[quote="Monsieur"]
In der einschlägigen Literatur (Duckworth, Wilson, Williams) liest man allerhand von gebrochenen Rahmen in den Jahren 68/69. War es ein Defekt, der nur bei einem dutzend (wilder?) Fahrer auftrat, ggf. auch bedingt durch unsachgemäßen Transport im Vorfeld, bei einigen 100 oder 1000 anderen aber nicht? Sprich, erscheint das Problem quasi im Rückspiegel überbelichtet, oder ist es etwas Ernsthaftes?
Moin!
Ich besitze seit ca 5 Jahren eine solche Commando, laut Rahmennummer eine der erste 200. Hat ebenfalls den ersten Rahmen, ohne eingeschweißte Strebe oder sonstige Absonderlichkeiten.
Ich wollte nie eine Commando, habe das Ding dann aber doch gekauft. Warum? Das ist eine längere Geschichte, sagen wir mal, ich brauchte einen Ersatz und sie war ein echt günstiges Angebot. Außerdem gehören die frühen Fastback zu den ganz wenigen Commandos die ich richtig hübsch finde. Genau genommen ziemlich rattenscharf!! Spätere Commandos finde ich optisch von "na ja, geht so einigermaßen" über "laaangweilig!" bis
Ich bin bei Norton halt ein Dominator und Single Fan, das wird sich auch nie ändern.
Aber zum wesentlichen - auch wenn meine Commando sich durchaus Mühe gibt meine Voruteile gegenüber diesen Motorrändern (lieblos zusammengeballerte Lückenbüßer, total verbaut, unnötig kompliziert, anfällig) zu bestätigen, fahre ich im Sommer doch verdammt ziemlich viel mit der Mühle.
Weil - auch wenn ich nach wie vor der Meinug bin, dass die Commando kein sonderlich gutes Motorrad ist, sie hat auf jeden Fall ein nicht weg zu diskutierendes Spaßpotential. Wenn der Motor schön warm ist und du gibst RICHTIG Gas, dann ensteht ein umfängliches Beschleunigungs- und Geschräuscherlebnis das schon sehr außergewöhnlich ist! Vor allem wenn man das Alter der Maschine bedenkt. Ziemlich geil!
Obwohl ich finde, das meine 99 fast alles besser kann, habe ich in den letzten 3 Jahren etwas bei 20.000km auf der Commando abgerissen (für die genaue Zahl müsste ich in die Garage gehen, die ist weiter weg und draußen ists mies!). Da war ziemlich viel dabei: Schotterstrecken auf Sardinien, Pässe in den Alpen, ohne Ende Kopfsteinpflaster hier in Bremen. Bisher mault der Rahmen nicht weiter. Dieter Cordes meint ja auch das einer der Gründe für die frühen Brüchen eine unsachgemäß eingestellte Isolastik sein könnte. Das hätte dazu geführt, das Vibrationen in den Rahmen geleitet wurden und so etwas würde der nicht mögen.
Die Bilder die du gepostet hast, sehen in meinen Augen ziemlich normal aus. So siehts auch bei meiner unter dem Tank aus.
Ich fahre damit also fröhlich und zügig herum, auch mal längere Strecken. Verzurre das Ding auf Anhänger und habe meistens meinen Spaß damit. Ich gebe aber zu, das der Gedanke an den dubiosen Rahmen schon manchmal für leichte Gänsehaut sorgt, vor allem wenn man mal wieder eine fiese Bodenwelle übersehen hat. Aber er hat seit 1968 gehalten, soll wohl auch weiter halten.
Hier in Europa gab es wohl auch nie eine Rückrufaktion, die scheint auf die USA beschränkt gewesen zu sein.
Ach ja, hier ist der link zu einem Filmchen welches die damaligen Test zu den Rahmenbrüchen dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=o624FRvsSsE
Also, solche Dinge tue ich dann doch selten mit meinen Motorrädern... Im Übrigen halte ich die Duplexbremse im Vorderrad für deutlich gefährlicher! Wenn die Mühle im Nassen gestanden hat oder durch den Regen gefahren wurde und dann gestanden hat - ABSOLUTE VORSICHT!!!!!!!!!! Sonst liegst du SOFORT auf der Klappe. Ist jemandem mit meiner Commando schon passiert, nicht mir und glücklicherweise ist fas nix passiert, aber immerhin.
Zusammengefasst: Diese frühen Commandos haben definitiv etwas und können Spaß machen. Ich fand es ziemlich aufwendig und nervig mich auf ihre "Eigenheiten" einzustellen, hat aber irgendwie geklappt. Die Bremse ist im Auge zu behalten und ich würde auch regelmäßig mal den Tank runter nehmen und den Rahmen checken. Ansonsten - fahren und ordentlich Gas geben!
Bis denn
Bernd