Lenkkopflager

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Stephan
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Lenkkopflager

Beitrag von Stephan »

Hallo,

im Zerlegen bin ich schnell- Anbauteile am WE selbst geglasstrahlt, morgen den Rahmen zum Strahlen.

Nun die Frage": hat einer die Abmasse der Lenkkopflager zur Hand?


Gruß Stephan
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AHO
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von AHO »

Sollten 6205 2RS sein. Steht zumindest so in meiner Liste, kann aber nicht mehr sagen, woher ich den Wert habe, in meiner Commando habe ich die LKL noch nicht gewechselt.

Gruß
Andreas

PS:
52 x 25 x 15mm
https://andover-norton.co.uk/en/shop-de ... -25-x-15mm
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Rüdi
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Re: Lenkkopflager / Steuerkopf Commando

Beitrag von Rüdi »

Ich greife diesen Threat mal auf, weil ich auch an das Lenkkopflager ran muss:
Wie bekomme ich die obere Gabelbrücke der Commando runter? Die untere ist schon ab aber die obere ( mit dem Rohr dran) bewegt sich keinen mm nach oben raus? Rohe Gewalt oder was hilft?
Danke und Gruss
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Tim
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Re: Lenkkopflager / Steuerkopf Commando

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Wie bekomme ich die obere Gabelbrücke der Commando runter? Die untere ist schon ab aber die obere ( mit dem Rohr dran) bewegt sich keinen mm nach oben raus? Rohe Gewalt oder was hilft?
Bekommst Du das untere Lager raus? Dann könntest Du mit einem passenden Rohr, das über den Schaft passt, das obere Lager austreiben. Das sollte an und für sich mit wenigen Schlägen rauskommen. Wenn nicht: Kriechöl, Hitze, Kloppe, Kriechöl, Hitze, Kloppe ….


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Rüdi
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Rüdi »

Ok ich schau mal. Ansonsten Kriechöl, Hitze, Kloppe.... in der Reihenfolge... und mit Mutter unten drauf um das Gewinde nicht zu zerstören

... 30 min später: Problem gelöst. War nur ne Frage des richtigen Motteks und der nötigen Gewaltbereitschaft
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olofjosefsson
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von olofjosefsson »

Gibt es einen Grund kein Kegelrollenlager zu verwenden ?
SKF 30205.
Olof
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Nörtn ut stall
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Nörtn ut stall »

olofjosefsson hat geschrieben:Gibt es einen Grund kein Kegelrollenlager zu verwenden ?
SKF 30205.
Olof
Ja, ich würde wahrscheinlich wieder original Kugeln und Schalen einbauen, falls es wieder einmal notwendg sein sollte, da die Kegelrollenlager höher bauen und man muss das irgendwie wieder ausgleichen.

Nörtn
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Norton »

olofjosefsson hat geschrieben:Gibt es einen Grund kein Kegelrollenlager zu verwenden ?
SKF 30205.
Olof
Ja, einen ganz konkreten. Weil nämlich Commando konkret für Rillenkugellager ausgelegt ist mit einem Loslager oben. Nur der untere Lagersitz hat einen achsialen Anschlag, das obere Lager nur einen definierten Sitz im Durchmesser. Das Längenmass ist durch die Buchse zwischen den beiden Lagerinnenringen definiert. Die beiden Brücken werden mit dem Brückenschaft auf den Lagerringen fest gezogen.

Gruß. Martin.
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olofjosefsson
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Martin, wie ist dann gesichert, dass die Brücke nicht nach unten durchrutscht ?
Gruss
Olof
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Stephan
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Stephan »

IMG_2930.JPG
Habe gerade die ersten Lenkkopflager entfernt - benutze immer ein scharfkantig abgesägtes Rohr zum austreiben.

Neue Lager kommen immer 24Std. ins Eisfach und werden mit Öl eingesetzt.
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Rüdi
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Rüdi »

Aber vor dem Ausschlagen den Primärdeckel unten aus der Schusslinie bringen :-).
.. warum scharfkantig ?
Norton
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Norton »

olofjosefsson hat geschrieben:Danke Martin, wie ist dann gesichert, dass die Brücke nicht nach unten durchrutscht ?
Gruss
Olof
Die Frage ist berechtigt. Denkfehler meinerseits.
Die Lagerung ist vergleichbar mit einer Radlagerung. Hat also einen Anschlag beiderseits. Kegelrolle scheidet aber trotzdem aus, weil das Gabeljoch keine Konterung erlaubt und damit die Lagerung ohne das Abstandsrohr nicht einstellbar wäre.

Gruß. Martin.
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Stephan
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von Stephan »

Scharfkantig weil beim austreiben des ersten Lagers, kaum Kontaktfläche hast.

Gruß Stephan
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olofjosefsson
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Re: Lenkkopflager

Beitrag von olofjosefsson »

Norton hat geschrieben:
olofjosefsson hat geschrieben:Danke Martin, wie ist dann gesichert, dass die Brücke nicht nach unten durchrutscht ?
Gruss
Olof
Die Frage ist berechtigt. Denkfehler meinerseits.
Die Lagerung ist vergleichbar mit einer Radlagerung. Hat also einen Anschlag beiderseits. Kegelrolle scheidet aber trotzdem aus, weil das Gabeljoch keine Konterung erlaubt und damit die Lagerung ohne das Abstandsrohr nicht einstellbar wäre.

Gruß. Martin.
Danke Martin für die Rückmeldung, damit ist meine Fest-Loslager-Welt :smilingplanet: wieder in Ordnung.
Gruss
Olof
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