Magneto mit AAU VS. Competition mit BC

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Felix
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 07:14

Magneto mit AAU VS. Competition mit BC

Beitrag von Felix »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an die Profi's hier :lupe:

Ich habe 2 Magneto für meine A10 (1x Standard 2KF mit dem integriertem/automtaischem Fliehkrafträgler AAU und 1x einen Competition mit Hebel um die Zündung selbst zu verstellen BC)...

Da bei meinem Standard Magneto nun der Käfig welcher die Fliehkraft hält gebrochen ist (bzw. ein Teil davon weg ist), bin ich am überlegen ob ich das sofort reparieren soll oder mir anstelle dessen den Competition Magneto mit Handhebelschaltung den ich hier auf Vorrat habe verbauen soll.
Es soll bitte davon ausgegangen werden, dass beide identisch gut in Funktion und Beschaffenheit sind...

Es ist somit nur eine Frage nach Vor- und Nachteil der besagten Magnetos und warum der eine :bindafür: und der andere :bindagegen: ist?!

Was sagt ihr denn dazu (mit Begründung bitte)?
Bin gespannt auf eine konstruktive Diskusion =D>

Grüße und Dank Felix
Zuletzt geändert von Felix am Mittwoch 20. Juli 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Magneto mit Fliehkraft VS. Competition mit Handhebel

Beitrag von Tim »

Felix hat geschrieben:Es soll bitte davon ausgegangen werden, dass beide identisch gut in Funktion und Beschaffenheit sind...
Dann ist es eher Geschmacksache. Mit Auto Advance Unit ist es komfortabler, mit Handverstellung uriger - wenn man denn das entsprechende Gespür für den Motor entwickelt. Die AAU ist allerdings ein vergleichsweise grobes Gerät und stark vom Pflegezustand abhängig.

Mir geht dieses Gespür übrigens komplett ab, ich hab an allen Moppeds elektronische Zündungen.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Felix
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 07:14

Re: Magneto mit Fliehkraft VS. Competition mit Handhebel

Beitrag von Felix »

@ Tim gibt es denn für die A10 eine gute elektrische Zündung :pfeiffen: ?! Wenn ja welche verbaut ihr da?
Grüße und Dank Felix
Zuletzt geändert von Felix am Mittwoch 20. Juli 2016, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Franzl
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 07:31
Wohnort: Tegernseer Tal

Re: Magneto mit Fliehkraft VS. Competition mit Handhebel

Beitrag von Franzl »

Ich tät den BC (Brain controlled) Competition-Magneten hernehmen.
Im Grunde brauchst den Hebel nur beim Startvorgang ein paar MM "auf Spät" stellen..
Sowie der Motor läuft, kannst dann schon auf 3/4 Früh gehen. Das reicht für den Alltagsbetrieb.
Schnellere Landstrassenetappen dann mit FA. (Fully advanced).
Ich fahre seit über 50 Jahren meine Maschinen mit BC Zündung und hatte NIE Probleme.!!
Naja. Is halt der LUCAS Kram.

Solltest Du noch eine neuwertige "Auto-Advance-Unit" im Regal liegen haben......und
bist eher der bequeme Typ........dann geht`s so freilich auch.

Die dümmlichen Blicke der Umherstehenden -welche den Zweck eines weiteren Hebels am
Lenker nicht verstehen- "moacht aber scho an Mordsgaudi".

AU WEH....ich les` scho` ELEKTRONISCH. Dann bin I ma dahi. Servus.
Zuletzt geändert von Franzl am Mittwoch 20. Juli 2016, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mei Hoamat is am Tegernsee, sí`s nirgendwo so fei, mei Hoamat is am Tegernsee, möcht nia wonders sei. !!!!
Felix
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 07:14

Re: Magneto mit Fliehkraft VS. Competition mit Handhebel

Beitrag von Felix »

Danke schon mal an Franzl! (Du kommst ja gar nich mal soweit weg von mir hab ich gerade vernommen!!!)

Was sagt der gute Rest dazu? :bindafür: :bindagegen: :bindafür: :bindagegen:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Magneto mit AAU VS. Competition mit BC

Beitrag von Moppedmessi »

Hi Felix.
Ich fahre mit Handverstellung ähnlich wie Franz es beschrieben hat. Klappt bisher zur vollsten Zufriedenheit.
Alles was sich zusätzlich bewegt will auch gewartet werden (Faulheit siegt) :-)
Ach ja, herzlich willkommen.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Magneto mit AAU VS. Competition mit BC

Beitrag von Uli »

Tatsächlich Geschmackssache.
Ich würde das Gerät verbauen, welches verschleißtechnisch am vertrauenswürdigsten aussieht. :mrgreen:

Apropos: @ Franzl: Du könntest dich ruhig auch mal vorstellen. Und mal einen Tisch vor dem Bräuhaus reservieren, wenn der Stammtisch Bayern sich am Tegernsee sammelt. Dort war ich übrigens vorletzten Sonntag, aber nicht mit der Norton...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Magneto mit AAU VS. Competition mit BC

Beitrag von jan »

K2F mit Handverstellung rules! :tongue:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Magneto mit AAU VS. Competition mit BC

Beitrag von jan »

Felix hat geschrieben:Da bei meinem Standard Magneto nun der Käfig welcher die Fliehkraft hält gebrochen ist (bzw. ein Teil davon weg ist), bin ich am überlegen ob ich das sofort reparieren soll oder mir anstelle dessen den Competition Magneto mit Handhebelschaltung den ich hier auf Vorrat habe verbauen soll.
Wie an anderer Stelle bereits ausgeführt: Erst mal zerlegst Du Deinen Motor! Wenn Du Glück hast, musst Du alles nur saubermachen und wieder zusammenbauen - wenn der Normalfall vorliegt, machst Du eine ganz normale, aber eben dringend fällige Motorrevision.

Sorry, aber so ist das Leben...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten