Grundbedüsung Amal MK1

The most popular motor cycle in the world
Antworten
MüPe
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 13:41

Grundbedüsung Amal MK1

Beitrag von MüPe »

Hallo zsm,
bei der "Renovierung" meines 500er BSA B33 pre Unit Teilesatzes bin ich am Vergaser angelangt.
Dabei lag ein Amal 932 MK1, fährt den jmd auf einer 1Zylinder oder hat Erfahrung damit? ](*,) ](*,)
Welche Grundbedüsung sollte er haben?

Viele Grüße MüPe
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Grundbedüsung Amal MK1

Beitrag von Goldstar »

Normalerweise kommt da 376 Monoblock drauf in 1.1/16 zoll Leerlaufd.25 , Schieber 3,5, Hauptdüse 210 mit Lufi, 260 ohne, Nadelpos.3
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Grundbedüsung Amal MK1

Beitrag von Gerd M. »

Der gehört da nicht hin.
Der Amal 376 wäre der richtige Vergaser, siehe auch hier:
http://amalcarb.co.uk/cf/vehicle/list/? ... ehicle=B33

Kannst es ja mit diesen Düsen mal versuchen, "nur Versuch macht kluch :-k "
Bild
MüPe
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 13:41

Re: Grundbedüsung Amal MK1

Beitrag von MüPe »

Hallo,
danke für eure Hilfe.
Weiß jmd was der Unterschied zwischen den ersten 2 Vergasern (289G/1AT und 376/10)in der AMAL Liste ist?Ausser der Preis?;-)
Lt. Bj. Bezeichnung sollte ich den 289G/1AT benötigen!?Die BSA ist Bj. 52!
Oder habe ich eine denkfehler?
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Grundbedüsung Amal MK1

Beitrag von Goldstar »

Ich hab mit den B33 so keine Erfahrung, vermutlich hatten die Schwingenmodelle den Monoblock drauf und die Plunger den 289.
Diesen wist du wohl nicht neu bekommen, zumindest sehe ich bei Amal nur Ersatzteile aber keinen neuen Body.

In Ebay wird grade einer angeboten:

http://www.ebay.de/itm/Amal-289g-1at-Ca ... SwCQZZAmdH

Und auch sonst sind die wohl eher etwas seltener.

Ich glaube nicht das es so einen großen Unterschied macht ob du nicht einen Monoblock drauf machst, auch wenn dieser nicht zum Baujahr passt.
Der MK1 tut das auf keinen Fall und Erfahrungswerte gibts ja auch keine.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Grundbedüsung Amal MK1

Beitrag von Gerd »

In Ebay wird grade einer angeboten:
" in great condition" Wenn ich mir den krummgezogenen Flansch ansehe... :facepalm2:
MüPe
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 13:41

Re: Grundbedüsung Amal MK1

Beitrag von MüPe »

[carton] :D der ist mir auch gleich aufgefallen :steinigung:
Da werde ich mal die Suche Abteilung wegen einem Monoblock missbrauchen!
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Grundbedüsung Amal MK1

Beitrag von Volker Koch »

MüPe hat geschrieben:[carton] :D der ist mir auch gleich aufgefallen :steinigung:
Da werde ich mal die Suche Abteilung wegen einem Monoblock missbrauchen!
Danke für eure Hilfe!
Hmmm ... ich würde den MK. I erst nochmal mit der Bestückung der BSA B50 ausprobieren, bevor ich ihn wegpacken würde ...
Guck mal hier
http://amalcarb.co.uk/carbspec/carburet ... s/id/4916/
Sehr wahrscheinlich wird das nach Anpassung der Hauptdüsengröße(eine 250er Hauptdüse erscheint mir etwas riesig für ´nen B33-Motor) funktionieren, Du kannst Dich dabei nur nicht an den Düsengrößen der Monoblocs und der anderen Vergaser orientieren.
Die Standgasdüse ist fest eingepresst, also auch kein Grund zur Verzweifelung.
Probier mal aus und viel Erfolg,
Volker
MüPe
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Juli 2015, 13:41

Re: Grundbedüsung Amal MK1

Beitrag von MüPe »

Hi,
bin bei langeweile stöbern auf dieses Video gestoßen
https://www.youtube.com/watch?v=AJauaZciF38
und da kam mir der Vergaser doch bekannt vor!
Bilde mir zwar ein, eine 930 zu erkennen :?: :?:
Aber sollte auf jeden fall erstmal funktionieren!
Also .... wie gesagt Versuch...macht Klug :D

Peter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Grundbedüsung Amal MK1

Beitrag von Volker Koch »

MüPe hat geschrieben:Hi,
bin bei langeweile stöbern auf dieses Video gestoßen
https://www.youtube.com/watch?v=AJauaZciF38
und da kam mir der Vergaser doch bekannt vor! Bilde mir zwar ein, eine 930 zu erkennen :?: :?:
Aber sollte auf jeden fall erstmal funktionieren!
Also .... wie gesagt Versuch...macht Klug :D
Peter
Jou, ich lese auf dem Teil auch 930, also ´ne 30er Bohrung.
Wieso sollte Deine Karre also nicht auch mit dem 32er MK. I laufen? Möglicherweise wird sie damit nicht richtig gut laufen, weil die Bohrung zu groß und die Strömungsgeschwindigkeiten damit besonders im unteren Drehzahlbereich zu niedrig werden - man darf immerhin nicht außer Acht lassen, daß ein 32er ganze 3,5mm größer, als der Originalvergaser ist - aber einen Versuch ist es allemale wert. Du solltest Dich allerdings seelisch schonmal damit vertraut machen, Dir zwischen 200er und 260er Hauptdüsen alle Übergangsgrößen zuzulegen, um erfolgreich abzustimmen...
PS: Was ich grade sehe -> wenn Deine Karre einen -> 289G/1AT braucht, dann gehe ruckzuck auf die Amal-Internetseite, einen kompletten Vergaser für Dein Modell haben die grade noch über. Sieh mal hier
http://amalcarb.co.uk/carbspec/carburet ... s/id/4669/
Viel Erfolg!
Antworten