Norton ES2 starten

The world's best road holder
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Norton ES2 starten

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Norton ES2 Bj 52.
Meine ES2 01.jpg
Meine ES2 02.jpg
Der Vorbesitzer hat mir ein Video geschickt, auf dem er mir zeigt, wie man das Motorrad startet. Die ES2 hat einen frischen Tüv und bei der Anlieferung hat der Vorbesitzer das Motorrad auch gestartet. Ich habe im Augenblick einen Bandscheibenvorfall und konnte deshalb nur ein paar halbherzige Versuche starten. Das Motorrad läuft also.
Nun wollte ich die ES2 aber auch mal starten. Also habe ich mir anständig Schmerzmittel eingeschmissen und bin zur Tat geschritten. Es war um die Null Grad kalt. Wie nicht anders zu erwarten, gelang es mir nicht die ES2 zu starten. Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung zum Starten einer ES2 geben. Im Internet habe ich nichts hilfreiches gefunden. Was mich wundert ist, dass der Vorbesitzer, beim Starten den Dekompressionshebel nie benutzt hat. Braucht man den gar nicht?
Ich habe mich an die Anleitung auf dem Video gehalten.
https://youtu.be/i3LmGPiCwoE

Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von olofjosefsson »

Vielleicht ist das Kurbelgehäuse mittlerweile mit Öl voll gelaufen.
Dann wirds in der Regel schwierig.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Fraas
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. September 2007, 19:21
Wohnort: bei Kiel

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Fraas »

Hallo Michael,
meine ES 2 brauchte immer gut Sprit zum anspringen, also erstmal 2-3x tippen bis der Finger nass ist. Ich meine der Zündverstellhebel geht wenn der Zug gezogen wird (wie im Video) auf Frühzündung. Ein Moped braucht aber Spätzündung, also den Hebel eher zurück. Todpunkt suchen ist bestimmt gut, beherzt auf den Kickstarter treten bestimmt auch. Allerdings würde ich immer ein Moped vom Hauptständer nehmen. Ausprobieren-rumprobieren-dann klappt das schon :D

Grüße
Peter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Norton »

Bis zum ankicken selbst hat der gute Mann das alles richtig erklärt. Benzinhahn auf, Zündung auf spät und bei kaltem Motor Vergaser tupfen und ein klein wenig Gas, bei etwaig geschlossenem Startschieber.
Was der dann macht, ist bei einem Single richtig gefährlich. Nämlich den überhaupt nicht auf den OT zu stellen, sondern einfach drüber zu würgen. Geht auch nur mit einem niedrig verdichtetem Motor (wie einer standartmässigen ES2) und ist u. U. auch kein gutes Zeichen für den mechanischen Zustand des Motors. Hat der auch nur ein paar Grad Frühzündung, oder man macht das nur halbherzig, schlägt der zurück und das kann richtig dumm ausgehen. Bei einem Single mit richtiger Verdichtung, bringt man den Motor nicht durch und man muss Glück haben, wenn man keine geschoben kriegt.
Richtig gemacht drückt man den Kickstarter runter bis die Verdichtung ansteht, zieht den Deko und schiebt den Kolben hoch auf den OT, läßt den Deko wieder los und kickt dann an. Geht mit viel weniger Kraft und die Gefahr des Zurückschlagens ist minimal.
Und immer durchkicken und Fuß weg vom Kickstarter. Nicht unbedingt zurückschnalzen lassen, davon wird das alles auch nicht besser. Aber Kickstarter zurück in Ausgangsstellung und Fuß weg. Bleibt nämlich der Motor unvermittelt stehen, kann der auch zurückschlagen und sich die Kickstarterklinke schnappen und damit den Fuß.
Schönes Motorrad!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Goldstar »

Ähmm ja also ich kenn das so von meiner Goldstar.
Wir lassen das Moped schön auf dem Ständer stehen und ja wir stellen uns auch auf die Fußrasten.
Das hat alles so seinen Grund, auch wenn hier die Welle der Empörung los geht, von wegen Ständer ausleiern und so.

Wenn es kalt ist etwas mehr fluten und den Choke zu machen, dh den Luftschieber nach unten lassen.
Wie beschrieben den Kickstarter langsam durchtreten bis der Kolben in die Kompression geht. Bei der Goldstar kann man sich dan auch auf den Kickstarter stellen da rührt sich dann nix mehr Dekohebel ziehen und den Kolben gerade so über den OT heben. KlarZündung sollte auf spät gestellt werden.Dann einen beherzten Kick machen aber dabei locker im Knie bleiben. Nie das Bein durchstrecken :shock:
Das geht nur wenn man auf dem Motorrad steht.
Am Besten einfach mal mit ausgeschalteter Zündung probieren. (Zündkerzenstecker ziehen und ne Kerze reinmachen)

Als ich vor zig Jahren meine Goldi gekauft hatte da war auch so ne Kälte und war auch um diese Zeit. Das Moped hatte ewig nicht gelaufen und Bedingung für den Kauf war eine Probefahrt zu machen.Ich hatte später Muskelkater im rechten Oberschenkel weil ich bestimmtüber 100 mal gekickt habe bis der Motor richtig lief.

Wer Schwierigkeiten mit dem Bein hat kann so einen Eintopfauch mit der Hand am Hinterrad anreissen.
1ter Gang rein, Hinterrad rückwärts drehen bis es nicht mehr geht und dann der rechten Hand tief unten greifen, dabei den Arm an den Reifen legen und dann kräftig am Hinterrad ziehen.


Schöne Mopedte :mrgreen: ein Freund von mir fährt eine ES als Rennmaschine.Motor hat der Rüffenach gemacht. Hat bestimmt gute 40 PS :halloatall:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von ajay01 »

Goldstar hat geschrieben: 1ter Gang rein, Hinterrad rückwärts drehen bis es nicht mehr geht und dann der rechten Hand tief unten greifen, dabei den Arm an den Reifen legen und dann kräftig am Hinterrad ziehen.
Gruß Klaus
Gab's da nicht mal 'n Videoclip von?
Fraas
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. September 2007, 19:21
Wohnort: bei Kiel

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Fraas »

Ok, also wie ist denn nun die Stellung des Hebels für Spätzündung? Bei gezogenem Hebel? Oder bei entlastenden Zug?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Goldstar »

ajay01 hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben: 1ter Gang rein, Hinterrad rückwärts drehen bis es nicht mehr geht und dann der rechten Hand tief unten greifen, dabei den Arm an den Reifen legen und dann kräftig am Hinterrad ziehen.
Gruß Klaus
Gab's da nicht mal 'n Videoclip von?

ja, den gibts auch immer noch :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Sturgis
Manxman
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 07:35

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Das Video würde ich auch gerne sehen. Hast Du da einen Link?
Für Spätzündung muß ich also den Hebel nach vorne schieben?
Ich fass das nochmal,zusammen, damit ich sicher sein kann, ob ich das richtig verstanden habe.
Als erstes beim Vergaser drücken bis Sprit kommt. Den Hebel auf Spätzündung stellen und, evtl, den Jokehebel etwas nach unten stellen.
Ich drücke also den Kickstarter solange nach unten, bis ich einen deutlichen Widerstand verspüre. Dann bin ich in der Kompression? Dann ziehe ich den Dekohebel und trete nochmal ein bischen nach unten. Dann sollte der Kolben knapp über den Ot sein. Stimmt das soweit? Wie weiß ich denn, ob der Kolben am oberen Totpunkt ist?
Dann den Dekohebel loslassen und kicken.
Was ich auch erstaunlich fand, ist, daß das Motorrad keinen Schlüssel hat.
Wenn das Öl ins untere Kurbelgehäuse geflossen ist, muß ich es dann ablassen ud oben wieder einfüllen, oder kann man das durch kicken wieder hochbringen?

Ihr seid echt super, vielen Dank.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von toni80 »

Wie weiß ich denn, ob der Kolben am oberen Totpunkt ist?
Das ist ein bisschen Gefühlssache, wenn du den maximalen Wiederstand am Kickstarter hast bist du am OT, der Motor hat dann ja seine maximale Verdichtung. Ausprobieren! Kicken geht mit Bandscheibenvorfall wahrscheinlich besser als am Hinterrad zu ziehen :ebiggrin:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Martin »

Sturgis hat geschrieben: Wenn das Öl ins untere Kurbelgehäuse geflossen ist, muß ich es dann ablassen ud oben wieder einfüllen, oder kann man das durch kicken wieder hochbringen?

Grüße, Michael
Ablassen und wieder einfüllen.
Hochkicken geht nicht.
Die Kurbelwelle wird durch das Öl "gebremst" und es ist somit schwerer sie anzutreten.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Norton Motors »

Also schon nach wenigen hundert Mal Kicken ist das Öl sicher wieder zurückgepumpt. Dafür ist der Kicker dann ausgepumpt... :mrgreen:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Goldstar »

toni80 hat geschrieben:
Wie weiß ich denn, ob der Kolben am oberen Totpunkt ist?
Das ist ein bisschen Gefühlssache, wenn du den maximalen Wiederstand am Kickstarter hast bist du am OT, der Motor hat dann ja seine maximale Verdichtung. Ausprobieren! Kicken geht mit Bandscheibenvorfall wahrscheinlich besser als am Hinterrad zu ziehen :ebiggrin:

Das stimmt soo nicht ganz.
Wenn du den größten Widerstand hast ist der Kolben bei einem Hub von 100mm garantiert mindestens 10mm vor OT wenn nicht mehr.
Mußt du einfach ausprobieren, je nach Kickstarter Übersetztung und dessen Länge. Schätze mal so 3 bis 5 cm Kickstarterweg, dann bist du drüber.

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=S_cEjvlX4Y4

Sehe grade das ist von 2011 und schon der Rennmotor drin. ;-D
Nach 6 Jahren Rennstrecke mach ich in jetzt mal auf :pfeiffen:

Leut die wie die Zeit vergeht :halloatall:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Also schon nach wenigen hundert Mal Kicken ist das Öl sicher wieder zurückgepumpt. Dafür ist der Kicker dann ausgepumpt... :mrgreen:
Deshalb sollte man nur einen FAhrer Kicker nach originalen Norton Werkszeichnungen verwenden...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Norton ES2 starten

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:Also schon nach wenigen hundert Mal Kicken ist das Öl sicher wieder zurückgepumpt. Dafür ist der Kicker dann ausgepumpt... :mrgreen:
Deshalb sollte man nur einen FAhrer Kicker nach originalen Norton Werkszeichnungen verwenden...?

Boah, echt Glück gehabt :facepalm2:

Da ich mit Kicker nix am Hut hab, fahr ich auch BSA :rofl:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten