650ss Datenblatt Räder / Vergaser

The world's best road holder
Antworten
mushu
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:12

650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von mushu »

Hallo,

ich musste mir für meine 650SS ein Datenblatt zwecks Vollabnahme anfordern.
Hierauf sind für vorn 3.25H19 und hinten 4.0H18 als Original-Bereifung angegeben.
Sollten das nicht Original 3.25H19 + 3.5H19 sein?
4.0H18 waren doch eigentlich auf der Atlas am Heck verbaut...

Des weiteren ist als Vergaser 2x Amal Vergaser Typ 30 (anstatt 2x Amal 376 ) angegeben.
Kann mir das jemand erklären?

Beste Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Tim »

mushu hat geschrieben:ich musste mir für meine 650SS ein Datenblatt zwecks Vollabnahme anfordern.
Von des Teufels Üblem Vetter oder von The Unvermeidable Joe?
4.0H18 waren doch eigentlich auf der Atlas am Heck verbaut...
Die Manxman als erste 650er hatte AFAIK anfangs auch den 18"er hinten, vielleicht kommt es daher. Die 650SS habe ich als 19" abgespeichert, insofern würde ich einen Anruf bei Joe empfehlen und das passend zum Bestand korrigieren lassen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Norton »

Manxman gab es nur für ein Jahr und hatte noch Wideline-Rahmen (und den alten Kopf der 600er). Da könnten dann auch noch 376er Vergaser dran gewesen sein, wie an der Nomad.
650SS hatte normalerweise Monoblocs, 389 und 389 mit der abgeschnittenen Schwimmerkammer, oder 389/689. Späte dann Concentrics, 930.
Die Auswahl an 19" in H ist recht überschaubar. Alternativ gäbe es noch den AVON (bringt die Schönheit ins Haus) AM26 in 90/90/19 für vorne und 100/90/19 für hinten. Fährt sich gut und hält lange. Bei der 650er ein Aspekt, weil das geht richtig vorwärts.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Manxman gab es nur für ein Jahr und hatte noch Wideline-Rahmen...
Bild

Wie gesagt, mich würde zuerst mal interessieren, woher das Datenblatt kam. Bei der vielgerühmten Quelle TÜV-Süd handelt es sich ja IMHO eher um eine getunte Briefkopiensammlung mit entsprechend mannigfaltiger Fehlerrate. Und auf Joes Datenblättern sind gemäß seiner vehement vorgetragenen Philosophie der Datensparsamkeit so wenig Daten wie nötig, ich kann mich nicht entsinnen, dass auf den Datenblätter für meine 88er, Atlas und die diversen Commandos irgendein Vergaser vermerkt war. Das ist eine Eintragung, die ich auf jeden Fall zu vermeiden versuchen würde.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Norbert »

Norton hat geschrieben:Manxman gab es nur für ein Jahr und hatte noch Wideline-Rahmen ......
Bei allem Respekt, aber das Motorrad auf dem Bild hat einen Slimline Rahmen. Die Widelines hatten zur Aufnahme der hinteren Federbeine eine geradlinige Abstützung vom hinteren Rahmenbogen zur oberen Federbein Befestigung. Bei den Slimlines war das ein schöner Bogen.
Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Norton »

Norbert hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Manxman gab es nur für ein Jahr und hatte noch Wideline-Rahmen ......
Bei allem Respekt, aber das Motorrad auf dem Bild hat einen Slimline Rahmen. Die Widelines hatten zur Aufnahme der hinteren Federbeine eine geradlinige Abstützung vom hinteren Rahmenbogen zur oberen Federbein Befestigung. Bei den Slimlines war das ein schöner Bogen.
Gruß
Norbert
Weiß ich, denn ich hab beides. Und da ist noch mehr anders, Federbeinlänge zum Beispiel.
Ich hab jetzt im Buchvollerfehler noch mal nachgeblättert und ich lag doch ganz schön daneben.
650er erst ab 61, also Slimline.
650er mit Monobloc 376.
Späte 650er 930er Concentrics.
650er 1961er US-Modell (Manxman) mit 4.00-18 Hinterrad, alle andren 650er 3.50-19.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Norton Motors »

Also von mir stammt der Vergaserkappes mit Sicherheit nicht- der ist überflüssig und riecht unheimlich nach dem Technischen Übervorteilungs Verein, der immer möglichst viele überflüssige Details festhält, damit bei Umbau diese gebührenpflichtig umgetragen werden müssen (Farbe der Kupplungszughülle, Durchmesser der Griffgummis....). ](*,)

Dafür gipps hier gleich die Reifengrößen in modern, d.h. da stünde was von 90/90x19 bzw. 100/90x19. :schlaumeier:

Wie Charlene von den Dinos sagen würde: "Tütütüüüüüüüüüüüü!"
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:...riecht unheimlich nach dem Technischen Übervorteilungs Verein,....
Naja, so'n Datenblatt des Teufels Üblen Vetter kostet allerdings ja auch nur 120€, dafür kann man nun wirklich nicht erwarten, dass die Eintragungen stimmen ..... :pfeiffen:

Diese TÜV-Datenblätter gehen AFAIK zurück auf einen - um's mal positiv zu sehen - engagierten Prüfer in Heilbronn zurück, der vor Jahrzehnten angefangen hat, Datensätze zu sammeln, die so in irgendwelche Paarbiere gemalt wurden. Ich vermute mal ganz stark, dass in den meisten Fällen dann die Daten des ersten Fahrzeugs in dieser Sammlung gelandet sind, das irgendwo zugelassen wurde. Der Umbau auf 18" wurde ja immer gerne mit der angeblich fehlenden Reifenauswahl begründet und mit der Manxman gibt es ja auch eine 650er, die man als "Präzedenzfall" heranziehen kann. Womit wir beim grundsätzlichen Problem einer Briefkopie sind: Die Daten, die in einer solchen oder der 120€-deluxe-Variante davon zu finden sind, gelten eben nicht allgemein, sondern nur bei dem einen Krad - und wenn irgendwas anders ist als ab Werk, hängt es vom Prüfer ab, was er für ausreichend wichtig für eine Dokumentation hält. Meine Atlas ist relativ weit weg vom Serienzustand, einiges könnte man umständlich eintragen, aber glücklicherweise bin ich damals an einen Prüfer geraten, der nix eingetragen hat - und auch nix eintragen wollte - was nicht unbedingt notwenig ist. So stehen nur der Lenker - da der eine Prüfnummer hat - und die Blinker drin (und eine Bemerkung, dass das Standgeräusch 109dB(A) im Nahfeld sei), die Concentrics und Peashooter eben nicht, weil er sich eben an die Vorschriften von 1964 gehalten hat.

@Stefan, dazu kann ich nur sagen, dass "mein" Prüfer die Datenblätter von Joe anstandslos akzeptiert hat und bei einer vermeintlichen Unstimmigkeit dann telefonisch bei Joe nachgefragt hat.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,

muss mal kurz stören, hatte die Atlas jetzt auch 19' oder immer nur 18'?
Habe bei neiner 1968er ein 19' Hinterrad drin, das Moped steht aber auf dem Hauptständer gar nicht weil der Ständer zu kurz ist.

Was ist richtig?

Gruß
Nick
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben:... @Stefan, dazu kann ich nur sagen, dass "mein" Prüfer die Datenblätter von Joe anstandslos akzeptiert hat ...
Also mein Tüffie, der ja ggf. der selbe Tüffie wie von Tim war, war richtig angetan von dem Jo'schen Datenblatt.

Das würde ich mir bei Jo beschaffen und damit zum TÜV gehen, ggf. zu einer anderen Prüfstelle, die Dir nicht ein grottiges TÜV-Datenblatt vertickt hat. Vergasertypen oder Durchlassweiten eintragen ist ungefähr so nötig wie ein Kropf bei den ollen Möhren.

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Norton »

Norton Nick hat geschrieben:Hallo,

muss mal kurz stören, hatte die Atlas jetzt auch 19' oder immer nur 18'?
Habe bei neiner 1968er ein 19' Hinterrad drin, das Moped steht aber auf dem Hauptständer gar nicht weil der Ständer zu kurz ist.

Was ist richtig?

Gruß
Nick
Atlas hatte jetzt wieder 18", alle. Da ist aber das Problem aufgetaucht, daß die gängigen 4.00-18" für die schmale Schwinge zu breit waren. Drum haben wieder viele auf 3.50-19" umgerüstet. Heutzutage geht mal halt auf einen 110-18".
Ursprünglich war das bei der Atlas mit entsprechenden Dunlops, oder Avons gedacht. Die hat es halt irgendwann nicht mehr gegeben und die nachfolgenden Reifen hatten alle mehr als die draufstehenden 4" Breite. Mittlerweile gibts auch wieder 4.00 (z. B. Michelin) , die in die schmale Schwinge passen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Tim »

Norton Nick hat geschrieben:muss mal kurz stören, hatte die Atlas jetzt auch 19' oder immer nur 18'?
Serienmäßig immer 18", aber da die Kisten seit mindestens 49 Jahren mehr oder minder begabten Schraubern ausgeliefert sind, überraschen mich 19"er in einer Atlas getz' nich' so richtig... ;)
Habe bei neiner 1968er ein 19' Hinterrad drin, das Moped steht aber auf dem Hauptständer gar nicht weil der Ständer zu kurz ist.
Das kommt auf den Reifen an, aber z.B. hat ein AM26 in 4.00-18 denselben Nenn-Radius wie ein 100/90-19, guxdu beim
Avon-Berater.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Norton Nick »

Demnach gab es keine 2 verschiedene Längen des Hauptständers, oda?

Nick
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: 650ss Datenblatt Räder / Vergaser

Beitrag von Norton »

Ich hab damals auch zwei Halbrohre unter meinen Hauptständer meiner Atlas geschweißt. Und bei meinem Domi hat vor mir schon mal jemand zwei Stahlklötzchen als Unterlagen auf den Hauptstänger gepunktet, damit er früher oben am Rahmenrohr ansteht und nicht wieder so weit nach vorne klappt.
Laut der Avon-Liste hat ein 4.00-18" AM26 116mm Breite. Der würde ebenfalls nicht in eine Federbettschwinge passen. Der 100/90-19" passt wahrscheinlich auch nur, weil die originale WM2-Hinterradfelge eigentlich zu schmal für den Reifen ist.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten