Seite 1 von 5

Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 18:08
von Maulwurf
So.

Letzten Montag konnte ich die Commando erstmals seit der Überführung etwas ausgiebiger fahren - 60 Meilen waren es immerhin. Ist zwar noch steigerungsfähig, aber dafür darf es dann auch gerne etwas wärmer werden. Nach ausgiebigem Aufwärmen des alten Schüttlers habe ich die Dame dann auch mal ein bissle in den Arsch getreten und eine kindliche Freude beim Kradfahren verspürt wie schon lange nicht mehr. Großartig, wie handlich der alte Eimer ist, wie satt er liegt (so lange es nicht allzu buckelig wird...) und was für einen asozialen Krawall er produziert, wenn man richtig durchlädt.

Bild

Als ich die Garage des Grauens wieder erreicht habe, war klar: Ihr hat es auch gefallen. Und zwar so sehr, dass sie mir vor lauter Freude den rechten Stiefel liebevoll imprägniert hat. Nach Begutachtung und kurzem Studiums dieser ehrenwerten Plattform war ich mir sicher, den Fehler gefunden zu haben:

Bild

Scheint ja eine allseits bekannte Krankheit der Karren zu sein. Aber was ich richtig cool finde: Auf der großartigen NortonMotors-Seite hat man das benötigte Teil innerhalb von einer Minute gefunden, bekommt wegen einer kleinen Unsicherheit noch freundlichen Telefonsupport vom Chef und hat zwei Tage später das Ding auf dem Tisch liegen. Und das zu einem Kurs, bei dem sich jeder Japaner mit Schamesröte im Gesicht in den Keller zurückziehen müsste. Wir sprechen über ein 45 Jahre altes Krad, wohlgemerkt.

Jetzt kann ich nur noch an der Montage des hochkomplexen Bauteils scheitern. Falls nicht, freue ich mich fast schon ein bissle auf den nächsten Defekt.

:mrgreen:

Gruß,
Markus

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 20:01
von Moppedmessi
Das Moped ist sehr hübsch.
Weiterhin viel Spaß damit.

Ralph

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 20:08
von Mineiro
Maulwurf hat geschrieben:
Falls nicht, freue ich mich fast schon ein bissle auf den nächsten Defekt.

:mrgreen:

Gruß,
Markus

freu dich doch das alles funktioniert \:D/ Defekte werden schneller kommen als dir lieb sein wird ... es ist ja schließlich ein $5 Jahre altes Moped :mrgreen:

btw. schönes Moped1

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 22:43
von Phil
Hab' Spaß mit dem Ding, Markus.

Nur würde ich an Deiner Stelle kein Bild in Internetz posten, bei dem man dás Nummernschild so schön lesen kann. Ich würde das weg editieren. :pfeiffen:

Grüße

Ph.

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 08:18
von Monsieur
Hübsche Blondine, Markus!

Musste bei Deiner Beschreibung grinsen; genau so geht‘s mir bei den Ausfahrten auch immer wieder :-)) Auch die päpstliche Beratung wird immer wieder gerne angenommen.

Was isn dette für Teil, was da muckt? Erkenne ich richtig, dass die Steigleitung undicht ist, die den Kopf mit Saft versorgt?

Viele Grüße
Nicolas

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 08:30
von Towner
Monsieur hat geschrieben: Was isn dette für Teil, was da muckt? Erkenne ich richtig, dass die Steigleitung undicht ist, die den Kopf mit Saft versorgt?
Ich würde hier einfach Dichtung und O-Ring am DZM-Antrieb tauschen.

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 08:42
von Monsieur
Ah, DZM, got it ..

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 08:53
von Maulwurf
Moin Jungs,

genau, ist der DZM-Antrieb. In einem alten Beitrag, wo das Problem schon erörtert wurde, hatte Meister Seifert gemeldet, dass das neue Bauteil (also der Flansch auf dem Gehäuse) einen Simmerring hat und damit nach Austausch Ruhe ist.

Gruß,
Markus

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 08:58
von Monsieur
Habe bei meiner das Problem, dass der DZM (Ausgang Welle vorne rechts am Timing Cover, 68er) gefühlt die 2-3fache DZ anzeigt. Da scheint auch was nicht zu stimmen ..

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:38
von RoadRocket
Schööne Norton :-)

Immer schön warm fahren und dann lass sie fliegen...

Viel Spass damit.

Phil/zwo

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:42
von T140-Oli
Wow, deine Norton ist ja wirklich bildschön :bindafür:

Danke für Deine Beschreibung, mir geht's ganz ähnlich. Ich habe meine Bonnie jetzt knapp ein Jahr. Ich hab da schon mehr dran geschraubt als in den 15 Jahren KTM vorher, aber ich habe nach vielen Jahren wieder so richtig Spaß am Fahren, daher ist es mir das wert. Wenn mich mein Weib nach Kosten und Erhaltungsaufwand fragt, blocke ich das mit einem breiten Grinsen ab - bis jetzt klappt das O:)

Weiterhin viel Spaß
Oliver

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 12:59
von nixwiefort
lese ich richtig: Joe hat für den DZM Flansch ein verbessertes Bauteil ?
Saftelt bei mir auch, aber nicht so stark wie am Bild.

Was ist übrigens das Problem wenn auf einem Foto die Nummertafel erkennbar ist ?

lg
Wolfgang

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 13:21
von Towner
nixwiefort hat geschrieben:lese ich richtig: Joe hat für den DZM Flansch ein verbessertes Bauteil ?
Saftelt bei mir auch, aber nicht so stark wie am Bild.
Wusste ich auch nicht. An meiner ist es aber relativ dicht. Wahrscheinlich ist dieser Beitrag gemeint:
viewtopic.php?f=14&t=42#p45199

In dem Teil hier ist wohl ein Simmering eingebaut.
https://andover-norton.co.uk/en/shop-de ... 0-06-5200-

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 13:28
von rivera
Towner hat geschrieben: In dem Teil hier ist wohl ein Simmering eingebaut.
https://andover-norton.co.uk/en/shop-de ... 0-06-5200-
Exactly, hab ich an meiner siebziger Commando auch dran, seitdem is trocken (zumindest an der Stelle).
Zusätzlich hat auch der XS 650 Entlüfter geholfen.

Re: Aller Anfang macht Spaß...

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 13:53
von Maulwurf
Moin Towner,

genau - den Beitrag meinte ich und dieses Teil ist es.
Monsieur hat geschrieben:Habe bei meiner das Problem, dass der DZM (Ausgang Welle vorne rechts am Timing Cover, 68er) gefühlt die 2-3fache DZ anzeigt. Da scheint auch was nicht zu stimmen ..
Vielleicht zeigt der Drehzahlmesser ja auch korrekt an und der Motor dreht zu langsam. Den Briten ist alles zuzutrauen. :mrgreen:

Gruß,
Markus