BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

The most popular motor cycle in the world
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

Hallo Zusammen,
Ich bin der Marcel und neu hier.
Ich bin gerade an der Motorüberhulung meiner BSA a65 star Bjr 1964, nach dem das linke pleuel aufegegangen ist.

Nun bin ich gerade auf Neuteile Suche (gutes Preis Leistungsverhältnis) und könnte euer Hilfe gebrauchen.

- Welche Kolben mit Verdichtungsverhältniss 7,5 / 1 könnt Ihr mir empfehlen?
(http://www.classicbikeshop.co.uk/bsa-a6 ... n-kit.html)

- welche ALu Pleuel könnt Ihr mir empfehlen? Originale neue oder SRM oder R&R
(http://www.feked.com/bsa-a65-connecting-rod-1964.html)

-Welche Pleuel Lager (Big end)

- Welches Gleitlager für die Kurbelwelle?

Wäre super wenn Ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet!

Und nun noch eine Frage zu der Kurbelwelle:


Lasst Ihr Eur Lagerstellen nach dem Schleifen Nitrieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steeltoy76 am Dienstag 27. Dezember 2016, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Martin »

Da hast Du echt Glück gehabt dass es nicht gerissen ist... Wow!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Hanni »

Phil is hier der Spezialist.

Der baut im Moment ein ähnliches Relikt auf. Der meldet sich bestimmt die nächsten Tage, kann Dir die entsprechenden Tips und Bezugsquellen geben.
Pleuel, klar die brauchst neu, gibt es von verschiedenen Anbietern, auch die Kolben. New Hepolite die Du schon aufm Schirm hast, evtl mit anderen Ringen, Hastings sollen nicht schlecht sein. (Gibt auch andere, ich fahre in meinem aktuellen A10 - A65 Projekt http://www.jp.com.au/JPPistons.html aus Australien, könnte da nix Nachteiliges sagen. )
KW nitrieren, naja, da bin ich persönlich nicht so dafür, Phil schon... kann jeder machen wie er will.

Frohes Schrauben, und leg mal ein paar Eus vom Weihnachtsgeld beiseite.


Frohe Weihnachten.. Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

Hoi Marcel,

willkommen hier.

Äääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhh, Hanni übertreibt maßlos. Ich hab' in den letzten Jahren ein wenig an die A 65-Dingers geschraubt, Spezialist bin ich aber definitiv keiner.

Steeltoy76 hat geschrieben:...Ich bin gerade an der Motorüberholung meiner BSA a65 star Bjr 1964, nach dem das linke pleuel aufegegangen ist.
Oioioioi, hast Du einen Dusel, dass es da nicht vollständigen Bruch gab. :shock: :shock: :shock: :shock:
Lucky you....
Steeltoy76 hat geschrieben:- Welche Kolben mit Verdichtungsverhältniss 7,5 / 1 könnt Ihr mir empfehlen?
(http://www.classicbikeshop.co.uk/bsa-a6 ... n-kit.html)
In 7,5:1 haste eh (fast) keine Optionen. Bessere als die NOS Hepolites wirste nicht bekommen. Kauf' sie, wenn Du Spaß an den flachen Kolben und der eher zarten Leistung hast.
Steeltoy76 hat geschrieben:- welche ALu Pleuel könnt Ihr mir empfehlen? Originale neue oder SRM oder R&R
(http://www.feked.com/bsa-a10-1959-63-co ... g-rod.html)
Originale neue Pleuel wirste auch keine mehr bekommen. Es gab mal Pleuel von Thunderengineering, die sollen gut sein. Oder eben die von feked. Da weiß ich aber nichts drüber. Stahl, z. B. von http://www.mapcycle.com wäre auch eine Option, die sind aber recht schwer. Wobei, wuchten solltest Du die Welle eh dynamisch, erst recht mit neuen Pleuels. Burton Bike Bits hat auch noch Alupleuel im Angebot, ich bezweifle, dass es da wirklich viele unterschiedliche Hersteller dafür gibt, eher nur einen oder zwei. Ich hab' keinen Plan, wer sich hinter R&R verbirgt.
Steeltoy76 hat geschrieben:-Welche Pleuel Lager (Big end)
Die besten, die Du bekommen kannst. Entweder findest Du NOS Vanderwell, oder Du kannst bei SRM ganz brauchbare Schalen kaufen.

Steeltoy76 hat geschrieben:- Welches Gleitlager für die Kurbelwelle?
Die Lagerbronze, die der liebe Kollege hat, der mir meine Buchsen dreht. Ich hab' keine Ahnung, was für Material das ist, aber es gab unlängst einen Fred, bei dem in Frage kommenden Materialien besprochen wurden.
Steeltoy76 hat geschrieben:Lasst Ihr Eure Lagerstellen nach dem Schleifen Nitrieren?
In der Regel ja...

Hab' Spaß mit dem Moped und hier und überhaupt.

Besten Gruß

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von bosn »

Hm...Interessant ist ja, das MAP mittleweile bei den Performance Parts auf Stahlpluel geht.
Vorher waren Billet-alloy Aluminium Pleuel angesagt...

Naja,besorg dir ein Paar originale und polier die...sollte genügen.
Wenn mir mal einer Maße ´rüber gibt..evtl hab ich noch welche..

Viel Spass mit der Beeeza !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

@ allmerci für die Antworten!

@Phil

Würdest du eher gleich auf 9:1 Kolben gehen?
Die Zylinderköpfe waren ja bis auf die Einlassventiele alle gleich oder?
Also sollte mit den 9:1 Kolben auch nichts auf block gehen?
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von bosn »

Ha zwar wenig Plan von BSA....aber klaro,9:1 wenns ´ne Spiti ist :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

Steeltoy76 hat geschrieben:....Würdest du eher gleich auf 9:1 Kolben gehen?
Die Zylinderköpfe waren ja bis auf die Einlassventile alle gleich oder?
Also sollte mit den 9:1 Kolben auch nichts auf block gehen?
Ich würde wahrscheinlich schon die 9 :1-Kolben nehmen, wobei dann darfste den Vergaser umbedüsen. :pfeiffen:
Auf Block geht da nix, alldieweil die Taschen im Kolbenboden sind gleich, nur der Dom ist höher. Die Köppe sind weitgehend gleich, die alten haben hinten 5/16"-Verschraubungen und teilweise eben auch die kleineren Einlassventile.

Ein Argument für die flachen Kolben wäre aber die Hepolite-Kolben als solche, und sie wird a weng weniger vibrieren.

Schönen Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:...aber klaro,9:1 wenns ´ne Spiti ist :mrgreen:
Teilweise hatten die Spitis 10,5:1, die MK IV hatten aber 9:1, IIRC. :pfeiffen:
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

Ah okey,

Mir wurde jetzt der Vorschlag gemacht die 9:1 kolben zu nehmenund 2mm abzufräsen..

Noch ne andere Frage.

Hat einer von eich das Maß wie weit das Ventiel (in richtung Ventieldeckel) herausstehen darf wenn es am Ventiel sitz anliegt.
ICh baue gerade einen neuen Kopf auf und muss die Ventielsitze fräsen....
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Ulmer »

Phil hat geschrieben:Hoi Marcel,


....Wobei, wuchten solltest Du die Welle eh dynamisch....

Besten Gruß

Ph.
....mmmmhhh, also beim KW wuchten scheiden sich die Geister. Ich hab mich da mal ne Weile mit beschäftigt, richtig schlau bin ich nicht geworden, aber ein Motorenbauer hat mir mal erklärt das es nur bei Mehrzylindermotoren Sinn macht die KW dynamisch wuchten zu lassen, bei Einzylindermotoren würde statisches Wuchten vollkommen ausreichen, hat irgendwas mit der Taumelbewegung der Kurbelwellenwangen zu tun bei mehr als einem Zylinder, irgendwie so halt :gruebel:
Da es sich bei unseren englischen Damen um Paralleltwins handelt (wie es bei Norton aussieht weis ich nicht), verhält sich die bewegte Masse wie bei Einzylindermotoren, da die KWs keinen Hubzapfenversatz haben. Ich hab die KW von der T140 nur statisch wuchten lassen, die Vibrationen halten sich echt im Rahmen, würd sie als "Good Vibrations" bezeichnen. Es ist ja auch ein finanzieller Aspekt, dynamisches Wuchten reist ein größeres loch ins Budget als statisches Wuchten.

...my 50 Cent!

....ich lass mich aber gern eines besseren belehren!

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

Steeltoy76 hat geschrieben:... Mir wurde jetzt der Vorschlag gemacht die 9:1 kolben zu nehmen und 2mm abzufräsen.
Und zu welchem Behufe willst Du das tun, Marcel? :-k
Entweder Du nimmst die hohen Kolben mit 9:1, oder Du nimmst die flachen 7,5:1.
Hohe Kolben zu nehmen und diese dann abzuflachen, das macht IMHO gar keinen Sinn. Mit den 9:1-Dingers klingelt auch nix, selbst wenn der Kopp satt geplant ist. Der Brennraum der A 65 ist im Gegensatz zu den Triumphen ganz modern und gut, daher weniger klingelanfällig. Nimm 98-iger Super und gut.
Steeltoy76 hat geschrieben:... Hat einer von euch das Maß wie weit das Ventil (in Richtung Ventildeckel) herausstehen darf wenn es am Ventilsitz anliegt.
Ich baue gerade einen neuen Kopf auf und muss die Ventilsitze fräsen....
Kann ich Dir am Donnerstag oder Freitag sagen, dazu muss ich mal 'nen Kopp raus suchen und Ventile reinstecken.
Ulmer hat geschrieben:.....
Naja, sooooo schlau bin ich beileibe nicht.

Sicher kann man die Dinger auch 'nur' statisch wuchten, wobei ich jetzt die Welle meines Scramblers habe dynamisch wuchten lassen. Irgendwie wünsche ich mir, dass die Welle nur das Geschüttel durch den 360°-Versatz produziert und nicht auch noch durch die Abweichungen zwischen rechts und links taumelt. Der Schwung ist schon recht breit und BSA-typisch eher nicht so doll feinbearbeitet. :pfeiffen:
Ich habe 135,- Mäuse bezahlt für die dynamische Wuchtung.

FWIW

Besten Gruß

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Norton »

Hi.
Ist dieses Motorrad mal in Nürnberg gelaufen, für lange Zeit?
Das von Dir aufgerufene Pleuel gehört in eine A10, passt gar nicht für die A65.
Die von aufgerufenen "origin Hepolite" Kolben sind nur vom Namen her origin, neuer Fernostkram in aufaltgemachten Schachteln. Müssen deswegen nicht unbrauchbar sein, hat aber trotzdem mit der alten Originalqualität nix zu tun.
Prinzipiell braucht ein Motor um sauber zu verbrennen eine anständige Verdichtung und 9:1 ist da ein ganz guter Wert. Kann sein, daß er dann halt SuperPlus braucht, dafür wird er mit richtiger Bedüsung auch sparsam.
Und geh erst mal der Ursache für den Motorschaden auf den Grund. Und mal ehrlich: Wie lange hat der denn schon geklötert, bis er das Pleuel hingerichtet hat? Muß doch schon eine ganze Weile den Pleuellagerschaden angekündigt haben. Und Du hast wirklich Glück gehabt, das hätte auch mit einem Loch im Gehäuse enden können.
Solltest Du wirklich die Kurbelwelle nachwuchten lassen, dann auf jeden Fall dynamisch wuchten lassen. Mit statischem Wuchten kann immer noch ein Taumler drin sein. Statisch wuchten macht nur bei schmalen Bauteilen einen Sinn, deswegen wuchtet man bei Einzylinderwellen (wenn man es gut macht) die beiden Wangen auch einzeln.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:....Die von aufgerufenen "origin Hepolite" Kolben sind nur vom Namen her origin, neuer Fernostkram in aufaltgemachten Schachteln. Müssen deswegen nicht unbrauchbar sein, hat aber trotzdem mit der alten Originalqualität nix zu tun...
Naja, die 7,5:1-Kolben, die Marcel verlinkt hat, sehen schon nach AE-Hepolites aus.
Es wäre mir neu, dass JCC 7,5-er Kolben gießt. Die machen nur die 9-er. Und deren wunderbare Antikschachtel ist gelb, es steht New Hepolite drauf, die Clips haben Ohren und sind in einer roten Plastiktüte verpackt.

Grüße

Ph.
Steeltoy76
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. Oktober 2016, 15:29

Re: BSA A65 Kolben und ALu Pleuel

Beitrag von Steeltoy76 »

Servus Martin,

Ja ich glaube Sie ist mal in Nürnberger gelaufen, das ist aber schon eine weile her.
Dazwischen war noch ein anderer Besitzer dem ich sie dann abgekauft habe.

Mit dem Pleuel hast du recht, ich hab es geändert.
hier das richtige (http://www.feked.com/bsa-a65-connecting-rod-1964.html)

Meiner Meinung nach ist die Ursache eine der zweit Muttern des Pleuels.
Das Pleuel stand einseitig ca. 4mm offen als ich den Motor geöfnett habe.
Der grund dafür war wahrscheinlich nicht genügen Drehmoment oder ähnliches...
An der Schmierung kann es nicht liegen da alle anderen Lagerstellen in ordnung sind.

Das ic es nicht gehört habe wundert mich auch wirklich sehr.
Bzw. habe ich es erst egört als ich es sich geöffnet hat und dann hab ich Sie logischerweise sofort abgestellt.
Antworten