A 65 Kurbelwelle lagern und ausdistanzieren

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

A 65 Kurbelwelle lagern und ausdistanzieren

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

ich hatte in den letzten Monaten a weng PN-traffic mit einem Foristo wegen des Ausdistanzieren des Kurbeltriebs und des linken Hauptlagers.

Ich lass' Euch mal dran teilhaben, wenn auch ohne Namen. Vielleicht isses ja von Nutzen für irgendeinen, der das hier liest, und selbiger Kollege erspart sich Lehrgeld.

Servus Phil,
wie geht's dir?
Sag mal bohrst du die Kurbelwellenbuchse ach dem Neumontieren nach, das Sie mit dem Wälzlager fluchtet?
Hast du eine detaillierte Anleitung zum Einstellen des Kurbelwellenspiels?

gruss xxx


Hoi xxx,

danke der Nachfrage, mir geht es ganz leidlich. :)

Ich hab' hier in der Ecke einen Kollegen, der über eine riesige Menge Erfahrung verfügt und das richtige Werkzeug hat. der macht mir meine bottom ends. Die Buchse musst Du fluchtig reiben. Selbiger hat, soweit ich das weiß, einen Dummy, den er statt des Lagers verwendet, um das dann fluchtig hinzubekommen.

Das radiale Spiel der Buchse zum Zapfen steht im workshop manual ziemlich verklausuliert und schwer zu finden drin, es sind .0015" resp. knapp 4/100 mm, wenn Du eine spannungsarm geglühte Wunderlagerbronze hast, dann auch einen Hauch knapper, aber nicht unter 3/100 mm.

Die axiale Distanzierung hängt im Wesentlichen von der Gestalt der Buchse ab, die selbstgemachten haben einen Bund manchmal, so wie meine, oder Du musst eben den thrust washer montieren. Die KW muss zentriert im Gehäuse sitzen, dann werden hinter dem Rollenlager entsprechend shims montiert, die die KW de facto verbreitern, so lange bis Du das axiale Spiel von 2,5 bis 7,5/100 mm hast. Die Chose wird aber weiter, wenn der Motor warm ist. Ich kenne Leute, die das auf null und frei drehend distanzieren. Es ist blöde, weil es trial and error ist, eine Hilfestellung geben ggf. die Markierungen auf Welle und Gehäuse, dazu steht auch was im Handbuch. Nur wenn Dein Gehäuse früh ist, dann steht da wahrscheinlich nix, weil da ursprünglich ein Rillenkugellager drin war.

Wenn Du Pech hast, machste da zwei oder 3 Mal, bis es passt. Und das Lager nicht verderben dabei. AM besten fängst Du schon mit einem shim an, dann kommste leichter mit dem Trennmesser hinter das Lager.

Good luck und beste Grüße

Ph.


Servus Phil,

wie geht's dir?

Ich hab mal wieder eine Frage zu meinem Motor:-)

Bis dato war bei mir ein Standard-Kugellager links an der Kurbelwelle verbaut, doch mein Teiledealer hat mir ein Tonnenlager (Loslager) bestellt.
Welches verbaust du normalerweise?

Mit dem Tonnenlager benötige ich zusätzlich dieses thrust washer, hat der bei einer Kurbelwelle von 1964 dann überhaupt Platz?

Sorry für die vielen Fragen.

Gruss xxx



Hoi xxx,

bei den Moders, die ich in den letzten Jahren offen hatte, gehörte immer das Rollenlager rein. Das kann zwar mehr Last ab als ein Rillenkugellager, aber Du kaufst Dir halt das Malheur ein mit dem Ausdistanzieren.

Bei den Amis war es vor ein paar Jahren Mode, auch späte Motoren wieder auf das Rillenkugellager umzubauen, wenn das Ding offen war. Eben weil es nicht mehr so empfindlich ist mit dem end float.
Was empfiehlt denn Dein Motorenbauer?

