BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
- Martin
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Wuchten: graubist alle theorie? Meine daytona hatte immer mit schütteln zu tun. Nach wuchten (dyn) war sie nicht wiederzuerkennen. Sie läuft nun sanft.
Da es im zuge einer kompletten motorrevision geschehen ist, mögrn andeee dinge mit dazu beigetragen haben. Winkelmann, der das für mich gemacht hat, war aber der überzeugung dass wuchten was bringt
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
...meines wissens wuchtet Winckelmann nur statisch! Er hat auch meine KW gewuchtet, nur statisch!Martin hat geschrieben:Wuchten: graubist alle theorie? Meine daytona hatte immer mit schütteln zu tun. Nach wuchten (dyn) war sie nicht wiederzuerkennen. Sie läuft nun sanft.
Da es im zuge einer kompletten motorrevision geschehen ist, mögrn andeee dinge mit dazu beigetragen haben. Winkelmann, der das für mich gemacht hat, war aber der überzeugung dass wuchten was bringt
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Gruß Ruschie
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- Martin
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Ich meine mit ihm gesprochen zu haben. Ist aber was her. Mehr kann ich nicht sagen. Sorry
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Craig Vetter
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Und welche kleine Schrauberbude kann sich schon ne teure Wuchtmaschine leisten ??
Der muß das auch wieder weg geben,,
Der muß das auch wieder weg geben,,
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Dann ist das das Motorrad vom Schmidt, Schorsch und ich kenne das seit mehr als 30 Jahren. Der hat sich das 1964 beim Louis neu gekauft und bis vor ca 8 -10 Jahren gefahren und war damit viel unterwegs. In den 70er Jahren hat er sich dann mal (als es das noch gab) einen neuen Motor gekauft. Auf mich hat das alles einen riesen Eindruck gemacht.Steeltoy76 hat geschrieben:Servus Martin,
Ja ich glaube Sie ist mal in Nürnberger gelaufen, das ist aber schon eine weile her.
Dazwischen war noch ein anderer Besitzer dem ich sie dann abgekauft habe.
Mit dem Pleuel hast du recht, ich hab es geändert.
hier das richtige (http://www.feked.com/bsa-a65-connecting-rod-1964.html)
Meiner Meinung nach ist die Ursache eine der zweit Muttern des Pleuels.
Das Pleuel stand einseitig ca. 4mm offen als ich den Motor geöfnett habe.
Der grund dafür war wahrscheinlich nicht genügen Drehmoment oder ähnliches...
An der Schmierung kann es nicht liegen da alle anderen Lagerstellen in ordnung sind.
Das ic es nicht gehört habe wundert mich auch wirklich sehr.
Bzw. habe ich es erst egört als ich es sich geöffnet hat und dann hab ich Sie logischerweise sofort abgestellt.
Wegen dem Schaden: es ist das linke Pleuellager, für die BSAs typisch, die letzte Schmierstelle, die halt als erstes die Grätsche macht. Schau Dir mal das Gleitlager an der Steuerseite an. Hat das zuviel Luft, spritzt der Öldruck weg und am linken Pleuel kommt als erstes nichts mehr an. Da haben sich jedenfalls schon die Lagerschalen auf dem Hubzapfen gefressen und sich im Pleuel gedreht.
Welcher Motor ist das dann, der originale, oder der Ersatzmotor aus den 70ern?
Wegen statischem und dynamischen Wuchten: natürlich kann statisches Wuchten eine Menge bringen, wenn man den richtigen Prozentsatz/Wuchtfaktor weiß und dabei gleichzeitig kein Taumler (korrekt ausgedrückt, keine freien Massenkräfte zweiter und dritter Ordnung) in der Welle ist/sind. Kann aber auch eben sein, daß man das alles statisch richtig macht und bei irgendeiner Drehzahl dann doch der Taumler das Ding zum schwingen bringt. Auch mit dem "korrekten" Wuchtfaktor wird der Motor Drehzahlbereiche haben, in denen er schön weich und wiederum Drehzahlbereiche haben, wo er vibriert. Und dann spielt das Motorrad und die angebauten Dinge und deren Eigenfrequenz auch noch eine Rolle. Ob die dann eben schön mittanzen, oder ruhig bleiben.
Statisch wuchten kann man jedenfalls als engagierter Schrauber auch selbst. Keine große Kunst und absolut machbar.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- michiel
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Ich denke , dass das korrekte RICHTEN der Welle hier wichtiger ist als das wuchten.
Das Wuchten schiebt eigentlich nur die kritische Drehzahl hin oder her. es gibt immer
kritische Drehzahlen bei jedem Teil was sich dreht.
Im Idealfall liegen sie nicht im nutzbaren Drehzahlbereich.
Aber die "Taumelbewegung" , die ist sehr wichtig.
Eine Einzylinderwelle kann man mit selber recht gut richten.
2 Zylinder hab ich noch nicht gemacht.
Das Wuchten schiebt eigentlich nur die kritische Drehzahl hin oder her. es gibt immer
kritische Drehzahlen bei jedem Teil was sich dreht.
Im Idealfall liegen sie nicht im nutzbaren Drehzahlbereich.
Aber die "Taumelbewegung" , die ist sehr wichtig.
Eine Einzylinderwelle kann man mit selber recht gut richten.
2 Zylinder hab ich noch nicht gemacht.
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Welle der A 65 richten kann.... Die ist, abgesehen vom verschraubten Schwung, ein einteiliges Schmiedeteil.michiel hat geschrieben:....2 Zylinder hab ich noch nicht gemacht.
Da kannste zumindest meinem Verständnis nach eben nur den Schwung so erleichtern oder erschweren, dass ein definierter Wuchtfaktor da ist, und die der Schwung entlang der Drehachse sollte eben auch möglichst wenig rechts und links taumelt. Das geht eben nur dynamisch.
Aber was weiß ich schon, ich bin von Beruf Bauingenieur. Das wissen soooo viele Leute um Welten besser als ich.
Schöne Grüße
Ph.
- michiel
- Manxman
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Eine geschmiedete Welle kann/muß man wohl eher nicht richten.
Ich dachte jetzt an gebaute Wellen.
Ich dachte jetzt an gebaute Wellen.
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Hoi Marcel,Steeltoy76 hat geschrieben:....Hat einer von euch das Maß wie weit das Ventil (in richtung Ventildeckel) herausstehen darf wenn es am Ventilsitz anliegt.
Ich baue gerade einen neuen Kopf auf und muss die Ventielsitze fräsen....
sooooo, spät aber doch.... Ich hab' jetzt mal zwei Köppe rausgekramt und versucht, den Überstand der Ventile über die Dichtfläche des valve cover nachzumessen.
Die Messerei ist eher grob mit Tiefenanschlag der Schieblehre, aber die Richtung ergibt sich schon. Bei einem Kopp sind die Ventile eingebaut, insofern kann ich nichts sagen, wie tief die Sitze schon gefräst sind, der andere nackte Kopp sieht aber eigentlich gut aus, da hat sich noch niemand bis zum Abwinken in Sachen Ventilsitz zu Tode fräsen ausgelassen.
Damit Du siehst, wie ich gemessen habe, kurz zwei pics...
Der jeweils höchste Punkt des Ventilschafts schwankt beim montierten Kopp um die 1,2 mm bis 1,4 mm über Dichtfläche, egal on Ein- oder Auslass. Den Abzug für den Schenkel des Winkels habe ich gemacht. Bei dem leeren Kopp sind es ca. 1,0 mm bis 1,2 mm.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Besten Gruß
Ph.
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Buah...
letztes Jahr hab ich n Kopp gesehen...der war derart tiefenverfräst....das das noch lief....
Die Geometrie wird dann ja immer besxxx ...und bei dem Kopp konnte man mit den Ventilen in den Führungen
"Dartwerfen"....
letztes Jahr hab ich n Kopp gesehen...der war derart tiefenverfräst....das das noch lief....
Die Geometrie wird dann ja immer besxxx ...und bei dem Kopp konnte man mit den Ventilen in den Führungen
"Dartwerfen"....
Bos´n
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- Manxman
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Hallo Phil,
Vielen Dank für deine Mühe! Super!
Könntest du mir bei dem Lehren Kopf bitte nochmal folgendes messen.
Bei eingestzetem Ventiel mit anschlag im Sitz.:
Ende Ventiel bis Ende Ventielschaftführung (beide Enden die Mann auf deinem Bild sieht.
gruss Marcel
Vielen Dank für deine Mühe! Super!
Könntest du mir bei dem Lehren Kopf bitte nochmal folgendes messen.
Bei eingestzetem Ventiel mit anschlag im Sitz.:
Ende Ventiel bis Ende Ventielschaftführung (beide Enden die Mann auf deinem Bild sieht.
gruss Marcel
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Hoi Marcel,
alsoooo... In dem leeren 71-iger Kopp stehen die Ventilschäfte zwischen 23 und 24,1 mm über OK Führung. Das Maß brauchst Du, so hatte ich das verstanden.
So recht geheuer ist mir das aber nicht , weil die 71-iger Ventilführungen eine andere Teile-# haben. Deshalb habe ich tiefer gegraben und einen leeren 66-iger Kopp raus geholt. Der hat sogar noch die originalen Führungen drin, so wie das aussieht. Den Moder hatte ich mal vor > 20 Jahren gekauft und zerlegt, er war komplett im Standardmaß und ist wohl wegen einem herausgesprungenen tappet durch zuviel Drehzahl stehen geblieben.
Bei eben jenem Kopp, allerdings hat der auch schon die großen E-Ventile, die Du eigentlich nicht haben solltest, sind die Überstände des Ventilschafts über Ende Führung rundum 24 mm.
Die ganze Messerei war wieder grob, mit Tiefenanschlag der Schieblehre.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Grüße
Ph.
alsoooo... In dem leeren 71-iger Kopp stehen die Ventilschäfte zwischen 23 und 24,1 mm über OK Führung. Das Maß brauchst Du, so hatte ich das verstanden.
So recht geheuer ist mir das aber nicht , weil die 71-iger Ventilführungen eine andere Teile-# haben. Deshalb habe ich tiefer gegraben und einen leeren 66-iger Kopp raus geholt. Der hat sogar noch die originalen Führungen drin, so wie das aussieht. Den Moder hatte ich mal vor > 20 Jahren gekauft und zerlegt, er war komplett im Standardmaß und ist wohl wegen einem herausgesprungenen tappet durch zuviel Drehzahl stehen geblieben.
Bei eben jenem Kopp, allerdings hat der auch schon die großen E-Ventile, die Du eigentlich nicht haben solltest, sind die Überstände des Ventilschafts über Ende Führung rundum 24 mm.
Die ganze Messerei war wieder grob, mit Tiefenanschlag der Schieblehre.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Grüße
Ph.
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- Manxman
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
@Phil vielen Dank!
Ich hab genauso einen kopf wie dein 66er mit großen einlassventielen.
Gruss Marcel
Ich hab genauso einen kopf wie dein 66er mit großen einlassventielen.
Gruss Marcel
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- Manxman
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Servus zusammenund schon die nächste Frage...
Hat einer von eich villeicht noch so einen Tachowellenantrieb?
Mir würd das Aluteil wie auf dem zweiten Foto genügen.
Gruass Marcel
Hat einer von eich villeicht noch so einen Tachowellenantrieb?
Mir würd das Aluteil wie auf dem zweiten Foto genügen.
Gruass Marcel
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Ich hab' da nichts, aber die Teilenummer 65-3396 mit dem Vorsatz BSA in Google eingetippt, bringt eine Latte an potentiellen Lieferanten. Die Buchse ist auch nicht wirklich teuer...Steeltoy76 hat geschrieben:...Hat einer von eich villeicht noch so einen Tachowellenantrieb?...
Alternativ, schmeiß' die Drehe an...