BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG"

The most popular motor cycle in the world
Felix
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 07:14

BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG"

Beitrag von Felix »

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe zu einem für mich nicht mehr lösbarem Problem!!!

Meine A10 verliert all ihr ÖL während dem Bertrieb aus dem auf der linken Motorseite hinter dem Primärkasten befindlichem Entlüftungsloch!!!

Ich habe daraufhin den komplette Ölkreislauf gereinigt und auch einen kleinen Defekt an der Pumpe und dem Wormdrive festgestellt (Ein Ausbruch an dem Wormdrive hat die Schnecke der Pumpe etwas bearbeitet...).

Ich habe mir daraufhin eine "SRM Pumpe" gegönnt in der Hoffnung, so zwei Probleme zu beheben.

1. Das vollaufen des Kurbelgehäsues mit Öl im Stand. Laut Beschreibung im Netz soll die SRM hier ja besser funktionieren...
2. Das defekte Teil mit einem verbessertem "Neuteil" ersetzen.

Nun habe ich am Samstag die SRM Pumpe eingebaut und wieder einen neuen Versuch unternommen und das selbe leidige Ergebnis gehabt.
Anfangs lief alles tadellos die Pumpe hat schön kräftig hin und zurück gepumpt und nach 5 Minuten im Stand dann die ca. 2,5 Liter Öl aus meinem Öltank aus dem Entlüftungsloch spritzen lassen...

Ich bin nun wirklich ratlos was ich noch unternehmen kann um meine BSA wieder "normal" zu bewegen.

Bitte Hilft mir weiter! :ertrink:

Grüße Felix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von Martin »

Hast Du vielleicht was faldch angeschlossen oder das was Du als Entlüftungsrohr siehst ist die Steigleitung zu den Rockern?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von Uli »

Hmm, :-k
ich kenne mich bei BSA im allgemeinen und bei der A10 im Besonderen NULL aus, aber könnte es sein, dass die Anschlüsse der Vor- bzw. Rücklaufleitung vertauscht sind? Fördert die Pumpe Öl in den Tank zurück?

Klaus, übernehmen Sie! 8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Felix
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 07:14

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von Felix »

Eigentlich nicht... #-o ich habe alles wieder so angeschlossen wie es war als es noch gut funktionierte! Anfänglich fördert und pumpt sie ja auch noch richtig kräftig hin und her. Aber nach ca. 5 Minuten wird der rückführende Strahl langsam weniger und das Kurbelghäsue läuft um so mehr voll mit Öl und dann aus dem besagten Entlüftungsloch herraus!!!

Wenn man die Pumpe weg baut hat man ja unter der Pumpe auf der rechteckigen Planfläche der Aufnahme am Motor wo die Pumpe hin kommt 4 Löcher.
Ein Kanal/Loch ist ja die Ölzufuhr (F) von dem Ölkasten kommenden das darüber ist der Kanal zur Rückgewinnung (R) und dann geht eines ich glaube das unten Links in das Kurbelghäsue und das darüber keine Ahnung (ich denke vom Öl was von oben irgendwo kommt). Entschuldigt bitte ich bin da sehr schlecht beawandert!

Jedenfalls 3 der 4 Löcher/Kanäle lassen sich mit Druckluft gut durchpusten. Nur das (ich glaube unten links was wohl das für das Kurbelgehäuse is) ist nicht Luftdurchlässig!

Grüße und Dank Felix :help:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von Öko »

Schau mal rein
Wie schaut es denn mit der Belüftung des Öltanks und dem Blow by Gas aus?
Saugstuzen im Motorsumpf ggf. zugesetzt durch Schmutz, Dichtmasse, Dichtungsreste oder vielleicht auch gerissen, das bei steigender Temperatur das Rohr enger wird oder kein Öl mehr abgesaugt werden kann?

Schau auch beidseitig der Pumpe und zwar auf Durchgang in beide Richtungen und Dichtheit nach außen.

Hast vielleicht die Dichtung zwischen Ölpumpe und Kurbelhaus oder Ölfansch am Kurbelhaus verkehr montiert oder eine falsche Dichtung?

Planfläche der Pumpe zum Kurbelhaus sowie Ölflansch zum Kurbelhaus optimal glatt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Felix
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 07:14

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von Felix »

Grüß Dich Öko,

Dank für deine Antwort!
Also die Belüftug des Öltanks ist total frei und bekommt gut Luft.
"Blow by Gas" Bitte erklärt mir einer von Euch das genauer!!!
"Der Saugstutzen im Motor" das werde ich gleich heute überprüfen, denn wenn ich ehrlich bin habe ich immer nur das Öl mit der Ablassschraube entleert und bin beim Reinigen des gesamten Systems somit nicht mal auf die Idee gekommen ](*,) auch das Sieb zu begutachten, ob das evtl. zu ist. OH WEH OH WEH... NA HOFFENTLICH IST ES DAS!!! Das wäre fein!!!
Zur Pumpe, hier habe ich denke ich alles richtig gemacht. Ich habe die Flächen plan abgezogen und die alten Dichtungsreste gründlich entfernt.
Die Dichtung habe ich nicht verdreht und diese sitzt auch so, dass alle Löcher frei sind und Öl fördern können.
Was meinst du bitte mit Ölflansch zum Kurbelhaus?

Vielen lieben Dank

Felix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von holsteiner »

Blow-By-Gase sind Gase, die durch den Verbrennungsdruck an den (verschlissenen) Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse vordringen und hier für Überdruck sorgen.
Riefen im Zylinder sorgen für den gleichen Effekt, ausgelatschte Ventilführungen an den Auslassventilen in geringem Maße auch.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von Öko »

Kenne den A10 motor nicht aus dem ff.
Meine den geschraubten Anschluss am Block, an dem Öl vor und Rücklauf ran gehen.

Das dir verlinkte Handbuch bring mir meine Perle heute auch erst noch mit, dann ich ich mich dazu auch erzwang mehr einlesen, nicht nur am Notebook.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:dann ich ich mich dazu auch erzwang mehr einlesen
Mario: Was willst Du dem Leser damit sagen?

Gib Dir bei Deinem Geschreibsel doch einfach mal ein bisschen mehr Mühe, damit man Deinen Gedanken folgen kann. In diesem Zustand sind Deine Beiträge ziemlich nutzlos. :?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von Öko »

Sorry Jan, Handyautokorrektur da auf Arbeit.
Dann liest man sein Text nicht noch mal komplett...und ab dafür.

Werde mich ebenfalls einlesen.
Felix Handbuch Seiten 8-12 ist das Schmiersystem bei BSA recht gut erklärt.
Mach die Entlüftung im Tank frei....dann funktioniert das auch wieder wie es soll.

Läuft der Motor mit Öl nach längerer Standzeit voll, sprich auch dem Öltank sichtbar?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Franzl
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 07:31
Wohnort: Tegernseer Tal

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von Franzl »

Pinion Markings.jpg
Timing Gears.jpg
Was mich etwas verwundert: Alles hier liest sich so, als ob dieses "Phänomen" von "jetzt auf gleich" auftrat.??!!!!!!
(Broken P-Rings wurden ja schon erwähnt).....
Noch so ein Gedanke:
Hat sich wirklich niemand an den Timing-Gears zu schaffen gemacht.????
Ich würde nämlich zusätzlich mal das "Timing" des Crankcase-Breathers überprüfen.
Wird das Crankcase nicht richtig entlüftet, bekommts "dicke Backen" (sprich: Öl wird ausgespuckt !!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mei Hoamat is am Tegernsee, sí`s nirgendwo so fei, mei Hoamat is am Tegernsee, möcht nia wonders sei. !!!!
Felix
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 07:14

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von Felix »

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen vielen Info's! Mittlerweile bin ich um einiges schlauer was bei meinem Moped nicht passt...

Wo fange ich da an :facepalm:

1. Ein Zapfen des Käfigs, welcher beim Magneto die Fliehkraft in zaum hält ist abgebrochen und zwischen den Ritzel mit durch gegangen (siehe Bild).
Das gute Stück war 10 auf 10mm groß und ist schön in das Zahnrad des Magnetos (aus Alu)...

2. Das verirrte Teilchen hat bei seinem Zerstörungsmarsch nun eine der beiden 2,3mm Korkscheiben des Rotors mit zerfetz.

3. Die zerfetzten Korkstücke (Schnipsel) haben sich ihren weg dann nach ganz unten zum Sumpf gebahnt und sind da an der Kugel der Sumpfabsaugung vorbei und haben das ganze Röhrchen dann derart zugesetz das es nichts mehr richtig vördern konnte.

4. Nach weiterer Suche nach dem vermissten Teil des Fliehkraftkäfigs und nach weitern Kork-Schnipseln habe ich das große Zahnrad (siehe Bild - das silberne) in der MItte abgenommen und was liegt da gemütlich vor der Öffnung zum Kurbelwellengehäuse in einer Ecke rum.... [carton] RICHTIG das ca. 10 auf 10mm große Stahlteilchen =D> huiuiui schwein gehabt, dass das nicht ins Kurbelgehäuse weiter gewandert ist...

5. Bei weiterm überprüfen der gesamten Beschaffenheit meines Motors fiel mir dann noch auf, dass die Kupfer-Lager-Schale welche das große Zahnrad führt sich 1. 360° drehen lässt und 2. seidwärts ca. 2 mm Spiel hat. ](*,) Ok nich so dufte, denn normal darf sich das ja nicht mit drehen und sollte Schmierloch auf Schmierloch sitzen... :steinigung:

Naja Fazit: Ich werde das Gehäuse hier nun erhitzen, damit ich das Lager mit einem Innenabzieher, in der großen Hoffnung das nur das Lager und nicht der Lagersitz eingelaufen ist, bergen kann. Ich hoffe das sehr, da es sich ja auch nicht ganz sonder eben nur um die ca. 2 mm seidwärts bewegen lässt und mich vermuten lässt, dass es hinten noch die orginale Größe hat und somit leicht über den eigentlichen Lagersitz hinaus steht und hier deshalb auch noch gut beißt und sich nicht jetzt schon ohne es zu erhitzen komplett raus ziehen lässt. Dann wäre mit viel Glück nur das Lager hin. Ich hoffe man kann mir folgen (siehe Bilder)

6. Was toll ist das der Franzl Bilder von der Stellung und den Markierungen der Ritzel gemacht hat, denn da stimmt bei mir wohl auch was nicht so ganz?!
Vorab: Bei mir stimmt das Ritzel hinterm Wormdrive nicht mit dem darüber überein (siehe Bild)! ABER ich habe auch nicht den Motor nach dem Abbau des großen Ritzels bewegt oder es gedreht etc. So wie abgebildet bin ich schon ca. 200 KM mit gefahren?! :-k

7. Nun habe ich wieder Hoffnung alles in den Griff zu bekommen und habe gleich (siehe neues Theman) ein neue Frage zum Magneto an Euch \:D/

VIELEN DANK AN ALLE!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von Öko »

Das wolltest du mit Sicherheit gar nicht alles sehen...egal, instandsetzen...hast es ja noch rechtzeitig auf gemacht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von jan »

Hallo Felix,

auf die Gefahr hin, Dich a) erst mal zu frusten und b) dann auch noch zu desillusionieren: Bei der Diagnose gehört der Motor auseinander.

Du weißt schlicht nicht, was sich da alles an größeren und kleineren Teil(ch)en selbstständig gemacht hat und irgendwelche Bohrungen, Leitungen u. ä. verstopft.
Bei meinem letzten Motorschaden mit meiner Zweizylinder-Matchless hatte ich alles schon wieder für teures Geld instandgesetzt und war am Zusammenbau. Eher "versehentlich" habe ich dann doch noch die beiden Zahnradölpumpen zerlegt; was sollte da auch großartig im Argen liegen?! Ich wollte mir halt selber später keinen Pfusch vorwerfen müssen...
Die Brocken, die ich da drin gefunden habe, trieben mir dann doch den Schweiß auf die Stirn. Das hätte nur wenige Kilometer später zum erneuten Motor-Exitus geführt.
Mal sehen, ich glaube, da habe ich auch irgendwo noch Bilder dazu.

Also: Auseinander mit dem Motor!! Zumal Du ja schon ganz akute Symptome von Ölkreislauf-Infarkt registriert hast!!

Wenn Du nicht weißt, wie Du herangehen sollst: Die freundlichen Leute hier versorgen Dich mit Sicherheit gerne mit einem Werkstatthandbuch (das wird auch gerne mit WHB abgekürzt und darf keinesfalls mit der WBH verwechselt werden, der "Wesentlich Besseren Hälfte" ;-D ).

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 "VERLIERT ALLES ÖL AUS DER KURBELGEHÄUSEENTLÜFTU

Beitrag von Goldstar »

Bin ja wieder da nachdem ich mit Hubert und den beiden Scramblern in in 2 1/2 Wochen knapp über 4000 km abgespuhlt hab.

Laßt mir etwas Zeit zum lesen. :halloatall:


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten