BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
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- Manxman
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
@Phil merci!!!
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- Manxman
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Hallo Zusammen,,
nach dem ich in naher Zukunft endlich meiner Motorteile bekommen soll geht es dann auch bald an den Zusammenbau.
Und da hätt ich noch ein zwei fragen:
Welches Getriebe öl fahrt Ihr? 80W90?
Wie kontrolliere ich richtig den Motorölstand im behälter?
Gruss Marcel
nach dem ich in naher Zukunft endlich meiner Motorteile bekommen soll geht es dann auch bald an den Zusammenbau.
Und da hätt ich noch ein zwei fragen:
Welches Getriebe öl fahrt Ihr? 80W90?
Wie kontrolliere ich richtig den Motorölstand im behälter?
Gruss Marcel
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Hoi Marcel,
Getriebeöl nehme ich 80W90 in GL4-Spezifikation, ich verwende diese Plörre, aber echt nur, weil die in meiner Ecke einen Laden haben, wo ich immer das Öl fürs Auto und Filter und und und kaufe.
Vielleicht ist es Voodoo, aber das GL5-Öl soll Buntmetalle eher angreifen als das GL4.
Motorölstand im Öltank? Eigentlich easy, Du kippst zum Anstarten nach dem Ölwechsel einen halben Liter Öl ins Kurbelhaus über den Ventildeckel, dann noch vielleicht 2 Liter in den Tank. Die Leitung vom Tank zum manifold muss richtig rum montiert und entlüftet sein, das weißt Du, nich'?
Dann das Ding antreten, und nach 5 min Lauf den Ölstand im Tank richtig stellen, so ungefähr auf 10 bis 15 mm unter der Unterkante des Einfüllrohrs. Wenn es zuviel wird, suppt es raus, entweder da oder an der Öltankentlüftung. Bei zuwenig passiert was anderes.... Den Öltank hattest Du hoffentlich draußen und aufs peinlichste gereinigt. Die Entlüftung desselben ist frei?
Das weißt Du sicher, oder? Dass man den Ölstand immer am gelaufenen Moped nachschaut und nicht, bevor man los fährt. Nutz' mal die SuFu hier oder Tante Gockel mit dem Begriff wet sumping.....
Good luck und besten Gruß
Ph.
Getriebeöl nehme ich 80W90 in GL4-Spezifikation, ich verwende diese Plörre, aber echt nur, weil die in meiner Ecke einen Laden haben, wo ich immer das Öl fürs Auto und Filter und und und kaufe.
Vielleicht ist es Voodoo, aber das GL5-Öl soll Buntmetalle eher angreifen als das GL4.
Motorölstand im Öltank? Eigentlich easy, Du kippst zum Anstarten nach dem Ölwechsel einen halben Liter Öl ins Kurbelhaus über den Ventildeckel, dann noch vielleicht 2 Liter in den Tank. Die Leitung vom Tank zum manifold muss richtig rum montiert und entlüftet sein, das weißt Du, nich'?
Dann das Ding antreten, und nach 5 min Lauf den Ölstand im Tank richtig stellen, so ungefähr auf 10 bis 15 mm unter der Unterkante des Einfüllrohrs. Wenn es zuviel wird, suppt es raus, entweder da oder an der Öltankentlüftung. Bei zuwenig passiert was anderes.... Den Öltank hattest Du hoffentlich draußen und aufs peinlichste gereinigt. Die Entlüftung desselben ist frei?
Das weißt Du sicher, oder? Dass man den Ölstand immer am gelaufenen Moped nachschaut und nicht, bevor man los fährt. Nutz' mal die SuFu hier oder Tante Gockel mit dem Begriff wet sumping.....
Good luck und besten Gruß
Ph.
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Den Erstbesitzer von Deinem Motorrad hab ich neulich mal wieder getroffen. Trotz hohem Alters läßt der sich nicht unterkriegen. Fährt immer noch Auto und kommt ab und zu auf unseren Stammtisch.
Dann kann ich ihm ja das nächste Mal erzählen, daß es mit "seinem" Motorrad wieder aufwärts geht. Freut ihn bestimmt.
Gruß. Martin.
Dann kann ich ihm ja das nächste Mal erzählen, daß es mit "seinem" Motorrad wieder aufwärts geht. Freut ihn bestimmt.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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- Manxman
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Das freut mich zu hören!
Sag ihm einen lieben Gruß unvebannterweise.
Der Motor wird bald zusammengebaut.
Sag ihm einen lieben Gruß unvebannterweise.
Der Motor wird bald zusammengebaut.
Zuletzt geändert von Steeltoy76 am Freitag 19. Mai 2017, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
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- Manxman
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Hallo zusammen,
endlich habe ich alle Teile für meinen Motor vom Motorbearbeiter bekommen und konnte anfangen mit dem Zusammenbau.
endlich habe ich alle Teile für meinen Motor vom Motorbearbeiter bekommen und konnte anfangen mit dem Zusammenbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Dann gehts ja wieder aufwärts!
Neue Pleuel und Ölpumpe
Gruß. Martin.
Neue Pleuel und Ölpumpe
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Na dess is awa offensichtich da
alte evtl orichinaale Moddor ??
alte evtl orichinaale Moddor ??
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
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- Manxman
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Servus zusammen,
ich hätte da mal wieder eine Frage zum Kopf einer BSA a65.
Ich hab euch ein Bild angehängt und das für mich fragwürdige Teil in rot eingekringelt.
Soll das ein Ventiel sein?
Hat einer ein Foto im AusgebautenZustand von dem Teil?
Und wie wird es befestigt?
Bei mir ist da derzeit einfach nur eine offene Bohrung, aber ichg vermute das gehört nicht so...?
Danke schon mal im voraus!
ich hätte da mal wieder eine Frage zum Kopf einer BSA a65.
Ich hab euch ein Bild angehängt und das für mich fragwürdige Teil in rot eingekringelt.
Soll das ein Ventiel sein?
Hat einer ein Foto im AusgebautenZustand von dem Teil?
Und wie wird es befestigt?
Bei mir ist da derzeit einfach nur eine offene Bohrung, aber ichg vermute das gehört nicht so...?
Danke schon mal im voraus!
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Das sieht eigentlich normal aus. Das ist nur ein Splint, der auf eine etwas krude Weise die Ölmenge aufteilt zu den rockers und den Stößeln.
Grüße
Ph.
Grüße
Ph.
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- Manxman
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
ServusPhil,
Dankefür die schnelle Antwort.
Das Teil fehlt eben bei meinem Kopf.
(Das Foto ist nich mein kopf)
Wie wird der splint dadrin befestigt?
Gruss Marcel
Dankefür die schnelle Antwort.
Das Teil fehlt eben bei meinem Kopf.
(Das Foto ist nich mein kopf)
Wie wird der splint dadrin befestigt?
Gruss Marcel
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Der Splint wird eingeschoben, nachdem Du die Verschraubung für den rocker feed am Kopf abgeschraubt hast, dann biegst Du den Splint auf und feddisch... Der Splint hat eine definierte Größe und eine parts-#. Aber eigentlich ist es auch nicht so wichtig, weil eben krudes Design. Der Splint reguliert nur, wieviel Öl für die rockers abgezweigt wird und wieviel davon direkt über den Stößeltunnel in den Sumpf läuft.
Klar soweit?
Schöne Grüße
Ph.
Tante Edit meint noch, dass Du froh sein kannst, weil das Bild des Kopps sieht scheiße aus. Da hat sich einer richtig ausgetobt beim Strahlen eines montierten Kopps. Der Besitzer wird Spaß haben, bis da alles Strahlgut wieder draußen ist...
Klar soweit?
Schöne Grüße
Ph.
Tante Edit meint noch, dass Du froh sein kannst, weil das Bild des Kopps sieht scheiße aus. Da hat sich einer richtig ausgetobt beim Strahlen eines montierten Kopps. Der Besitzer wird Spaß haben, bis da alles Strahlgut wieder draußen ist...
- jan
- Julio Matchlesias
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- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
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Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Danke, Phil. Ich hab´ die ganze Zeit schon gedacht: "Wer macht denn so einen Scheiß?!!"Phil hat geschrieben:Tante Edit meint noch, dass Du froh sein kannst, weil das Bild des Kopps sieht scheiße aus. Da hat sich einer richtig ausgetobt beim Strahlen eines montierten Kopps. Der Besitzer wird Spaß haben, bis da alles Strahlgut wieder draußen ist...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Hab`ich auch schon gemacht - da spar`ich mir dann das abdecken/abkleben der Ventilsitzringe, der Ventilführungen und des Steuerkastens.jan hat geschrieben:"Wer macht denn so einen Scheiß?!!
Andererseits sollte der Schädel auch neue Ventile, Ventilfedern und Federteller bekommen .........
Ansonsten musst du den Schädel zerlegen, gut ausblasen und danach (!!!!) in der Teilewaschanlage gut auswaschen - aber das sollte man ja nach dem Glasperl- oder Sandstrahlen sowieso machen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel
Amerikaner.jan hat geschrieben:Danke, Phil. Ich hab´ die ganze Zeit schon gedacht: "Wer macht denn so einen Scheiß?!!"Phil hat geschrieben:Tante Edit meint noch, dass Du froh sein kannst, weil das Bild des Kopps sieht scheiße aus. Da hat sich einer richtig ausgetobt beim Strahlen eines montierten Kopps. Der Besitzer wird Spaß haben, bis da alles Strahlgut wieder draußen ist...
Da wird alles abgestrahlt und dann vertickt.
Den Kopf überholen, mit neuen Federn, Federtellern, Ventilen, Führungen.....
Besonders geistreich ist es halt, Motorenteile zu strahlen, ohne sie vorher penibelst sauber und fettfrei zu machen. Da hängt sich dann nämlich das Strahgut fest.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.