Bsa von England importieren

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Willi9955
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:54
Wohnort: Brensbach

Bsa von England importieren

Beitrag von Willi9955 »

Hallo liebe Forumer,
ich möchte in England ein Motorrad kaufen und nach Deutschland importieren.
Brauch Eure Hilfe. Was muss man beachten und welche behördliche Kosten fallen an ?
Ich habe keine Ahnung hierzu und möchte nicht auf die Nase fallen. Deshalb bräuchte ich Eure Hilfe.
Grüsse Willi
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bsa von England importieren

Beitrag von Wuselwahnwitz »

NOCH ist GB Teil der europäischen Union.
Mit Brief kaufen, hier mit Datenblatt TÜVen, zulassen. Feddich
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Willi9955
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:54
Wohnort: Brensbach

Re: Bsa von England importieren

Beitrag von Willi9955 »

Erst mal Danke für Deine Antwort. Ist nicht ganz so einfach.
Der Verkäufer aus England gibt an, dass das Bike ein Import aus der USA ist.
Es wären "Nova paperwork & title" vorhandenen.
Sorry ich habe null Ahnung was das sein soll. Bitte um eure Hilfe.
Grüße Willi
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bsa von England importieren

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Willi9955 hat geschrieben:Erst mal Danke für Deine Antwort. Ist nicht ganz so einfach.
Der Verkäufer aus England gibt an, dass das Bike ein Import aus der USA ist.
Es wären "Nova paperwork & title" vorhandenen.
Sorry ich habe null Ahnung was das sein soll. Bitte um eure Hilfe.
Grüße Willi
Nochmal: GB ist NOCH Teil der EU. Ist das Ding aus den USA in England verzollt, ist es in ganz Europa verzollt. Frag nach custom clearance. Der title ist der amerikanische Fzg. BRIEF....
Wieso lässt sich so ein Moped nicht hier kaufen? ?
Bei Kauf aus den USA ist mit Nacharbeit zu rechnen! !!!
Cheers
WU
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
aufmschlauch
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 29. August 2017, 20:08

Re: Bsa von England importieren

Beitrag von aufmschlauch »

Ich habe mal schnell gegoogelt.

NOVA = Notification of Vehicle Arrivals, sprich Einfuhrbescheinigung. -> https://www.gov.uk/nova-log-in
Title or Vehicle Title = Fahrzeugbrief, vermutlich der US Brief -> https://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_title

Damit hat der Verkäufer alles was er braucht um das Teil in GB bzw. der EU zuzulassen...ergo geht das auch in D :-)

Da sich TÜV und Zulassungsstelle nicht unbedingt an unsere Tips halten, würde ich folgendes machen.

Den Verkäufer bitten die Papiere zu knipsen und zuzumailen. Dann das Zeug an Zulassungsstelle und TÜV mailen mit der Frage, was noch benötigt wird. Ich habe vor Kurzem diverse Ämter angemailt und damit super Erfahrungen gemacht. (Im Zweifel Antworten ausdrucken und auch mitnehmen)

Der TÜV will gerne eine Einzelabnahme machen und braucht ggf. noch ein Datenblatt oder die Kopie eines anderen Briefes (Falls auf dem Title nicht alles steht.) Ich glaube das kostet 150€...rote Nummer...keine Ahnung....nen Zwanni vermutlich.

hope it helps...

Zulassen ist dann mit TÜV kein Ding, allerdings sollte man auch einen schönen Kaufvertrag haben :-) Die wollen meist nur sicherstellen, dass das Teil nicht geklaut ist, dazu reicht der Title eigentlich aus...aber man weiß ja nie :-)
Früher war alles besser....allerdings ist jetzt die Zeit von der wir später sagen werden: Früher war alles besser...Ist doch alles gut, oder?
_______o
_____~\<,_
____(_)/ (_)
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bsa von England importieren

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ohne Datenblatt kein TÜV
Ohne Datenblatt keine rote Nummer (Kurzzeitkennzeichen), ich empfehle einen Transportanhänger zu nutzen
TÜV Süd hat gaaanz viele Datenblätter und lässt sich das auch gut bezahlen :sauer:

Nochmal die Frage: WARUM ausgerechnet der US-Import???

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Bsa von England importieren

Beitrag von Tim »

Willi9955 hat geschrieben:Der Verkäufer aus England gibt an, dass das Bike ein Import aus der USA ist.
Das kann Dir egal sein, solange der Verkäufer in der EU ist und das klar aus dem Kaufvertrag hervorgeht. Wenn Du sichergehen willst, kannst Du ein UK-Importformular vom Verkäufer ausfüllen lassen, da trägt der u.a. die Import-Nummer ein. Hat mein StVA aber nicht interessiert.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bsa von England importieren

Beitrag von Phil »

Hmmmmm.... Lass' Dir die Papiere mal mailen und schau' sie Dir an, Willi.

Aus leidvoller Erfahrung würde ich Dir empfehlen, dass Du einen Nachweis der Erstzulassung da drin stehen hast. Ansonsten kann das a weng zäh werden mit der TÜV-erei und der Zulassung.

Aber wenn Du das amerikanische Äquivalent zum deutschen KFZ-Brief und eine Verzollungserklärung in die EU hast, dann sollte das beherrschbar sein.

Nur ein Kommentar noch, der ehrenwerte Dottore Wu hatte da schon was geschrieben ins Sachen Nacharbeit. Das würde ich auch so sehen, und ich stelle mir die Frage, wie viele Leute dabei einen Schnitt zu machen gedenken. Hast Du das Moped gesehen oder einen vertrauenswürdigen Menschen zum Anschauen hin geschickt? :-k :-k :-k Die Katze im Sack lässt grüßen bzw. the pig in the poke, wie das bei den Angelsachsen heißt.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
Willi9955
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:54
Wohnort: Brensbach

Re: Bsa von England importieren

Beitrag von Willi9955 »

Zuerst möchte ich mich für all Eure antworten bedanken. Ich weiß nun Bescheid, was es zu beachten gibt.
Nun zur Frage : Warum ein Import ? Ganz einfach. Ich suche seit einem knappen Jahr eine BSA Goldstar B 50 SS.
In dieser Zeit nur ein Angebot und das Motorrad wurde mir von einem Franzosen zwei Stunden vor der Nase weggekauft.
Die ganze Anfahrt umsonst. So nun meine Frage an Euch.
Wisst ihr jemand der ein solches Motorrad verkaufen möchte ?
Aus diesen Gründen bin ich in England gelandet, wo solch ein Motorrad angeboten wird.
Genießt noch die schönen Sonnenstunden zum fahren.
Grüße Willi
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bsa von England importieren

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Willi9955 hat geschrieben:Zuerst möchte ich mich für all Eure antworten bedanken. Ich weiß nun Bescheid, was es zu beachten gibt.
Nun zur Frage : Warum ein Import ? Ganz einfach. Ich suche seit einem knappen Jahr eine BSA Goldstar B 50 SS.
In dieser Zeit nur ein Angebot und das Motorrad wurde mir von einem Franzosen zwei Stunden vor der Nase weggekauft.
Die ganze Anfahrt umsonst. So nun meine Frage an Euch.
Wisst ihr jemand der ein solches Motorrad verkaufen möchte ?
Aus diesen Gründen bin ich in England gelandet, wo solch ein Motorrad angeboten wird.
Genießt noch die schönen Sonnenstunden zum fahren.
Grüße Willi
Die werden öfter mal in den USA angeboten, hab' da die Tage noch eine gesehen und war schon versucht die zu kaufen.
Ostern mach' ich wieder rüber.
Poste doch mal das Angebot welches Du hattest (oder schick's mir pewr PN) dann kann man sich ein Bild über Preis/Leistung machen

Grüße

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten