Norton ES2 starten

The world's best road holder
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von bosn »

Hallo Sturgis ,
leider ist die Thematik hier im Forum schlecht zu lösen.
Ich hoffe dir kann ein Foristi persönlich helfen !
viel Spass mit dem Brummer.
( Habe mal kurz ne 500 er Modell 7 fahren dürfen...schöner Dampfhammer und leichtfüßig zu fahren ! :top: )
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von toni80 »

Sturgis ich bin zwar kein Arzt aber bring mal zuerst dein Kreuz und dann die Karre in Ordnung :halloatall:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Piddie »

toni80 hat geschrieben:bring mal zuerst dein Kreuz und dann die Karre in Ordnung
Der erste wirklich vernünftige Tipp! :onceldoc:

Gute Besserung, jetzt ist es sowieso zu kalt zum Fahren!

Gruß
Piddie
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von nixwiefort »

ein "Joke" hilft in fast jeder Lebenslage.
Ein "Choke" ( to choke =Abwürgen, im Sinn von Luftzufuhr unterbinden) ist hilfreich beim Starten von Vergasermotoren. :-)
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Daniel »

Hallo Michael,

ich komme heute Abend gg 8 vorbei, dann holen wir die Nachbarn aus den Betten 8) . Gross rumschrauben werden wir nicht, ich hoffe mal dass du einen Kerzenschlüssel hast, Ersatzkerze bring ich mit.

Schick mir mal dein Addresse per pn..

Bis später,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

also Engländer-Fahrer sind schon genial. Erst die vielen Tipps hier und dann heute die direkte Hilfe von Daniel.
Der hat wirklich hart gearbeitet und nun läuft sie. Den Durchbruch brachte anschieben. Nach zwei Runden durch die Tiefgarage erwachte sie zum Leben. Und wie, nach drei Minuten stand schon der Hausmeister da und hat geschimpft. Hoffentlich flieg ich jetzt nicht gleich wieder aus der Garage. Die macht schon einen Höllenlärm. Allerdings war auch der Endtopf etwas locker.
Vielen dank nochmal an alle und vor allem Dir Daniel.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von jan »

Sturgis hat geschrieben:nun läuft sie. Den Durchbruch brachte anschieben.
Fein. Das ist doch schon mal was, für den Anfang. (Gut gemacht, Daniel! :wink: )

Bei "Anschieben" sollte es allerdings nicht bleiben, sonst werdet Ihr keine Freunde. Sieh zu, dass Du ein bequemeres Start-Prozedere findest. Ich gehe mal davon aus, dass es da sowohl bei Dir als auch bei Deiner Norton (Vergaser, Zündung) noch Optimierungspotential gibt.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Tim »

Jau, ebenfalls Glückwunsch - natürlich auch an Daniel - das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Kicken will schlicht und ergreifend gelernt werden, aber es ist kein Hexenwerk und diese ollen Bauernmotoren hätten sich nicht zu tausenden verkaufen lassen damals, wenn es so ein unüberwindliches Hinderniss für den kleinen Angestellten damals gewesen wäre, sie zu starten. Da schließe ich mich Jan an, sortier die Kiste aus und denk Dich etwas rein. Als erstes würde ich den Motor - mit ohne Rücken - einfach weiterhin ein paar mal durchtreten, so dass Du die vier Takte zu unterscheiden lernst. Man hört schon die Gaswechsel-Geräusche und fühlt viel am Kicker. Wenn es die Verdichtung zulässt, würde ich die Kiste ohne Dekohebel antreten, sobald Du gelernt hast, wie es sich anfühlt, wenn der Kolben sicher über den OT ist - einfach deswegen, weil der Effekt der Gasfeder sonst weg ist, und der hilft manchmal das entscheidende Quäntchen. Zwei Freunde von mir fahren den 500er-Yamaha-Single, einmal als SR, einmal als XT. Bei beiden habe ich die Kisten schon mehrfach angetreten bekommen, wenn die beiden nach den zigten Tritt keinen Bock mehr hatten - und zwar indem ich den Dekohebel ignoriert habe. Man spürt es mit etwas Übung nämlich, wenn der Widerstand der Verdichtung kurz nach dem OT weg ist, und dann hat man das Ding quasi aufgezogen. Mit der Methode bekomme ich auch die 1200er-Shovelhead angetreten, und bei der muss man am Kicker erfühlen, wann der hintere Kolben über den OT ist, selbst das geht. Reine Übungs- und Konzentrationssache.

Viel Spaß mit der Schüssel! ;)



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Martin »

Sturgis hat geschrieben:Hallo,

also Engländer-Fahrer sind schon genial. Erst die vielen Tipps hier und dann heute die direkte Hilfe von Daniel.
Der hat wirklich hart gearbeitet und nun läuft sie. Den Durchbruch brachte anschieben. Nach zwei Runden durch die Tiefgarage erwachte sie zum Leben. Und wie, nach drei Minuten stand schon der Hausmeister da und hat geschimpft. Hoffentlich flieg ich jetzt nicht gleich wieder aus der Garage. Die macht schon einen Höllenlärm. Allerdings war auch der Endtopf etwas locker.
Vielen dank nochmal an alle und vor allem Dir Daniel.

Grüße, Michael
Hat die Tiefgarage es überlebt, oder hat Daniel Contis aufgezogen und im Hanging Slide den Asphalt abgefräst...? :shock: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Daniel »

Grüezi (sitze gerade in Zürich am Flughafen)..nur ganz kurz von mir:
- geiler Ofen in richtig gutem Zustand..hätte ich auch gerne!
- kurzer Check nach 3x Kicken - kein Funke
- lockere Kabelverbindung gefunden -> Funke da
- Sprit und ess auch, sollte also laufen..

Haha. Die Sau hat noch nicht mal gehustet. Nix. 1 Stunde lang alles probiert, noch nicht mal ansatzweise eine Zündung, noch nicht mal ne Fehlzündung..nix.
- Immer wieder Kerze raus, getrocknet, verschiedenen Stellungen der Zündung und des Chokes probiert, alles ohne jedweden Erfolg
- Dann wie gesagt 2 Runden durch die Garage im 2. Gang geschoben, und kurz bevor ich Echt aufgegeben hätte macht’s kurz „Peng“..dann nochmal ne Runde bis sie dann lief..und zwar sehr sauber und schön, hat einwandfrei das Gad angenommen und den Leerlauf gehalten. Puh.

Ich frag mich jetzt warum die 1 Stunde lang GAR nichts gemacht und dann gelaufen ist als ob nie was wäre..das Einzige was ich nicht prüfen konnte - Hausmeister sei dank - ob die dann beim nächsten Versuch anstandslos angesprungen wäre.

Na ja, ich denke Michael und ich werden in Kontakt bleiben..

Grüße,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Norton »

Alter Sprit. Will nicht mehr zünden.
Rauslassen und frischen Sprit rein.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von jan »

...und wieder meine alte Leier: Schieberanschlag (Standgas) etwas hochdrehen, das hilft oft ungemein. Wenn so ein Motor betriebswarm auf ein Standgas von vielleicht 650, 700/min eingestellt ist, reicht bei kaltem Motor schlicht die Luftzufuhr nicht.

Also lieber mal einen etwas größeren Luftspalt am Schieber einstellen, auch wenn sie dann mit 1.200 oder 1.500/min "hochjault". Aber das Anspringen wird dadurch nach meiner Erfahrung wesentlich erleichtert. Und von da aus kann man dann feinregulieren.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Norton »

Bei keinem Motor würde ich 650 Umdrehungen Leerlauf einstellen. Nirgends kommt mehr Öl hin, weil sich die Ölpumpe ja fast nicht mehr bewegt, dafür aber schöne Lastspitzen auf allen Lagern und Nocken und Kipphebeln..... Viele Teile werden rein durch Spritzöl geschmiert, wie soll dann da überhaupt Spritzöl entstehen?
1000 Umdrehungen Leerlauf stehen auch so einem alten Motor ganz gut.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Daniel »

Danke für's Miträtseln aber Sprit war frisch, und Jan, egal wie der Leerlauf eingestellt ist muss sie irgenwann irgendwie zünden, Wie gesagt, ich habe wirklich 1 Stunde lang alles probiert, ohne dass auch nur der kleinste Ansatz einer Zündung zu erkennen war. Da kam gar nichts..

Jetzt kenne ich mit Magnetzündern nicht aus..kann es sein dass der Schleifring innerhalb von 3 Wochen (da lief sie ja nachweislich) soweit korrodieren kann dass man zwar einen Funken an der Kerze bekommt, der aber noch zu schwach ist bis der Schleifring "freigekickt" ist und dann endlich zünden kann?

Noch was - als ich, nach dem die Kiste endlich lief, den Zündversteller auf spät verschoben habe gab es grad fürchterliche Fehlzündungen (das hat den HM auf den Plan gerufen :lol: )..meine Vorkriegs-BMW läuft auf Spät dann halt viel langsamer im Leerlauf, sonst passiert nix. Kann das ein Hinweis sein? Wie gesagt, Magnetzünder sind mir fremd..

Auf jeden Fall ein sehr schönes Motorrad, aber Michael, etwas Arbeit musst du noch reinstecken:

- Schalldämpfer (oder was das Ding machen soll, Schall dämpft DAS nicht :shock: ) festschrauben
- Fussrasten festschrauben
- Deko-Mechanismus - ohne Funktion. Nachdem die Karre dann endlich mal lief hab ich sie nicht mehr ausbekommen :shock: ! Dekohebel gezogen, nix. Also im ersten Gang abgewürgt..da musst du mal bei. Ich glaube nicht dass das mit den Startschwierigkeiten zu tun hat, Kompression hat sie ja
- Leerlauf extrem schwer zu finden. Liegt nicht an der Kupplung (glaube ich, die trennt sauber), weiss auch nicht ob das eine Charakteristik dieses Models ist? Würd mich nerven..
- Tacho anschliessen

Sonst einmal komplett rumgehen und schauen das alles fest ist und dann fahren..alles weitere sagt sie dir dann schon 8)

Wir sehen uns..

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Fast Bäck »

Haudi Daniel, seavus Sturgis,
das mit dem Vorbeikommen wollte ich auch vorschlagen, aber Daniel war schneller. Wenn der Motor immerhin angesprungen ist, ist ja schon einmal etwas gewonnen. Habt Ihr denn einfach einmal die ganzen statischen Einstellungen, allen voran den Zündzeitpunkt überprüft ? Ich biete mich da gerne an, möchte mich aber auch wirklich nicht vordrängen. Du Sturgis müßtest dann aber das Motorrad in einen Transporter hieven und vorbei kommen, ich kenne deine Ausrüstung ja nicht und die offene, Hausmeister überwachte Tiefgarage ist ja auch nicht wirklich der richtige Ort.
Fast Bäck
Antworten