A65 Gleitlager Camshaft

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GaryK
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A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von GaryK »

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Phil
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Re: A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von Phil »

GaryK hat geschrieben:...Bräuchte mal einen Tipp wie man die Gleitlager für die Nockenwelle am besten heraus bekommt. Mit einem Innenlagerabzieher hat es jedenfalls nicht geklappt. Für die Lagerhülse auf der Kupplungsseite habe ich noch keine Idee. Hilft da nur ausbohren?...
M 22-Gewindebohrer, Gehäuse in den Ofen, dann die Buchse mit einem M 22-Bolzen ausziehen. Oder raus bohren oder fräsen.

Viel Spaß beim Buchsen fluchtig reiben... :pfeiffen:
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GaryK
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Re: A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von GaryK »

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Re: A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von Martin »

GaryK hat geschrieben:Hallo Phil,

nochmal danke für die Info. Ich glaube aber das die Bohrungen relativ gerade sind. Jedenfalls läuft die Nockenwelle "jetzt noch" ohne Probleme.
Auf welches Spiel hast du aufgerieben?
Die Nockenwellenbuchsen sitzen ja auch noch in der Bohrung. :facepalm2:
Die letzten Triumph Buchsen waren nach dem Einbau allesamt zu eng, so dass aufgerieben werden musste. Aufreiben.. Sackloch... :pfeiffen:
Und wenn Du eine Seite reibst, muss die andere Seite auch. Ebenso Schwingenachsenbuchsen... OK, man kann auch so groß reiben, dass das Spiel die Flucht trumpft. Aber dann kann man alte Buchsen auch drin lassen :mrgreen:
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Goldstar
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Re: A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von Goldstar »

Ich würde erstmal prüfen in wie weit die Buchsen wirklich ausgeschlagen sind.

Bei den A10 bzw A7 Motoren die ich bisher in den Fingern hatte war die Buchsen allesamt ok, da laufen aber auch die Nockenwellen im Öltrog und sind optimal geschmiert.

Warum das BSA bei den Units nicht beibehalten hat, verstehe ich nicht, kenn auch den A5 Motor zu wenig.


Gruß Klaus
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Phil
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Re: A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von Phil »

Ich habe die Buchsen bei Bedarf von jemandem reiben lassen, der das kann. Im Zweifel kannste das Maß ja im workshop manual nachschauen.
Ich sehe das so wie Klaus, die Dinger sind in der Regel unproblematisch. Die A 65 hat zwar keinen Öltrog, aber die Buchsen bekommen viel Öl via KW-Schleudereffekt und den Bohrungen, die das dann an die Lagerstellen leiten.

Beim Einbauen der linken Sacklochbuchse nicht vergessen, die Steuerscheibe des Entlüfters mit dem Stift zu montieren. Und schön alles sauber machen nach dem Reiben. :pfeiffen:

Besten Gruß

Ph.
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GaryK
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Re: A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von GaryK »

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Phil
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Re: A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von Phil »

Die pics sind scheiße, man sieht kaum was. Aber was ich sehe, hätte mich nicht nervös gemacht.

Die rechten beiden Buchsen sind eh einfach zu tauschen, aber nachdem Du an der linken Sacklochbuchse schon mit dem Innenabzieher dran warst, wirst die eben doch auch noch tauschen dürfen.

Wie gesagt, viel Spaß beim fluchtig reiben... :mrgreen:
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GaryK
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Re: A65 Gleitlager Camshaft

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Re: A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von Phil »

GaryK hat geschrieben:...Mit dem Innenabzieher war ich nur auf der rechten Seite...
Sooooooooooooooooo, Du hast mit dem Innenauszieher rechts rumgewurschtelt? Warum, wenn ich denn fragen darf?

Rechts sitzen von Haus aus zwei Buchsen, die von innen und außen in die rechte KH-Hälfte eingesetzt werden. Die haben sowas von einen eleganten Bund von > 2 mm, da würde ich tüchtig wärmen und mit einem Treibdorn ran gehen. Das Pressmaß im Gehäuse ist ein halbes bis ein ganzes Zehntel mm, das geht schon raus, zumindest besser als mit einem Innenauszieher abzurutschen.

Kuxtu hier, den Bund sieht man deutlich...

Bild

Naja, wenn's schee' macht... :pfeiffen:

Gruß

Ph.
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Re: A65 Gleitlager Camshaft

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Re: A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von Goldstar »

Buchsen werden grundsätzlich erhitzt entfernt.
Warum wohl?

Na, damit die Sitzpassung nich beschädigt wird.

Wenn du das kalt machst, ziehst du das weiche Alu samt der Buchse raus und versaust dur den Sitz bzw die Bohrung.

Treibst du auch die Ventilführungen kalt aus?

Warum so umständlich?
Ganzes Gehäuse in Backoven volles Rohr aufdrehen bis nix mehr geht, dann fallen di Buschsen fast von selbst raus, und genau so werden sie auch eingesetzt, nur das die Buchsen ins Tiefkühlfach kommen und dann etwa -20 Grad haben. Möglichst den Montagedorn, den man sich vorher gemacht hat auch noch ins Eisfach. Da braucht man nicht mal einen Hammer dazu.

Aber wie du geschrieben hast macht ja das der Rainer für dich, der macht das genau so und nicht anders.

War ne gute Entscheidung den Motor zu Rainer zu geben.

Gruß Klaus
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GaryK
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Re: A65 Gleitlager Camshaft

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Re: A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von jan »

GaryK hat geschrieben:Ist aber doof, wenn man eine Buchse zerstören muss um sie herauszuziehen. :(
Muss man ja auch nicht, wenn man Temperatur zu Hilfe nimmt...
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Re: A65 Gleitlager Camshaft

Beitrag von Martin »

GaryK hat geschrieben:Hallo!

Ich gehe schon mit Bedacht an die Sachen ran. Wenn es dann nicht klappt so wie gewohnt, frage ich lieber nach. :mrgreen:
Ist ja nicht das erste mal das ich einen Motor zerlege. Wenn ich halt was nicht kenne erkundige ich mich. Bedeutet, dass ich dort nicht mit roher Gewalt dran gehe, auch wenn ich mal einen Hammer benutze. :roll:
He He.. hat ja fast geklappt... :mrgreen:
Von Werkzeugmissbrauch halte ich nur wenig. Einen Treibdorn nutze ich nicht für Lager,... Dafür gibt es Abzieher! Ist aber doof, wenn man eine Buchse zerstören muss um sie herauszuziehen. :(
Die Triumph Buchsen an dieser Stelle sind geschlitzt und stehen unter Spannung. Deshalb müssen sie auch zwingend hinterher aufgerieben werden. Zum Ausbau werden sie zerstört. Ich säge immer einen Schlitz.
Warum soll man eine Buchse ziehen, die man weiter verwenden will...?
Es gibt eben nicht überall Bereiche wo man mit Abziehern arbeiten kann. Als gelernter Betriebsschlosser kann ich Dir von einigen industriellen Maschinen berichten, wo Ausbau mit Zerstörung einher geht. Übrigens kann man auch nicht alles wieder einbauen, das mit Abziehern oder Ausziehern demontiert wurde.
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Craig Vetter
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