Mal wieder OPRV

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Mal wieder OPRV

Beitrag von Goldstar »

Trotz SUFU hab ich keine brauchbaren Daten gefunden wann das OPRV bei A10 beginnt zu öffnen.

Hat die Druckangaben jemand parat.

Im Handbuch steht auch nix drin.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Mal wieder OPRV

Beitrag von Phil »

Phil hat geschrieben:
Holgi hat geschrieben:Wer weiß eigentlich, was die A10 im betriebswarmen zustand bei ca. 1500 1/min so an Öldruck bringen sollte?
Hehehehe, gute Frage. Erstmal, bei 1.500 rpm ist das schnurz. Interessant ist der Betriebsbereich zwischen 3 und 5 krpm.
Ich habe auf die Schnelle keine Angabe in den Unterlagen gefunden, die mir zur Verfügung stehen.
Die Amis sagen in der Regel 10 psi je 1.000 rpm betriebswarm. Also wären das so zwischen 30 und 50 psi, IMHO eher der obere Wert. PeWe sagt, alles unter 30 psi läuft auf längere Sicht nicht.

Es ist aber so, dass das OPRV den Druck der Pumpe begrenzt, so denn die Pumpe anständig arbeitet.

Und jetzt kommt der Moment, wo der Elephant das Wasser lässt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe in meinem Wust gegraben und herausgefunden, dass die 58-iger Teileiste für die A 7/A 10 das OPRV die selben Teilenummern hat, wie das bei der A 65 vom Jahre des Herrn 1962 der Fall ist. Und bei den A 65 ist der Abblasdruck des OPRV bekannt bzw. steht im workshop manual und beträgt eben 50 psi.
Daher wage ich mal zu behaupten, dass die Drücke bei heißem Öl und anständiger Drehzahl sich um 40 bis 50 psi bewegen sollten, genau wie bei einer gesunden A 65.
Hatten wir schon mal.....

Meinem Verständnis nach regelt das OPRV alles über 50 psi weg, wenn es denn genügend Abflussquerschnitt hat, ansonsten bleibt der Öldruck eben noch einen Hauch höher. Also würde ich sagen, dass es bei 50 psi freigibt, es ist eben kein richtiger Regelbeginn, sondern eher eine schwarz-weiß-Lösung. Entweder 50 psi +, dann öffnet es solange, bis der Druck wieder drunter fällt, geht wieder zu, Druck steigt auf 50 psi +, dann wieder auf und so weiter und so fort.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Besten Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Mal wieder OPRV

Beitrag von Goldstar »

Hi Phil,

danke damit kann ich was anfangen.

Hab hier mehrere OPRV rumliegen und mir einen einfachen Tester mit Pressluft gebaut.

Naja, war alles etwas seltsam mit den Dingern. Die entweder garnichts durchgelassen, oder schon bei 2 bar nach dem sauber machen :mrgreen:

Also kann man sagen bei 3,5 bar fängt das Teil an abzublasen.

Na da kann ich die Teile ja jetzt einstellen wie sich das gehört.


Danke Klaus



PS. bin noch atwas ungeübt im Suchen wie es scheint.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten