BSA A10 Golden Flash Auferstehung

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Telegabel ist raus...absolut unterschiedlicher Gabelölstand...Öl sah relativ gut aus...neu abdichten....Führungen i.O...ggf. Tauchrohre überduschen
Bremse vorn scheint noch die ersten mit Kupfernieten befestigen Asbestbeläge zu sein...ganz kurz vor den Nieten...paar nachgenietet...wird erst mal so bleiben....wenn die Bremsleistung nach dem abziehen auf Sandpapier besser wird...Trommel ebenso...alles gangbar gemacht..passt vorerst

Rockerbox runter...mehrere unterschiedliche Dichtungen verbaut...Ventile und Ventilfedern neuwertig...Kopfschrauben noch nachziehen, Stoßstangen noch nicht gezogen

kompletten Primärtrieb runter gebaut(dazu linken Krümmer und Pott runter...mein erstes Triumphwerkzeug...der Kupplungshubabzieher passt auch hier an der wesentlich älteren BSA
Die neuwertige Primärkette hing durch...trotz relativ weit nah hinten gespannten Getriebe...vermutlich ein Kettenglied zu viel..Kupplungskorb und Primärritzel neuwertig....fast kein 50er Öl im Primär vorhanden...also Deckel planen
Es sind fünf neue Suflex Kupplungslamellen und neue Stahlscheiben verbaut gewesen...dazu aber vier alte und krumme Kupplungsdruckfedern...werde mal die Länge und deren Vorspannung ausmessen....ansonsten neu.
Getiebehauptwelle ist vom Primär aus spielfrei

5.00-6.20 Uhr und 17.45-19.20 Uhr. Meine Frau hat mir das Abendmahl gereicht, was ich in der Badewanne zu mir nahm....passt. :laola:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Knolle »

Hm, Vorsicht beim Abziehen der Bremsbeläge mit Schleifpapier, wie Norton-Martin schon mal richtig schrub. Es setzen sich Körner in die Beläge, irgedwann sieht die Trommel furchtbar aus. Ich hab`s leider erlebt.
Ansonsten :top: :zustimm:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Das ist eh bereits gestern Mittag geschehen...bin noch mal mit Druckluft drüber gegangen...
Muss irgend wie mal sehen...das ich die angepunktete lose rechte und linke Rasen runter bekomme...das Getriebe wollte ich raus nehmen und öffnen.

Wie lassen sich die Chromhülsen von den Tauchrohren zerstörungsfrei demontieren, das ich die Gabelholme zerlegen kann?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Das ist eh bereits gestern Mittag geschehen...bin noch mal mit Druckluft drüber gegangen...
Muss irgend wie mal sehen...das ich die angepunktete lose rechte und linke Rasen runter bekomme...das Getriebe wollte ich raus nehmen und öffnen.

Wie lassen sich die Chromhülsen von den Tauchrohren zerstörungsfrei demontieren, das ich die Gabelholme zerlegen kann?

Da gibt es ein spezielles Werkzeug, ohne das ist es fast unmöglich die Hülsen ohne Beschädigung runter zu bekommen.

So sieht das aus:
http://www.ebay.de/itm/61-3005-BSA-FORK ... Sw9mFWI7PE

Kann man sich auch selbermachen. :mrgreen:

Also wenn die Hauptwelle kein Spiel im Sleeve hat würde ich das Getriebe nicht zerpflücken. Aber spühlen kannst du es. Dazu mach an der Unterseite den camplate plunger raus und den Blechdeckel ab. Den plunger solltest du gut reinigen, denn dort setzt sich gerne der ganze Schmodder ab. Einstellung ist 2 Gewindegänge sichtbar unter der Kontermutter.

Die BSA Primärkästen sind erstaunlich dicht, Undichtigkeiten gibt es meistens an der Ölkontrollschraube weil die zu fest angezogen wird.

Ein Glied zuviel, das glaub ich eher nicht, es kommt darauf an was du für ein Primärritzel drauf hast. Wenn das ne billige Industriekette ist sieht die noch gut aus hat sich aber mächtig gelängt. Aber besser als zu stramm \:D/

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Datt werkzeug ist easy nachzubauen...So etwa sah das auch beim reinleuchten aus.
Getriebe muss dann also raus um es gründlich zu spülen.
Die mechanische überlastkupplund finde ich klasse...Ist bei meiner trude auf der getriebeausgangswelle vor dem vorderen kegeltrieb und im kupplungskorb.
Wie viel Zähne hat das originale primär Ritzel?
KettenherstelLernen schaue ich heute noch mal.
Kettenglieder liegen sauber in den zähnen von ebenfalls neueren kupplungskorb komplett rum bei abgenommen kette.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Inneren Primärkasten abgenommen....um die Sekundärritzelabdeckung abzubekommen muss zwangsweise das Ritzel von der Hauptwelle...Nutenmutter...wieder was bauen aus vorhandenen Mitteln...Rohr...
Hinterrad plus Kettenträger ausgebaut.
Die Nachstellmöglihkeit per Keilrampe haben die Vorbesitzer scheinbar nicht verstanden....Balagsatz schleifen plus Trommel...Belag relativ gut.

Das erworbene Getriebe und die 12V sind heute noch nicht eingetroffen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Den Smiths Speedometric geben aufgeschraubt...Chromring lässt sich bei diesem sehr gut wieder aufschrauben.
Tachonadel hängt fest...Welle für den Tagestrip mit ab, damit ich das Gehäuse abbekommen.
Habe eine wenig gelaufene SRM Ölpumpe gefunden...mal schauen wo die morgen Abend im Gebot steht.
Heute leider kein weiterer Handschlag an der BSA möglich...da Familientag.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Großes Paket heute angekommen.
Lima ist neuwertig...neu....208€
Das Hauptgetriebehehäuse und das Innenteil wurden gestrahlt...feines Stahlgut(sieht mir nach Soda aus) noch drin...Aluplatte vor.......im Betrieb mit Druckluft, Bremsenreiniger wieder Druckluft
95% aller inneren Teile sind nagelneu verpackt´, Kickerpedal neu (allein der kostet schon 57€), Schalthebel neuwertig...zig Neuteile doppelt vorhanden...Nadellager, Kugellager, Haupt nund Nebenwelle, alle Zahnräder, Sicherungsringe, Federn, Dichtringe, Tachowellenschnecke..Kickerratsche, Kickerscheibe, Schaltklauen...alles nagelneu
Außendeckel wurde mal versucht zu polieren...Wachs drauf gelassen...bekommt man weg.... das für 160€

Insgesamt ein prima Aufgabe zum zusammensetzen...für nen überschaubaren Taler...also Weihnachten...morgen Fotos...bin erst vor ner Stunde heim gekommen.

drehende Lima noch versucht auszumessen an Dynamo und Feld bei ...wird natürlich so nix...also die vorhandene noch mal testen...mit angeschlossenem Regler.
Auf der Lima steht nur L2....keine weitere Kennung, Bürstendeckel mit ner Inbusschraube befestigt...Anschlüsse per Sechskantmessingmuttern
Einer ne Idee?
Kein Alton und kein Dynamo aus Polen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Heute mal den selbst gebauten Laderegler mit Transistor angeschaut...Plus am Rahmen...werde noch ausprobieren, ob die 6V Lima mit dem Regler bei mittlerer Drehzahl überhaupt brauchbaren Ladestrom und liefern kann und vielleicht doch um die 14V wuppt...ansonsten die neue 12V Lima und den Russenregler
http://www.ebay.de/itm/Regler-/25277542 ... Sw241YWUXI
http://www.ebay.de/itm/REGLER-14V-11A-P ... SwbYZXd4Sf oder
http://www.ebay.de/itm/142272724947?_tr ... EBIDX%3AIT oder
http://www.ebay.de/itm/Dnepr-Ural-REGLE ... xyhS9Tijha
Ein Haufenteile eingepackt...morgen auf Arbeit in der Mittagspause reinigen, Dichtflächen reinigen und planen, Nutenschlüssel für die Demontage der Gabelhülsen und Sekundärritzelmutter fertigen.
http://www.ebay.de/itm/182394890963?_tr ... EBIDX%3AIT

Noch überlegt die BSA komplett zu strippen und alle Blech und Rahmenteile dünn zu pulvern...weil hängt nicht mehr viel drin im Rahmen...nur wollte ich den Bock halt im ersten Halbjahr auf der Straße fahrbereit haben...wenn mein Pulvermann mal auf Zack dann ist.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von BSAndy »

Servus Öko!

bei den Russenteilen - kauf dir gleich 2 oder 3. Die tun nich timmer so wie sie sollen ..... aus eigener Erfahrung hab selbst eine alte Ural.... :facepalm2:

Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Post von der Ukraine bis hierher ist fast so teuer wie der regler selbst.
Ich schau alternativ heute auf arbeit bei bmw classik motorräder und in die Bosch teilelisten.
Dachte ich mir schon...Mit dem russenteil
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Heute mal in der Pause Spezialwerkzeug für die Pimärmutter gebaut...nur warum hat sich BSA den Kettenkasten um das Ritzel herum so bescheiden gebaut...das man nur mit ein Millimeter breiten Nasen durch die Öffnung auf die Nutenmutter kommt.
Habe das 42er Rohr ausgeklinkt, verstärkt und heute Abend festgestellt...das es so nicht durch passt...Nasen gerade mal 3mm breit, das volle Auflagefläche in der Mutter besteht.
Also wieder dünner machen oder den Kettenkasten drei Millimeter die Öffnung erweitern....immer wieder neue Überraschungen.
Morgen oder Übermorgen dann das Werkzeug für die Gabelhülsen fertigen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Heute meine pre II War WW Gewindebohrer gereinigt und konserviert...stammt aus ner Flugzeugechanikerkiste ..die noch aufgemöbelt wird.
hintere Bremsankerplatte, deren Achse, Ventilservicedeckel und Rockerbox gereinigt, Dichtflächen abgezogen, beide Rockerspindel mit Bremsenreiniger, Druckluft und 5er Frischöhl gespült.
Primärritzelmutterwerzeug Zapfen gehärtet.
Morgen beide Primärdeckelhälften plus Kleinkram reinigen, Werkzeug für die Gabelhülsenmontage fertigen...Gabel zerlegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Gestern noch die rückwertige Bremse auf Vordermann gebraucht...eine Rückstellfeder am Exenter fehlte...der Exenter hatte 6mm Axialspiel, die Mutter vom Bowdenzugeinsteller im Bremsschild innen fehlte, Backen und Ankerplatte, Versteller greinigt und geschliffen...passt
Heute die Gabel zerlegt ohne Spezialwerkzeug die Hülsen runter gedreht und Dichtringe gezogen
Standrohre raus genommen...eins scheint neuerer...das andere hat leichte Einrostungen im Buchsenlaufbereich...ggf. WDR Dichtbereich....kann sein, das ein Standrohr meiner 57er Thunderbird da passt...die Tage schauen...habe es jedoch glatt durchgehend im Kopf....ebenfalls geglättet mit Fließ.
Klemmmutter der unteren Gleitbuchse an einem Standrohr was lose und zwei umdrehen schon raus gedreht...Phusch halt auch hier bei der letzten Instandsetzung...wie auch der Schlamm in den Tauchrohren....bei halbwegs vertretbaren Ölverschleiß.
Messingleitbuchsen neuwertig, haben jedoch beim Dreck in den Tauchrohren etwas gekratzt außen...über geschliffen mit grauem Fließ.
außen den Lack mit Dichtungsentferner angelöst...
Kompletten Kupplungskorb sammt beide Primärdeckel vom alten Fett und 50er Öl befreit.
Kettenträger sammt HA gereinigt, Speziallager macht leichte Geräusche und hat minimal Spiel...also neu.
Alle vier Stoßstangen auf der Feinwage ausgemessen...Einlass je 40g und Auslass 46g...das ist mehr als ok...wenn ich die Werte von Klaus damit vergleiche.
Dichtflächen beider Primärdeckel die Tage noch glatt ziehen.

Werden wohl die meisten schwarzen Teile bei meinem Kumpel, der Lackiermeister ist, wieder frische Farbe verpassen lassen....sammt Rahmen und Schwinge...also noch ausziehen.

Hat wer ne Partlist für die A7 und A10 das man paar Teilenummern raus finden kann?
Habe nur was auf CD oder Bücher in GB und in den USA gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von bosn »

GWWGB.... geile Withworth-Gewindeboher !
Die Kiste musste aber auch zeigen ! :ja: :top:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten