BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Martin »

Wuchten: graubist alle theorie? Meine daytona hatte immer mit schütteln zu tun. Nach wuchten (dyn) war sie nicht wiederzuerkennen. Sie läuft nun sanft.
Da es im zuge einer kompletten motorrevision geschehen ist, mögrn andeee dinge mit dazu beigetragen haben. Winkelmann, der das für mich gemacht hat, war aber der überzeugung dass wuchten was bringt

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben:Wuchten: graubist alle theorie? Meine daytona hatte immer mit schütteln zu tun. Nach wuchten (dyn) war sie nicht wiederzuerkennen. Sie läuft nun sanft.
Da es im zuge einer kompletten motorrevision geschehen ist, mögrn andeee dinge mit dazu beigetragen haben. Winkelmann, der das für mich gemacht hat, war aber der überzeugung dass wuchten was bringt

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
...meines wissens wuchtet Winckelmann nur statisch! Er hat auch meine KW gewuchtet, nur statisch!

Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Martin »

Ich meine mit ihm gesprochen zu haben. Ist aber was her. Mehr kann ich nicht sagen. Sorry

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Hanni »

Und welche kleine Schrauberbude kann sich schon ne teure Wuchtmaschine leisten ??
Der muß das auch wieder weg geben,,
Hanni

BSA what else .... ??
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Norton »

Steeltoy76 hat geschrieben:Servus Martin,

Ja ich glaube Sie ist mal in Nürnberger gelaufen, das ist aber schon eine weile her.
Dazwischen war noch ein anderer Besitzer dem ich sie dann abgekauft habe.

Mit dem Pleuel hast du recht, ich hab es geändert.
hier das richtige (http://www.feked.com/bsa-a65-connecting-rod-1964.html)

Meiner Meinung nach ist die Ursache eine der zweit Muttern des Pleuels.
Das Pleuel stand einseitig ca. 4mm offen als ich den Motor geöfnett habe.
Der grund dafür war wahrscheinlich nicht genügen Drehmoment oder ähnliches...
An der Schmierung kann es nicht liegen da alle anderen Lagerstellen in ordnung sind.

Das ic es nicht gehört habe wundert mich auch wirklich sehr.
Bzw. habe ich es erst egört als ich es sich geöffnet hat und dann hab ich Sie logischerweise sofort abgestellt.
Dann ist das das Motorrad vom Schmidt, Schorsch und ich kenne das seit mehr als 30 Jahren. Der hat sich das 1964 beim Louis neu gekauft und bis vor ca 8 -10 Jahren gefahren und war damit viel unterwegs. In den 70er Jahren hat er sich dann mal (als es das noch gab) einen neuen Motor gekauft. Auf mich hat das alles einen riesen Eindruck gemacht.
Wegen dem Schaden: es ist das linke Pleuellager, für die BSAs typisch, die letzte Schmierstelle, die halt als erstes die Grätsche macht. Schau Dir mal das Gleitlager an der Steuerseite an. Hat das zuviel Luft, spritzt der Öldruck weg und am linken Pleuel kommt als erstes nichts mehr an. Da haben sich jedenfalls schon die Lagerschalen auf dem Hubzapfen gefressen und sich im Pleuel gedreht.
Welcher Motor ist das dann, der originale, oder der Ersatzmotor aus den 70ern?
Wegen statischem und dynamischen Wuchten: natürlich kann statisches Wuchten eine Menge bringen, wenn man den richtigen Prozentsatz/Wuchtfaktor weiß und dabei gleichzeitig kein Taumler (korrekt ausgedrückt, keine freien Massenkräfte zweiter und dritter Ordnung) in der Welle ist/sind. Kann aber auch eben sein, daß man das alles statisch richtig macht und bei irgendeiner Drehzahl dann doch der Taumler das Ding zum schwingen bringt. Auch mit dem "korrekten" Wuchtfaktor wird der Motor Drehzahlbereiche haben, in denen er schön weich und wiederum Drehzahlbereiche haben, wo er vibriert. Und dann spielt das Motorrad und die angebauten Dinge und deren Eigenfrequenz auch noch eine Rolle. Ob die dann eben schön mittanzen, oder ruhig bleiben.
Statisch wuchten kann man jedenfalls als engagierter Schrauber auch selbst. Keine große Kunst und absolut machbar.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von michiel »

Ich denke , dass das korrekte RICHTEN der Welle hier wichtiger ist als das wuchten.
Das Wuchten schiebt eigentlich nur die kritische Drehzahl hin oder her. es gibt immer
kritische Drehzahlen bei jedem Teil was sich dreht.
Im Idealfall liegen sie nicht im nutzbaren Drehzahlbereich.
Aber die "Taumelbewegung" , die ist sehr wichtig.
Eine Einzylinderwelle kann man mit selber recht gut richten.
2 Zylinder hab ich noch nicht gemacht.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

michiel hat geschrieben:....2 Zylinder hab ich noch nicht gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Welle der A 65 richten kann.... :mrgreen: Die ist, abgesehen vom verschraubten Schwung, ein einteiliges Schmiedeteil.
Da kannste zumindest meinem Verständnis nach eben nur den Schwung so erleichtern oder erschweren, dass ein definierter Wuchtfaktor da ist, und die der Schwung entlang der Drehachse sollte eben auch möglichst wenig rechts und links taumelt. Das geht eben nur dynamisch.

Aber was weiß ich schon, ich bin von Beruf Bauingenieur. Das wissen soooo viele Leute um Welten besser als ich. ;-D

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von michiel »

Eine geschmiedete Welle kann/muß man wohl eher nicht richten.
Ich dachte jetzt an gebaute Wellen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

Steeltoy76 hat geschrieben:....Hat einer von euch das Maß wie weit das Ventil (in richtung Ventildeckel) herausstehen darf wenn es am Ventilsitz anliegt.
Ich baue gerade einen neuen Kopf auf und muss die Ventielsitze fräsen....
Hoi Marcel,

sooooo, spät aber doch.... Ich hab' jetzt mal zwei Köppe rausgekramt und versucht, den Überstand der Ventile über die Dichtfläche des valve cover nachzumessen.
Die Messerei ist eher grob mit Tiefenanschlag der Schieblehre, aber die Richtung ergibt sich schon. Bei einem Kopp sind die Ventile eingebaut, insofern kann ich nichts sagen, wie tief die Sitze schon gefräst sind, der andere nackte Kopp sieht aber eigentlich gut aus, da hat sich noch niemand bis zum Abwinken in Sachen Ventilsitz zu Tode fräsen ausgelassen.

Damit Du siehst, wie ich gemessen habe, kurz zwei pics...

Bild

Bild

Der jeweils höchste Punkt des Ventilschafts schwankt beim montierten Kopp um die 1,2 mm bis 1,4 mm über Dichtfläche, egal on Ein- oder Auslass. Den Abzug für den Schenkel des Winkels habe ich gemacht. Bei dem leeren Kopp sind es ca. 1,0 mm bis 1,2 mm.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Besten Gruß

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von bosn »

Buah...

letztes Jahr hab ich n Kopp gesehen...der war derart tiefenverfräst....das das noch lief....

Die Geometrie wird dann ja immer besxxx ...und bei dem Kopp konnte man mit den Ventilen in den Führungen

"Dartwerfen"....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

Hallo Phil,

Vielen Dank für deine Mühe! Super!

Könntest du mir bei dem Lehren Kopf bitte nochmal folgendes messen.

Bei eingestzetem Ventiel mit anschlag im Sitz.:
Ende Ventiel bis Ende Ventielschaftführung (beide Enden die Mann auf deinem Bild sieht.

gruss Marcel
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

Hoi Marcel,

alsoooo... In dem leeren 71-iger Kopp stehen die Ventilschäfte zwischen 23 und 24,1 mm über OK Führung. Das Maß brauchst Du, so hatte ich das verstanden.
So recht geheuer ist mir das aber nicht , weil die 71-iger Ventilführungen eine andere Teile-# haben. Deshalb habe ich tiefer gegraben und einen leeren 66-iger Kopp raus geholt. Der hat sogar noch die originalen Führungen drin, so wie das aussieht. Den Moder hatte ich mal vor > 20 Jahren gekauft und zerlegt, er war komplett im Standardmaß und ist wohl wegen einem herausgesprungenen tappet durch zuviel Drehzahl stehen geblieben. :pfeiffen:

Bei eben jenem Kopp, allerdings hat der auch schon die großen E-Ventile, die Du eigentlich nicht haben solltest, sind die Überstände des Ventilschafts über Ende Führung rundum 24 mm.

Die ganze Messerei war wieder grob, mit Tiefenanschlag der Schieblehre.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grüße

Ph.
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

@Phil vielen Dank!
Ich hab genauso einen kopf wie dein 66er mit großen einlassventielen.
Gruss Marcel
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

Servus zusammenund schon die nächste Frage...

Hat einer von eich villeicht noch so einen Tachowellenantrieb?
Mir würd das Aluteil wie auf dem zweiten Foto genügen.

Gruass Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

Steeltoy76 hat geschrieben:...Hat einer von eich villeicht noch so einen Tachowellenantrieb?...
Ich hab' da nichts, aber die Teilenummer 65-3396 mit dem Vorsatz BSA in Google eingetippt, bringt eine Latte an potentiellen Lieferanten. Die Buchse ist auch nicht wirklich teuer...

Alternativ, schmeiß' die Drehe an... :mrgreen:
Antworten