Bei der MJRA 1 1/8"-Lösung brauchst Du eben eine Anlauffläche, die härter als das Alu-Kurbelhaus und weicher als die Kurbelwelle ist, schlicht weil Du nicht ein Fest- und ein Loslager hast, sondern eben zwei Loslager, zwischen denen die Kurbelwelle hin- und herschwimmt. Ob diese Anlauffläche nun der thrust washer ist oder ob Du die Buchse mit etwas mehr Überstand herstellst, das ist im Endeffekt schnurz.
Du musst messen, wie breit die Kurbelwelle mit montiertem Lager ist und wie die lichte Breite des Modergehäuses ist. Dann siehst Du, was Du am Ende nehmen kannst. Dabei solltest Du aber die KW zentrisch positionieren, Du willst , dass das Schwungrad in der Mitte und die Kröpfungen/Pleuel zentrisch unter der Bohrung.

Schau' mal hier, irgendwo in der Mitte ist so ein pic der rechten KH-Hälfte von innen. An dem Gehäuse gehört normalerweise auch ein thrust washer rein, good old YYY hat mir aber die Buchse mit etwas mehr Überstand gemacht. Die thrust washers sind normal aus Stahl und KW-seitig aufgekupfert. Die Dinger, die Du heute bekommst, bestehen aus (schlecht gestanztem) Kupfer, mir wären die zu weich. Die geben schnell nach, reiben sich auf, der end float wächst etc. pp.


Eins noch, egal, ob Du nun das 67-1240 oder das 68-0625 nimmst, Du solltest immer ein Lager mit C3-Lagerluft nehmen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße

Ph.


Das war's auch schon.

Grüße

Ph.
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: A 65 Kurbelwelle lagern und ausdistanzieren

Beitrag von Steeltoy76 »

Hallo zusammen,

Hat einer von eich ein Bild der rechten Motorhälte, wo der trustwasher in Position montiert ist bzw.liegt.
Und ein Bild der Aufnahme /Führung für den thrustwasher.
Mein Gehäuse von 1964 hat da keine aufnahme und ich überlege wie ich das jetzt mache.

Liebe Grüße Marcel
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Kurbelwelle lagern und ausdistanzieren

Beitrag von Phil »

Hoi Marcel,

wie schon per PN angedroht, hier die pics. Das Gehäuse ist so um die Ecke '65 rum...

Bild

Bild

Du siehst aber schon, wie der thrust washer geführt wird und wie er dann da drin liegt.

Dagegen läuft die rechte Kurbelwange. Wenn Dein Gehäuse da keine Führung dazu hat, musst Du eben eine Buchse drehen, die eine Anlaufschulter hat. Eigentlich isses schnurz, wie das gelöst ist. Du willst nur vermeiden, dass die Kurbelwange das weiche Alugehäuse touchiert und weg reibt. Die ersten Baujahre hatten ja links ein Rillenkugellager als Festlager. Aber das hat auch ein wenig Axialspiel, insofern wäre mir ein Anlaufgedöns, wie auch immer gestaltet, schon lieber. Du musst halt messen, wie breit die Kurbelwelle mit aufgesetztem Lager und wie das lichte Maß des verschraubten Kurbelhauses ist. Dann die Schulter dazu und das Lager links mit shims auf Axialspiel .001" bis max. .003" unterlegen. Das steht aber eigentlich alles im Handbuch. Weiter wird es im Betrieb, weil das Kurbelhaus wächst. Ich kenne Leute, die distanzieren auf 0 und frei drehend in kaltem Zustand.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: A 65 Kurbelwelle lagern und ausdistanzieren

Beitrag von Steeltoy76 »

Servus Phil,

Super vielen Dank für die Bilder!
Hab mir jetzt eine ina Anlaufscheibe bestellt und die werd ich mit 2-3 m3 schrauben gegen das drehen fixieren.

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Kurbelwelle lagern und ausdistanzieren

Beitrag von Phil »

Steeltoy76 hat geschrieben:...Hab mir jetzt eine ina Anlaufscheibe bestellt und die werd ich mit 2-3 m3 schrauben gegen das drehen fixieren....
Meinst du, dass das mit den M3-Schrauben dauerhaft funktionieren wird?

Bei meinen Motoren hat die Buchse als solche eine angedrehte Schulter, die über das Gehäuse übersteht, sozusagen Buchse und Anlaufscheibe in einem Vollbronze-Teil. Ich hab' nur gerade kein Photo, wo man das sieht.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Antworten