BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

The most popular motor cycle in the world
Antworten
ZM21
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 11:55

BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von ZM21 »

Hallo,
ich bin Michael und seit Kurzem stolzer Besitzer einer M20/M21.
Ich habe da ein paar Fragen- die absolut peinlich sind- ich habe bisher eher mit Zweitaktern und neueren japanischen Viertaktern zu tun gehabt.
Hier meine Fragen:
- Motorenöl ist 20W50 mineralisch? Tipps?
- Welches Getriebeöl habt ihr? Erfahrungen?
- Thema Zündverstellung: ziehe ich am Bowdenzug wird Spätzündung eingestellt? Die Platte unterm Deckel verdreht sich Richtung Uhrzeigersinn? Richtig? Ich habe die zweipolige Lucas Gleichstromlichtmaschine, messe ich an den Kontakten kommen nur 3 V -> suboptimal...

Bei allem: only one kick bekomme ich hin!

Vielen Dank für etwaige Hilfe - wer das zu naiv hier findet muss nicht antworten.
Gehabt euch wohl!
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von Phil »

Hoi Michael,

hab' Spaß hier.

Das Moped sieht auf dem pic ganz nett aus, auch wenn die Yamaha-Duplex eher overkill ist.... :mrgreen:

Moderöl kannste 20W50 nehmen, den rollengelagerten Einzylindern sagt man aber auch nach, dass sie mit 50-er Einbereichsöl auch zurecht kommen sollen.
Getriebeöl würde ich ein API GL4 nehmen, das steht im Ruf, netter zu Buntmetallen zu sein als GL5. Versuch' mal ein 80W90-iger, das sollte gehen und auch drin bleiben.

Verstellung des Magneten, ich hab' keinen Plan, aber lies das doch im Handbuch nach, da sollte das drin stehen.

Lima mit 3 V? Da wird halt etwas im Argen liegen, entweder am Regler, der Verkabelung oder der Maschine selber. Da kannst Du nur Handbücher lesen, Fehler suchen und entsprechend instand setzen. Oder Du baust Regler und Lima aus, schickst sie einem, der das prüfen und instand setzen kann.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von Öko »

An der Gleichstromlima sollte mit steigender Drehzahl auch die Spannung steigen...
Dreht denn die Lima sauber mit...oder hat der Antrieb Schlupf?
Hinten ist bei meiner A10 ein geschraubter Ring, unter der die beiden Kohlebürsten stecken...wird beim M20/21 Motor ähnlich sein.

Ein Benutzerhandbuch, Service Manual und Part List sind das Minimum was jeder griffbereit liegen haben sollte, plus passendes WW Werkzeug :gut:

Moped gefällt :yau:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von BSAndy »

Servus!
Nettes Maschinchen - gefällt! :top:

schau mal hier: http://www.wdbsa.nl/ignition_timing.htm

Ich hab eine B31 mit "ziemlich gleicher" Stromumgebung. Du hast einen Zündmagneten und eine Lima.
Zündung-Frühverstellung verstellt die Grundplatte bzw. deren Nocke, wann der Unterbrecher abheben soll. Früh = advanced / Spät = retard
Fahren tust mit full advanced.

Beim Dynamo soll, wie schon geschrieben, mit mittlerer bis hoher Drehzahl irgenwas mit 7,2 - 7,4 V oder so anliegen. Wenn nicht, den Dynamo mal prüfen bzw. gucken ob der Regler auch richtig regelt. Batterie is OK?

Guckst du:
https://matchlessclueless.com/electrica ... as-dynamo/

Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
ZM21
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 11:55

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von ZM21 »

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich rausfinde, welches Gewinde der "sidecar chainstay lug stud" (Teilenummer 33-4160) bzw. die Aufnahme am Rahmen hat? M18x1,5 lässt sich reinschrauben, ist aber kleiner und hat andere Steigung. Messen geht schwer da innenliegend.
Der Anschlussbolzen von meinem neu erworbenen Canterbury GMC/7A Fahrgestell passt zwar, aber ich will das nicht so fest schrauben, da das Gewinde schon hinüber ist.

Vielen Dank für Hilfe!
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von jan »

ZM21 hat geschrieben:M18x1,5 lässt sich reinschrauben,
Vergiss metrische Gewinde!! [-X
Ich weiß nicht, was in Deiner BSA drinsteckt (das wird auch baujahrsabhängig sein), aber es wird irgendwas zwischen British Standard Cycle (i. d. R. zu erkennen an 26 tpi = 26 threads per inch = 26 Gang pro Zoll = ca. 1mm pro Gewindegang) und British Standard Coarse/BSC (Whitworth-"Grobgewinde" mit z. B. 18 tpi) sein. Dein Bild lässt auf ein eher feines Gewinde schließen, wobei es an Zwischengrößen auch noch British Standard Fine/BSF (Whitworth-Feingewinde mit z. B. 22 tpi) zu berücksichtigen gilt.

Schau mal in Deine Teileiste und Dein Werkstatthandbuch, daraus sollten sich die wesentlichen Gewindemaße ergeben. Und mach Dich (hier im Forum) mit den einschlägigen englischen Gewindemaßen vertraut. 18 mm sind z. B. nahe an 3/4 Zoll, können aber auch 11/16 oder gar 23/32 sein...

Ach ja, und leg´ Dir einen Messschieber mit zölliger Teilung und eine zöllige Gewindelehre zu! Bald schon wirst Du englische Gewinde lieben!! :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von Uli »

jan hat geschrieben:Bald schon wirst Du englische Gewinde lieben!!
:-k
Manch einer liebt auch Handschellen, Kabelbinder und Reitpeitschen... :pfeiffen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Bald schon wirst Du englische Gewinde lieben!!
Manch einer liebt auch Handschellen, Kabelbinder und Reitpeitschen...
Brauchst Du alles nicht - wenn Du englische Gewinde zu beschrauben hast!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von toni80 »

jan hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Bald schon wirst Du englische Gewinde lieben!!
Manch einer liebt auch Handschellen, Kabelbinder und Reitpeitschen...
Brauchst Du alles nicht - wenn Du englische Gewinde zu beschrauben hast!
Es sei denn du bist Polizist, Elektriker oder Jockey
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
ZM21
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 11:55

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von ZM21 »

Hallo Jan,
danke für deine Ausführungen.Jetzt hab ich wenigstens mal einen Ansatz wonach ich suchen muss. In der Literatur die ich habe steht nix dazu.
Ich habe Gewindelehren und auch Whitworth ist kein Fremdwort für mich. Das Gewinde in der SW Aufnahme lässt sich schwerlich messen.
Ich hab jetzt erstmal einen Watsoniananschluss bestellt und schaue ob der passt. Die Flachbolzen am Canterbury ließen sich leider nicht zerstörungsfrei entfernen, von daher benötige ich ohnehin die Flachanschlüsse. Über weitere Fortschritt werde ich berichten. Aussehen soll das zukünftig dann alles so.
M.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ZM21 am Sonntag 29. September 2019, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Michael, poste Mal das Gewinde, wenn du es identifiziert hast. Hab auch noch einen BW den ich an einer M21 anbauen will.
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
ZM21
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 11:55

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von ZM21 »

Hallo,
ich habe für den Anschlussbolzen folgendes messen können: 20GG/1" bei ca.19 mm Durchmesser. Die Zeichnungen des M 20 und M 21 Rahmen und demnach die Gewinde variieren bei meinem manual jedoch.
Den Flachbolzenanschluss habe ich bei ebay gekauft, er soll von Watsonian sein.

Die originale Anschlussschraube der Halterungen hat 11 mm Durchmesser und 18Gg/1" (das entspricht nach eigener Messung bei metrischen Gewinden einer Steigung von 1,25).

Michael

olofjosefsson hat geschrieben:Hallo Michael, poste Mal das Gewinde, wenn du es identifiziert hast. Hab auch noch einen BW den ich an einer M21 anbauen will.
Gruss
Olof
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: BSA M20 / M21 Fragen und Vorstellung

Beitrag von Ludwig »

Sind Standardgrößen:
7/16 BSF (18TPI), 11,1125mm
3/4 BSCY (20TPI), 19,05mm
Grüße Ludwig
Antworten