Restauration A65 - Vorstellung

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben:....
;-D ;-D ;-D ;-D
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Phil »

mgc hat geschrieben:Sorry noch mal fürs rumgestinke....
Basst schu', wie der Badener sagt.
Ich bin ja selber schuld, weil ich das Ding nicht nochmal ausgewaschen habe. Der Fluch der Werkstatt im Haus ist eben, dass sich üble Gerüche dann ausbreiten. C'est la guerre... :pfeiffen:
Max_Power
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 19:55

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Max_Power »

beim stöbern bin ich auf folgende Seite gestoßen...hier hat auch einer das GT750 Frontend in seine BSA verbaut

http://www.a7a10.net/forum/index.php?topic=3183.0
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Phil »

Max_Power hat geschrieben:.... hier hat auch einer das GT750 Frontend in seine BSA verbaut....
Nicht ganz, er hat eben die Gabelbeine und das Vorderrad in A 10 Brücken an seine A 10 verbaut. Ich hab' aber keine Ahnung, ob A 10 Brücken an die A 65 passen.
Wenn das Rad mal eingespeicht ist, kannst Du ja messen, vielleicht kommst Du mit A 65-Brücken hin, die Du auf das Suzuki-Standrohrmass ausspindeln lässt. Das wird einfacher und billiger, als einen Satz Gabelbrücken für die GT 750 zu suchen und das Lenkrohr neu zu machen und auszutauschen. Vor allem könntest Du dann auch den BSA-Lenkanschlag weiter nutzen und müsstest nicht nochmal was dazu frickeln. Weil Beulen in Deinem neu lackierten Tank willst Du sicher nicht haben...
Max_Power
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 19:55

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Max_Power »

Da hast Recht Phil. Interessant wäre ja schon ob die A10 Brücken passen und die 35er Standrohre der Suzi so rein passen... an Ausspindeln habe ich auch schon gedacht. Muss mir aber noch mal genau ein Bild von den A65 Brücken machen.

Die Bremstrommel hat sich, was den Verschleiß des Gussrings angeht, in neuwertigen Zustand gezeigt....scheint wohl nicht viel gelaufen zu sein

Der Motor ist mittlerweile raus und wird zum überholen gegeben. Mehr dazu demnächst...

Jungs, ich bräuchte mal wieder euer Fachwissen. Wenn ich mir die beiden Stoßdämpfer hinten anschaue, dann steht der rechte gerade und der linke deutlich schräg. Ich habe das ausgemessen...am oberen Auge sitzt dieser gute 10 mm zu weit links außen. Wenn ich mir die Aufnahmen am Rahmen oben anschau, dann sitzt die linke genau so wie die rechte und bringt dadurch den deutlichen Versatz mit. Ist das bei euren Maschinen auch so ? Für mein Verständnis gehört die 180 ° Grad verdreht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Phil »

Max_Power hat geschrieben:.....Interessant wäre ja schon ob die A10 Brücken passen und die 35er Standrohre der Suzi so rein passen... an Ausspindeln habe ich auch schon gedacht. Muss mir aber noch mal genau ein Bild von den A65 Brücken machen.
Jetzt miss einfach mal, wie groß das lichte Maß ist zwischen den Tauchrohren an der jetzt verbauten Gabel. Alternativ kannste auch dass 8" SLS-Radl messen mit montierten Distanzen, if any. Dann steckst Du das Suzuki-Geraffel mal zusammen und nimmst das das gleiche Maß. Wenn die A 65-Maße größer als die Suzuki-Maße sind, haste gewonnen, resp. Du kannst Dir mit Distanzen behelfen.
Nur ohne Spindeln wird das kaum was. Die BSA-twin-Gabelbrücken haben AFAIK alle einen Konus oben, und sie haben alle zöllige Standrohrdurchmesser, als definitiv kein plug and play.
Max_Power hat geschrieben:.....Die Bremstrommel hat sich, was den Verschleiß des Gussrings angeht, in neuwertigen Zustand gezeigt....scheint wohl nicht viel gelaufen zu sein
Warum hast dann die Trommel ausgedreht? Ist sie davon jetzt besser geworden? :-k
Es ist schon so, wie Tim gesagt hat, nach dem Einspeichen muss der Bremsring parallel sein, weil die Speichen das schon verziehen können. Insofern war das wohl eher der falsche Zeitpunkt.
Max_Power hat geschrieben:Der Motor ist mittlerweile raus und wird zum überholen gegeben. Mehr dazu demnächst...
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der gut lief, Deiner Ansage nach. Warum machste ihn jetzt auf resp. bringst ihn weg?
Ich lege Dir nahe, den Motor zu einem zu bringen, der das gut kann und entsprechende Erfahrung mit BSA-Motoren hat. Sonst kann das in die Bux gehen.
Im Prinzip ist es kein rocket science, nur die Buchse muss fluchtig aufgerieben und die Kurbelwelle anständig ausdistanziert werden. Das top end ist normales Maschinenbaugedöns ohne große Fallstricke.
Kundschafte schon mal eine Bank aus, die Du überfallen kannst. Billich wird das IME nicht. :pfeiffen:
Max_Power hat geschrieben: ....Ich habe das ausgemessen...am oberen Auge sitzt dieser gute 10 mm zu weit links außen.....
In dem workshop manual, das ich Dir gemailt hatte, sind die Zeichnungen und Abmaße des Rahmens drin. Damit kann ein Rahmenrichtbetrieb was anfangen. Mit Hausmitteln da was rauszumessen ist schwierig, schier unmöglich ist es, selber so einen Rahmen dann auch gerade hinzubekommen, ist IMHO nicht möglich. Die A 65-Rahmen sind aber eh nicht wirklich symmetrisch, Rahmen und Schwinge sind links weiter als rechts.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Gerd »

nach dem Einspeichen muss der Bremsring parallel sein, weil die Speichen das schon verziehen können.
Nicht schon wieder! :facepalm2:
Max_Power
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. August 2016, 19:55

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Max_Power »

:mrgreen:

Die Trommel hatte auf den Reibflächen ordentlich Rost angesetzt. Warum mit Schleifpapier rumtüdeln, wenn die Drehbank nicht weit ist...

Die obere Brücke an der A65 habe ich mir heute nochmal angeschaut und nach Ausbau der Gabel auch gemessen--> Ausspindeln auf 35 mm ist hier nicht, da würde kaum Material über bleiben...somit wird die Suzi Brücke verbaut. (Teile sind verfügbar, da gibts kein Problem) Bzgl. der Lenkkopflager habe ich mir schon was überlegt...mehr demnächst

Der Motor lief auch gut und hing ordentlich am Gas, aber ist z.B. die Bohrung der KW verschlammt oder wie sieht es mit den restlichen Innerein aus...Pfusch ist nicht bei mir und deshalb wird das von Grund auf richtig gemacht, dann kann ich auch beruhigt ne große Runde drehen...

bzgl. der Dämpferaufnahme links, wäre für mich einfach nur interessant zu wissen, ob das bei euren Mopeds auch so schebs ist. Gerichtet wird das sowieso...
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Goldstar »

Tim hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Wenn ich mal eine Bremstrommel ausgedreht habe,dann hab ich die immer über die Achse gespannt. Natürlich mit einem Mitnehmer, dann ist auch sicher das man parallel dazu auch die Trommel ausdreht.
Kuhl, und dann kann man bei den Vollnaben auch ganz sicher sein, dass die Trommel garantiert nicht mehr parallel ist, wenn die Speichenspannung anliegt... :mrgreen:


Tim

Nein Tim dem widerspreche ich hier ganz locker :mrgreen:

Ich drehe meine Trommeln wenn es denn notwendig ist natürlich als komplettes eingespeichtes Rad aus.
Ja das geht auf meiner alten Scherbe wirklich, denn ich kann die Brücke aus dem Bett nehmen :halloatall:

Ähmm Vollnaben hab ich auch noch nicht ausgedreht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Nein Tim dem widerspreche ich hier ganz locker :mrgreen:
:-k Öhm, sicher? :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Gerd »

Tim hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Nein Tim dem widerspreche ich hier ganz locker :mrgreen:
:-k Öhm, sicher? :mrgreen:


Tim
Da möchte ich mich doch gerne anschließen. Mit dem widersprechen natürlich. Das ganze Thema wurde doch schon mal breitgekaut. :roll:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:Da möchte ich mich doch gerne anschließen. Mit dem widersprechen natürlich.
Du meinst den Widerspruch, dass man eingespeichte Räder ausdrehen sollte, statt eingespeichte Räder auszudrehen? :facepalm2:
Das ganze Thema wurde doch schon mal breitgekaut. :roll:
Joh, und in meiner kleinen informellen Umfrage steht es derzeit 1 erfahrener Radspanner vs. 3 erfahrene Radspanner, was man machen sollte.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Gerd »

Dann hätte ich ja bei den 5 bis achttausend Rädern die ich gemacht und nicht ausgedreht habe, ja schon Reklamationen ohne Ende haben müssen.
Jetzt kommt sicher der Einwand, da waren sicher auch Scheibenbremsräder und Naben ohne Trommel dabei. Stimmt, aber immer noch genug mit Trommelbremsen und auch sogenannte Dosendeckelbremsen.
Du weißt es sicher besser, wieviel Räder hast du schon gemacht? :?:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:Du weißt es sicher besser, wieviel Räder hast du schon gemacht? :?:
:muede: Ich lasse meine Räder machen von Leuten, die das besser wissen als ich (was nicht schwer ist) - und die drehen laut eigener Aussage nach Möglichkeit Vollnaben aus, wenn sie eingespeicht sind. Wenn man eine entsprechende Drehbank hat, ist das ja auch kein großer Mehraufwand bzw. ein beträchtlicher Minderaufwand, wenn man warum auch immer mal nur leicht überdrehen muss.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Martin »

Woher diese Arroganz, Tim? :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten