Commando engine doesn't sit on the centreline of the frame
Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
Demnach ist die Renold-Kette max. 17.00 mm breit. Wären schon mal 1,9 mm gespart. Wenn ich das M-Ritzel dann noch die 3 mm durch Nachbearbeitung weiter draufkriege hätte ich ca. 1mm Luft zum Statorgehäuse, wenn ich mich nicht irre. Entweder ich finde eine Werkstatt, die mir das Ritzel bearbeitet oder ich finde irgendwo ein Ritzel was 3 mm weiter draufgeht.
Schwierig schwierig ....
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
Na ja, wenn auch Getrieberitzel und hinteres Kettenrad nicht fluchten, käme auch das Getriebe für "out of centerline" in Betracht...Nörtn ut stall hat geschrieben:Ist eigentlich unauffällig; will sagen kein unnormaler Verschleiß o.ä.; aber wo siehst Du den Zusammenhang mit meinem Problem ?jan hat geschrieben:...und die Sekundärkette (Getrieberitzel vs. Kettenblatt) sitzt korrekt und problemlos in der Flucht?
Norton-Martin hat ja auch etwas in diese Richtung geschrieben.
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
vielleicht kann man ja den kupplungskern so modifizieren dass die Verzahnung voll trägt und das Kettenrad auf der kupplung nach aussen kommt.also kern und korb anpassen.vielleicht gibt's ja auch andere kupplungskerne für die Einzylinder?regards erik
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
Das habe ich schon schon durchgedacht; bin da aber auf keinen machbaren Gedanken gestoßen.erik hat geschrieben:vielleicht kann man ja den kupplungskern so modifizieren dass die Verzahnung voll trägt und das Kettenrad auf der kupplung nach aussen kommt.also kern und korb anpassen.vielleicht gibt's ja auch andere kupplungskerne für die Einzylinder?regards erik
Hm, dass nährt vllt. Gedanken über ein Ausschlussverfahren. Tatsächlich ist die Paarung Getrieberitzel / Kettenrad verscheißmäßig total unauffällig, so dass man davon ausgehen könnte, dass hier keine Unflucht vorhanden ist. Mit Lineal oder Laser hab ich das allerdings noch nicht gecheckt, werde ich vllt noch mal nachholen, wenn das Rad wieder drin ist.Na ja, wenn auch Getrieberitzel und hinteres Kettenrad nicht fluchten, käme auch das Getriebe für "out of centerline" in Betracht...
Aber wenn vg. Paarung ok ist, hieße das ja auch, dass das Getriebe da sitzt wo es sitzen soll, so dass dann der Übertäter eigentlich nur noch weiter vorn gesucht werden kann. Und da verdächtige ich zunächst einmal das Motorritzel, da auch der Sitz des Motors ja durch die Verschraubung mit den Halteblechen vorgegeben ist. Und da ist ebenfalls alles unauffällig.
Ich bräuchte betreffend des M-Ritzels einfach ein paar mehr Infos bzw. die Antwort auf die Frage: Wie weit soll es auf die KW raufgehen ? Bzw. was ist normal ?
Jörg
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
Ich habe 47 mm gemessen - Außenkante Ritzel / Ende KW ...
Der Überstand vom Ritzel ist ca. 3 mm.
Schließt das original etwa ab an der Stelle bzw. sind Ritzel/Absatz KW-Stumpf dort deckungsgleich ?
Jörg
Der Überstand vom Ritzel ist ca. 3 mm.
Schließt das original etwa ab an der Stelle bzw. sind Ritzel/Absatz KW-Stumpf dort deckungsgleich ?
Jörg
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Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Montag 4. Dezember 2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
man könnte doch so ein altes ritzel abdrehen und dann den Zahnkranz passend draufschweissen.
Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
Rein augenmassmässig sitzt das schon ganz schön weit aussen, hat recht viel Überstand zum Kurbelwellenabsatz. Und mit der rauhen, nur schlampig gedrehten Oberfläche, ist das auch kein originales. Die sind viel schöner gearbeitet.Nörtn ut stall hat geschrieben:Ich habe 47 mm gemessen - Außenkante Ritzel / Ende KW ...
Der Überstand vom Ritzel ist ca. 3 mm.
Schließt das original etwa ab an der Stelle bzw. sind Ritzel/Absatz KW-Stumpf dort deckungsgleich ?
Jörg
Jetzt irgendwas zu basteln halte ich für den falschen Weg. Das Problem muss eine Ursache haben und lösbar sein, im Sinne des angedachten Originalzustandes. Sowohl bei meiner Atlas, wie Domi, als N15 ist da nie ein Problem aufgetreten.
Hast Du ein Lasercat? Macht so einige Probleme sichtbar.
Man könnte ja, vorausgesetzt die Motorhalteplatten sind gerade, die Platten im Rahmen lösen, die Verschraubungen von Motor und Getriebe fest lassen. Dann wären trotzdem Motor und Getriebe in der richtigen Flucht und man könnte dies noch mal überprüfen. Die ist durch die Gehäusegeometrieen vorgegeben. Könnte man auch auf der Werkbank zusammenbauen.
Leider hab ich keine einzelne Atlas, oder Domi Kurbelwelle mehr in einer Kiste. 850er Commando-Welle könnte ich bieten. Originale Primärritzel hätte ich auch noch. Vielleicht denke ich morgen mal dran und stecke so ein Ritzel auf die Kurbelwelle und gleiche das ab, oder mache ein Bild.
Gruß. Martin.
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
Ja, das sehe ich auch so. Wäre schön wenn Du das bei Dir checken könntest.Das Problem muss eine Ursache haben und lösbar sein, im Sinne des angedachten Originalzustandes
Lasercat habe ich leider nicht.
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
Ich hab heute mal nachgemessen.
Domi-Ritzel auf Commando-Kurbelwelle, Überstand zum Konusansatz 1,5mm.
Überstand Domi-Getriebewelle vom Sleeve-gear 20mm.
Überstand Commando-Getriebewelle zum Sleeve-Gear 33mm.
Gruß. Martin.
Domi-Ritzel auf Commando-Kurbelwelle, Überstand zum Konusansatz 1,5mm.
Überstand Domi-Getriebewelle vom Sleeve-gear 20mm.
Überstand Commando-Getriebewelle zum Sleeve-Gear 33mm.
Gruß. Martin.
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
Das würde bedeuten, dass ich mindestens ca. 1,5 mm weiter auf die Welle gehen kann, falls das das Maß der Dinge ist bzw. die Atlas KW mit der Commando KW identisch ist, was ich nicht weiß ...Domi-Ritzel auf Commando-Kurbelwelle, Überstand zum Konusansatz 1,5mm.
Du meinst ohne Gewinde, als nur die splines ...Überstand Domi-Getriebewelle vom Sleeve-gear 20mm.
Ja, kann sein da die CMD mainshaft länger ist als die der Atlas; wäre für mich allerdings nicht relevant. Oder ?Überstand Commando-Getriebewelle zum Sleeve-Gear 33mm.
Ich werde mal den KW Stumpf mit Tuschierpaste versehen und dann das Ritzel mal draufschieben und gucken, ob es da Bereiche gibt, die nicht tragen. Vllt. gibt das ja einen Hinweis ...
Danke fürs messen
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
Kannst Du sagen, wie genau das geht mit dem nachschleifen ? Was wäre ggf. die einfachste Variante ?Norton hat geschrieben: Wenn alle Stricke reissen, könnte man ein originales auch nachschleifen, bis es weit genug auf den Konus rutscht.
Danke
Gruss
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
einfacher geht umschweissen.ist auch billiger.
Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
Wie? Ritzel (hart!) abdrehen, -schleifen.... wie auch immer, Rohling passend machen (Rundlauf!), drauf schweissen (Rundlauf!!), härten....
also dann lieber den Konus nachschleifen.
Könnte man leichter ein neues aus einem Rohling anfertigen.
Ich hab eine Vorrichtung, die wie ein Drehstahl in einem Halter gespann wird, mit Antrieb. Damit könnte man das auf weiche Backen gespannt, nachschleifen. Gibt aber bestimmt auch Schleifereien, die das auf einer Rundschleifmaschine können.
Ich würde einfach nach einem Originalteil Ausschau halten. Kriegt man, vielleicht nicht neu, gebraucht auf jeden Fall.
Gruß. Martin.
also dann lieber den Konus nachschleifen.
Könnte man leichter ein neues aus einem Rohling anfertigen.
Ich hab eine Vorrichtung, die wie ein Drehstahl in einem Halter gespann wird, mit Antrieb. Damit könnte man das auf weiche Backen gespannt, nachschleifen. Gibt aber bestimmt auch Schleifereien, die das auf einer Rundschleifmaschine können.
Ich würde einfach nach einem Originalteil Ausschau halten. Kriegt man, vielleicht nicht neu, gebraucht auf jeden Fall.
Gruß. Martin.
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Re: Commando engine doesn't sit on the centreline of the fra
...vielleicht auch mal bei Karl-Heinz Tobiasch (dem "Ritzel-und-Kettenblatt-Mann" von der Veterama) nachfragen?
Der ist auch in Engländer-Teilen ganz gut sortiert, zumal er selber ein AMC-Mann (AJS 650) ist.
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