Golden Flash.... Ölverlust in Hamburch

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carbonfredi
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Golden Flash.... Ölverlust in Hamburch

Beitrag von carbonfredi »

Moin aus Hamburg,

bin neu hier - eine A10 Golden Flash hat`s verursacht. Nach erster Euphrie doch ein kleiner Wermutstropfen, der Motor ölt doch zielmich heftig. Würdest Du verraten, was das komplette demontieren mit der anschließenden Abdichtung gekostet hat? Muß mich warscheinlich dazu entschließen oder ggf. selber machen?!

Danke u. Gruß Matthias

Mod1 hat das jetzt mal abgetrennt, es geht ja um ein anderes Moped, das an Ölverlust leidet.
Ach ja, Matthias: eine Vorstellung in der Rubrik 'Willkommen' wird gerne gesehen. :mrgreen:
Mod 1 grüßt auch schön....
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Öko
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Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Öko »

Zweidimensionalen bremsenreiniger und druckluft...raus finden wo es genau raus drückt oder was vom vorbesitzern verpflichtet wurde.
Probefahrt machen, be unklare technik, wartungszustand...weitere Maßnahmen einleiten.
Dichtungen gibt es einzeln oder als dichtsatz. ..Wenn man die Technik verstanden hat.
So lange öl raus kommt...Ist noch welches drin .
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Uli
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Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben:Zweidimensionalen bremsenreiniger
:? :gruebel: :-k :-k

Könntest du mich erhellen, was das sein soll??
Gibts dreidimensionalen auch? :-k :nixweiss:
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Öko
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Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Öko »

Handy T9..zwei mal mit Bremsenreiniger drüber.. :halloatall:
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Goldstar
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Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Goldstar »

Als ich vor zig Jahren meinen ersten A10 twin zugelegt hatte und ich dann auch mal in die Verlegenheit kam eine Motorüberholung zu machen, habe ich mich damals für SRM entschieden. Lag vermutlich daran das ich da im Urlaub malvorbeigefahren bin und eine 2 Stündige Werksbesichtigung bekommen habe.
Hatte auch kein keine Ahnung von den Twins und hab mich einfach nicht getraut.

Heute sag ich dazu das die Technik des Twins wirklich einfach ist und ich meine Motoren selbst aufbaue und optimire.
SRM hat tolle Sachen im Program ohne Frage, aber von den Stößelstangen würde ich die Finger lassen, die sind doppelt so schwer wie die Originalen [carton]

Wer sehr viel fährt,oder auch Rennen :mrgreen: dem empfehle ich den Umbau auf Nadellager. Ich habe beide, von SRM und auch von Traupel, wobei der von Traupel meiner Ansicht nach der Bessere und Günstigere ist. Damit ist die Ölpumpe nur noch für die Versorgung der Pleuel zuständig, das beruhigt doch sehr, denn je nach Fahrweise ist das Gleitlager der Kurbelwelle nach 30 bis 50 tausend einfach am Ende. Da ich locker 10 tausend im Jahr fahre rentiert sich das schon.

Zur öldichtigkeit der A10 Motoren.
Es gibt nur zwei Stellen die ölmarkant sind. Das eine ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die über den Drehschieber gesteuert wird. Wenn dort der Corkwasher ausgehärtet bzw nicht passend ist, hat der Drehschieber Axialspiel und es bläst dort vermehrt Öl durch.

Die Rockerboxdichtungen.
Da die Rockerbox auf den Kopf geschraubt ist, werden hier die ganzen Kräfte auch über die Dichtungen übertragen.
Hier hilft nur Optimierung um die Kräfte möglichst gering zu halten und vernünftiges Dichtungsmaterial. Ich schnitze meine Dichtungen selber mit Klingersil. Habe natürlich auch alles was über der Nocke ist radikal erleichtert, ca 80 Gramm pro Ventileinheit. Mit dem 2 Vergaserkopf dreht der Renner jetzt ganz locker auf 7500 und mehr :facepalm2:

Ach ja wet sumping hatte ich vergessen ;-D
Das passiert wenn das Moped lange steht und sich das Öl im Kurbelgehäuse sammelt. Dann ist dort soviel drin das es vermehrt über die Entlüftung rausgedrückt wird. Da hilft nur Öl ablassen und dann testen ob er immernoch so rausdrückt.

Gruß Klaus
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jan
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Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Ach ja wet sumping hatte ich vergessen ;-D
Das passiert wenn das Moped lange steht und sich das Öl im Kurbelgehäuse sammelt. Dann ist dort soviel drin das es vermehrt über die Entlüftung rausgedrückt wird. Da hilft nur Öl ablassen und dann testen ob er immernoch so rausdrückt.
Na gut, dagegen helfen ja in bewährter Weise Ölabsperrhähne. :mrgreen:
:steinigung: :versteck: :runningdog:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Uli
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Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Uli »

jan hat geschrieben:in bewährter Weise Ölabsperrhähne.
:facepalm2:

Hähne geben Späne. ;-D
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Phil
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Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben: :facepalm2:

Hähne geben Späne. ;-D
Der ist richtig gut, Uli! ;-D ;-D ;-D ;-D

Schöne Grüße

Ph.
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Goldstar
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Re: Golden Flash.... und sie läuft :)

Beitrag von Goldstar »

Phil hat geschrieben:
Uli hat geschrieben: :facepalm2:

Hähne geben Späne. ;-D
Der ist richtig gut, Uli! ;-D ;-D ;-D ;-D

Schöne Grüße

Ph.

:yau:
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Re: Golden Flash.... Ölverlust in Hamburch

Beitrag von Norton »

So lange es nur bei Spänen bleibt und nicht Bruchstücke gibt, geht's ja noch. :buhu:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Holgi
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Re: Golden Flash.... Ölverlust in Hamburch

Beitrag von Holgi »

Bitte niemals einen Absperrhahn einbauen!
Irgendwann vergisst du den dann aufzudrehen, und dann ist alles zu spät!
Baue lieber eine neue Ölpumpe von SRM ein, da hast du dann mit dem wet sumping fast kein Problem mehr.
Bei meine A10 läuft über den Winter von Nov bis März maximal der halbe Öltank ins Gehäuse.
Da reicht es, die Mühle ca. 2 Minuten im Standgas laufen zu lassen, und das Öl ist wieder im Tank.
Zum Ölverlust: Kann es auch noch sein, das der Simerring an der Drive Side nicht mehr der Beste ist, und du dann zu viel Öl im Kettenkasten hast. Das überschüssige Öl drückt es dann beim Fahren schön zwischen Kupplung und Getriebe auf dein Ritzel.
Gruß
Holgi
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guzzimk
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Re: Golden Flash.... Ölverlust in Hamburch

Beitrag von guzzimk »

Holgi hat geschrieben:Bitte niemals einen Absperrhahn einbauen!
Irgendwann vergisst du den dann aufzudrehen, und dann ist alles zu spät!
Baue lieber eine neue Ölpumpe von SRM ein, da hast du dann mit dem wet sumping fast kein Problem mehr.
Bei meine A10 läuft über den Winter von Nov bis März maximal der halbe Öltank ins Gehäuse.
Da reicht es, die Mühle ca. 2 Minuten im Standgas laufen zu lassen, und das Öl ist wieder im Tank.
Zum Ölverlust: Kann es auch noch sein, das der Simerring an der Drive Side nicht mehr der Beste ist, und du dann zu viel Öl im Kettenkasten hast. Das überschüssige Öl drückt es dann beim Fahren schön zwischen Kupplung und Getriebe auf dein Ritzel.
Gruß
Holgi
SRM-Pumpe ist natürlich super, ansonsten hilft auch eine wet sump plate mit Ölablassschraube......da kannst du das Öl im Kurbelgehäuse vor dem Starten ablassen und wieder in den Öltank schütten......
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