wie 1/4".
Gruß. Martin.
Bei meiner Atlas laufen die Räder schön rund, gleichmässige Kettenluft, egal bei welcher Stellung. Bei meinem Domi sieht das anders aus. Ich vermute mal das Rad vom Fliehkraftregler (AAU). Da muss man sich die engste Stelle suchen und an der schon noch etwas Luft lassen. Das Gehäuse wächst nun halt mal mehr, als die Kette (bei Betriebstemperatur).
Das Antriebsrad vom Läufergehäuse hat einen Kerbspannstift. Den kann man mit etwas Gefühl austreiben, dann geht auch das Kettenrad alleine ab, bzw kann man den Läufer komplett abnehmen. Für die Muttern (5/16") am besten downsized nehmen. Gibts auch mit Schlüsselweite wie 1/4".
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: 68er Commando timing gear
man kann das Distributor Gehäuse aussen leicht abdrehen und die drei löcher grösser bohren.dann hat man mehr verstellmöglichkeiten.ich habe dann noch das innere Gleitlager im d-Gehäuse auf Kugellager umgebaut weil da ja keine Schmierung hinkommt.läuft seit über 30 jahren und weit mehr als 100000 miles ohne Probleme.regards Erik
Re: 68er Commando timing gear
ich meinte das Gleitlager zum unterbrecher hin,falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte.