BSA A10 Golden Flash Auferstehung

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Öko
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Klar doch...der wird nach der behutsamen Aufmöbelung hauptsächlich für WW und AF vorbehalten bleiben.
Hatten unsere Jungs damal im WK II eigentlich doch schon nen guten Draht nach England und den Saaten...oder waren die Flugzeugmotore nur mit WW Gewinde ausgerüstet? Ein ganzen Sack voll alter WW Schlüssel war unter anderem auch dabei.
Habe den Kasten ja schon über zwanzig Jahre in Benutzung beim Schrauben an zwei und vierrädrigen Patienten.

Seid zwei Jahren eben auch nen renovierten Gedore Werkstattwagen in BMW Le Mans blau metallic Mattlack drüber. wie viele Stunden habe ich den ausgedellt, gespachtelt und beschliffen.

Vom Arbeitskollege ein Nachbar arbeitet in ner Pulverbude...Anfrage läuft inklusive Teile sanft strahlen...ist mir fast lieber wie lackieren...da der Rahmen und die Tauchrohre doch schon deutliche Spuren des Lebens tragen und ich meine kleine Perle aus Birmingham auch ein wenig Aura zum Sechzigsten Purzeltag dann auf der Straße zugelassen zugestehe.

Habe für mein Arbeitskollegen vorgestern vom Pulvermann vier Alufelgen zur Reifenmontage zurück bekommen...sauber verarbeitet...20€...alle vier oder per Stück...so oder so absolut fairer Kurs.
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Öko
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Werkzeugkasten aus der 30/40er Jahren gereinigt, Bügel angefertigt und angeschweißt, Tragegriff lässt sich komplett absenken...unsere Jungs hatten halt schon in Kriegszeiten mächtig was drauf...WW Zollwerkzeug und gewindebohrer, zig Zangen genau so alt waren mit drin.
Bekommt noch ein Anstrich mit Owarol.
Kustom Tech Seilsteller aus Messing sind auch angekommen...47.60€ per Stück. ..Für mich 80€ beide...Baize drauf...Bohrungen in den Rändelrädern angepfahst....passend zu den schon angebauten Messing Amaturen und Risern an meiner Bonneville.
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Öko
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Heute komplette Kabellage, Gaser, Lenker, obere Gabelbrücke, hinteren Mudgart, Sekundärkette plus ritzel, Kettenkasten plus Kettenschutz, linken Kasten im Rahmen, Motor und Getriebe raus
Motor nehme ich morgen mit auf Arbeit zum durch spülen und reinigen...ggf. endoskopieren...plus paar Kleinteile reinigen...ggf. eine kleine Kühlrippe anschweißen per WIG
Getriebe hat auf der Hauptwelle axial ca 1-1,5mm Spiel...Servicedeckel und äußeren Deckel nehme ich eh runter...alle Lager habe ich neu zu liegen...alle drei Buchsen im äußeren Deckel haben spiel...zwei weitere Deckel habe ich liegen.

Viel ist am Rahmen auch nicht mehr dran...morgen Abend meine Tochter Geburtstag feiern, Ein Motor, ne Telegabel und ein Kadan bekomme ich auch noch ner Spedition aus Belgien geliefert...alles nach 17.30 Uhr...
Dienstag noch den Rest zerlegen...ggf. später am Abend...Mittwoch ist OP Tag und erst mal Schluß mit Vortrieb.

Mit dem Pulvermann habe ich Kontakt...geht dann übernächste Woche mit allen Teilen hin...Tank und Stoßdämpferhülsen bin ich noch am überlegen.
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Goldstar
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

[quote="Öko"
Getriebe hat auf der Hauptwelle axial ca 1-1,5mm Spiel...Servicedeckel und äußeren Deckel nehme ich eh runter...alle Lager habe ich neu zu liegen...alle drei Buchsen im äußeren Deckel haben spiel...zwei weitere Deckel habe ich liegen.

[/quote]

Dieses Axialspiel kannst du ausgleichen. Denn die mainshaft wird gegen das Lager in der sandwitshplate gezogen.
Das wird mit dem Kickstart ratchet gemacht, bzw mit der Buchse auf der es läuft, Vielleicht ist auch nur die Mutter etwas lose,schau mal ob dort ein Sicherungsblech verbaut ist.
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Öko
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Getriebe nehme ich morgen mit zum Betrieb...rechten Deckel und Servicedeckel ab...mit Bremsenreiniger durch spülen...Druckluft...frisches Öl auf Wellen; Zahnräder und Lager...sofern augenscheinlich o.K.
Mit der Kickeratsche ist das gleiche Spiel wie bei Triumph....hatte ich genau so bei meiner TR6R.

Motor in ne alte Holzbierkiste mit Schaumstoff gewuppt auf den Beifahrersitz, Bremsenreiniger...Druckluft wieder frisch...abgeharkt...

Heute Anlagefäche der Ölpumpe geplant, sowie Steuerseitig am Block...und sogar noch nen kleinen Stempel...von SRM entdeckt.
Die zu pulvernden Teile werden immer mehr.
Über die entfernte Sumpfplatte in den Motor geschaut...sieht nach neuen Pleuelen aus...lt Speedometric...18XX miles gelaufen...

Eben mit dem Pulvermann überein gekommen...in zwei Wochen bringe ich alle Teile hin, ne Woche und 180€ später...alles frisch gestrahlt anschließend gepulvert.
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Martin »

Der Teppich ist schon schick.. :mrgreen:
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Craig Vetter
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Öko
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Liegt nun das dritte Jahr ...der jute Perser von Schwiedereltern...erste kleine Ölflecken sind seid gestern drauf...und das bei fünf Britlädys und insgesammt zehn Motoren in der Werkstatt..
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von jan »

Übrigens, Mario, Päckchen ist seit heute morgen unterwegs... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Vielen dank Jan.
Getriebeöffnung brauchte paar Erkenntnisse.
Zahnräder und Schaltmuffen sehen exzelent aus, Sicherungsblech der eben so recht neuen Kickerratsche schon zwei mal verwendet...Ratsche minimal lose...alte Dichtungen entfernt...Buchsen im äußeren Deckel schaue ich mir später noch genauer ab.
Untere Gabelbrücke noch demonmtiert...untere Kugeln alle Pfutz trochen...obere naja...Stauerfett ansatzweise vorhanden....leichste Raster. Werde die Lagerschalen raus nehemn und alles reinigen...und genauer betrachten...ansonsten vielleicht auch auf Schrägrollenlager umbauen...das Umrüstkit gibt es für 15 gpf mehr wie für die Murmelversion.
Schweißpunkte von den Getriebeplatten zu den Rasterrohren aufgetrennt..da hatte wohl jemand das simple Sicherungssystem nicht verstanden und wolle die Raster nicht mehr abbauen...Idiot, auch das wird fachgerecht instand gesetzt vor dem pulvern...auf beiden Seiten. Der durchgehende lange Bolzen ist minimal verbogen...also richten, wenn ich den Schraubenkopf der rechten Rastermutter die Tage mit einer Hand gelöst bekomme.
Seitenständer zerlegt.
Handy zum knippsen heute verlegt gehabt...auch keine Zeit über...zu viel zu schaffen in zu kurzer Zeit.
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Öko
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

So eben mein rotes 07er in 240x130mm hat nur zwei Zahlen danach...reserviert bis 09/17 für 2,40€....gebe ein 220x130mm ab zum Kukuk drauf kleben....mit dem 240er in der Rückhand :schaf: ab 180x130mm wäre theoretisch möglich... :laola:
Der Kollege bei der Zulassungsstelle hat sich allerdings nur fr ein 240er oder 255mm breites Kennzeichen ausdrücklich ausgesprochen...was schon ein sehr großes Entgegenkommen dar stellt.
Anträge bei den verschiedenen Ämtern reiche ich die Tage ein.
Alles noch im Zeitplan :mrgreen:
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Stecke irgendwie fest...oder die besser die Buchse auf der leicht verbogenen Fußrasterachse.

