Bsa A50 Ölverbrauch

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,
Habe bemerkt das meine BSA mehr Öl verbraucht.
Bin am WE 200 km gefahren, der Ölverbrauch war etwa 0,5 Liter.
Die Fahrt ging zur Hälfte über eine Schnellstraße (meißt über 100 km/h). Kerzen sind trocken, kein Qualm aus dem Auspuff.
Fahre ein günstiges 20W-50 Öl.

Ist der Ölverbrauch von 2,5 dcl/100 km normal?

Gruß
Nick
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Goldstar »

Hi Nick,
nein das ist nicht normal, mehr als 1l/auf 1000 sollten es nicht sein. Wenn es der Motor nicht verbrennt, dann muß es durch andere Kanäle flöten gehen.
Meistens durch die Kurbelgehäuseentlüftung, ich selbst kenne mich mit den A65 nicht so aus, aber Phil, der wird dir auch noch was schreiben. Das ist der Fachmann für die A65
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Phil »

Hoi Nick,

ich bin definitiv kein Experte, was die A 65 angeht, ich hab' nur seit vielen Jahren eine solche, und ich hab' in der Vergangnheit den einen doer anderen Moder auf der Werkbank gehabt.
Soooooo, das war das Präludium.... :pfeiffen:
Norton Nick hat geschrieben:....Ist der Ölverbrauch von 2,5 dcl/100 km normal?...
Kurz und schlicht geantwortet: nein, das ist deutlich zu hoch. Ein leidlicher A 65-Moder braucht ca. einen halben Liter auf 1000 km, wenn er mucho feddisch ist, dann vielleicht auch einen Liter.

So wie Du schreibst, kann das nur verbrannt werden, oder Du hustest die Sauce an der Kurbelhausentlüftung raus.

Ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass man das Öl am warmen, frisch gelaufenen Moder prüft und den Stand ggf. dann richtig stellt und nicht, wenn die Möhre schon 3 Tage in der Garage vor sich hin gestanden hat. Dann würde sie das Öl am Entlüfter links im Kettenschacht massiv raus drücken. Das macht sie aber auch, wenn die Ringe so verschlissen sind, dass Du viel Druck im Kurbelhaus hast. Oder sie füllt Dir den Primärkasten, weil der Simmerring total hinüber ist. Du kannst ja mal schauen, wieviel da drin steht. An einer A 50 bzw. A 65 sollten das eben da ca. 140 bis 150 ml sein.

Ansonsten muss sie das Öl verbrennen, entweder über schlechte Ringe unter Last, oder sie zieht es sich über schlechte Führungen im Schiebebetrieb in den Kopp. Im Endeffekt ist beides Scheiße, weil die Ölkohle bleibt Dir im Brennraum über und verkrustet da alles.

Um ohne zu Zerlegen eine Idee davon zu bekommen, wo denn Deine Problemzone liegt, kannst Du nur eine Druckverlustprüfung unternehmen und den Defekt eingrenzen. Hierzu benutzt Du die Dir hoffentlich bekannte Suchmaschine Google, oder Du nutzt die wunderbare SuFu hier.

Die Suchbegriffe 'leak down test' und 'Druckverlustprüfung' bringen genügend Lesestoff. Du kannst für einen ersten Eindruck auch mal hier oder da.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,
Vielen dank schon mal für die ausführliche Erklärung!
Ich werde mal die Tests machen uns sehen was dabei herauskommt.

Das dumme an der Geschichte ist das ich bis zum letzten Ölwechsel sehr viel weniger Öl verbraucht habe als dies Jahr.
Dabei bin ich auch gelegentlich Touren von 200-300 km gefahren.

Ob das Öl qualitativ nicht in Ordnung ist?

Die vergangegen Jahre fuhr ich immer Total (15-20€/lit) und jetzt habe ich ein billiges 5€/lit Öl drin?

Gruß
Nick
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Phil »

Norton Nick hat geschrieben:...Ob das Öl qualitativ nicht in Ordnung ist?...
Möglich wäre das schon, Nikola. Nur eher recht unwahrscheinlich. Am Preis des Öls liegt es aber sicher nicht.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Öko »

Benzin im Öl, welches im heißem Öl verdämpft ist während der Fahrt
Wett sumping...durch klemmende Ventile sind weitere Möglichkeiten

Fahre auch ein 1,38€/l 20W40 auf meiner Japanschleuder...Ölverbrauch ist stark runter gegangen...das Öl kommt beim nächsten OW auch auf die Bonnie und Trident....

Am Öl liegt es sehr vermutlich nicht

Tippe auch auf mitgerissenes Öl durch den Brennraum oder die KW Entlüftung....Krümmer abnehmen...Ventilführungen sichten....
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Norton Nick »

Ich muss dazu noch erwähnen das der Motor rechts im KW Gehäuse noch kein Lager hat sondern die berühmte Büchse.
Pb das auch ein Problem darstellen könnte?

Mich wundert nur das es so abrupt kam, habe am Motor nichts gemacht aussrr dem Ölwechsel.
Gruß
Nick
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Phil »

Hoi Nick,

ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum die Art der Kurbelwellenlagerung einen Einfluss auf den Ölverbrauch haben sollte. Selbiger wird bestimmt durch den Verschleißzustand der Kolbenringe und Ventilführungen sowie Tropfverluste.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Knolle »

Hmm, sehr komisch. Stimmt die Messung? vielleicht wäre ne zweite Tour klärend.
Viel Erfolg und Grüße aus dem Wendland von Knolle
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Knolle hat geschrieben:Hmm, sehr komisch. Stimmt die Messung? vielleicht wäre ne zweite Tour klärend.
Viel Erfolg und Grüße aus dem Wendland von Knolle
Stimmt. das sollte man über einen längeren Zeitraum beobachten.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,
Würde gerne noch eine Tour machen, aber Zeitlich klappt es nicht.
Und ab nächste Woche soll es wieder Regen geben.... :buhu:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Öko »

Hast du keine Regenklamotten...oder ist dein Ernanntes Problem nicht wichtig genug um der Ursache auf dem Grund zu gehen...zwischen drei Tropfen abbekommen und Sturzregen aus vollen Kannen ist ein Gewaltiger Unterschied...auf gut anderthalb bis zweitausend Kilometer im Regen komme ich mit beiden Karren auch dieses Jahr...nur selten mit Regenklamotten unterwegs...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Also: Das Motorrad hat auf EINER Tour (200km) vermeintlich zu viel Öl verbraucht. Weder lief die Karre schlecht, noch gab es irgendwelche Anzeichen für verbranntes Öl. Heißt, die Karre läuft, selbst WENN sie mehr Öl verbraucht als normal, kaputt geht jetzt erstmal nix davon. Wir haben Oktober und ich sehe keinen Grund, jetzt in irgendeine übertriebene Sorge oder Eile zu geraten.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Norton Nick »

Winterreifen hab ich auch noch keine :(
Heute hats so geregnet das ich meine Schwimmweste rausgeholt hab. Man weiß ja nie...
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Bsa A50 Ölverbrauch

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,
ich habe endlich ein wenig Zeit gefunden und mal die Krümmer abgenommen.
Konnte am Kopf nichts ungewöhnliches entdecken. Sieht das Kennerauge mehr?
IMG_1163.JPG
IMG_1167.JPG
IMG_1171.JPG
Gruß
Nick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten