Grundbedüsung Amal MK1
Grundbedüsung Amal MK1
Hallo zsm,
bei der "Renovierung" meines 500er BSA B33 pre Unit Teilesatzes bin ich am Vergaser angelangt.
Dabei lag ein Amal 932 MK1, fährt den jmd auf einer 1Zylinder oder hat Erfahrung damit?
Welche Grundbedüsung sollte er haben?
Viele Grüße MüPe
bei der "Renovierung" meines 500er BSA B33 pre Unit Teilesatzes bin ich am Vergaser angelangt.
Dabei lag ein Amal 932 MK1, fährt den jmd auf einer 1Zylinder oder hat Erfahrung damit?
Welche Grundbedüsung sollte er haben?
Viele Grüße MüPe
Re: Grundbedüsung Amal MK1
Normalerweise kommt da 376 Monoblock drauf in 1.1/16 zoll Leerlaufd.25 , Schieber 3,5, Hauptdüse 210 mit Lufi, 260 ohne, Nadelpos.3
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Grundbedüsung Amal MK1
Der gehört da nicht hin.
Der Amal 376 wäre der richtige Vergaser, siehe auch hier:
http://amalcarb.co.uk/cf/vehicle/list/? ... ehicle=B33
Kannst es ja mit diesen Düsen mal versuchen, "nur Versuch macht kluch "
Der Amal 376 wäre der richtige Vergaser, siehe auch hier:
http://amalcarb.co.uk/cf/vehicle/list/? ... ehicle=B33
Kannst es ja mit diesen Düsen mal versuchen, "nur Versuch macht kluch "
Re: Grundbedüsung Amal MK1
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Weiß jmd was der Unterschied zwischen den ersten 2 Vergasern (289G/1AT und 376/10)in der AMAL Liste ist?Ausser der Preis?;-)
Lt. Bj. Bezeichnung sollte ich den 289G/1AT benötigen!?Die BSA ist Bj. 52!
Oder habe ich eine denkfehler?
danke für eure Hilfe.
Weiß jmd was der Unterschied zwischen den ersten 2 Vergasern (289G/1AT und 376/10)in der AMAL Liste ist?Ausser der Preis?;-)
Lt. Bj. Bezeichnung sollte ich den 289G/1AT benötigen!?Die BSA ist Bj. 52!
Oder habe ich eine denkfehler?
Re: Grundbedüsung Amal MK1
Ich hab mit den B33 so keine Erfahrung, vermutlich hatten die Schwingenmodelle den Monoblock drauf und die Plunger den 289.
Diesen wist du wohl nicht neu bekommen, zumindest sehe ich bei Amal nur Ersatzteile aber keinen neuen Body.
In Ebay wird grade einer angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Amal-289g-1at-Ca ... SwCQZZAmdH
Und auch sonst sind die wohl eher etwas seltener.
Ich glaube nicht das es so einen großen Unterschied macht ob du nicht einen Monoblock drauf machst, auch wenn dieser nicht zum Baujahr passt.
Der MK1 tut das auf keinen Fall und Erfahrungswerte gibts ja auch keine.
Diesen wist du wohl nicht neu bekommen, zumindest sehe ich bei Amal nur Ersatzteile aber keinen neuen Body.
In Ebay wird grade einer angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Amal-289g-1at-Ca ... SwCQZZAmdH
Und auch sonst sind die wohl eher etwas seltener.
Ich glaube nicht das es so einen großen Unterschied macht ob du nicht einen Monoblock drauf machst, auch wenn dieser nicht zum Baujahr passt.
Der MK1 tut das auf keinen Fall und Erfahrungswerte gibts ja auch keine.
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Re: Grundbedüsung Amal MK1
" in great condition" Wenn ich mir den krummgezogenen Flansch ansehe...In Ebay wird grade einer angeboten:
Re: Grundbedüsung Amal MK1
der ist mir auch gleich aufgefallen
Da werde ich mal die Suche Abteilung wegen einem Monoblock missbrauchen!
Danke für eure Hilfe!
Da werde ich mal die Suche Abteilung wegen einem Monoblock missbrauchen!
Danke für eure Hilfe!
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2104
- Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: Grundbedüsung Amal MK1
Hmmm ... ich würde den MK. I erst nochmal mit der Bestückung der BSA B50 ausprobieren, bevor ich ihn wegpacken würde ...MüPe hat geschrieben: der ist mir auch gleich aufgefallen
Da werde ich mal die Suche Abteilung wegen einem Monoblock missbrauchen!
Danke für eure Hilfe!
Guck mal hier
http://amalcarb.co.uk/carbspec/carburet ... s/id/4916/
Sehr wahrscheinlich wird das nach Anpassung der Hauptdüsengröße(eine 250er Hauptdüse erscheint mir etwas riesig für ´nen B33-Motor) funktionieren, Du kannst Dich dabei nur nicht an den Düsengrößen der Monoblocs und der anderen Vergaser orientieren.
Die Standgasdüse ist fest eingepresst, also auch kein Grund zur Verzweifelung.
Probier mal aus und viel Erfolg,
Volker
Re: Grundbedüsung Amal MK1
Hi,
bin bei langeweile stöbern auf dieses Video gestoßen
https://www.youtube.com/watch?v=AJauaZciF38
und da kam mir der Vergaser doch bekannt vor!
Bilde mir zwar ein, eine 930 zu erkennen
Aber sollte auf jeden fall erstmal funktionieren!
Also .... wie gesagt Versuch...macht Klug
Peter
bin bei langeweile stöbern auf dieses Video gestoßen
https://www.youtube.com/watch?v=AJauaZciF38
und da kam mir der Vergaser doch bekannt vor!
Bilde mir zwar ein, eine 930 zu erkennen
Aber sollte auf jeden fall erstmal funktionieren!
Also .... wie gesagt Versuch...macht Klug
Peter
- Volker Koch
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Re: Grundbedüsung Amal MK1
Jou, ich lese auf dem Teil auch 930, also ´ne 30er Bohrung.MüPe hat geschrieben:Hi,
bin bei langeweile stöbern auf dieses Video gestoßen
https://www.youtube.com/watch?v=AJauaZciF38
und da kam mir der Vergaser doch bekannt vor! Bilde mir zwar ein, eine 930 zu erkennen
Aber sollte auf jeden fall erstmal funktionieren!
Also .... wie gesagt Versuch...macht Klug
Peter
Wieso sollte Deine Karre also nicht auch mit dem 32er MK. I laufen? Möglicherweise wird sie damit nicht richtig gut laufen, weil die Bohrung zu groß und die Strömungsgeschwindigkeiten damit besonders im unteren Drehzahlbereich zu niedrig werden - man darf immerhin nicht außer Acht lassen, daß ein 32er ganze 3,5mm größer, als der Originalvergaser ist - aber einen Versuch ist es allemale wert. Du solltest Dich allerdings seelisch schonmal damit vertraut machen, Dir zwischen 200er und 260er Hauptdüsen alle Übergangsgrößen zuzulegen, um erfolgreich abzustimmen...
PS: Was ich grade sehe -> wenn Deine Karre einen -> 289G/1AT braucht, dann gehe ruckzuck auf die Amal-Internetseite, einen kompletten Vergaser für Dein Modell haben die grade noch über. Sieh mal hier
http://amalcarb.co.uk/carbspec/carburet ... s/id/4669/
Viel Erfolg!