BSA A10 Golden Flash Auferstehung

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

Hi Mario,

ist SRM Umbau. Sieht man schön am Deckel, die haben vorgefertigte Aluklötze mit den Bohrungen und dem Simmering, die dann mit Alulot im Deckel festgelötet werden. Der Reiner schweißt da richtig mit Alu auf. Von aussen sind beim SRM Umbau am Gehäuse auch keine Bohrungen mehr zu sehen. Reiner klebt dort einfach Madenschrauben rein, von daher ist von aussen schon zusehen ob der Motor umgebaut wurde.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

Meinst du die Korkwasher am Nockenwellenrad? Sonst gibt es am Motor keine, bzw manchmal gibt es Filz oder auch Kork noch als Dichtung am Idlerpinion, damit kein Öl ins Dynamocase kommt.
Mit der Korkplatte am Nockenwellenrad stellst du das axiale Spiel des Drehschiebers für die Kurbelgehäuseentlüftung ein. Der sollte wennalles zusammengebaut und auch alle Schrauben fest sind kein Spiel aufweisen aber sich im Ramen des Zahnflankenspiels mit den Fingern bewegen lassen.
Wenn der richtig Spiel hat dann gibts mächtig blow by aus der Entlüftung. Ist das alles fit kommt auch kein Öl aus der Entlüftung. Höchstens etwas Nebel wenn man das Moped scheucht und das Öl richtig heiss wird.
Normalerweise sind bei SRM Umbauten alle Teile mit einer Nummer gekennzeichnet. Ist dann eingraviert, ich denke an Hand der Nummer kann man bei SRM fragen wann der Umbau gemacht wurde.

Es kann durchaus sein das man das idler pinion auf Nadellager umgebaut hat, dann macht auch der Kork oder Filz am Limaantrieb Sinn.
Es gab auch Umbauten an der Nockenwelle auf Nadellager, aber ob das wirklich irgendwelche Vorteile bringt wag ich zu bezweifeln. Der Motor dürfte dadurch etwas lauter im Laufgeräusch sein.
Ja mach nochmal Bilder. Wenn du die beiden Löcher in Höhe des Idler pinion meinst, die sind original so und mit gesossen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Der Motor hatte Wartungsstau, nach dem smiths und meinem technischen vertändnis wirklich nach der GR sehr wenig gelaufen.
Steuerräder haben kein fühlbare Flankenspiel.
Einzig der Fliehkrafrversteller von Lucas Magnet ist schlodderich....Bei 3xx gbp bei smr mir auch.
Also dort dann eine Teileorder machen.
Es sind vier große Korkscheiben drin an den Steuerräder und der Lima.

Dank dir erst mal Klaus
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Am Samstag den ganzen Tag Holz gemacht...eben ein Getriebe und ne 12V Lima gekauft...macht auf den Bildern im e-bay ein recht guten Eindruck.
Welche der A10 Modelreihe hatten einen Alukopf ab Werk montiert...und kann man diesen den Graugußkopf relativ unspektakulär tauschen...oder passen einige Teile gar nicht zueinander´...wie Rockerboxen sammt Kipphebel?
http://www.ebay.de/itm/BSA-A7-A10-Alu-Z ... Swt5hYjfrB

Verbaut bei Road Rocket und Super Rocket...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Am Samstag den ganzen Tag Holz gemacht...eben ein Getriebe und ne 12V Lima gekauft...macht auf den Bildern im e-bay ein recht guten Eindruck.
Welche der A10 Modelreihe hatten einen Alukopf ab Werk montiert...und kann man diesen den Graugußkopf relativ unspektakulär tauschen...oder passen einige Teile gar nicht zueinander´...wie Rockerboxen sammt Kipphebel?
http://www.ebay.de/itm/BSA-A7-A10-Alu-Z ... Swt5hYjfrB

Verbaut bei Road Rocket und Super Rocket...
Hallo Mario,

der 67-1549 ist ein big valve head und recht gesucht, aber der Preis ist auch schon ziemlich abgehoben. Es sind noch original Ventile drin und er sieht auch echt gut aus. Aber gehe mal davon aus 4 neue Führungen und auch Ventile reinzumachen. Da legst du nochmal 200 drauf. Im Amiland gibt es manchmal recht günstige, die sehen aber nicht so schön aus.


Hier mal ein link zu den ganzen BSA Köpfen

http://atlanticgreen.com/a10dph.htm

Ja man kann die problemlos umrüsten.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

DER A10 GF ist nicht das Ende der möglichen Leistung ...da wären dann auch andere Hochdomkolben und eine andere Nockenwelle fällig...den Weg werde ich, sofern das Material brauchbar ist, für das Projekt vorerst beibehalten.
Wenn die 12V Lima hier ist werde ich beide mal per Akkuschrauber angetrieben ausmessen, was raus kommt und was geregelt an den Akku geht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

Na ja Leistung ist zwar toll,aber ist nicht alles. Ich würde mehr auf Haltbarkeit gehen, mit dem Nadellagerumbau ist da schon ein großes Stück getan.
Klar wenn neue Kolben fällig sind, dann CR 9:1 aber die 67-356 Nocke ist sehr angenehm zu fahren und hat im normalen Fahrbereich also bis 4000 mehr Drehmoment als die 67-357. Die hat zwar obenrum etwas mehr Druck aber das ist ein Fahrbereich eher für die wirklich ganz sportliche Fahrweise.

Wenn du dem Motor was Gutes willst, dann reduzier die bewegten Massen, sprich Ventiltrieb, da geht einiges angefangen von den Camfollowern über die Stösselstangen und besonders wichtig die Rockers, selbst an den Ventiltellern und Federn kann man noch so manches Gramm sparen. aufgeschrieben.
Wichtig ist nicht nur zu erleichtern, sondern auch das gleiche Gewicht anzustreben, weil die Rockers ,so bei mir, doch auch als Paar recht unterschiedlich sein können. Bei den Followers sind auch pro Stück 10 Gramm Übergewicht dran, den größtenTeil machen die die Ventilfedern, Teller und Keile aus, da hab ich pro Ventil 40 Gramm weniger. Ist zwar Fummelei mit der Rockerbox und man muß dort auch etwas Material abnehmen damit man sie über die Ventile bekommt aber der Motor dankt es dir mit Haltbarkeit und nicht ständig zerschossenen Rockerboxdichtungen.

Ich meine es wären um die 80 gr pro Ventileinheit gewesen, was wirklich ne ganze Menge ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

Nochn Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

So ne feinwaage habe ich auf arbeit.
80g sind schon hastig viel...Auch der unterschied zwischen den rockerarms....
Primär mache ich die tage auf...Dann entscheide ich.. Ob ih die rockerkox, den Kopf oder weiter den zylinder ziehe, kw schlammhüsein nachsehen.

Das getriebe und fie Lima werde ich die Woche noch bekommen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

Was hast du dir für ne 12 Lima geholt?
Ne Alton?

Warum hast du dir ein Getriebe gekauft?
die sind echt einfach aufgebaut und sehr robust ausgelegt. Büchsen und sonstige Teile gibt es bei de Groot.
Meistens sind die Büchsen im sleeve grear ausgenudelt, weil die Kettenspannung vom Primär zu stramm war. Ne verstellbare Reibahle ,mit Bereich von 18 bis 19,5 mm ist sehr hilfreich. Zum Ausbau der Lager bzw Büchsen, Gehäuse in den Backofen bei 200 Grad nach 15 min fällt in der Regel alles von alleine raus. Einbau geht genauso, Büchse in den Gefrierschrank auf nen Dorn aufstecken und einsetzten, geht ohne Hammer.
Beim sleeve gear darauf achten das etwas Abstand in der Mitte zwischen den Büchsen ist, das dient als Ölreservoir. Original ist da kein Abstand dazwischen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:So ne feinwaage habe ich auf arbeit.
80g sind schon hastig viel...Auch der unterschied zwischen den rockerarms....
Primär mache ich die tage auf...Dann entscheide ich.. Ob ih die rockerkox, den Kopf oder weiter den zylinder ziehe, kw schlammhüsein nachsehen.

Das getriebe und fie Lima werde ich die Woche noch bekommen.

Übrigens, die von SRM so hochgepriesenen super strange Chrommoli Pushrods wiegen satte 133 gram, mal so als Vergleich.
Da ist es kein Wunder das Rockeboxdichtungen nach 100 km undicht sind, zumindest wenn man auch mal über die 4500 dreht.
Es geht mir nicht in den Kopf das man dann sowas verkauft.

Hab noch nen Satz, ganz wenig gelaufen.....wolle habbe :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

Schtümmt du hast ja einen SRM umbau, da wirst du ja dann auch drin haben :facepalm2:
Also wenn du ne kurze und ne lange wiegst und auf etwa 130 gramm kommst dann sind die das [carton]
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Lima 75W laut Verkäufer. ..Die von srm haben 100W
Getriebe wegen relativ günstigen brauchbaren kurs zum einen und zum zweiten als Möglichkeit dieses in mein 57er 6T Thunderbirdrahmen zu setzen, wenn ich mal an ein 650er triumph oder bsa pre unit kommen sollte.

Genauen Zustand sieht man halt wenn hier offen liegt.
Verstellbare reibahlen und ein backofen sammt tk gegenüber...Sind vorhanden.
Wenn ich die rockerkox runter habe...Kann ich ja die stoßstangen ziehen.....Und weiß wo leichtere gibt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Auch bei meiner BSA dreht sich das Gruselkarussel unlustig weiter
Die 6V Lima liefert gar keine Spannung....aberwitzig 12V Lampen und 12V Akku...nur gut das ich vorher nicht gemessen habe und pauschal ne 12V Lima geordert habe.
Smiths Speedo...laufen nur beide Mileszählwerke, die Tachonadel scheint angewachsen...

Soll beides dem Verkäufer nicht auffällig gewesen sein, da sehr wenig bewegt...alles klar...war wohl doch zu sehr verliebt beim Kauf.....

Vom SRM Motorenumbau auf Nadellager wussten die letzten zwei Besitzer nichts.

Heute Abend nehme ich die Telegabel raus oder fange an den Primär komplett frei zu legen....muss etwas Gas geben...Hand OP mit Ruhestellung rückt näher.

Ich habe gestern aus Pleule Kolben, Ölpumpen und deren Kettentrieb vom Mini mal was gebastelt...Präsent...ist noch nicht fertig...Holzplatte mit Klavierlack kommt noch darunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben: Smiths Speedo...laufen nur beide Mileszählwerke, die Tachonadel scheint angewachsen...

Soll beides dem Verkäufer nicht auffällig gewesen sein, da sehr wenig bewegt...alles klar...war wohl doch zu sehr verliebt beim Kauf.....

Vom SRM Motorenumbau auf Nadellager wussten die letzten zwei Besitzer nichts.
Mach sie auf und mal sauber. Dort ist eine "Art Kupplung" drin, die sitzt direkt, wenn ich das so auf dem Schirm hab neben der Unruh.
Wenn sich der Zeiger von Hand bewegen läßt, kannst du ihn mal vorspannen. Entriegelt wird er dann wenn du die Unruhe bewegst.
Ist halt wie ein mechanisches Uhrwerk, deshalb heist er ja auch "Chronometric" :mrgreen:


Sei froh das die das nicht wussten, sonst hättest du gleich 1000 Ocken mehr bezahlt :yau:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten