BSA A10 Golden Flash Auferstehung

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Moinsen,
könnte ne 57er A10 erwerben...pre Unit
EA710XXX mit 26KW und 646ccm EZ 07/57...107 P eingetragen...kommt das einigermaßen hin?

Habe auf den ersten und zweiten Anlauf nicht die VIN Listen zum Modell gefunden...bei TMOG stand es mal drin neben der von Triumph...finde es nicht.

Besondere Auffälligkeiten zu beachten?
Zuletzt geändert von Öko am Freitag 2. September 2016, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: BSA A10 Fahrgestellnummer

Beitrag von Volker Koch »

Moin Mario,
die Karre ist indeed Bj.´57, es wird sich dabei sehr wahrscheinlich um ein
A10 GOLDEN FLASH SWINGING ARM Modell mit Motorkürzel CA10 ab Motornummer 11392 und Fahrgestellkürzel EA7 ab Nummer 7378 handeln. Der Motor sollte noch ´nen Graugußkopf haben, vielleicht findest Du ein paar Hinweise in diesem beigefügten Handbuch:
bsa_handbuch_1956_de_.pdf
Diese Seite ist auch ganz anschaulich
http://www.rcycle.com/1957BSAGoldenFlashA10.html
Viel Spaß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Fahrgestellnummer

Beitrag von Öko »

Ich schaue mir die BSA am Wochenende an...Motor und Schaltbox sollen gut funktionieren mit deutschen Brief und frischen TÜV drauf.
Vielen Dank Volker
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Fahrgestellnummer

Beitrag von Öko »

Die BSA ist gekauft und wird sich am Dienstag zu den anderen fünf Mädels von der Insel gesellen. :mrgreen: Oldtimerpassgutachen und frischen TÜV hat sie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Öko am Sonntag 14. August 2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: BSA A10 Fahrgestellnummer

Beitrag von Knolle »

:gut:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Fahrgestellnummer

Beitrag von Martin »

Die A10 ist für mich der schönste britische Twin... Glückwunsch!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Fahrgestellnummer

Beitrag von Öko »

Habe mich in die Golden Flash böse verliebt, scheint auch in einem sehr guten Zustand bis auf paar Kleinigkeiten zu sein.
Der Verkäufer ist auch gut drauf und ich bin weiterhin mit ihm gut in Kontakt...wohnt ja nur ne halbe Tankfüllung entfernt...wir treffen und dieses Jahr noch auf ner Party von nem Kumpel von mir.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: BSA A10 Fahrgestellnummer

Beitrag von holsteiner »

So eine 57er A10 stand hier auch mal in meiner Werkstatt mit festem Motor und duchgerissenen Rahmenunterzügen.
Die Lampenverkleidung (Nacelle) finde ich betörend schön.
Glückwunsch!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Fahrgestellnummer

Beitrag von Öko »

Vielen Dank...wird auch nicht umgebaut...eher zurück auf original...habe verdammt Bock drauf.
Verschiedene Projekte in mehreren Richtungen....das finde ich reizend.
Ein altes Ackermopped für die Sand und Grasbahn brauche ich auch noch.
Am Freitag erst mit nem JAP Treiber bei uns auf Party gesprochen...lässt auch die Kuh auf der Bahn fliegen...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Gestern 20 Minuten Zeit gefunden für nen Kurzen Überblick zu verschaffen.
Viele metrische Schrauben verbaut
Heckleuchte mittels großer Lüsterklemme angeschlossen...Bauernelektik
Fußrastentraverse lose
Motor an paar Stellen leicht undicht
Schalt und Kickerwellenbuchse leicht ausgeschlagen, Ölundichtheit
12V Akku und 6V 3EL Alterntor...da werde ich noch den Regler suchen und wenn der Motor läuft nachmessen, Akku war ziemlich weit runter
Gabelölstand wird am Ende sein, nur noch reiner Federwiderstand
Bremsbacken vorn werden sich mit Gabelöl vollgesogen haben...bescheidene Bremswirkung schon nur beim schieben, Tauchrohre trocken
Benzinhähne drehen sich zu leicht
vorderer Tankhaltebügel sowie Akkuhalteband fehlt

Habe ne deutsche Betriebsanleitung und zwei engliche Heynes Reparaturnleitungen.

Mir fehlt noch ne Partlist...jemand ein Link oder was auf Festplatte?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Martin »

Mist. Wollte ich Dir doch schicken.
Kommt jetzt!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Martin »

4 Listen per PN raus.
Weil Du ja eh noch ein paar Motorräder kaufen wirst, Du Moped-Messi (oh, den haben wir ja schon :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Ein wenig weiter gekommen.
Ein wenig batteriepflege durch aufschaltung von Verbraucher betrieben...mit Ruhe und Ladung bis zur Schlußspannung...sprich Vollladung.
Den relativ neuen Amalvergaser zerlegt, durchgepustet...okay
Beide Benzinhähne lassen geschlossen gnadenlos durch...Dichtgummis sehen gut aus...Feder nach gebogen...ollen Fummelkram mit Feistgeinde.
Alten Sprit aus dem Tank abgelassen...war nur noch maximal ein bis anderthalb Kölsch drin...und dazu noch die weiße Tankversieglung...naja...
Lampe komplett abgebaut um an den wackligen Lichtschalter zu kommen.
Eine Fußraste noch befestigt.
Die rechte Fahrerraste ist etwas los...und noch mit paar Popel am Rohr unterm Rahmen geheftet...unterirdisch
Die in die Gabelbrücke geschauten M8 Inbus raus gedreht...das originale Gewinde wäre wohl nur mit teuren Helicoileinsätzen ( das teure wäre dann das Werkzeug...BSF oder BSW...) Idiotenpack elendes.
Bei den M6 und M( Gewinden ürden sich die beiden Helicoilsäte wohl doch lohnen)
Welches Gewinde ist da serienmäßig drin?
BSC, UNF, UNC und metrisch habe ich relativ gut sortiert hier liegen...und zur Zeit nur metrisch Standart von m4-M10 als Helicoil liegen.
Selbst der Keil am Kicker zur Welle hat ne M6 Mutter drauf...

Da das Grundmaterial und deren notwendige Kernloch ja nicht durch nochmalige Bearbeitung zwingend gesünder wird...bin ich hin und hergerissen...
Klassische Metrische Schraubenköpfe mit SW12 oder SW14 für M8 bzw. S9 oder SW11 für M6 bzw M7 verwenden, das die Inbusschrauben und SW13 und SW10 raus kommen...paar BSF und BSC habe ich liegen...und shrewcorner habe ich schon einiges bestellt.

Zündkerzen noch raus genommen...lachen mich 175er Isolator an...jene die ein 353er Wartburg auch benötigte.
Auf der Suche nach den passenden...gibts ja für die vershiedenen Leistungsstufen der A10 ne Hand voll.
Mein kleines Handbuch sagt mir Champion L10S
Heynes für die Golden Flash die Champon L7 oder die NGK B7HC
Mein Motorradteileprogram findet die N3 bis N5 und B7ES bis B9ES...für die späteren Triumph Zwei und Dreizylinder...brauche da mal ne Richtung, mit der ich arbeiten kann.

Den Magnetzünder werde ich als nächtes unter die Lupe nehmen....außer den ZZ Versatz durch Mangelschmierung des unteren Nockens...noch was zwingend ansehen...Abzieher für Antriebsrad habe ich schon gesehen...behalte ich mir für Später vor...falls der Motor äußert unwillig Lebenszeichen von sich geben mag. Mit nem halben Liter alten Sprit, welcher auch lange im Amal gestanden hat...war nichts zu reißen.
direkt nem dem Soseph Lukasschild ist eine Messingverschraubung mit nem Kohlestift...Erdungsbürste...leicht angefressen...


Habe mein zweiten alten Smithes mit dünn schwarz matt gepulverten Gehäuse ein erneute mal versucht den Chromring aufzudrehen, zum pulvern sauber abgeklebt, my Vaseline zur Reibungsminimierung, ca. 1/2mm Gewinde im 80mm Gewinde oval verzogen...weil der Ring böse fest gesessen hat....Gashalter mit Gas schon in den Speedo gelegt, O-Ring im Chromring festgebacht und gelassen...hielt ich für die vielversprechende Möglichkeit, den Chromring korrekt anzusetzen....sieben bis acht mal in unregelmäßigen Abständen probiert.
Bisher jedoch nicht erfolgreich.
Habt ihr besser funktionierende Lösungsansätze?

Macht schon Spaß am alten Eisen zu schrauben, ein mal den Hocker 180° auf der eigenen Achse drehen..dann an der Bonneville weiter schrauben.
Auf der Werkbank wartet noch der 67er Thunderbirdmotor auf paar Schrauben...un noch drei weitere Britbikes auf Vier mal fünf Meter eingeflochten....in meiner Werkstatt im Haus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Lars M20
Four Stroker
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 20:00
Wohnort: Flensburg Land

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Lars M20 »

schönes Moped :D
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

http://www.ebay.de/itm/251745674425?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/VOLKEL-BSF-9-16- ... tLK3j7a18A
http://www.ebay.de/itm/Gewinde-Reparatu ... SwTapV5crM
http://www.ebay.de/itm/Gewinde-Reparatu ... SwTapV5crM
Oder eben etwas mehr vom Guten http://www.ebay.de/itm/VOLKEL-BSF-1-4-B ... SwofxUgjfD

Bekannter von mir arbeitet bei Helicoil...kommt jedoch an die AF noch relativ preiswert ran, zwar teurer wie metrisch...jedoch die geringe Nachfrage an BSC, BSF, BSW, BA...BSP...hält auch Kurse heftig oben.
Für ein Gewindereparatursatz so mindestens 57-80€...ist dann schon ne ganz andere Hausnummer...dafür bewährte Qualität mir der ich schon lange arbeite.
Unser Würthvertreter kann auch nur maximal UNF und UNC Sätze besorgen...zu Kursen.... :-#

Wir hatten doch mal nen Thread...wer hat welche Gewindereparatursätze liegen...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten