Ölkühler A10

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Felix
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 07:14

Ölkühler A10

Beitrag von Felix »

Hallo Zusammen,

ich wollte mich bei Euch erkundigen, ob einem Ein- bzw. Umbau einer BSA A10 mit einem Ölkühler (vorne) was im Wege steht?!
Ich habe schon an meiner A10 eine neue Ölpumpe von SRM sowie einen externen Ölfilter verbaut und hätte nun noch Lust und Zeit im Winter meiner BSA einen Ölkühler zu verpassen.
Was ich nun nicht genau weiß ist, ob das Setup so im Alltagsbetrieb vernünftig funktionieren würde, ob der Umbau Gefahren birgt die ich nicht auf dem Schirm habe und wie genau ich dann das mit der Pumpe, dem externen Filter etc. so anzuschließen habe, dass es richtig funktionieren wird?
Vielleicht hat jemand von Euch dies an seiner BSA schon umgesetzt oder eine gute Meinung/Tipp hierzu?

Vielen lieben Dank
Felix :halloatall:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler A10

Beitrag von Öko »

So hoch belastet ist doch der A10 Motor auch nicht, da die allermeisten ja keine Rennen bei 30°C Kernschattentemperatur fahren.
Ich vermute mal eher das bei en Serienmotoren bei Außentemperaturen um die 20-25°C es schwer werden wird, überhaupt die Betriebstemperatur des Öls zu erreichen bzw. zu halten, um das entstehende Kondensat aus dem Öl einigermaßen raus zu bekommen über die Entlüftung.
Durch die SMR Ölpumpe wird etwas mehr Öl durch den Motor gepumpt, was die Druckventile maximal durch lassen....somit auch Wärme minimal mehr entzogen.
Zudem wird auch am Ölfilter noch Wärme abgegeben.

Wenn du dir nicht sicher bist....messe die Temperaturen am Zylinderkopf bzw. an der Rockerbox, am Motorrumpf und im Öltank mit einem Laserthermometer.

Den Ölfilter(Durchflussrichtung beachten) in den Rücklauf einschleifen...Vorlauf hat ja ein Sieb drin im Öltank.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Ölkühler A10

Beitrag von JeffB »

IMHO baust Du Dir damit nur eine zusätzliche Fehlerquelle ein.
Der Ölfilter reicht m.E. schon.
Ich halte den (bei einem sauberen Motor und Öltank) schon für überflüssig wenn alle 3000km das Öl gewechselt wird.
Man hofft mit Filter hält der Motor 100.000 km obwohl man man nur 2000 im Jahr fährt und auch nicht mehr der Jüngste ist.
Dann rutscht nach einigen hundert Km der Ölschlauch vom Filteranschluß (frag mich woher ich es weiß :oops: und ja, ich habe was falsch gemacht und nein, das passiert Dir natürlich nicht) und Du kannst froh sein wenn nur der Motor am A. ist und die ganze Fuhre wg. veröltem Hinterrad nicht an den nächsten Baum / Auto oder was sonst so im Weg rumsteht geknallt ist.

Was soll ein Ölkühler bringen? Ich weiß nicht wie heiß eine A10 läuft - die A65 wird schon recht heiß, trotzdem braucht sie keinen Ölkühler.
Nur mal so zum drüber nachdenken...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ölkühler A10

Beitrag von Phil »

Hoi Felix,

ich sehe das auch als nicht notwendig an. Ein Ölkühler ist ein Gimmick, das Du Dir schenken kannst. In der Regel ist es eher so, dass Du 80°Öltemperatur im Tank schon kaum hinbekommst, erst recht nicht wenn Du das Öl dann noch runterkühlst. Und ohne die Temperatur im Öltank nach einer scharfen Fahrt im Sommer gemessen zu haben, kannste eh nicht beurteilen, ob das Ding zu heiß wird. Such' keine Lösung für ein Problem, das Du nicht verifiziert hast.

Lass' es bleiben...

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ölkühler A10

Beitrag von Norton »

Man nennt so etwas eine klassische Verschlimmbesserung.
Der Ölkühler wird die Öltemperatur so weit absenken, daß der Motor das Öl überhaupt nicht mehr warm bekommt. Das kalte Öl wird für einen zackigen Öldruck sorgen, sodaß ein großer Teil des Öls am Überdruckventil abspritzt, wovon der Motor mal gar nix hat. Das Öl, was am Überdruckventil wegspritzt erzeugt nämlich mal keine durchölung vom Motor.
Am besten das Ganze noch mit 40er, oder 50er Einbereichsöl.
Käse.
Sei froh, wenn Dein Öl schön warm wird. Oder hast Du jemals schon einen zischenden feuchten Finger an einem Öltank gehabt. Ich noch nie.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten