Örly Commando Fräim

The world's best road holder
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Örly Commando Fräim

Beitrag von Monsieur »

Hallo liebe Gemeinde,

wünsche geruhsame Tage gehabt zu haben.

Bald steht der Frühling vor der Tür und mir dieser Tage eine werri örly Commando (Ende August 1968) vor der Flinte. Es scheint ein recht vernünftiges Gefährt zu sein, und eine originale 68er hat natürlich ihren ganz eigenen Reiz :-) Möchte gerne nach Eurer Meinung hierzu fragen:

In der einschlägigen Literatur (Duckworth, Wilson, Williams) liest man allerhand von gebrochenen Rahmen in den Jahren 68/69. War es ein Defekt, der nur bei einem dutzend (wilder?) Fahrer auftrat, ggf. auch bedingt durch unsachgemäßen Transport im Vorfeld, bei einigen 100 oder 1000 anderen aber nicht? Sprich, erscheint das Problem quasi im Rückspiegel überbelichtet, oder ist es etwas Ernsthaftes?

Würdet Ihr von einem Gefährt mit einem frühen Rahmen grundsätzlich die Finger lassen? Gibt es hier Foristen, die ihre frühe Commi seit Jahr(zehnt)en ohne Probleme fahren? Ihr habt doch sicher nicht alle nachgeschweißt oder auf den späteren Rahmen umgebaut?

Danke für Eure Meinung.

Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:War es ein Defekt, der nur bei einem dutzend (wilder?) Fahrer auftrat, ggf. auch bedingt durch unsachgemäßen Transport im Vorfeld, bei einigen 100 oder 1000 anderen aber nicht? Sprich, erscheint das Problem quasi im Rückspiegel überbelichtet, oder ist es etwas Ernsthaftes?
Das ist ein Konstruktionsfehler - IMHO ein offensichtlicher, der erste Entwurf war viel zu optimistisch. Wenn das hält, dann nur mit Glück.... :pfeiffen:

Schau Dir einfach den okinaalen Rahmen mal an und stell Dir vor, wie die Rohre die Kraft von der Gabel auf den Rahmen ableiten - und dann schau Dir mal an, was am Rahmen geändert wurde.
Würdet Ihr von einem Gefährt mit einem frühen Rahmen grundsätzlich die Finger lassen?
Von einem komplett okinaalen schon ...
Gibt es hier Foristen, die ihre frühe Commi seit Jahr(zehnt)en ohne Probleme fahren? Ihr habt doch sicher nicht alle nachgeschweißt oder auf den späteren Rahmen umgebaut?
... aber mein 68er hat die "heilbringende" Strebe eingeschweißt bekommen. Das wurde wohl sehr häufig gemacht, deswegen schau erstmal nach, was wirklich vorhanden ist.

Andererseits erzählte The Unvermeidable Joe von einer okinaalen 1968er, die schon satt Laufleistung haben soll. Ruf ihn doch mal an.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Norton »

Es gibt dazu eine Story in der Roadholder. Rahmenbrüche waren nur aus den USA bekannt. Motorräder, die überwiegend OffRoad gefahren wurden, wofür sie ja eigentlich auch nicht gedacht war. Von diesen Motorräder wären wohl auch einige von Ladeflächen unsachgemäss abgeladen worden, sprich runtergplunst worden. Amis halt?
Bei Norton hat man dann eine Testreihe gestartet, mit Versuchsmotorrädern auf einer Panzerteststrecke und konnte dann tatsächlich Rahmenbrüche (und lädierte Testfahrer) provozieren. Am meisten lädiert waren aber die Testfahrer schon bevor die Rahmen dann endlich gebrochen sind. Es hat also schon eine ganze Weile gedauert. Anschließend hat sich dann der Rahmenkonstrukteur von Reynolds der Sache angenommen und den Fehler korrigiert.
Letztes Jahr hab ich in der Schweiz mit einem jungen Mann gesprochen, der auch so eine Commando von einem alten Mann erstanden hat. Bei der war der Rahmen umgeschweißt worden und dies sei damals so über die Händler abgewickelt worden.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Norton Motors »

Meine 68er Fastböck (nicht zu verwechseln mit dem Fastbäck!) hat unter mir einige Jahre mit originalem Rahmen gelaufen, inklusive einer Altherren-Selbsthilfe-Gruppe-Tour in den Alpen bei teilweisen abenteuerlichen Paßfahrten (unbefestigte Wege/Schlaglöcher sans fin). Ich warte bis heute auf den Rahmenbruch. Das Ding kam ursprünglich aus der Panama Canal Zone- Erstbesitzer hat sich inzwischen gemeldet, siehe https://andover-norton.co.uk/en/our-bikes/detail/250. der hatte angeblich nen Rahmenbruch. Mein Rahmen ist aber ein echter 68er. :schlaumeier:

Totale Laufleistung kenn ich nicht. Aber im zeitweisen Alltagseinsatz hats gehalten. Ich würde mal optimistisch annehmen, daß ein Rahmen, der bis dato nicht gebrochen ist, ne ehrliche Chance hat auch weiterhin nicht zu brechen :mrgreen: .

Das war jetzt völlig uningenieurlich argumentiert, also bitte kein Nervenzusammenbruch, Tim! :lol:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Das war jetzt völlig uningenieurlich argumentiert, also bitte kein Nervenzusammenbruch, Tim! :lol:
:mrgreen: Das schaffst Du eh nicht - höchstens mit Post-Brexit-Preiserhöhungen.... :pfeiffen:

Ich bin halt der unmaßgeblichen Meinung, dass die Strebe dem Lenkkopf das Leben deutlich einfacher macht - und bin daher durchaus froh, dass mein 68er wie gesagt schon modifiziert wurde. Zumal der Platz, den die Strebe beansprucht, beim Okinaalentwurf ja auch mal für genau nix genutzt wurde. ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Monsieur »

Danke Tim, Martin, Joe für Euren Input.

Generell bin ich auch eher Joes Meinung. Was bisher gehalten hat, wird nach 50 Jahren auch nicht mehr abbrechen .. :steinigung:

Die Maschine wurde Ende Aug. nach USA exportiert, just an Berliner, der in der Presse auch im Zusammenhang mit den Rahmenbrüchen genannt wird. Wann die Maschine wieder nach UK gekommen ist und ob es just eine von denen war, die seinerzeit zwecks Rücknahme und Reparatur wieder ins Mutterland verschifft wurden .. ob es ein spätere Re-Import war. I don't know :nixweiss:

Der PO hat sich nun mit Bildern gemeldet. Offenbar wurde am Rahmen geschweißt, offensichtlich nur an der einen Stelle. Wobei ich mich frage, was sich am oberen Hauptrohr unter dem Scotch verbirgt - denn dort ist es ja häufig auch geknackt.

Nun sieht das (und ich bin da Laie) nicht nach einer professionellen Reparatur aus. Was meint Ihr? Hat man vielleicht damals bei Norton einige betroffene Bikes auf die Schnelle so "repariert", da der Reynolds-Rahmen ja noch in der Mache war und später in Produktion ging?

Finger davon lassen oder davon ausgehen, dass das so nun eh hält? Die spätere, lange Strebe wurde nicht hinzugefügt.

Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Monsieur »

Pixx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Monsieur »

Pixx Ende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Monsieur »

Ähem, sprechen wir bei dem markierten Stück vielleicht über den Anschlag für die Lenkung, also nichts nachträglich hinzugeschweißtes? Lange nicht mehr unter den Rock meiner Lady geschaut ..
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:Ähem, sprechen wir bei dem markierten Stück vielleicht über den Anschlag für die Lenkung, also nichts nachträglich hinzugeschweißtes? Lange nicht mehr unter den Rock meiner Lady geschaut ..
Jau, das ist der Lenkanschlag für die frühen Gabelbrücken, hat mein 1968er auch. So auf den ersten Blick seh ich auf den Fotos nix dramatisches. Ist halt ein okinaaler Rahmen. Das rechte Unterrohr sieht etwas seltsam aus auf diesem Foto, aber AFAIK brechen die Dinger nicht in diesem Bereich, sondern ganz klassisch näher an den Schweißnähten.

Ach, und Berliner war der Importeur, über den ging damals alles und eben auch die Reklamationen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Monsieur »

Tim, kann den Link nicht öffnen, meinst Du das letzte Foto? Direkt re neben dem Blech?
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:Tim, kann den Link nicht öffnen, meinst Du das letzte Foto? Direkt re neben dem Blech?
Ja, genau das. Sieht irgendwie etwas nonokinaal aus. Ansonsten ....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von rivera »

Tim hat geschrieben: .... Zumal der Platz, den die Strebe beansprucht, beim Okinaalentwurf ja auch mal für genau nix genutzt wurde. ;)
Tim
Doch, so konnte man wohl die Zündspulen hochkant anbringen und nicht quer wie bei den späteren Rahmen...hat alles Sinn und Verstand! :idea:
Also ich seh da auch nix nachgebratzeltes ausser dem einen Hinweis von Tim, wobei da vielleicht der Tankträger angebraten wurde.

Du musst das Ding ja auch nicht rumprügeln wie Hörr Seifert!

Wir können das ja mal eben an einem Wochenende in Ordnung bringen.... :buhu:
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Monsieur »

Pass up, Uli, an dem Finger zieh ich ganz schnell - danke für das Angebot! O:) :pfeiffen:
Neue Bilder. Ich war neugierig, was sich unter dem schwarzen Klebestreifen verbirgt .. schwer zu sagen - schaut das nach Schweißerei aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Örly Commando Fräim

Beitrag von Norton »

Für mich das alles nur nach nachlackierten Lackschäden aus. Abgeplatzter und abgeschabter Lack durch Bowdenzüge, Kabelbaum und Isolierband (beim abziehen hat es dann den Lack mitgenommen).

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten