Restauration A65 - Vorstellung

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Max_Power
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 19:55

Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Max_Power »

Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer BSA A65. Rahmen- und Motornummer sind nicht gleich, auch der Lack enstpricht nicht dem original. Am Kragen des Tankeinfüllstutzen konnte ich innen die Farbe blau ausmachen, ebenso die Seitendeckel waren mal blau. Der Motor läuft ganz gut. Einige Dinge, wie neue Züge, Zündkabel etc, Verkabelung und Lackierung wird in den nächsten Wochen in Angriff genommen. Auch wird der hintere Fender abgebeizt, um das Chrom wieder freizulegen (hab an einem kleinem Fleck schon mal probiert). Leider wurde auch am Tank einiges an Chrom wegrationalisiert :? oder liege ich da falsch ?

Ich hätte allerdings jetzt schon ein paar Fragen und würde mich auch in weiteren Fragen sehr über eure Unterstützung freuen.

1. Rahmen und Motornummer geben mir Rätsel auf (Erstzulassung laut Brief 07 / 1968). Habt ihr da nähere Informationen dazu ?
2. Gibt es einen Farbcode für dieses blau bzw. eine passende Alternativfarbe ?

schon mal ein herzliches Danke im Voraus...

Ach ja, und Britbikes sind einfach nur geil 8)
IMG_20160818_175005.jpg
IMG_20160818_175005.jpg
IMG_20160818_175005.jpg
IMG_20160818_175005.jpg
IMG_20160818_175005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Max_Power am Donnerstag 18. August 2016, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von bosn »

Hallo du Power-Max !
Herzlich Willkommen bei den (uns) Verrückten !

http://www.bsaownersclub.co.uk/enginean ... intro.html

http://www.classicbike.biz

Auf der Seiten findest du schonmal ein paar Info´s !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Phil »

Hoi Max,

die Rahmennummer ist eine aus dem Jahre 1967. Der Motor war wahrscheinlich ein mal ein Austauschgehäuse und ist mit irgendeiner Phantasienummer gestempelt.

IMHO gehört der Tank so, beim Emblem bin ich nicht sicher. Google mal nach der BSA-Farbe flamboyant blue. Das war zumindest laut dem Schinkenspeck eine mögliche Farbe für 1967.

Hab' Spaß mit dem Ding.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von bosn »

Von Fgst müsste es eine 67er Lightning sein
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Max_Power
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 19:55

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Max_Power »

Danke euch für die schnellen Antworten. Mich hat bisher immer das A nach dem L an der Fahrgestellnummer irritiert. Das habe ich so nirgends bei Recherche im Netz gefunden.
Bei Lightning stellt sich ja fast die Frage, ob man nicht noch nen zweites Schnüffelstück anbringt ...

Phantasie Motornummer is ja nicht so toll, aber seis drum.

na die Farbe gefällt doch 8) War das das einzige blau für 1967 ?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Phil »

Hoi Max,

die Modernummer ist doch schnurz, schau', das Mädel ist fast 50 Jahre alt, da ist es doch nett, wenn sie läuft, und sie läuft keinen Deut besser, wenn sie ein nummerngleiches Modergehäuse hätte.
Der zweite Vergaser bringt Dir effektiv nix, die Mehrleistung ist nicht signifikant, aber Du kaufst Dir eine Fehlerquelle mehr ein. Und Du brauchst einen anderen Kopp.

AFAIK ist das flamboyant blue die einzige blaue Farbe, die es an den A 65 gab, wobei der Bacon schreibt, dass die 66/67 Lightning im Lack wie die 66-iger A 50 wäre, da gab es das Blau aber erst ab 67.

Die Sitzbank sollte eigentlich auch anders sein an Deiner Dame, allerdings würde ich Dir empfehlen, das so zu lassen, wenn Du gut drauf sitzt. Die 'normalen' Bänke sind IME mörder-unbequem, weil sie an der Nase zu schmal sind, weil in der Regel das Polster nach einer oder zwei Stunden platt gesessen ist, und dann sitzt Du auf dem Blech.

Gruß

Ph.
Max_Power
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 19:55

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Max_Power »

Servus,

danke Phil für die Infos. Ja das mit der Motornummer is halb so schlimm.

rein Interesshalber: Es geht also nicht diesen 2 in 1 Ansaugstutzen einfach durch zwei einzelne zu ersetzen, um zwei Vergaser fahren zu können ?

Flamboyant blue wird folglich die Farbe in welcher die Einzelteile wieder lackiert werden !

Die jetzige Sitzbank ist am Blech eingerissen und der Schaum verbraucht, ich werde mir deshalb eine neue besorgen mit Höcker. Kennt ihr da eine gute Bezugsquelle ?

Hatten die A65 von Werk ab sowohl Seiten- als auch Hauptständer montiert ?



...heute gehts weiter mit Abbeizen des hinteren Schutzblechs... :)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Phil »

Max_Power hat geschrieben:...rein Interessehalber: Es geht also nicht diesen 2 in 1 Ansaugstutzen einfach durch zwei einzelne zu ersetzen, um zwei Vergaser fahren zu können ?
Nope, das geht nicht. Du brauchst wegen der anderen Einlasskanalführung einen anderen Kopf, um Dir das Malheur mit den zwei Vergasern anzutun. Die 2-Vergaser-Köppe haben kein manifold, die Vergaser werden direkt bzw. via tufnol washers an den Kopp geschraubt. Eine Google-Suche BSA A 65 Lightning cylinder head zeigt Dir die Details.
Nur falls Du auf das dünne Brett kommen solltest, Dir einen gebrauchten Kopp zu suchen, die Köppe sind unterschiedlich. Auf Baujahr 66 und 67 gehört die parts-# 68-0834, auf 68 bis 70 gehört die parts-# 68-0879. Die älteren Köppe haben kleinere Ventile und teilweise auch nur 5/16"-Verschraubungen zum Zylinder, die Köppe ab 71 haben andere Ventildeckel und andere Stehbolzen hierfür.
Max_Power hat geschrieben:Die jetzige Sitzbank ist am Blech eingerissen und der Schaum verbraucht, ich werde mir deshalb eine neue besorgen mit Höcker. Kennt ihr da eine gute Bezugsquelle ?
Die verlinkte Seite hat taiwanesische aber auch UK-made Bänke. Oder Du googelst mal nach RK Leighton. Die letzteren sind gut beleumundet, ich hatte aber noch keine Bank von denen in der Hand. Ich würde die Fingers von dem Taiwan-Kram lassen, eher Dein Blech schweißen und die Bank härter aufpolstern lassen. Das kostet im Endeffekt genauso viel wie eine neue Bank, aber Du wirst bequemer sitzen.

Max_Power hat geschrieben:Hatten die A65 von Werk ab sowohl Seiten- als auch Hauptständer montiert ?
Jepp, die Mopeds hatten Haupt- und Seitenständer.
Max_Power hat geschrieben:...heute gehts weiter mit Abbeizen des hinteren Schutzblechs... :)
Du denkst aber nicht wirklich, dass Dein Vorbesitzer, oder wer auch immer den Kotflügel nur aus optischen Gründen gelackt hat? Da werden tüchtig Beulen, geflickte Stellen und/oder Korrosion zu Tage treten.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Gerd »

Ich würde mir auch mal Gedanken über die hintere Schutzblechstrebe machen, die am Federbein anliegt. Und die merkwürdige Stellung des vorderen Bremshebels an der Ankerplatte.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Phil »

Recht haste, Gerd. Wobei der Schutzblechbügel ggf. wegen eines fehlenden Distanzstücks 68-6906 so tief hängt. Wenn das Ding fehlt, dann sitzt der Kotflügel zu weit vorn, und der Bügel hängt dann so schlapp runter. Vielleicht touchiert er deshalb das Federbein.
Die Beläge vorn werden es hinter sich haben, oder irgendein Kasper hat den Hebel so seltsam versetzt.

Ach ja, noch ein wohlgemeinter Rat, Max. Wenn Du das Schutzblech hinten eh ausgebaut hast, dann mach' gleich den Öltank raus und mache ihn blitzeblank sauber. Die Dingers verschlammen furchtbar, und der Ausbau geht nur nach hinten raus.

Grüße

Ph.
Max_Power
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 19:55

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Max_Power »

Leute, ich danke euch für eure Hinweise. Da dies meine erste BSA (und englisches Motorrad) überhaupt ist, bin ich sehr froh darüber. Wenn euch also noch was auffällt was so nicht gehört, dann bitte anmerken.
Ich habe das bestreben ziemlich nahe an Werksauslieferung zu kommen, sei es bei der Verlegung der Schalt- und Bremszüge, Kabelführung, Teile die fehlen ergänzen usw.

Nein es kommt kein zweiter Vergaser ran. Bin nur interessiert, was wie wohin gehört und warum...

Phil, ich kann dich beruhigen. Das Schutzblech ist tip top im Zustand. Klar ist das Chrom nicht mehr zu gebrauchen, aber keine Rostpickel, Dellen. Lediglich bereits geschweißte Schwingungsrisse nahe Öltank. Ich lade morgen wieder ein paar Bilder hoch :wink:
Plan ist die Auspuffrohre und das hintere Schutzblech neu verchromen zu lassen 8)

Öltank wird gemacht. Motor- Getriebeöl steht auch alles schon bereit... Bremse vorne werde ich mir morgen auch gleich anschauen

Ja der / die vorherigen Besitzer haben wirklich an allem gespaart. Lieber irgend ne andere Schraube ran, bisschen geschweißt, oder ein Stück Klebeband und Kabelbinder ran... :facepalm2:

Da hätte ich doch schon wieder zwei Fragen:
War unter dem Rücksitzbank original eine Luftpumpe eingehängt ?
Gehört nahe Öltank das Bordwerkzeug rein ?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Phil »

Max_Power hat geschrieben:... War unter dem Rücksitzbank original eine Luftpumpe eingehängt?
Wahrscheinlich... Ich habe aber in natura noch nie eine gesehen da. Die Dingers fallen entweder ab oder werden geklaut.
Max_Power hat geschrieben:... Gehört nahe Öltank das Bordwerkzeug rein ?
Jepp, in der Schale liegt eine Rolle mit Werkzeuch, und der Blechseitendeckel deckt das ab bzw. sorgt dafür, dass das Werkzeuch am Platze bleibt.
Max_Power
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 19:55

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Max_Power »

so, zunächst mal großes Danke an Phil für die Schmankerl fürs Scheißhaus... :lol:

heute hab ich die BSA deutlich weiter zerlegt und die Teile ein wenig sortiert, welche zum verchromen und welche scharz lackiert werden sollen...

Öltank habe ich auch ausgebaut, da dieser aus Alu ist will ich diesen abbeizen ein wenig polieren und im Anschluss mit 2K-Klarlack lackieren...

...anbei ein paar Bilder und auch wieder ein paar grundsätzliche Fragen. Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt :zwinker:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max_Power
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 19:55

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Max_Power »

noch ein paar Bilder

die nächste Etappe wird darin bestehen sämtliche Schwarzteile abzubeizen / -schleifen und schwarz zu lackieren mit 2K-Klarlack überzug.

Die Zylinderrippen habe ich gesäubert um neuen schwarzen Thermolack aufzubringen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Hanni »

Max_Power hat geschrieben:so, zunächst mal großes Danke an Phil für die Schmankerl fürs Scheißhaus... :lol:

heute hab ich die BSA deutlich weiter zerlegt und die Teile ein wenig sortiert, welche zum verchromen und welche scharz lackiert werden sollen...

Öltank habe ich auch ausgebaut, da dieser aus Alu ist will ich diesen abbeizen ein wenig polieren und im Anschluss mit 2K-Klarlack lackieren...

...anbei ein paar Bilder und auch wieder ein paar grundsätzliche Fragen. Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt :zwinker:

Oiltank aus Alu??? very strange...
Hanni

BSA what else .... ??
Antworten