BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

The most popular motor cycle in the world
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

@Phil merci!!!
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

Hallo Zusammen,,

nach dem ich in naher Zukunft endlich meiner Motorteile bekommen soll geht es dann auch bald an den Zusammenbau.

Und da hätt ich noch ein zwei fragen:

Welches Getriebe öl fahrt Ihr? 80W90?

Wie kontrolliere ich richtig den Motorölstand im behälter?

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

Hoi Marcel,

Getriebeöl nehme ich 80W90 in GL4-Spezifikation, ich verwende diese Plörre, aber echt nur, weil die in meiner Ecke einen Laden haben, wo ich immer das Öl fürs Auto und Filter und und und kaufe.
Vielleicht ist es Voodoo, aber das GL5-Öl soll Buntmetalle eher angreifen als das GL4.

Motorölstand im Öltank? Eigentlich easy, Du kippst zum Anstarten nach dem Ölwechsel einen halben Liter Öl ins Kurbelhaus über den Ventildeckel, dann noch vielleicht 2 Liter in den Tank. Die Leitung vom Tank zum manifold muss richtig rum montiert und entlüftet sein, das weißt Du, nich'? :pfeiffen: :pfeiffen:

Dann das Ding antreten, und nach 5 min Lauf den Ölstand im Tank richtig stellen, so ungefähr auf 10 bis 15 mm unter der Unterkante des Einfüllrohrs. Wenn es zuviel wird, suppt es raus, entweder da oder an der Öltankentlüftung. Bei zuwenig passiert was anderes.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Den Öltank hattest Du hoffentlich draußen und aufs peinlichste gereinigt. Die Entlüftung desselben ist frei?

Das weißt Du sicher, oder? Dass man den Ölstand immer am gelaufenen Moped nachschaut und nicht, bevor man los fährt. Nutz' mal die SuFu hier oder Tante Gockel mit dem Begriff wet sumping.....

Good luck und besten Gruß

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Norton »

Den Erstbesitzer von Deinem Motorrad hab ich neulich mal wieder getroffen. Trotz hohem Alters läßt der sich nicht unterkriegen. Fährt immer noch Auto und kommt ab und zu auf unseren Stammtisch.
Dann kann ich ihm ja das nächste Mal erzählen, daß es mit "seinem" Motorrad wieder aufwärts geht. Freut ihn bestimmt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

Das freut mich zu hören!
Sag ihm einen lieben Gruß unvebannterweise.
Der Motor wird bald zusammengebaut.
Zuletzt geändert von Steeltoy76 am Freitag 19. Mai 2017, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

Hallo zusammen,

endlich habe ich alle Teile für meinen Motor vom Motorbearbeiter bekommen und konnte anfangen mit dem Zusammenbau.
engine1.jpg
engine2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Norton »

Dann gehts ja wieder aufwärts!
Neue Pleuel und Ölpumpe :zustimm: :onceldoc: :english:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Hanni »

Na dess is awa offensichtich da

alte evtl orichinaale Moddor ??
Hanni

BSA what else .... ??
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

Servus zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage zum Kopf einer BSA a65.
Ich hab euch ein Bild angehängt und das für mich fragwürdige Teil in rot eingekringelt.
Soll das ein Ventiel sein?
Hat einer ein Foto im AusgebautenZustand von dem Teil?
Und wie wird es befestigt?

Bei mir ist da derzeit einfach nur eine offene Bohrung, aber ichg vermute das gehört nicht so...?

Danke schon mal im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

Das sieht eigentlich normal aus. Das ist nur ein Splint, der auf eine etwas krude Weise die Ölmenge aufteilt zu den rockers und den Stößeln.
Grüße
Ph.
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

ServusPhil,

Dankefür die schnelle Antwort.

Das Teil fehlt eben bei meinem Kopf.
(Das Foto ist nich mein kopf)

Wie wird der splint dadrin befestigt?

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

Der Splint wird eingeschoben, nachdem Du die Verschraubung für den rocker feed am Kopf abgeschraubt hast, dann biegst Du den Splint auf und feddisch... Der Splint hat eine definierte Größe und eine parts-#. Aber eigentlich ist es auch nicht so wichtig, weil eben krudes Design. Der Splint reguliert nur, wieviel Öl für die rockers abgezweigt wird und wieviel davon direkt über den Stößeltunnel in den Sumpf läuft.
Klar soweit?

Schöne Grüße

Ph.

Tante Edit meint noch, dass Du froh sein kannst, weil das Bild des Kopps sieht scheiße aus. Da hat sich einer richtig ausgetobt beim Strahlen eines montierten Kopps. Der Besitzer wird Spaß haben, bis da alles Strahlgut wieder draußen ist... :shock:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Tante Edit meint noch, dass Du froh sein kannst, weil das Bild des Kopps sieht scheiße aus. Da hat sich einer richtig ausgetobt beim Strahlen eines montierten Kopps. Der Besitzer wird Spaß haben, bis da alles Strahlgut wieder draußen ist... :shock:
Danke, Phil. Ich hab´ die ganze Zeit schon gedacht: "Wer macht denn so einen Scheiß?!!"
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von chinakohl »

jan hat geschrieben:"Wer macht denn so einen Scheiß?!!
Hab`ich auch schon gemacht - da spar`ich mir dann das abdecken/abkleben der Ventilsitzringe, der Ventilführungen und des Steuerkastens.
Andererseits sollte der Schädel auch neue Ventile, Ventilfedern und Federteller bekommen ......... :D

Ansonsten musst du den Schädel zerlegen, gut ausblasen und danach (!!!!) in der Teilewaschanlage gut auswaschen - aber das sollte man ja nach dem Glasperl- oder Sandstrahlen sowieso machen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Norton »

jan hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Tante Edit meint noch, dass Du froh sein kannst, weil das Bild des Kopps sieht scheiße aus. Da hat sich einer richtig ausgetobt beim Strahlen eines montierten Kopps. Der Besitzer wird Spaß haben, bis da alles Strahlgut wieder draußen ist... :shock:
Danke, Phil. Ich hab´ die ganze Zeit schon gedacht: "Wer macht denn so einen Scheiß?!!"
Amerikaner.
Da wird alles abgestrahlt und dann vertickt.
Den Kopf überholen, mit neuen Federn, Federtellern, Ventilen, Führungen.....
Besonders geistreich ist es halt, Motorenteile zu strahlen, ohne sie vorher penibelst sauber und fettfrei zu machen. Da hängt sich dann nämlich das Strahgut fest.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten