Aller Anfang macht Spaß...
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
- Beiträge: 432
- Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
- Wohnort: Gummersbach
Aller Anfang macht Spaß...
So.
Letzten Montag konnte ich die Commando erstmals seit der Überführung etwas ausgiebiger fahren - 60 Meilen waren es immerhin. Ist zwar noch steigerungsfähig, aber dafür darf es dann auch gerne etwas wärmer werden. Nach ausgiebigem Aufwärmen des alten Schüttlers habe ich die Dame dann auch mal ein bissle in den Arsch getreten und eine kindliche Freude beim Kradfahren verspürt wie schon lange nicht mehr. Großartig, wie handlich der alte Eimer ist, wie satt er liegt (so lange es nicht allzu buckelig wird...) und was für einen asozialen Krawall er produziert, wenn man richtig durchlädt.
Als ich die Garage des Grauens wieder erreicht habe, war klar: Ihr hat es auch gefallen. Und zwar so sehr, dass sie mir vor lauter Freude den rechten Stiefel liebevoll imprägniert hat. Nach Begutachtung und kurzem Studiums dieser ehrenwerten Plattform war ich mir sicher, den Fehler gefunden zu haben:
Scheint ja eine allseits bekannte Krankheit der Karren zu sein. Aber was ich richtig cool finde: Auf der großartigen NortonMotors-Seite hat man das benötigte Teil innerhalb von einer Minute gefunden, bekommt wegen einer kleinen Unsicherheit noch freundlichen Telefonsupport vom Chef und hat zwei Tage später das Ding auf dem Tisch liegen. Und das zu einem Kurs, bei dem sich jeder Japaner mit Schamesröte im Gesicht in den Keller zurückziehen müsste. Wir sprechen über ein 45 Jahre altes Krad, wohlgemerkt.
Jetzt kann ich nur noch an der Montage des hochkomplexen Bauteils scheitern. Falls nicht, freue ich mich fast schon ein bissle auf den nächsten Defekt.
Gruß,
Markus
Letzten Montag konnte ich die Commando erstmals seit der Überführung etwas ausgiebiger fahren - 60 Meilen waren es immerhin. Ist zwar noch steigerungsfähig, aber dafür darf es dann auch gerne etwas wärmer werden. Nach ausgiebigem Aufwärmen des alten Schüttlers habe ich die Dame dann auch mal ein bissle in den Arsch getreten und eine kindliche Freude beim Kradfahren verspürt wie schon lange nicht mehr. Großartig, wie handlich der alte Eimer ist, wie satt er liegt (so lange es nicht allzu buckelig wird...) und was für einen asozialen Krawall er produziert, wenn man richtig durchlädt.
Als ich die Garage des Grauens wieder erreicht habe, war klar: Ihr hat es auch gefallen. Und zwar so sehr, dass sie mir vor lauter Freude den rechten Stiefel liebevoll imprägniert hat. Nach Begutachtung und kurzem Studiums dieser ehrenwerten Plattform war ich mir sicher, den Fehler gefunden zu haben:
Scheint ja eine allseits bekannte Krankheit der Karren zu sein. Aber was ich richtig cool finde: Auf der großartigen NortonMotors-Seite hat man das benötigte Teil innerhalb von einer Minute gefunden, bekommt wegen einer kleinen Unsicherheit noch freundlichen Telefonsupport vom Chef und hat zwei Tage später das Ding auf dem Tisch liegen. Und das zu einem Kurs, bei dem sich jeder Japaner mit Schamesröte im Gesicht in den Keller zurückziehen müsste. Wir sprechen über ein 45 Jahre altes Krad, wohlgemerkt.
Jetzt kann ich nur noch an der Montage des hochkomplexen Bauteils scheitern. Falls nicht, freue ich mich fast schon ein bissle auf den nächsten Defekt.
Gruß,
Markus
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Das Moped ist sehr hübsch.
Weiterhin viel Spaß damit.
Ralph
Weiterhin viel Spaß damit.
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Maulwurf hat geschrieben:
Falls nicht, freue ich mich fast schon ein bissle auf den nächsten Defekt.
Gruß,
Markus
freu dich doch das alles funktioniert Defekte werden schneller kommen als dir lieb sein wird ... es ist ja schließlich ein $5 Jahre altes Moped
btw. schönes Moped1
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Hab' Spaß mit dem Ding, Markus.
Nur würde ich an Deiner Stelle kein Bild in Internetz posten, bei dem man dás Nummernschild so schön lesen kann. Ich würde das weg editieren.
Grüße
Ph.
Nur würde ich an Deiner Stelle kein Bild in Internetz posten, bei dem man dás Nummernschild so schön lesen kann. Ich würde das weg editieren.
Grüße
Ph.
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Hübsche Blondine, Markus!
Musste bei Deiner Beschreibung grinsen; genau so geht‘s mir bei den Ausfahrten auch immer wieder ) Auch die päpstliche Beratung wird immer wieder gerne angenommen.
Was isn dette für Teil, was da muckt? Erkenne ich richtig, dass die Steigleitung undicht ist, die den Kopf mit Saft versorgt?
Viele Grüße
Nicolas
Musste bei Deiner Beschreibung grinsen; genau so geht‘s mir bei den Ausfahrten auch immer wieder ) Auch die päpstliche Beratung wird immer wieder gerne angenommen.
Was isn dette für Teil, was da muckt? Erkenne ich richtig, dass die Steigleitung undicht ist, die den Kopf mit Saft versorgt?
Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Ich würde hier einfach Dichtung und O-Ring am DZM-Antrieb tauschen.Monsieur hat geschrieben: Was isn dette für Teil, was da muckt? Erkenne ich richtig, dass die Steigleitung undicht ist, die den Kopf mit Saft versorgt?
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
- Beiträge: 432
- Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
- Wohnort: Gummersbach
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Moin Jungs,
genau, ist der DZM-Antrieb. In einem alten Beitrag, wo das Problem schon erörtert wurde, hatte Meister Seifert gemeldet, dass das neue Bauteil (also der Flansch auf dem Gehäuse) einen Simmerring hat und damit nach Austausch Ruhe ist.
Gruß,
Markus
genau, ist der DZM-Antrieb. In einem alten Beitrag, wo das Problem schon erörtert wurde, hatte Meister Seifert gemeldet, dass das neue Bauteil (also der Flansch auf dem Gehäuse) einen Simmerring hat und damit nach Austausch Ruhe ist.
Gruß,
Markus
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Habe bei meiner das Problem, dass der DZM (Ausgang Welle vorne rechts am Timing Cover, 68er) gefühlt die 2-3fache DZ anzeigt. Da scheint auch was nicht zu stimmen ..
1968 Norton Commando
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1036
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Schööne Norton
Immer schön warm fahren und dann lass sie fliegen...
Viel Spass damit.
Phil/zwo
Immer schön warm fahren und dann lass sie fliegen...
Viel Spass damit.
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1033
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Wow, deine Norton ist ja wirklich bildschön
Danke für Deine Beschreibung, mir geht's ganz ähnlich. Ich habe meine Bonnie jetzt knapp ein Jahr. Ich hab da schon mehr dran geschraubt als in den 15 Jahren KTM vorher, aber ich habe nach vielen Jahren wieder so richtig Spaß am Fahren, daher ist es mir das wert. Wenn mich mein Weib nach Kosten und Erhaltungsaufwand fragt, blocke ich das mit einem breiten Grinsen ab - bis jetzt klappt das
Weiterhin viel Spaß
Oliver
Danke für Deine Beschreibung, mir geht's ganz ähnlich. Ich habe meine Bonnie jetzt knapp ein Jahr. Ich hab da schon mehr dran geschraubt als in den 15 Jahren KTM vorher, aber ich habe nach vielen Jahren wieder so richtig Spaß am Fahren, daher ist es mir das wert. Wenn mich mein Weib nach Kosten und Erhaltungsaufwand fragt, blocke ich das mit einem breiten Grinsen ab - bis jetzt klappt das
Weiterhin viel Spaß
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
-
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35
Re: Aller Anfang macht Spaß...
lese ich richtig: Joe hat für den DZM Flansch ein verbessertes Bauteil ?
Saftelt bei mir auch, aber nicht so stark wie am Bild.
Was ist übrigens das Problem wenn auf einem Foto die Nummertafel erkennbar ist ?
lg
Wolfgang
Saftelt bei mir auch, aber nicht so stark wie am Bild.
Was ist übrigens das Problem wenn auf einem Foto die Nummertafel erkennbar ist ?
lg
Wolfgang
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Wusste ich auch nicht. An meiner ist es aber relativ dicht. Wahrscheinlich ist dieser Beitrag gemeint:nixwiefort hat geschrieben:lese ich richtig: Joe hat für den DZM Flansch ein verbessertes Bauteil ?
Saftelt bei mir auch, aber nicht so stark wie am Bild.
viewtopic.php?f=14&t=42#p45199
In dem Teil hier ist wohl ein Simmering eingebaut.
https://andover-norton.co.uk/en/shop-de ... 0-06-5200-
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Exactly, hab ich an meiner siebziger Commando auch dran, seitdem is trocken (zumindest an der Stelle).Towner hat geschrieben: In dem Teil hier ist wohl ein Simmering eingebaut.
https://andover-norton.co.uk/en/shop-de ... 0-06-5200-
Zusätzlich hat auch der XS 650 Entlüfter geholfen.
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
- Beiträge: 432
- Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
- Wohnort: Gummersbach
Re: Aller Anfang macht Spaß...
Moin Towner,
genau - den Beitrag meinte ich und dieses Teil ist es.
Gruß,
Markus
genau - den Beitrag meinte ich und dieses Teil ist es.
Vielleicht zeigt der Drehzahlmesser ja auch korrekt an und der Motor dreht zu langsam. Den Briten ist alles zuzutrauen.Monsieur hat geschrieben:Habe bei meiner das Problem, dass der DZM (Ausgang Welle vorne rechts am Timing Cover, 68er) gefühlt die 2-3fache DZ anzeigt. Da scheint auch was nicht zu stimmen ..
Gruß,
Markus