Bekomme einarmig die Mutter/Schraube der rechten vorderen Raste nicht gelöst, Raste ist auf der bis zur linken Raste laufenden Achse leicht verbogen ab Getriebehalteplatte, die von der festsitzenden mittleren Buchse blockiert wird. Bekomme somit weder die Raste, die Achse, beide Getriebehalteplatten entfernt.
Zudem sind beide Passstife der Rasten( die ja mit den Getriebehalteplatten angepopelt( schlechte Schweißpunkte) waren sehr ausgearbeitet..bzw rechts nicht mehr vorhanden...das setze ich nach dem pulvern durch neue nach...8mm Keilnuten habe ich liegen. auf der Gegenseite die ovalen Löcher bearbeite ich vor dem pulvern.
Letztlich die Aufnahme der rasten und Getriebehalteplatten zum Rahmen ist auch oval nach oben ausgearbeitet...würde ich am liebsten verstärken mit innen sauber aufgeschweißten Verstärkungsbuchsen. Muss ich dann bei meinem Nachbar mit nem Mig/Mag Schmeißgerät machen...oder hat jemand ne bessere Lösung?
Ich bekomme mit nen milden Popangasbrenner die mittlere Buchse auf der Achse nicht gelöst...auch nicht die rechte Raste...Atzebrenner habe ich nur auf Arbeit...oder ich muss mal hier im Ort mit dem Rahmen zu ner anderen Werkstatt....warm machen, oder erst richten...mit ne Helfer und dann raus...bevor mein gesetzter Zeitplan aus dem Ruder gerät...was kein Drama wäre.
Vier andere Karren schiebe ich mit Wartungen und Instandsetzungen schon auf Richtung Ende April bzw. Mai.
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von chinakohl »

......... Achse "opfern"?
Manchmal muss man eben Opfer bringen ....... das ist dann Zeit für die Flex mit 1mm Scheibe :-( ......... geht selbst bei mir manchmal nur mit Zähneknirschen ;-)

Das aufschweißen von Hülsen hinter die Bohrung der Fussrastenaufnahme halte ich für ne gute Idee - besser wäre natürlich die Löcher zu vergrößern und die Hülse zur Fussraste hin bündig mit dem Knotenblech einzuschweißen ...... aber ich weiß ja auch nicht, wieviel "Fleisch" du da am Knotenblech hast.
Notfalls eben das komplette Knotenblech aufdoppeln ....... du kannst ja sogar das hintere aufgedoppelte Blech löchern - Profil ist ja bekanntlich steifer als Vollmaterial :D
Vielleicht fertigst du dir ja noch Bundschrauben für die Fussrastenverschraubung .......... ;-)


....... aaaaaber was sabbel ich hier - um sich eine Vorstellung davon zu machen, müsste ich das mal sehen (und das fällt ja schon wegen der Entfernung zwischen uns aus ).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
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Goldstar
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Goldstar »

Hi Mario
die Achse ist nur ne Stange mit zwei Gewinden. Ich vermute malsowie du die Sache beschreibst das die derart verbogen ist das du sie eh nicht vernünftig raus bekommst. Da hat einer schön drauf rumgeritten und die Fußrasten nie richtig festgeschraubt, deshalb auch das ganze vermurxt ist. Normalerweise spannen sich die Fußrasten über die Engineplates und die Hülse die dazwischen ist bomben fest. Ansonsten hat Arvid schon alles geschrieben.
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Re: BSA A10 Golden Flash Auferstehung

Beitrag von Öko »

Mutter rechte Raste war noch nie ab...rite Schraubensicherung und Schichten Farbe drauf...mit nen Meißel geöffnet BSF...Raste dann mit massierenden Hammerschägen und WD40 runter bekommen...linke Seite wesentlich dünneres M10.
Die mittige Buchse auf der Achse derart festgewachsen...flex ran...alles ab. reche Rastenaufnahme ist die Führung komplett weg...bohre ich entweder durch...oder ein Sachlochgewinde rein...Aufgrund der Haltbarkeit...dann ein Durchgangsgewinde rein...beidseitig

Achse, mittlere Buchse und beide Muttern neu...ist so wie es ist.
Mit ner neuen Buchse sitzt der Rastenträger somit auch schon wesentlich fester...morgen noch mal ausmessen...Buchsen zu den Bohrungen...ggf. habe ich sogar was liegen.
Die abgeflexte Achse muss ich noch aus der rechten Rastenaufnahme abbekommen..
Blionklichtschalter ab, Lenkkopfschalen raus...mit nem Dorn über Kreuz...anstatt mit teurem Ausziehwerkzeug, Hauptständer ab...Feierabend für heute.
Vormittag schon an ner anderen Karre vom Kumpel gewerkelt paar Stunden.
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