Restauration A65 - Vorstellung
Restauration A65 - Vorstellung
Hallo zusammen,
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer BSA A65. Rahmen- und Motornummer sind nicht gleich, auch der Lack enstpricht nicht dem original. Am Kragen des Tankeinfüllstutzen konnte ich innen die Farbe blau ausmachen, ebenso die Seitendeckel waren mal blau. Der Motor läuft ganz gut. Einige Dinge, wie neue Züge, Zündkabel etc, Verkabelung und Lackierung wird in den nächsten Wochen in Angriff genommen. Auch wird der hintere Fender abgebeizt, um das Chrom wieder freizulegen (hab an einem kleinem Fleck schon mal probiert). Leider wurde auch am Tank einiges an Chrom wegrationalisiert oder liege ich da falsch ?
Ich hätte allerdings jetzt schon ein paar Fragen und würde mich auch in weiteren Fragen sehr über eure Unterstützung freuen.
1. Rahmen und Motornummer geben mir Rätsel auf (Erstzulassung laut Brief 07 / 1968). Habt ihr da nähere Informationen dazu ?
2. Gibt es einen Farbcode für dieses blau bzw. eine passende Alternativfarbe ?
schon mal ein herzliches Danke im Voraus...
Ach ja, und Britbikes sind einfach nur geil
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer BSA A65. Rahmen- und Motornummer sind nicht gleich, auch der Lack enstpricht nicht dem original. Am Kragen des Tankeinfüllstutzen konnte ich innen die Farbe blau ausmachen, ebenso die Seitendeckel waren mal blau. Der Motor läuft ganz gut. Einige Dinge, wie neue Züge, Zündkabel etc, Verkabelung und Lackierung wird in den nächsten Wochen in Angriff genommen. Auch wird der hintere Fender abgebeizt, um das Chrom wieder freizulegen (hab an einem kleinem Fleck schon mal probiert). Leider wurde auch am Tank einiges an Chrom wegrationalisiert oder liege ich da falsch ?
Ich hätte allerdings jetzt schon ein paar Fragen und würde mich auch in weiteren Fragen sehr über eure Unterstützung freuen.
1. Rahmen und Motornummer geben mir Rätsel auf (Erstzulassung laut Brief 07 / 1968). Habt ihr da nähere Informationen dazu ?
2. Gibt es einen Farbcode für dieses blau bzw. eine passende Alternativfarbe ?
schon mal ein herzliches Danke im Voraus...
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Zuletzt geändert von Max_Power am Donnerstag 18. August 2016, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Restauration A65 - Vorstellung
Hallo du Power-Max !
Herzlich Willkommen bei den (uns) Verrückten !
http://www.bsaownersclub.co.uk/enginean ... intro.html
http://www.classicbike.biz
Auf der Seiten findest du schonmal ein paar Info´s !
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Restauration A65 - Vorstellung
Hoi Max,
die Rahmennummer ist eine aus dem Jahre 1967. Der Motor war wahrscheinlich ein mal ein Austauschgehäuse und ist mit irgendeiner Phantasienummer gestempelt.
IMHO gehört der Tank so, beim Emblem bin ich nicht sicher. Google mal nach der BSA-Farbe flamboyant blue. Das war zumindest laut dem Schinkenspeck eine mögliche Farbe für 1967.
Hab' Spaß mit dem Ding.
Gruß
Ph.
die Rahmennummer ist eine aus dem Jahre 1967. Der Motor war wahrscheinlich ein mal ein Austauschgehäuse und ist mit irgendeiner Phantasienummer gestempelt.
IMHO gehört der Tank so, beim Emblem bin ich nicht sicher. Google mal nach der BSA-Farbe flamboyant blue. Das war zumindest laut dem Schinkenspeck eine mögliche Farbe für 1967.
Hab' Spaß mit dem Ding.
Gruß
Ph.
Re: Restauration A65 - Vorstellung
Von Fgst müsste es eine 67er Lightning sein
Bos´n
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Re: Restauration A65 - Vorstellung
Danke euch für die schnellen Antworten. Mich hat bisher immer das A nach dem L an der Fahrgestellnummer irritiert. Das habe ich so nirgends bei Recherche im Netz gefunden.
Bei Lightning stellt sich ja fast die Frage, ob man nicht noch nen zweites Schnüffelstück anbringt ...
Phantasie Motornummer is ja nicht so toll, aber seis drum.
na die Farbe gefällt doch War das das einzige blau für 1967 ?
Bei Lightning stellt sich ja fast die Frage, ob man nicht noch nen zweites Schnüffelstück anbringt ...
Phantasie Motornummer is ja nicht so toll, aber seis drum.
na die Farbe gefällt doch War das das einzige blau für 1967 ?
Re: Restauration A65 - Vorstellung
Hoi Max,
die Modernummer ist doch schnurz, schau', das Mädel ist fast 50 Jahre alt, da ist es doch nett, wenn sie läuft, und sie läuft keinen Deut besser, wenn sie ein nummerngleiches Modergehäuse hätte.
Der zweite Vergaser bringt Dir effektiv nix, die Mehrleistung ist nicht signifikant, aber Du kaufst Dir eine Fehlerquelle mehr ein. Und Du brauchst einen anderen Kopp.
AFAIK ist das flamboyant blue die einzige blaue Farbe, die es an den A 65 gab, wobei der Bacon schreibt, dass die 66/67 Lightning im Lack wie die 66-iger A 50 wäre, da gab es das Blau aber erst ab 67.
Die Sitzbank sollte eigentlich auch anders sein an Deiner Dame, allerdings würde ich Dir empfehlen, das so zu lassen, wenn Du gut drauf sitzt. Die 'normalen' Bänke sind IME mörder-unbequem, weil sie an der Nase zu schmal sind, weil in der Regel das Polster nach einer oder zwei Stunden platt gesessen ist, und dann sitzt Du auf dem Blech.
Gruß
Ph.
die Modernummer ist doch schnurz, schau', das Mädel ist fast 50 Jahre alt, da ist es doch nett, wenn sie läuft, und sie läuft keinen Deut besser, wenn sie ein nummerngleiches Modergehäuse hätte.
Der zweite Vergaser bringt Dir effektiv nix, die Mehrleistung ist nicht signifikant, aber Du kaufst Dir eine Fehlerquelle mehr ein. Und Du brauchst einen anderen Kopp.
AFAIK ist das flamboyant blue die einzige blaue Farbe, die es an den A 65 gab, wobei der Bacon schreibt, dass die 66/67 Lightning im Lack wie die 66-iger A 50 wäre, da gab es das Blau aber erst ab 67.
Die Sitzbank sollte eigentlich auch anders sein an Deiner Dame, allerdings würde ich Dir empfehlen, das so zu lassen, wenn Du gut drauf sitzt. Die 'normalen' Bänke sind IME mörder-unbequem, weil sie an der Nase zu schmal sind, weil in der Regel das Polster nach einer oder zwei Stunden platt gesessen ist, und dann sitzt Du auf dem Blech.
Gruß
Ph.
Re: Restauration A65 - Vorstellung
Servus,
danke Phil für die Infos. Ja das mit der Motornummer is halb so schlimm.
rein Interesshalber: Es geht also nicht diesen 2 in 1 Ansaugstutzen einfach durch zwei einzelne zu ersetzen, um zwei Vergaser fahren zu können ?
Flamboyant blue wird folglich die Farbe in welcher die Einzelteile wieder lackiert werden !
Die jetzige Sitzbank ist am Blech eingerissen und der Schaum verbraucht, ich werde mir deshalb eine neue besorgen mit Höcker. Kennt ihr da eine gute Bezugsquelle ?
Hatten die A65 von Werk ab sowohl Seiten- als auch Hauptständer montiert ?
...heute gehts weiter mit Abbeizen des hinteren Schutzblechs...
danke Phil für die Infos. Ja das mit der Motornummer is halb so schlimm.
rein Interesshalber: Es geht also nicht diesen 2 in 1 Ansaugstutzen einfach durch zwei einzelne zu ersetzen, um zwei Vergaser fahren zu können ?
Flamboyant blue wird folglich die Farbe in welcher die Einzelteile wieder lackiert werden !
Die jetzige Sitzbank ist am Blech eingerissen und der Schaum verbraucht, ich werde mir deshalb eine neue besorgen mit Höcker. Kennt ihr da eine gute Bezugsquelle ?
Hatten die A65 von Werk ab sowohl Seiten- als auch Hauptständer montiert ?
...heute gehts weiter mit Abbeizen des hinteren Schutzblechs...
Re: Restauration A65 - Vorstellung
Nope, das geht nicht. Du brauchst wegen der anderen Einlasskanalführung einen anderen Kopf, um Dir das Malheur mit den zwei Vergasern anzutun. Die 2-Vergaser-Köppe haben kein manifold, die Vergaser werden direkt bzw. via tufnol washers an den Kopp geschraubt. Eine Google-Suche BSA A 65 Lightning cylinder head zeigt Dir die Details.Max_Power hat geschrieben:...rein Interessehalber: Es geht also nicht diesen 2 in 1 Ansaugstutzen einfach durch zwei einzelne zu ersetzen, um zwei Vergaser fahren zu können ?
Nur falls Du auf das dünne Brett kommen solltest, Dir einen gebrauchten Kopp zu suchen, die Köppe sind unterschiedlich. Auf Baujahr 66 und 67 gehört die parts-# 68-0834, auf 68 bis 70 gehört die parts-# 68-0879. Die älteren Köppe haben kleinere Ventile und teilweise auch nur 5/16"-Verschraubungen zum Zylinder, die Köppe ab 71 haben andere Ventildeckel und andere Stehbolzen hierfür.
Die verlinkte Seite hat taiwanesische aber auch UK-made Bänke. Oder Du googelst mal nach RK Leighton. Die letzteren sind gut beleumundet, ich hatte aber noch keine Bank von denen in der Hand. Ich würde die Fingers von dem Taiwan-Kram lassen, eher Dein Blech schweißen und die Bank härter aufpolstern lassen. Das kostet im Endeffekt genauso viel wie eine neue Bank, aber Du wirst bequemer sitzen.Max_Power hat geschrieben:Die jetzige Sitzbank ist am Blech eingerissen und der Schaum verbraucht, ich werde mir deshalb eine neue besorgen mit Höcker. Kennt ihr da eine gute Bezugsquelle ?
Jepp, die Mopeds hatten Haupt- und Seitenständer.Max_Power hat geschrieben:Hatten die A65 von Werk ab sowohl Seiten- als auch Hauptständer montiert ?
Du denkst aber nicht wirklich, dass Dein Vorbesitzer, oder wer auch immer den Kotflügel nur aus optischen Gründen gelackt hat? Da werden tüchtig Beulen, geflickte Stellen und/oder Korrosion zu Tage treten.Max_Power hat geschrieben:...heute gehts weiter mit Abbeizen des hinteren Schutzblechs...
Gruß
Ph.
Re: Restauration A65 - Vorstellung
Ich würde mir auch mal Gedanken über die hintere Schutzblechstrebe machen, die am Federbein anliegt. Und die merkwürdige Stellung des vorderen Bremshebels an der Ankerplatte.
Re: Restauration A65 - Vorstellung
Recht haste, Gerd. Wobei der Schutzblechbügel ggf. wegen eines fehlenden Distanzstücks 68-6906 so tief hängt. Wenn das Ding fehlt, dann sitzt der Kotflügel zu weit vorn, und der Bügel hängt dann so schlapp runter. Vielleicht touchiert er deshalb das Federbein.
Die Beläge vorn werden es hinter sich haben, oder irgendein Kasper hat den Hebel so seltsam versetzt.
Ach ja, noch ein wohlgemeinter Rat, Max. Wenn Du das Schutzblech hinten eh ausgebaut hast, dann mach' gleich den Öltank raus und mache ihn blitzeblank sauber. Die Dingers verschlammen furchtbar, und der Ausbau geht nur nach hinten raus.
Grüße
Ph.
Die Beläge vorn werden es hinter sich haben, oder irgendein Kasper hat den Hebel so seltsam versetzt.
Ach ja, noch ein wohlgemeinter Rat, Max. Wenn Du das Schutzblech hinten eh ausgebaut hast, dann mach' gleich den Öltank raus und mache ihn blitzeblank sauber. Die Dingers verschlammen furchtbar, und der Ausbau geht nur nach hinten raus.
Grüße
Ph.
Re: Restauration A65 - Vorstellung
Leute, ich danke euch für eure Hinweise. Da dies meine erste BSA (und englisches Motorrad) überhaupt ist, bin ich sehr froh darüber. Wenn euch also noch was auffällt was so nicht gehört, dann bitte anmerken.
Ich habe das bestreben ziemlich nahe an Werksauslieferung zu kommen, sei es bei der Verlegung der Schalt- und Bremszüge, Kabelführung, Teile die fehlen ergänzen usw.
Nein es kommt kein zweiter Vergaser ran. Bin nur interessiert, was wie wohin gehört und warum...
Phil, ich kann dich beruhigen. Das Schutzblech ist tip top im Zustand. Klar ist das Chrom nicht mehr zu gebrauchen, aber keine Rostpickel, Dellen. Lediglich bereits geschweißte Schwingungsrisse nahe Öltank. Ich lade morgen wieder ein paar Bilder hoch
Plan ist die Auspuffrohre und das hintere Schutzblech neu verchromen zu lassen
Öltank wird gemacht. Motor- Getriebeöl steht auch alles schon bereit... Bremse vorne werde ich mir morgen auch gleich anschauen
Ja der / die vorherigen Besitzer haben wirklich an allem gespaart. Lieber irgend ne andere Schraube ran, bisschen geschweißt, oder ein Stück Klebeband und Kabelbinder ran...
Da hätte ich doch schon wieder zwei Fragen:
War unter dem Rücksitzbank original eine Luftpumpe eingehängt ?
Gehört nahe Öltank das Bordwerkzeug rein ?
Ich habe das bestreben ziemlich nahe an Werksauslieferung zu kommen, sei es bei der Verlegung der Schalt- und Bremszüge, Kabelführung, Teile die fehlen ergänzen usw.
Nein es kommt kein zweiter Vergaser ran. Bin nur interessiert, was wie wohin gehört und warum...
Phil, ich kann dich beruhigen. Das Schutzblech ist tip top im Zustand. Klar ist das Chrom nicht mehr zu gebrauchen, aber keine Rostpickel, Dellen. Lediglich bereits geschweißte Schwingungsrisse nahe Öltank. Ich lade morgen wieder ein paar Bilder hoch
Plan ist die Auspuffrohre und das hintere Schutzblech neu verchromen zu lassen
Öltank wird gemacht. Motor- Getriebeöl steht auch alles schon bereit... Bremse vorne werde ich mir morgen auch gleich anschauen
Ja der / die vorherigen Besitzer haben wirklich an allem gespaart. Lieber irgend ne andere Schraube ran, bisschen geschweißt, oder ein Stück Klebeband und Kabelbinder ran...
Da hätte ich doch schon wieder zwei Fragen:
War unter dem Rücksitzbank original eine Luftpumpe eingehängt ?
Gehört nahe Öltank das Bordwerkzeug rein ?
Re: Restauration A65 - Vorstellung
Wahrscheinlich... Ich habe aber in natura noch nie eine gesehen da. Die Dingers fallen entweder ab oder werden geklaut.Max_Power hat geschrieben:... War unter dem Rücksitzbank original eine Luftpumpe eingehängt?
Jepp, in der Schale liegt eine Rolle mit Werkzeuch, und der Blechseitendeckel deckt das ab bzw. sorgt dafür, dass das Werkzeuch am Platze bleibt.Max_Power hat geschrieben:... Gehört nahe Öltank das Bordwerkzeug rein ?
Re: Restauration A65 - Vorstellung
so, zunächst mal großes Danke an Phil für die Schmankerl fürs Scheißhaus...
heute hab ich die BSA deutlich weiter zerlegt und die Teile ein wenig sortiert, welche zum verchromen und welche scharz lackiert werden sollen...
Öltank habe ich auch ausgebaut, da dieser aus Alu ist will ich diesen abbeizen ein wenig polieren und im Anschluss mit 2K-Klarlack lackieren...
...anbei ein paar Bilder und auch wieder ein paar grundsätzliche Fragen. Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt
heute hab ich die BSA deutlich weiter zerlegt und die Teile ein wenig sortiert, welche zum verchromen und welche scharz lackiert werden sollen...
Öltank habe ich auch ausgebaut, da dieser aus Alu ist will ich diesen abbeizen ein wenig polieren und im Anschluss mit 2K-Klarlack lackieren...
...anbei ein paar Bilder und auch wieder ein paar grundsätzliche Fragen. Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt
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Re: Restauration A65 - Vorstellung
noch ein paar Bilder
die nächste Etappe wird darin bestehen sämtliche Schwarzteile abzubeizen / -schleifen und schwarz zu lackieren mit 2K-Klarlack überzug.
Die Zylinderrippen habe ich gesäubert um neuen schwarzen Thermolack aufzubringen...
die nächste Etappe wird darin bestehen sämtliche Schwarzteile abzubeizen / -schleifen und schwarz zu lackieren mit 2K-Klarlack überzug.
Die Zylinderrippen habe ich gesäubert um neuen schwarzen Thermolack aufzubringen...
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Re: Restauration A65 - Vorstellung
Max_Power hat geschrieben:so, zunächst mal großes Danke an Phil für die Schmankerl fürs Scheißhaus...
heute hab ich die BSA deutlich weiter zerlegt und die Teile ein wenig sortiert, welche zum verchromen und welche scharz lackiert werden sollen...
Öltank habe ich auch ausgebaut, da dieser aus Alu ist will ich diesen abbeizen ein wenig polieren und im Anschluss mit 2K-Klarlack lackieren...
...anbei ein paar Bilder und auch wieder ein paar grundsätzliche Fragen. Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt
Oiltank aus Alu??? very strange...
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??