Reinkarnationswehen A10
Reinkarnationswehen A10
Hallo,
der Opa mit dem Oldie aus Nordfriesland braucht dringend eure Hilfe.
Nach langer Zeit habe ich nun meine A10 zusammen. Ich habe möglichst alles überarbeitet oder getauscht. Bei den ersten kurzen Probefahrten war alles gut. Nachdem ich dann auch problemlos Tüv bekommen habe, habe ich zwei weitere kurze Fahrten unternommen (ca. je 20 km). Auf der ersten Fahrt lief alles gut, bis auf das Standgas. Ich habe dann die Gemischschraube am Monoblock 389 einreguliert, aber das Starten mit warmem Motor war schlechter als mit kaltem Motor.
Nach einer Weile habe ich dann die zweite Fahrt unternommen. Nach kurzer Zeit hatte ich dann massive Fehlzündungen bei 1/2-3/4 Gas und nur noch Leistung bei Vollgas.
Nach abkühlen und erneutem Starten hatte ich nun auch einen sehr unrunden Lauf. Die Kerzen waren auch sehr schwarz (es war aber auch noch Öl von der Montage im Brennraum) und ich habe dann die Nadel eine Position tiefer gehängt, jedoch ohne merkliche Veränderung.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, woran ich Einstellungen oder Veränderungen vornehmen kann um Abhilfe zu schaffen (kleinere Hauptdüse, anderer Vergaser, größers Ventilspiel usw.)
Ich weiß, es ist nicht nach jedermans Geschmack, was ich zusammengebaut habe, aber ich finde es ist zu schade bei dem schönen nicht fahren zu können.
Ich freue mich auf jeden Fall über jede Nachricht.
Danke
Jens
der Opa mit dem Oldie aus Nordfriesland braucht dringend eure Hilfe.
Nach langer Zeit habe ich nun meine A10 zusammen. Ich habe möglichst alles überarbeitet oder getauscht. Bei den ersten kurzen Probefahrten war alles gut. Nachdem ich dann auch problemlos Tüv bekommen habe, habe ich zwei weitere kurze Fahrten unternommen (ca. je 20 km). Auf der ersten Fahrt lief alles gut, bis auf das Standgas. Ich habe dann die Gemischschraube am Monoblock 389 einreguliert, aber das Starten mit warmem Motor war schlechter als mit kaltem Motor.
Nach einer Weile habe ich dann die zweite Fahrt unternommen. Nach kurzer Zeit hatte ich dann massive Fehlzündungen bei 1/2-3/4 Gas und nur noch Leistung bei Vollgas.
Nach abkühlen und erneutem Starten hatte ich nun auch einen sehr unrunden Lauf. Die Kerzen waren auch sehr schwarz (es war aber auch noch Öl von der Montage im Brennraum) und ich habe dann die Nadel eine Position tiefer gehängt, jedoch ohne merkliche Veränderung.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, woran ich Einstellungen oder Veränderungen vornehmen kann um Abhilfe zu schaffen (kleinere Hauptdüse, anderer Vergaser, größers Ventilspiel usw.)
Ich weiß, es ist nicht nach jedermans Geschmack, was ich zusammengebaut habe, aber ich finde es ist zu schade bei dem schönen nicht fahren zu können.
Ich freue mich auf jeden Fall über jede Nachricht.
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Jens
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- Uli
- Puristenpolizei
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- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Reinkarnationswehen A10
Hört sich nach massiver Überfettung im Leerlaufbereich an.
Schwimmernadel dicht und leichtgänging?
Schwimmerniveau nach Handbuch justiert?
Leerlaufdüsen korrekte Größe?
Leerlaufgemischschrauben in Ordnung?
ALLE Luftbohrungen sauber und frei? Wirklich? Ganz ehrlich?
Oder einfach nur die Gemischschraube zu fett eingestellt?
Guck mal hier:
http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20Tuning.html
Ist zwar für Concentric, aber das physikalische Prinzip ist das gleiche.
Ich hab hier noch PDF, kann ich dir Senden, wenn du möchtest.
Schwimmernadel dicht und leichtgänging?
Schwimmerniveau nach Handbuch justiert?
Leerlaufdüsen korrekte Größe?
Leerlaufgemischschrauben in Ordnung?
ALLE Luftbohrungen sauber und frei? Wirklich? Ganz ehrlich?
Oder einfach nur die Gemischschraube zu fett eingestellt?
Guck mal hier:
http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20Tuning.html
Ist zwar für Concentric, aber das physikalische Prinzip ist das gleiche.
Ich hab hier noch PDF, kann ich dir Senden, wenn du möchtest.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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Re: Reinkarnationswehen A10
Hi Jens,
spendiere deinem Vergaser eine neue Nadel und einen Düsenstock. Denn was du beschreibst klingt sehr nach ausgeschlagenen Vergaserteilen. Dadurch überfett er enorm und macht dann die Zündaussetzer. Ich weiss nicht wo du die Nadel sitzen hast, aber je höher desto fetter. Normalerweise kommt der Clip in die 2 Kerbe von oben. Mach mal die Grundeinstellung nach Handbuch.
Gruß Klaus
spendiere deinem Vergaser eine neue Nadel und einen Düsenstock. Denn was du beschreibst klingt sehr nach ausgeschlagenen Vergaserteilen. Dadurch überfett er enorm und macht dann die Zündaussetzer. Ich weiss nicht wo du die Nadel sitzen hast, aber je höher desto fetter. Normalerweise kommt der Clip in die 2 Kerbe von oben. Mach mal die Grundeinstellung nach Handbuch.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
- Manxman
- Beiträge: 155
- Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11
Re: Reinkarnationswehen A10
Zug für Kaltstarthebel richtig eingestellt ?? Ansonsten Gemischregulierschraube ein wenig rausdrehen.
Re: Reinkarnationswehen A10
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.
Ich hab mich sehr bemüht, alles richtig zu machen. Den Vergaser habe ich mechanisch komplett gereinigt und danach zur Ultraschallreinigung gegeben.
Ich habe auch eine neue Hauptdüse und Nadel und fast alle Schrauben und Düsen neu.
Ich weiß aber nicht, ob eine föllig falsche Düsengröße montiert ist, da ich alles im demontierten Zustand übernommen habe.
Gibt es Erfahrungen wie groß die Hauptdüse und die Standgasdüse sein sollte?
Falls alle Stränge reißen sollten, bin ich auch gern bereit mir einen neuen Monoblock Vergaser zu beschaffen. Dazu bräuchte ich aber die Information ob jemand mit einem solchen erfolgreich und mit welcher Düsengröße unterwegs ist.
Danke
Jens
Ich hab mich sehr bemüht, alles richtig zu machen. Den Vergaser habe ich mechanisch komplett gereinigt und danach zur Ultraschallreinigung gegeben.
Ich habe auch eine neue Hauptdüse und Nadel und fast alle Schrauben und Düsen neu.
Ich weiß aber nicht, ob eine föllig falsche Düsengröße montiert ist, da ich alles im demontierten Zustand übernommen habe.
Gibt es Erfahrungen wie groß die Hauptdüse und die Standgasdüse sein sollte?
Falls alle Stränge reißen sollten, bin ich auch gern bereit mir einen neuen Monoblock Vergaser zu beschaffen. Dazu bräuchte ich aber die Information ob jemand mit einem solchen erfolgreich und mit welcher Düsengröße unterwegs ist.
Danke
Jens
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Reinkarnationswehen A10
Choke richtig betätigt... ?
Ich weiß nicht, was Du für eine Zündung fährst, aber in einem Magnetzünder kann auch ein kaputter Zündkondensator für Verdruss sorgen - gerade bei warmem Motor.
Ich weiß nicht, was Du für eine Zündung fährst, aber in einem Magnetzünder kann auch ein kaputter Zündkondensator für Verdruss sorgen - gerade bei warmem Motor.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Reinkarnationswehen A10
He Leute A10 ist mein Fall....ja
Es geht nicht um nur Nadel und Hauptdüse, sondern um den Düsenstock bzw Nadeldüse auf englisch Needlejet. In deinem Falle eine 106
Das ist die Düse in der die Nadel geführt wird, und die schlägt mit der Zeit oval aus. Dadurch wird mehr Sprit an der Nadel vorbeigelassen. Es nutzt also nichts nur ne neue Nadel und ne Hauptdüse zu kaufen. Ne Hauptdüse verschleisst ja nicht, außer man popeld darin herum.
Ja der Choke ist deaktiviert wenn er gezogen ist, also das Kabel auf Spannung.
Je nachdem was für ein Kopf drauf ist werden in den Handbüchern recht unterschiedliche Hauptdüsen angegeben.
Was ich gesehen hab ist das du einen Alukpopf hast aber was für einen? 67-1122 67- 1549 oder 67-1571 oder gar einen Twincarb 67-1106 mit mainfold für single carb?
Das steht am Ansaug unten auf der rechten Seite bei den twincarbs in der Mitte der beiden.
Ich gehe mal davon aus das das Zündung und Ventilspiel stimmen.
Gruß Klaus
Es geht nicht um nur Nadel und Hauptdüse, sondern um den Düsenstock bzw Nadeldüse auf englisch Needlejet. In deinem Falle eine 106
Das ist die Düse in der die Nadel geführt wird, und die schlägt mit der Zeit oval aus. Dadurch wird mehr Sprit an der Nadel vorbeigelassen. Es nutzt also nichts nur ne neue Nadel und ne Hauptdüse zu kaufen. Ne Hauptdüse verschleisst ja nicht, außer man popeld darin herum.
Ja der Choke ist deaktiviert wenn er gezogen ist, also das Kabel auf Spannung.
Je nachdem was für ein Kopf drauf ist werden in den Handbüchern recht unterschiedliche Hauptdüsen angegeben.
Was ich gesehen hab ist das du einen Alukpopf hast aber was für einen? 67-1122 67- 1549 oder 67-1571 oder gar einen Twincarb 67-1106 mit mainfold für single carb?
Das steht am Ansaug unten auf der rechten Seite bei den twincarbs in der Mitte der beiden.
Ich gehe mal davon aus das das Zündung und Ventilspiel stimmen.
Gruß Klaus
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Re: Reinkarnationswehen A10
Hallo,
ich bin sehr überrascht, wie gut ihr mit mir umgeht und wieviel Nachrichten ich schon erhalten habe.
Ich werde nun einen neuen Düsenstock einbauen.(Danke Klaus)
Aber im Ernst. Ich habe nun schon soviel in die alte Vergasertröte investiert, wäre es nicht sinnvoll einfach einen neuen zu installieren?
Einen Choce habe ich nicht. Die Öffnung ist mit einer Schraube verschlossen.
Auf der anderen Seite bleibt beim Austausch dann wenig originales übrig.
ich bin sehr überrascht, wie gut ihr mit mir umgeht und wieviel Nachrichten ich schon erhalten habe.
Ich werde nun einen neuen Düsenstock einbauen.(Danke Klaus)
Aber im Ernst. Ich habe nun schon soviel in die alte Vergasertröte investiert, wäre es nicht sinnvoll einfach einen neuen zu installieren?
Einen Choce habe ich nicht. Die Öffnung ist mit einer Schraube verschlossen.
Auf der anderen Seite bleibt beim Austausch dann wenig originales übrig.
Re: Reinkarnationswehen A10
Ich meine wenn der Vergaserbody nicht ganz und gar verzogen oder wirklich ausgeschlagen ist, rentiert ich der Aufbau fast immer.
De Groot ist gut sortiert schau einfach mal:
http://www.degroot-bsa.nl/index.php?rou ... path=40_68
Es gibt auch Umbauten auf Mikuni die von SRM angeboten werden:
http://shop.srmclassicbikes.com/product ... -head-30mm
Hab ich auch, die sind aber öfters inkontinent, warum weiss ich auch nicht, aber die Schwimmernadeln schließen nicht immer richtig.
Nein es liegt nicht an eventuellem Dreck.
Persönlich finde ich die Monoblock hübscher.
Wasfür einen Monblock hast du denn drauf?
Klar 389/ aber was für ne Bohrung 1.5/32" oder 1.3/16 " Das sind 29,4mm bzw 30,25mm
Dementsprechend gibt es unterschiedliche Bedüsung und auch cut ways der kleinere hat 3. und der große 3,5
Check das mal nicht das da was durcheinander geraten ist.
Wenn du noch andere spezielle Fragen hast , ich habe mittlerweile 4 A10 und etliche Motoren aufgebaut.
Kenn mich also etwas aus
De Groot ist gut sortiert schau einfach mal:
http://www.degroot-bsa.nl/index.php?rou ... path=40_68
Es gibt auch Umbauten auf Mikuni die von SRM angeboten werden:
http://shop.srmclassicbikes.com/product ... -head-30mm
Hab ich auch, die sind aber öfters inkontinent, warum weiss ich auch nicht, aber die Schwimmernadeln schließen nicht immer richtig.
Nein es liegt nicht an eventuellem Dreck.
Persönlich finde ich die Monoblock hübscher.
Wasfür einen Monblock hast du denn drauf?
Klar 389/ aber was für ne Bohrung 1.5/32" oder 1.3/16 " Das sind 29,4mm bzw 30,25mm
Dementsprechend gibt es unterschiedliche Bedüsung und auch cut ways der kleinere hat 3. und der große 3,5
Check das mal nicht das da was durcheinander geraten ist.
Wenn du noch andere spezielle Fragen hast , ich habe mittlerweile 4 A10 und etliche Motoren aufgebaut.
Kenn mich also etwas aus
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- strichsieben
- Manxman
- Beiträge: 1118
- Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
- Wohnort: Noerdliches Regenloch
Re: Reinkarnationswehen A10
moin jens, dieser nebensatz verdient es ein klein wenig hervorgehoben zu werdenGoldstar hat geschrieben:......Ich gehe mal davon aus das das Zündung und Ventilspiel stimmen.
Gruß Klaus
ansonsten gutes gelingen und gruss aus HH, thorsten
ps
ich finde du solltest deinen scheinwerfer eine etage tiefer anbringen....
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Re: Reinkarnationswehen A10
Ich bedanke mich für die vielen Nachrichten, und ich habe nun vieles überprüft.
Mein Ansaugkanal im Eisengusskopf hat nur 23,4 mm Durchmesser. Der Monobloc 389 Vergaser hat 28+.
Ich vermute, dass dieser Vergaser nicht zu diesem Motor gehört.
Ich habe den Vergaser nun zu Southern Division verschickt und darum gebeten, alles noch einmal zu überprüfen.
Ich habe aber, wie schon gesagt, die Vermutung, dass der Vergaser viel zu groß ist und möchte gern einen passenden beschaffen, weiß aber nicht, welchen ich wählen sollte.
Ich hätte gern wieder einen Monobloc oder das was original einmal dran war, finde hierzu aber keine Informationen in Handbüchern und Beschreibungen.
Falls jemand weiß welchen Vergaser ich nutzen kann, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Danke
Jens
Mein Ansaugkanal im Eisengusskopf hat nur 23,4 mm Durchmesser. Der Monobloc 389 Vergaser hat 28+.
Ich vermute, dass dieser Vergaser nicht zu diesem Motor gehört.
Ich habe den Vergaser nun zu Southern Division verschickt und darum gebeten, alles noch einmal zu überprüfen.
Ich habe aber, wie schon gesagt, die Vermutung, dass der Vergaser viel zu groß ist und möchte gern einen passenden beschaffen, weiß aber nicht, welchen ich wählen sollte.
Ich hätte gern wieder einen Monobloc oder das was original einmal dran war, finde hierzu aber keine Informationen in Handbüchern und Beschreibungen.
Falls jemand weiß welchen Vergaser ich nutzen kann, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Danke
Jens
Re: Reinkarnationswehen A10
Moin.
Was mich an deinem Bericht wundert, ist, dass sie offenbar zumindest eine zeitlang gut lief und die Probleme erst später auftraten, will heissen, dass die Grundeinstellung mit Düsen und so doch stimmen dürfte. Das Experimentieren mit Nadeln und Düsen ist nicht ohne, merke dir auf jeden Fall, wie der Vergaser bei den ersten Probefahrten bestückt war.
Viel Erfolg weiterhin mit
Grüßen aus dem Wendland von Knolle. Das wird...
Was mich an deinem Bericht wundert, ist, dass sie offenbar zumindest eine zeitlang gut lief und die Probleme erst später auftraten, will heissen, dass die Grundeinstellung mit Düsen und so doch stimmen dürfte. Das Experimentieren mit Nadeln und Düsen ist nicht ohne, merke dir auf jeden Fall, wie der Vergaser bei den ersten Probefahrten bestückt war.
Viel Erfolg weiterhin mit
Grüßen aus dem Wendland von Knolle. Das wird...
Re: Reinkarnationswehen A10
Hi Jens,
Aha da kommen wir der Sache doch schon näher. Schau mal ob du irgendeine Nummer auf dem Kopf findest.
Es gab frühe und späte Eisenköpfe. Die frühen hatten einen Amal 376 drauf mit 1.1/16 Zoll also 27mm
Die späteren hatten dann 389 mit 1.1/8 Zoll also 28,6
Ich fürchte fast du hast einen A7 Kopf drauf, denn die hatten einen Einlass mit 15/16 Zoll was deiner Messung entsprechen würde.
Der Vergaser der dazu passt ist ein 376 15/16 Monoblock
Gruß Klaus
Aha da kommen wir der Sache doch schon näher. Schau mal ob du irgendeine Nummer auf dem Kopf findest.
Es gab frühe und späte Eisenköpfe. Die frühen hatten einen Amal 376 drauf mit 1.1/16 Zoll also 27mm
Die späteren hatten dann 389 mit 1.1/8 Zoll also 28,6
Ich fürchte fast du hast einen A7 Kopf drauf, denn die hatten einen Einlass mit 15/16 Zoll was deiner Messung entsprechen würde.
Der Vergaser der dazu passt ist ein 376 15/16 Monoblock
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
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- who sits on Camillas back...
- Beiträge: 396
- Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
- Wohnort: Immenried / Allgäu
Re: Reinkarnationswehen A10
http://porklips.org/~mason/moto/amal_specs.html
Hat sich mit der Antwort von Klaus eigentlich erledigt, vielleicht hilft's trotzdem.
Gruß Ludwig
Hat sich mit der Antwort von Klaus eigentlich erledigt, vielleicht hilft's trotzdem.
Gruß Ludwig
Re: Reinkarnationswehen A10
Ich habe nun einen neuen Vergaser bestellt und hoffe, dass es dann besser läuft.
Vielen Dank nochmals für die Vielen Nachrichten.
Jens
Vielen Dank nochmals für die Vielen Nachrichten.
Jens