Bsa A50 Ölverbrauch

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Phil »

Naja, Nick. Man sieht schon, dass sie einen Hauch Öl verbrennt, aber sooo dramatisch finde ich es nicht.

Hast Du jetzt mal abgedrückt, ob da was im Argen liegt?

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Norton Nick »

Hi Phil,

ich mach morgen mal einen Kompressionstest.
Wie kriege ich so eine Vorrichtung für den Drucktest hin?

Gruß
N.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Phil »

Norton Nick hat geschrieben:....ich mach morgen mal einen Kompressionstest.
Kannste schon machen, das wird Dir nur über Dein Ölverbrauchsproblem recht wenig sagen... :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen: Wobei, lies mal weiter unten.
Norton Nick hat geschrieben:Wie kriege ich so eine Vorrichtung für den Drucktest hin?
Ganz einfach, entweder kaufst Du Dir eine solche Vorrichtung, oder Du baust sie selber. Für beide Lösungsmöglichkeiten ist Google Dein Freund.

Wenn Du zwei Manometer hast, die richtigen Fittings und etwas Kupferrohr, dann bringt das Spaß, weil Du es selbst machen kannst. Wenn Du errst noch einkaufen gehen musst, dann wirst Du mit den 50,- € bei I-Bäh für so ein Ding besser angezogen sein. Ich hatte es schon mal geschrieben, das Procedere Druckverlustprüfung löst Dein Problem nicht, es gibt Dir nur eine Indikation, wo die Problemzone liegt.

Schau', wenn die Ventile undicht sein sollten, dann fehlt Dir Leistung, und Du verlierst Kompression, aber sie säuft deshalb kein Öl. Öl kann sie nur verlieren via Tropfverlust, sie kann es verbrennen über ausgeschlagene Ventilführungen, da vor allem im Schiebebetrieb. Dann qualmen sie ganz gerne, wenn sie im kleinen Gang mit relativ viel Drehzahl und geschlossenem Schieber den Berg runteröttelt. Dann gehst Du unten ans Gas, und sie macht eine herrliche blaue Wolke. Das sind dann die Führungen.

Wenn sie das Öl verbrennt über die Ringe, dann qualmt sie in der Regel unter Last. Genauso erhöhen schlechte Ringe den Tropfverlust aus dem Entlüfter. Und wenn sie heiß ist, und Du stehst an der Ampel qualmt und stinkt sie dann aus dem Entlüfter im Kettenschacht. Meine A 65 hatte das mal eine Zeitlang so, dass ich an der Ampel echt in einer blauen Rauchwolke stand, wenn sie richtig heiß war.

Du kannst aber auch mit dem Kompressionstester eine Ahnung über den Zustand der Ringe bekommen. Du fährst sie heiß, beide Kerzen raus, Kompressionsprüfer anbauen. Schieber auf und richtig satt treten. So nach 5 oder 10 Mal auf dem Kicker rum hampeln, steigt der Wert nicht mehr. dann das selbe Spiel am anderen Topf. Werte aufschreiben.

Dann machst Du das gleiche Spiel nochmal, nachdem Du mit einem Druckölkännchen zwei oder drei Hübe Motoröl in den Topf gespritzt hast. Sind die danach gemessenen Werte signifikant höher, dann sind die Ringe schlecht, weil das eingespritzte Öl dichtet die Ringe noch zusätzlich ab. Ändert es sich nur wenig, dann würde ich mal nach den Führungen schauen und doch den Kopp abbauen.

Aber, und das ist ein großes ABER, Du tust gut daran, den gefühlt gestiegenen Ölverbrauch durch weiteres Fahren und Beobachten zu verifizieren, bevor Du in hektischen Aktionismus verfällst und die Möhre zerpflückst.

Good luck.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von holsteiner »

Mal ganz banal gefragt: Hast Du beim Ölwechsel den Ölsumpf geleert?

Und dann den Öltank aufgefüllt bis max.
Dann gefahren und danach den Ölstand kontrolliert?
Dann übersiehst Du das Öl, welches zwischenzeitlich in den Ölsumpf gelaufen ist.
Die Auslasskanäle sehen m.E. jedenfalls gut aus und nicht nach starker Ölverbrennung.

Meiner Commando konnte ich übrigens den recht hohen Ölverbrauch abgewöhnen, in dem ich den Pegel im Öltank um ca 5cm abgesenkt habe.
Die hat den Überschuss aus der Entlüftung geschmissen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Öko »

Auch gerne genommen...beim Ölwechsel beider Ölschläuche am Flasch Pumpenanschluss vertauscht

Mach was, dann mit Hand, Fuß und eingeschaltetem Kopf, wenn was sinnvoll mit brauchbarem Ergebnis rum kommen soll...oder lass es jemand machen, der es mit sicherer Gewissheit kann.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Sorry. Mir ist das unverständlich. EIN MAL ohne sonstige Auffälligkeiten VERMUTET viel Öl verbraucht und dann panisch so einen Aufriss?
Das Allererste ist doch wohl herauszufinden ob es tatsächlich irgendwo viel Öl braucht, oder ob das nur ein Duseliger ANwenderfehler gewesen ist. Aber macht mal. Ich hol Popcorn...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Norton Nick »

Hallo, danke nochmal für eure Tipps.
Also ein Rätsel ist es schon, wenn man vor der Fahrt 0,5 l Öl nachschütet und nach der Fahrt der Pegel im Öltank wieder auf dem gleichen Niveau steht wie vor dem befüllen.
Ich würde mein Moped auch gerne zu einem Fachmann zur Überprüfung geben nur gibt es in meiner Umgebung keinen der soetwas macht, deswegen stehe ich ein bischen alleine da.
Habe heute leider keine Zeit gehabt weiter zu machen.

Gruß
N.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Norton Nick hat geschrieben:Hallo, danke nochmal für eure Tipps.
Also ein Rätsel ist es schon, wenn man vor der Fahrt 0,5 l Öl nachschütet und nach der Fahrt der Pegel im Öltank wieder auf dem gleichen Niveau steht wie vor dem befüllen.

N.
Lieber Nick

Aber das ist es doch. Klar macht es nervös. Aber Du darfst ganz beruhigt sein, wenn Du weder blaue Fahnen hast, noch die Kiste tropft wie ne Ölsardine, dann geht nichts direkt akut kaputt. Wer weiß, was es war? Vielleicht ein Problem mit der ENtlüftung? Vielleicht eine Fehlmessung? Nimm Dir bei der nächsten Tour einen Liter Öl ins Gepäck, fahre dann mal über einen längeren Zeitraum und achte auf den Ölverbrauch. Wenn es sich nach mehreren Überprüfungen herausstellt, dass der Ölverbrauch wie Du ihn beschrieben hast real ist, DANN ist die Zeit zu handeln. Aus eigener Erfahrung kann ich DIr sagen, dass wenn Du das Öl verbrennst, die Kerzen regelmäßig sterben.
Also durchatmen und langsamer werden mit der Schadensuche wo möglicherweise kein Schaden ist....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Phil »

Phil hat geschrieben:....Aber, und das ist ein großes ABER, Du tust gut daran, den gefühlt gestiegenen Ölverbrauch durch weiteres Fahren und Beobachten zu verifizieren, bevor Du in hektischen Aktionismus verfällst und die Möhre zerpflückst....
Oder zerpflücken lässt...
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,
Danke für die ernüchternden Worte.
Es ist halt nicht nicht beruhigend zu wissrn das etwas nicht in Ordnung sein könnte..

Habe nach längerer Abwesenheit nun einen Kompressionstest durchgeführt, links 8,3 rechts 8,6 zu1. Bei kaltem Motor.

Kolben sind 9:1.

Denke das ist so ok, oder?

Nick
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Norton Nick hat geschrieben:Hallo,
Danke für die ernüchternden Worte.
Es ist halt nicht nicht beruhigend zu wissrn das etwas nicht in Ordnung sein könnte..

Habe nach längerer Abwesenheit nun einen Kompressionstest durchgeführt, links 8,3 rechts 8,6 zu1. Bei kaltem Motor.

Kolben sind 9:1.

Denke das ist so ok, oder?

Nick

Hast Du das auch mit voll geöffneten Schiebern und mehrfachenem schnellen Treten gemacht?
Ich hätte irgendwas um 10 - 11 Bar erwartet?4
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Phil »

Norton Nick hat geschrieben:....nach längerer Abwesenheit nun einen Kompressionstest durchgeführt, links 8,3 rechts 8,6 zu1. Bei kaltem Motor.

Kolben sind 9:1.

Denke das ist so ok, oder?...
Ach, Nick. Was Du sagen kannst ist, dass rechts und links halbwegs gleichmäßig beieinander sind. Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber lesen tust Du die Antworten auf Deine Beiträge schon, oder? :-k Schau' mal, was ich Dir schrieb.
Phil hat geschrieben: ...Du kannst aber auch mit dem Kompressionstester eine Ahnung über den Zustand der Ringe bekommen. Du fährst sie heiß, beide Kerzen raus, Kompressionsprüfer anbauen. Schieber auf und richtig satt treten. So nach 5 oder 10 Mal auf dem Kicker rum hampeln, steigt der Wert nicht mehr. dann das selbe Spiel am anderen Topf. Werte aufschreiben.

Dann machst Du das gleiche Spiel nochmal, nachdem Du mit einem Druckölkännchen zwei oder drei Hübe Motoröl in den Topf gespritzt hast. Sind die danach gemessenen Werte signifikant höher, dann sind die Ringe schlecht, weil das eingespritzte Öl dichtet die Ringe noch zusätzlich ab. Ändert es sich nur wenig, dann würde ich mal nach den Führungen schauen und doch den Kopp abbauen...
Warum hast Du bei kalten Motor gemessen?
Schieber waren auf Anschlag auf?
Wie oft hast Du getreten? Solange bis der Druck nicht mehr anstieg?
Hast Du die Ölkännchen-Show gemacht, was hat sich denn geändert?

Die Zahlen, die Du schreibst, kommen mir sehr niedrig vor, gleichzeitig sind sie aber nicht wirklich aussagekräftig, weil Du bei kalten Motor gemessen hast und die obigen Punkte evtl. offen sind. Damit Du die zu erwartenden Zahlen und die Rahmenbedingungen, die die BSA-Mädels in ihrer schier grenzenlosen Weisheit vorgeschlagen hatten, nicht im workshop manual suchen musst, habe ich Dir mal ein pic angehängt:
compression pressures.JPG
Mein Rat ist:

Hör' auf mit dem Gestocher im Nebel. Verifiziere den Ölverbrauch durch längeres Fahren.
Stell' den Ölstand richtig, nachdem das Moped 5 km gelaufen ist, dann fahre 200 km, Ölstand prüfen unmittelbar nach dem Abstellen, ggf. Öl nachkippen, die nächsten 200 km, Ölstand prüfen unmittelbar nach dem Abstellen, ggf. Öl nachkippen, das Spiel so lange, bis 800 km oder besser 1000 km beieinander hast. Dann hast Du mehr als eine Idee oder Vermutung, was das Ding an Öl braucht. Wenn der Ölverbrauch weniger als 1 ltr./1000 km ist, dann ist alles gut, wenn das Ding 2 ltr./1000 km braucht, dann weißt Du, was zu tun ist.

Oder Du schraubst gerne und hast gerade viel Asche über, dann zerpflück' das Ding, bohre und hone den Zylinder, neue Kolben, neue Ringe, am Kopp neue Führungen, neue Ventile, Sitze fräsen. Wenn Du das alles richtig sorgfältig machst und gut einfährst, wirst Du zwar einen Schwung Geld weniger haben, aber im Idealfall ein Moped, das nur 0,5 ltr./1000 km Öl braucht.

Good luck!

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Norton Nick »

Hi Phil und Martin,

Gasschieber war offen, und ich habe auch getreten Bis der
Zeiger nicht mehr weiter ging.
Habe kein Öl nachgekippt, den Test werde ich noch nachholen.

Zum Warmfahren was das Wetter zu schlecht und in der Garage unter dem Wohnhaus kann ich aus mehreren Gründen keinen Motor länger laufen lasen.

Aber auch das werde ich nachholen.

Es wird dieses Jahr sowieso nicht mehr viel passieren, der Winter steht vor der Tür.

Gruß!
Nick
Antworten