Norton Atlas aus England
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- Manxman
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Norton Atlas aus England
Hallo !
Ich habe seit lange nicht gemeldet , aber es muß Ihr sehen was habe ich gekauft aus eine englische Rentner ( wer hat der Motorrad mehr als 25 Jahre ). Ich bin jetzt sehr enttäuscht . Ich habe keine Ruhe seit als der Ölschlamm entdeckt in der Öltank . Vor kurze Zeit habe ich der Zylinderkopf runtergebaut . Und dann kuckmal da ! Jetzt hoffe ich der Bild hochzuladen geht auch .
MfG.:
István
Ich habe seit lange nicht gemeldet , aber es muß Ihr sehen was habe ich gekauft aus eine englische Rentner ( wer hat der Motorrad mehr als 25 Jahre ). Ich bin jetzt sehr enttäuscht . Ich habe keine Ruhe seit als der Ölschlamm entdeckt in der Öltank . Vor kurze Zeit habe ich der Zylinderkopf runtergebaut . Und dann kuckmal da ! Jetzt hoffe ich der Bild hochzuladen geht auch .
MfG.:
István
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Re: Norton Atlas aus England
Hat er wohl den Sicherungsclip vergessen ? Autsch .
Die Leute sind so ..
Re: Norton Atlas aus England
oder die Pleul sind krumm
Dann drückt es den Bolzen trotz Sicherung raus.
Gruß Klaus
Dann drückt es den Bolzen trotz Sicherung raus.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Klaus Monning
- Manxman
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Re: Norton Atlas aus England
Hallo Istvan,
das Ganze ist schon ein ziemliches Drama. Gut, Klaus (Goldstar) hat wohl recht. Da ist wohl ein Kolbenbolzen mitsamt Sicherungsring in die Zylinderwand gelaufen. Der nächste (oder gar übernächste???) Schliff steht an.
Etwas anders ist aber auch nicht zu übersehen. Wie kann man eine solche Dichtfläche am Zylinder planen? Fräsen mit einem relativ kleinen Fingerfräser? Wenn eine solche Maschine nicht absolut genau ist, wird das auch nichts.
Schleifen? Klar, geht aber nur wenn die Fläche absolut plan ist. In unserem Fall ist sie das aber nicht. Ich wüsste im Moment auch nicht wie man damit umgehen kann.
Ich hab' sowas mal gemacht bei 'nem Alu- Zylinder. Ich hab einen Ring in den Kopf gelegt gelegt, der exakt die Dicke und en Durchmesser des Überstandes in den Brennraum hatte. Der muss aber auch absolut parallel sein. Also, das Ganze ist nicht sooooo einfach.
Alles Gute Istvan
Gruß
Klaus
das Ganze ist schon ein ziemliches Drama. Gut, Klaus (Goldstar) hat wohl recht. Da ist wohl ein Kolbenbolzen mitsamt Sicherungsring in die Zylinderwand gelaufen. Der nächste (oder gar übernächste???) Schliff steht an.
Etwas anders ist aber auch nicht zu übersehen. Wie kann man eine solche Dichtfläche am Zylinder planen? Fräsen mit einem relativ kleinen Fingerfräser? Wenn eine solche Maschine nicht absolut genau ist, wird das auch nichts.
Schleifen? Klar, geht aber nur wenn die Fläche absolut plan ist. In unserem Fall ist sie das aber nicht. Ich wüsste im Moment auch nicht wie man damit umgehen kann.
Ich hab' sowas mal gemacht bei 'nem Alu- Zylinder. Ich hab einen Ring in den Kopf gelegt gelegt, der exakt die Dicke und en Durchmesser des Überstandes in den Brennraum hatte. Der muss aber auch absolut parallel sein. Also, das Ganze ist nicht sooooo einfach.
Alles Gute Istvan
Gruß
Klaus
Re: Norton Atlas aus England
Hallo
Man könnte auch die Stege abfräsen und Aluringe in den Kopf drücken. So kann man alles schön planen und hat mehr Dichtfläche um die Stehbolzen rum.
Gruß Heino
Man könnte auch die Stege abfräsen und Aluringe in den Kopf drücken. So kann man alles schön planen und hat mehr Dichtfläche um die Stehbolzen rum.
Gruß Heino
Re: Norton Atlas aus England
.... und wo ist jetzt eigentlich ein Problem an der Dichtfläche?
Also ich sehe keines.
Und ob dieser Ölschmierer tatsächlich ein wandernder Kolbenbolzen ist, erkenne ich jetzt auch nicht.
Nicht immer gleich alle Pferde verrückt machen.
Genauer würde ich mir die Feuerstege ansehen, wegen eventueller Risse vom Brennraum zur Dichtfläche nach aussen.
Da aber die Stege noch dick sind, weil wohl noch kein Übermass geschliffen wurde, halte ich die Gefahr für gering.
Gruß. Martin.
Also ich sehe keines.
Und ob dieser Ölschmierer tatsächlich ein wandernder Kolbenbolzen ist, erkenne ich jetzt auch nicht.
Nicht immer gleich alle Pferde verrückt machen.
Genauer würde ich mir die Feuerstege ansehen, wegen eventueller Risse vom Brennraum zur Dichtfläche nach aussen.
Da aber die Stege noch dick sind, weil wohl noch kein Übermass geschliffen wurde, halte ich die Gefahr für gering.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
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Re: Norton Atlas aus England
Meine erste Reaktion, wenn einer in England was gekauft hat, ist "Oh Gott!". Die Dinger sind immer nur auf Optik aufgehübscht, aber i.d.R. nie gefahren worden.
Die Dinger sind in GB noch mehr Steh- statt Fahrzeuge, als in einem gewissen Club in Deutschland, wo mir erst diese Woche wieder ein Kunde erschüttert berichtet hat, daß zum Club-Treffen wieder alle mit PKW & Anhänger angerückt sind.
Und angeblich hat immer jeder englische Verkäufer das Motorrad 25 Jahre besessen, selbst restauriert und ist endlos damit gefahren!
M.E. muß man i.d.R., und die ES2 vom Fastbäck ist da die löbliche seltene Ausnahme, diese Garagendekoration erstmal zum Fahrzeug machen. Das sollte man im Geiste schon mal auf den Kaufpreis draufschlagen.
Fast Fraaaaaaaanzi, Du hast Schwein gehabt mit Deiner Easy Zwo!
Die Dinger sind in GB noch mehr Steh- statt Fahrzeuge, als in einem gewissen Club in Deutschland, wo mir erst diese Woche wieder ein Kunde erschüttert berichtet hat, daß zum Club-Treffen wieder alle mit PKW & Anhänger angerückt sind.
Und angeblich hat immer jeder englische Verkäufer das Motorrad 25 Jahre besessen, selbst restauriert und ist endlos damit gefahren!
M.E. muß man i.d.R., und die ES2 vom Fastbäck ist da die löbliche seltene Ausnahme, diese Garagendekoration erstmal zum Fahrzeug machen. Das sollte man im Geiste schon mal auf den Kaufpreis draufschlagen.
Fast Fraaaaaaaanzi, Du hast Schwein gehabt mit Deiner Easy Zwo!
- Tim
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Re: Norton Atlas aus England
Einigen wir uns auf meistens.Norton Motors hat geschrieben:Meine erste Reaktion, wenn einer in England was gekauft hat, ist "Oh Gott!". Die Dinger sind immer nur auf Optik aufgehübscht, aber i.d.R. nie gefahren worden.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- speedtwin
- Flipperkönig
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Re: Norton Atlas aus England
Bei mir funzt der Link nicht...Tim hat geschrieben:Einigen wir uns auf meistens.Norton Motors hat geschrieben:Meine erste Reaktion, wenn einer in England was gekauft hat, ist "Oh Gott!". Die Dinger sind immer nur auf Optik aufgehübscht, aber i.d.R. nie gefahren worden.
Tim
Re: Norton Atlas aus England
Moin Dscho,
muß dich da leicht korrigieren, es ist kein Schwein, es ist immer noch eine ES2 ! Richtig ist Sie läuft immer noch, ist aber dafür nicht ganz so schön.
Wie der Istvan damals die Bilder eingestellt hat, dachte ich mir nur, daß die Optik wirklich stimmt und das ist ja eigentlich auch das Einzige, das man überprüfen kann. Bei noch so vielen Rechnungen weiß man nie wie es innen drin ausschaut und man muß bei so alter Mechanik immer damit rechnen
daß etwas daher kommt und das sollte beim Kaufpreis eben berücksichtigt werden. Darum Istvan, freu dich trotzdem über dein Motorrad, denn schön ist so doch wirklich und auch ziemlich original. Und ich hoffe meine Easy Two fährt noch lange, wenn Sie auch nicht ganz so schön ist !
Grüßle
Fast Bäck
muß dich da leicht korrigieren, es ist kein Schwein, es ist immer noch eine ES2 ! Richtig ist Sie läuft immer noch, ist aber dafür nicht ganz so schön.
Wie der Istvan damals die Bilder eingestellt hat, dachte ich mir nur, daß die Optik wirklich stimmt und das ist ja eigentlich auch das Einzige, das man überprüfen kann. Bei noch so vielen Rechnungen weiß man nie wie es innen drin ausschaut und man muß bei so alter Mechanik immer damit rechnen
daß etwas daher kommt und das sollte beim Kaufpreis eben berücksichtigt werden. Darum Istvan, freu dich trotzdem über dein Motorrad, denn schön ist so doch wirklich und auch ziemlich original. Und ich hoffe meine Easy Two fährt noch lange, wenn Sie auch nicht ganz so schön ist !
Grüßle
Fast Bäck
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- Manxman
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Re: Norton Atlas aus England
Hallo !
Erstmal Danke für die Antworten !
Ich habe weiter zerlegt meine Motorrad und es ist noch schlimmer geworden . Aber was kann man warten ? Der Pleuel auf der Kurbelwelle hat ganz große Spiel . So groß als wäre der Pleuellager nicht passend mit der Zapfen . Der Lagerschalen und der Kurbelzapfen ist völlig abgenutzt . Es sieht aus alle wie das ohne Öl gelaufen habe .
Interessant war noch , daß in der Kolben war alle Seegerringe in seine Platz . Also war alle in Stich ( hoffe ich , daß ist der richtige Wort ) .Wie kann das passieren ?
MfG.:
István
Erstmal Danke für die Antworten !
Ich habe weiter zerlegt meine Motorrad und es ist noch schlimmer geworden . Aber was kann man warten ? Der Pleuel auf der Kurbelwelle hat ganz große Spiel . So groß als wäre der Pleuellager nicht passend mit der Zapfen . Der Lagerschalen und der Kurbelzapfen ist völlig abgenutzt . Es sieht aus alle wie das ohne Öl gelaufen habe .
Interessant war noch , daß in der Kolben war alle Seegerringe in seine Platz . Also war alle in Stich ( hoffe ich , daß ist der richtige Wort ) .Wie kann das passieren ?
MfG.:
István
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- jan
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- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Norton Atlas aus England
Ja, das ist schade, István.
Jetzt musst Du herausfinden, welche Teile Du noch retten kannst.
Also sieh es als sportliche Aufgabe an und mach das Beste daraus.
So eine Motorrevision ist ja immer auch mit Spaß und Glücksgefühlen verbunden...
...und den Schmerz der hohen Kosten vergisst man nach und nach wieder.
Jetzt musst Du herausfinden, welche Teile Du noch retten kannst.
- Zylinder: Kannst Du sie noch honen oder bohren, um in einem verfügbaren Übermaß zu bleiben?
- Kurbelwelle: Hat sie Risse o. ä. und muss gleich auf den Schrott?
- Oder kannst Du sie noch schleifen, um in einem verfügbaren Untermaß zu bleiben?
- Pleuel, Kolben: Aufbereiten oder ersetzen?
Also sieh es als sportliche Aufgabe an und mach das Beste daraus.
So eine Motorrevision ist ja immer auch mit Spaß und Glücksgefühlen verbunden...
...und den Schmerz der hohen Kosten vergisst man nach und nach wieder.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Norton Atlas aus England
Moin,
bin da jetzt natürlich zu wenig Fachmann, aber bei dem Hubzapfen, egal welches Untermaß der schon hat, scheint mir beim letzten Schleifen auch der Radius am Übergang zu den Wangen nicht so richtig ausgeführt zu sein. Es ist jetzt sowieso eine komplett Baustelle und da wirst du die Ölpumpe sowieso aufmachen, das mit dem Öl Mangel könnte schon zutreffen. Aber entweder erkenne ich das auf den Bildern nicht so richtig, oder haben die Lagerschalen, bis auf die Riefen, gar nicht so gelitten und einfach von Anfang an nicht das richtige Maß gehabt ?
Aber wie Jan schon geschrieben hat, es wird auf alle Fälle teuer.
Grüßle
Fast Bäck
bin da jetzt natürlich zu wenig Fachmann, aber bei dem Hubzapfen, egal welches Untermaß der schon hat, scheint mir beim letzten Schleifen auch der Radius am Übergang zu den Wangen nicht so richtig ausgeführt zu sein. Es ist jetzt sowieso eine komplett Baustelle und da wirst du die Ölpumpe sowieso aufmachen, das mit dem Öl Mangel könnte schon zutreffen. Aber entweder erkenne ich das auf den Bildern nicht so richtig, oder haben die Lagerschalen, bis auf die Riefen, gar nicht so gelitten und einfach von Anfang an nicht das richtige Maß gehabt ?
Aber wie Jan schon geschrieben hat, es wird auf alle Fälle teuer.
Grüßle
Fast Bäck
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- Manxman
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Re: Norton Atlas aus England
Hallo !
Jetzt geht es weiter . Ich habe jetzt meine Zylinder aufgebohrt auf 77mm und gehont . Oben habe ich plangefräst ( Bild unten ) . Dann Buchse eingepresst . Dann wieder auf der Maschinentisch . Auf der standardmaß gebohrt ( 73mm ) , dann gehont .
Jetzt ich bin wirklich gefreut über meine Maschine . Diese Maschine habe ich in Vorjahr gekauft .Es ist ein bißchent alt ,aber nicht schlecht . Das ist eine Koordinatebohrmaschine . Damit kann ich ganz viele machen .
Jetzt habe ich der Zylinderkopf geplant mit hilfe eine Spezialaufnahme ( Bild oben ) .
Grüße aus Ungarn :
István
Jetzt geht es weiter . Ich habe jetzt meine Zylinder aufgebohrt auf 77mm und gehont . Oben habe ich plangefräst ( Bild unten ) . Dann Buchse eingepresst . Dann wieder auf der Maschinentisch . Auf der standardmaß gebohrt ( 73mm ) , dann gehont .
Jetzt ich bin wirklich gefreut über meine Maschine . Diese Maschine habe ich in Vorjahr gekauft .Es ist ein bißchent alt ,aber nicht schlecht . Das ist eine Koordinatebohrmaschine . Damit kann ich ganz viele machen .
Jetzt habe ich der Zylinderkopf geplant mit hilfe eine Spezialaufnahme ( Bild oben ) .
Grüße aus Ungarn :
István
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Re: Norton Atlas aus England
Ist das ein Wohlhaupter?
Das wird schon wieder
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.