Norton ES2 starten
Norton ES2 starten
Hallo,
ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Norton ES2 Bj 52.
Der Vorbesitzer hat mir ein Video geschickt, auf dem er mir zeigt, wie man das Motorrad startet. Die ES2 hat einen frischen Tüv und bei der Anlieferung hat der Vorbesitzer das Motorrad auch gestartet. Ich habe im Augenblick einen Bandscheibenvorfall und konnte deshalb nur ein paar halbherzige Versuche starten. Das Motorrad läuft also.
Nun wollte ich die ES2 aber auch mal starten. Also habe ich mir anständig Schmerzmittel eingeschmissen und bin zur Tat geschritten. Es war um die Null Grad kalt. Wie nicht anders zu erwarten, gelang es mir nicht die ES2 zu starten. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung zum Starten einer ES2 geben. Im Internet habe ich nichts hilfreiches gefunden. Was mich wundert ist, dass der Vorbesitzer, beim Starten den Dekompressionshebel nie benutzt hat. Braucht man den gar nicht?
Ich habe mich an die Anleitung auf dem Video gehalten.
https://youtu.be/i3LmGPiCwoE
Grüße, Michael
ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Norton ES2 Bj 52.
Der Vorbesitzer hat mir ein Video geschickt, auf dem er mir zeigt, wie man das Motorrad startet. Die ES2 hat einen frischen Tüv und bei der Anlieferung hat der Vorbesitzer das Motorrad auch gestartet. Ich habe im Augenblick einen Bandscheibenvorfall und konnte deshalb nur ein paar halbherzige Versuche starten. Das Motorrad läuft also.
Nun wollte ich die ES2 aber auch mal starten. Also habe ich mir anständig Schmerzmittel eingeschmissen und bin zur Tat geschritten. Es war um die Null Grad kalt. Wie nicht anders zu erwarten, gelang es mir nicht die ES2 zu starten. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung zum Starten einer ES2 geben. Im Internet habe ich nichts hilfreiches gefunden. Was mich wundert ist, dass der Vorbesitzer, beim Starten den Dekompressionshebel nie benutzt hat. Braucht man den gar nicht?
Ich habe mich an die Anleitung auf dem Video gehalten.
https://youtu.be/i3LmGPiCwoE
Grüße, Michael
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- olofjosefsson
- Manxman
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- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Norton ES2 starten
Vielleicht ist das Kurbelgehäuse mittlerweile mit Öl voll gelaufen.
Dann wirds in der Regel schwierig.
Gruss
Olof
Dann wirds in der Regel schwierig.
Gruss
Olof
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Norton ES2 starten
Hallo Michael,
meine ES 2 brauchte immer gut Sprit zum anspringen, also erstmal 2-3x tippen bis der Finger nass ist. Ich meine der Zündverstellhebel geht wenn der Zug gezogen wird (wie im Video) auf Frühzündung. Ein Moped braucht aber Spätzündung, also den Hebel eher zurück. Todpunkt suchen ist bestimmt gut, beherzt auf den Kickstarter treten bestimmt auch. Allerdings würde ich immer ein Moped vom Hauptständer nehmen. Ausprobieren-rumprobieren-dann klappt das schon
Grüße
Peter
meine ES 2 brauchte immer gut Sprit zum anspringen, also erstmal 2-3x tippen bis der Finger nass ist. Ich meine der Zündverstellhebel geht wenn der Zug gezogen wird (wie im Video) auf Frühzündung. Ein Moped braucht aber Spätzündung, also den Hebel eher zurück. Todpunkt suchen ist bestimmt gut, beherzt auf den Kickstarter treten bestimmt auch. Allerdings würde ich immer ein Moped vom Hauptständer nehmen. Ausprobieren-rumprobieren-dann klappt das schon
Grüße
Peter
Re: Norton ES2 starten
Bis zum ankicken selbst hat der gute Mann das alles richtig erklärt. Benzinhahn auf, Zündung auf spät und bei kaltem Motor Vergaser tupfen und ein klein wenig Gas, bei etwaig geschlossenem Startschieber.
Was der dann macht, ist bei einem Single richtig gefährlich. Nämlich den überhaupt nicht auf den OT zu stellen, sondern einfach drüber zu würgen. Geht auch nur mit einem niedrig verdichtetem Motor (wie einer standartmässigen ES2) und ist u. U. auch kein gutes Zeichen für den mechanischen Zustand des Motors. Hat der auch nur ein paar Grad Frühzündung, oder man macht das nur halbherzig, schlägt der zurück und das kann richtig dumm ausgehen. Bei einem Single mit richtiger Verdichtung, bringt man den Motor nicht durch und man muss Glück haben, wenn man keine geschoben kriegt.
Richtig gemacht drückt man den Kickstarter runter bis die Verdichtung ansteht, zieht den Deko und schiebt den Kolben hoch auf den OT, läßt den Deko wieder los und kickt dann an. Geht mit viel weniger Kraft und die Gefahr des Zurückschlagens ist minimal.
Und immer durchkicken und Fuß weg vom Kickstarter. Nicht unbedingt zurückschnalzen lassen, davon wird das alles auch nicht besser. Aber Kickstarter zurück in Ausgangsstellung und Fuß weg. Bleibt nämlich der Motor unvermittelt stehen, kann der auch zurückschlagen und sich die Kickstarterklinke schnappen und damit den Fuß.
Schönes Motorrad!
Gruß. Martin.
Was der dann macht, ist bei einem Single richtig gefährlich. Nämlich den überhaupt nicht auf den OT zu stellen, sondern einfach drüber zu würgen. Geht auch nur mit einem niedrig verdichtetem Motor (wie einer standartmässigen ES2) und ist u. U. auch kein gutes Zeichen für den mechanischen Zustand des Motors. Hat der auch nur ein paar Grad Frühzündung, oder man macht das nur halbherzig, schlägt der zurück und das kann richtig dumm ausgehen. Bei einem Single mit richtiger Verdichtung, bringt man den Motor nicht durch und man muss Glück haben, wenn man keine geschoben kriegt.
Richtig gemacht drückt man den Kickstarter runter bis die Verdichtung ansteht, zieht den Deko und schiebt den Kolben hoch auf den OT, läßt den Deko wieder los und kickt dann an. Geht mit viel weniger Kraft und die Gefahr des Zurückschlagens ist minimal.
Und immer durchkicken und Fuß weg vom Kickstarter. Nicht unbedingt zurückschnalzen lassen, davon wird das alles auch nicht besser. Aber Kickstarter zurück in Ausgangsstellung und Fuß weg. Bleibt nämlich der Motor unvermittelt stehen, kann der auch zurückschlagen und sich die Kickstarterklinke schnappen und damit den Fuß.
Schönes Motorrad!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Norton ES2 starten
Ähmm ja also ich kenn das so von meiner Goldstar.
Wir lassen das Moped schön auf dem Ständer stehen und ja wir stellen uns auch auf die Fußrasten.
Das hat alles so seinen Grund, auch wenn hier die Welle der Empörung los geht, von wegen Ständer ausleiern und so.
Wenn es kalt ist etwas mehr fluten und den Choke zu machen, dh den Luftschieber nach unten lassen.
Wie beschrieben den Kickstarter langsam durchtreten bis der Kolben in die Kompression geht. Bei der Goldstar kann man sich dan auch auf den Kickstarter stellen da rührt sich dann nix mehr Dekohebel ziehen und den Kolben gerade so über den OT heben. KlarZündung sollte auf spät gestellt werden.Dann einen beherzten Kick machen aber dabei locker im Knie bleiben. Nie das Bein durchstrecken
Das geht nur wenn man auf dem Motorrad steht.
Am Besten einfach mal mit ausgeschalteter Zündung probieren. (Zündkerzenstecker ziehen und ne Kerze reinmachen)
Als ich vor zig Jahren meine Goldi gekauft hatte da war auch so ne Kälte und war auch um diese Zeit. Das Moped hatte ewig nicht gelaufen und Bedingung für den Kauf war eine Probefahrt zu machen.Ich hatte später Muskelkater im rechten Oberschenkel weil ich bestimmtüber 100 mal gekickt habe bis der Motor richtig lief.
Wer Schwierigkeiten mit dem Bein hat kann so einen Eintopfauch mit der Hand am Hinterrad anreissen.
1ter Gang rein, Hinterrad rückwärts drehen bis es nicht mehr geht und dann der rechten Hand tief unten greifen, dabei den Arm an den Reifen legen und dann kräftig am Hinterrad ziehen.
Schöne Mopedte ein Freund von mir fährt eine ES als Rennmaschine.Motor hat der Rüffenach gemacht. Hat bestimmt gute 40 PS
Gruß Klaus
Wir lassen das Moped schön auf dem Ständer stehen und ja wir stellen uns auch auf die Fußrasten.
Das hat alles so seinen Grund, auch wenn hier die Welle der Empörung los geht, von wegen Ständer ausleiern und so.
Wenn es kalt ist etwas mehr fluten und den Choke zu machen, dh den Luftschieber nach unten lassen.
Wie beschrieben den Kickstarter langsam durchtreten bis der Kolben in die Kompression geht. Bei der Goldstar kann man sich dan auch auf den Kickstarter stellen da rührt sich dann nix mehr Dekohebel ziehen und den Kolben gerade so über den OT heben. KlarZündung sollte auf spät gestellt werden.Dann einen beherzten Kick machen aber dabei locker im Knie bleiben. Nie das Bein durchstrecken
Das geht nur wenn man auf dem Motorrad steht.
Am Besten einfach mal mit ausgeschalteter Zündung probieren. (Zündkerzenstecker ziehen und ne Kerze reinmachen)
Als ich vor zig Jahren meine Goldi gekauft hatte da war auch so ne Kälte und war auch um diese Zeit. Das Moped hatte ewig nicht gelaufen und Bedingung für den Kauf war eine Probefahrt zu machen.Ich hatte später Muskelkater im rechten Oberschenkel weil ich bestimmtüber 100 mal gekickt habe bis der Motor richtig lief.
Wer Schwierigkeiten mit dem Bein hat kann so einen Eintopfauch mit der Hand am Hinterrad anreissen.
1ter Gang rein, Hinterrad rückwärts drehen bis es nicht mehr geht und dann der rechten Hand tief unten greifen, dabei den Arm an den Reifen legen und dann kräftig am Hinterrad ziehen.
Schöne Mopedte ein Freund von mir fährt eine ES als Rennmaschine.Motor hat der Rüffenach gemacht. Hat bestimmt gute 40 PS
Gruß Klaus
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- ajay01
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- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
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Re: Norton ES2 starten
Gab's da nicht mal 'n Videoclip von?Goldstar hat geschrieben: 1ter Gang rein, Hinterrad rückwärts drehen bis es nicht mehr geht und dann der rechten Hand tief unten greifen, dabei den Arm an den Reifen legen und dann kräftig am Hinterrad ziehen.
Gruß Klaus
Re: Norton ES2 starten
Ok, also wie ist denn nun die Stellung des Hebels für Spätzündung? Bei gezogenem Hebel? Oder bei entlastenden Zug?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Re: Norton ES2 starten
ajay01 hat geschrieben:Gab's da nicht mal 'n Videoclip von?Goldstar hat geschrieben: 1ter Gang rein, Hinterrad rückwärts drehen bis es nicht mehr geht und dann der rechten Hand tief unten greifen, dabei den Arm an den Reifen legen und dann kräftig am Hinterrad ziehen.
Gruß Klaus
ja, den gibts auch immer noch
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Re: Norton ES2 starten
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Das Video würde ich auch gerne sehen. Hast Du da einen Link?
Für Spätzündung muß ich also den Hebel nach vorne schieben?
Ich fass das nochmal,zusammen, damit ich sicher sein kann, ob ich das richtig verstanden habe.
Als erstes beim Vergaser drücken bis Sprit kommt. Den Hebel auf Spätzündung stellen und, evtl, den Jokehebel etwas nach unten stellen.
Ich drücke also den Kickstarter solange nach unten, bis ich einen deutlichen Widerstand verspüre. Dann bin ich in der Kompression? Dann ziehe ich den Dekohebel und trete nochmal ein bischen nach unten. Dann sollte der Kolben knapp über den Ot sein. Stimmt das soweit? Wie weiß ich denn, ob der Kolben am oberen Totpunkt ist?
Dann den Dekohebel loslassen und kicken.
Was ich auch erstaunlich fand, ist, daß das Motorrad keinen Schlüssel hat.
Wenn das Öl ins untere Kurbelgehäuse geflossen ist, muß ich es dann ablassen ud oben wieder einfüllen, oder kann man das durch kicken wieder hochbringen?
Ihr seid echt super, vielen Dank.
Grüße, Michael
vielen Dank für die Hilfe.
Das Video würde ich auch gerne sehen. Hast Du da einen Link?
Für Spätzündung muß ich also den Hebel nach vorne schieben?
Ich fass das nochmal,zusammen, damit ich sicher sein kann, ob ich das richtig verstanden habe.
Als erstes beim Vergaser drücken bis Sprit kommt. Den Hebel auf Spätzündung stellen und, evtl, den Jokehebel etwas nach unten stellen.
Ich drücke also den Kickstarter solange nach unten, bis ich einen deutlichen Widerstand verspüre. Dann bin ich in der Kompression? Dann ziehe ich den Dekohebel und trete nochmal ein bischen nach unten. Dann sollte der Kolben knapp über den Ot sein. Stimmt das soweit? Wie weiß ich denn, ob der Kolben am oberen Totpunkt ist?
Dann den Dekohebel loslassen und kicken.
Was ich auch erstaunlich fand, ist, daß das Motorrad keinen Schlüssel hat.
Wenn das Öl ins untere Kurbelgehäuse geflossen ist, muß ich es dann ablassen ud oben wieder einfüllen, oder kann man das durch kicken wieder hochbringen?
Ihr seid echt super, vielen Dank.
Grüße, Michael
Re: Norton ES2 starten
Das ist ein bisschen Gefühlssache, wenn du den maximalen Wiederstand am Kickstarter hast bist du am OT, der Motor hat dann ja seine maximale Verdichtung. Ausprobieren! Kicken geht mit Bandscheibenvorfall wahrscheinlich besser als am Hinterrad zu ziehenWie weiß ich denn, ob der Kolben am oberen Totpunkt ist?
Tobi
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Re: Norton ES2 starten
Ablassen und wieder einfüllen.Sturgis hat geschrieben: Wenn das Öl ins untere Kurbelgehäuse geflossen ist, muß ich es dann ablassen ud oben wieder einfüllen, oder kann man das durch kicken wieder hochbringen?
Grüße, Michael
Hochkicken geht nicht.
Die Kurbelwelle wird durch das Öl "gebremst" und es ist somit schwerer sie anzutreten.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Norton ES2 starten
Also schon nach wenigen hundert Mal Kicken ist das Öl sicher wieder zurückgepumpt. Dafür ist der Kicker dann ausgepumpt...
Re: Norton ES2 starten
toni80 hat geschrieben:Das ist ein bisschen Gefühlssache, wenn du den maximalen Wiederstand am Kickstarter hast bist du am OT, der Motor hat dann ja seine maximale Verdichtung. Ausprobieren! Kicken geht mit Bandscheibenvorfall wahrscheinlich besser als am Hinterrad zu ziehenWie weiß ich denn, ob der Kolben am oberen Totpunkt ist?
Das stimmt soo nicht ganz.
Wenn du den größten Widerstand hast ist der Kolben bei einem Hub von 100mm garantiert mindestens 10mm vor OT wenn nicht mehr.
Mußt du einfach ausprobieren, je nach Kickstarter Übersetztung und dessen Länge. Schätze mal so 3 bis 5 cm Kickstarterweg, dann bist du drüber.
Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=S_cEjvlX4Y4
Sehe grade das ist von 2011 und schon der Rennmotor drin.
Nach 6 Jahren Rennstrecke mach ich in jetzt mal auf
Leut die wie die Zeit vergeht
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Re: Norton ES2 starten
Deshalb sollte man nur einen FAhrer Kicker nach originalen Norton Werkszeichnungen verwenden...?Norton Motors hat geschrieben:Also schon nach wenigen hundert Mal Kicken ist das Öl sicher wieder zurückgepumpt. Dafür ist der Kicker dann ausgepumpt...
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Craig Vetter
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Re: Norton ES2 starten
Martin hat geschrieben:Deshalb sollte man nur einen FAhrer Kicker nach originalen Norton Werkszeichnungen verwenden...?Norton Motors hat geschrieben:Also schon nach wenigen hundert Mal Kicken ist das Öl sicher wieder zurückgepumpt. Dafür ist der Kicker dann ausgepumpt...
Boah, echt Glück gehabt
Da ich mit Kicker nix am Hut hab, fahr ich auch BSA
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