A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 277
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Hallo zusammen!
Nachdem mir meine geliebte Enfield dieses Jahr nur Probleme gemacht hat und sie nun auf einer Frischzellenkur ist, habe ich mich mal wieder der wunderschönen A10 gewidmet.

Die Gabel wurde komplett mit Neuteilen bestückt und der neue Amal Vergaster tut seinen Dienst... läuft wunderbar ohne auffällige Geräusche.

Bevor ich zur ersten Probefahrt aufbrach, habe ich zuerst mal das Öl aus dem Sumpf gelassen.... 1 Liter :shock: ... nagut Wet Sumping... den Liter wieder in den Tank gekippt und los gings.... denkste!
Als ich den Motor gestartet habe, rannte mir das Öl zwischen Ritzel und Primär runter. Also habe ich auch deas Primäröl abelassen und siehe da es war auch 1 Liter... na serwas ](*,)
Dann habe ich die 225ccm eingefüllt und bin mal 10 km gefahren... es ist zwar nicht geronnen, aber es hat anständig getropft.
Also ab in die Garage und mal die Kupplung abmontiert... ich dachte da hat es eine O-Ring zerfetzt. Dem war leider nicht so. Ich habe nichts auffälliges entdeckt!
hauptwelle.jpg
Kupplung innen.jpg
Was tun?
Achja die gute stand 1,5 jahre und es ist eine 4 Federn Kupplung verbaut.
:nixweiss: Ich bitte um input!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Öko »

Hattest die A10 auf den Seitenständer oder auf dem Hauptständer?
Lagerluft vorhanden...
Öl kann auch durch die Gewindebohrungen laufen, wenn diese nicht mit Gewindedicht bzw. Schraubensicherungsmittel auf dem beidseitig entfettetem Gewinde aufgetragen wurden.
Meine A10 stand auch etwas länger...Der Motor wurde allerdings von SMR überholt...vor ca. 2Tsd miles.
Kein erhöhter Ölstand im Sumpf oder im Primär.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Goldstar »

Das Ölkann nur aus dem Öltank sein, somit düprftest fast kein Öl mehr drin haben, wenn im Gehäuse und im Primär so viel gestanden hat.
Zur Erklärung wie das Öl vom Öltank über das KW Gehäuse in den Primär kommt. Es gibt insgesamt 5 Schrauben mit dem die Primärdeckel am Gehäuse festgeschraubt werden. Alle haben eine direkte Verbindung durch das KW Gehäuse. Durch die lange Standzeit hatte das Öl auch genug Zeit über die Schrauben in den Primär zu laufen. Eine Andere Ursache gibt es nicht, da hat mit dem Getriebe nichts zu tun, auch wenn das Moped auf den Hauptständer steht. Getriebeöl gelangt nie in den Primär, sondern läuft dahinter runter.
Sind die beiden hinteren Schrauben mit dem der hintere Primär am Gehäuse verschraubt sind auch wirklich fest angezogen und gesichert.
Die drehen sich auch gern mal raus,wenn nicht gesichert. :pfeiffen:
Hatte ich auch schon mal, beim letzten Forumstreffen, da kommt richtig Öl raus, besonders wenn man Belt fährt und keine Ölablaßschraube mehr im Deckel hat :pfeiffen:

Also schau da einfach mal nach.

Gruß
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Volker Koch »

vitaminski hat geschrieben:Hallo zusammen! ... Öl aus dem Sumpf gelassen.... 1 Liter ... nagut Wet Sumping... den Liter wieder in den Tank gekippt und los gings.... denkste!
Als ich den Motor gestartet habe, rannte mir das Öl zwischen Ritzel und Primär runter. Also habe ich auch deas Primäröl abelassen und siehe da es war auch 1 Liter... na serwas ](*,)
Dann habe ich die 225ccm eingefüllt und bin mal 10 km gefahren... es ist zwar nicht geronnen, aber es hat anständig getropft.
Also ab in die Garage und mal die Kupplung abmontiert... ich dachte da hat es eine O-Ring zerfetzt. Dem war leider nicht so. Ich habe nichts auffälliges entdeckt! ...
Was tun?
Achja die gute stand 1,5 jahre und es ist eine 4 Federn Kupplung verbaut.
:nixweiss: Ich bitte um input!
Moin mein Lieber,
nüchtern analysiert ergibt sich nach meinen Erfahrungen, daß das Öl erstmal durch Ölpumpe und die Kugelventile ins Kurbelgehäuse gesickert ist. Ich hab keine Ahnung, wie das Kurbelgehäuse zum Primärantrieb abgedichtet ist, aber, wenn das so wie an all den anderen Kisten aus der Zeit ist, dann ist das Öl aus dem vollen Kurbelgehäuse über die Motorentlüftung und/oder die Lagerabdichtung in den Primärantrieb gelaufen. Wenn man jetzt mit dem vollgelaufenen Primärantrieb losfährt, dann bläst der Überdruck die Simmerringe - sofern es welche gibt - raus/kaputt oder die Leder-/Filzdichtringe durch.
Selbst, wenn Du jetzt das Öl rausläßt, dann bleiben die Wellendichtungen/-dichtringe defekt und das Öl saut hier immernoch raus. Du wirst als nicht drum herum kommen, die Dichtringe auszutauschen und den Ölkreislauf durchzuspülen. Wenn Du es ganz ordentlich machen willst, dann nimmst Du die Kugelventile auch noch raus und machst sie ordentlich sauber ... vorausgesetzt, die Ölpumpe funktioniert korrekt, dann sollte danach dann alles wieder dicht sein und funktionieren.
Viel Erfolg
Volker
Zuletzt geändert von Volker Koch am Montag 16. Oktober 2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 277
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Besten Dank, Leute!
ich werde den inneren Primärdeckel mal abschrauben und berichten.
Andi
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Goldstar »

Ach Volker :facepalm2:
les doch bitte mal genau, das Motorrad satnd etwas 1,5 Jahre, das ist ne lange Zeit.
Du weisst doch,Gravitation always wins....

Die A10 hat nur dort wo das Getriebe in den Primär geht einen feltwasher und auch die Kurbelgehäuseentlüftung geht nicht in den Primär.
BSA war da wohl etwas fortschrittlicher als die anderen. Gut über einen verschlissenen oder augehärteten Wedi auf der kurbelwelle kann noch Öl in den Primär gelangen, da gebe ich dir recht. Aber deswegen den Motor zu zerlegen, denn nur dann kommt man an das Kugelventil, halte ich für übertrieben.

Am besten ist einfach so ein Motorrad regelmäßig zu bewegen, basta. In den 50gern gab es kein wet sumping, das ist eine moderne Erscheinung von Stehzeugen, aber nicht von Fahrzeugen. Gut über den Winter laß ich mir sowas gefallen.

Jetzt mach endlich mal deine Möhren fertig die schon seit Jahren stehen, aber zack zack :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Volker Koch »

Hupps ... ok ok ... Du hast ja recht ... ich gebe auch offen zu, daß ich mich mit den A10 nicht großartig auskennen ...
Aber ... hier ´ne? Den Hinweis auf meine Baustellen find ich in diesem Zusammenhang jetz je echt ma n büschen unpassend ... find ich!?!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Goldstar »

Volker Koch hat geschrieben:Hupps ... ok ok ... Du hast ja recht ... ich gebe auch offen zu, daß ich mich mit den A10 nicht großartig auskennen ...
Aber ... hier ´ne? Den Hinweis auf meine Baustellen find ich in diesem Zusammenhang jetz je echt ma n büschen unpassend ... find ich!?!

Volker seh es einfach als charmanter Wink :halloatall:

Baustellen find ich auch unpassend, Langzeitprojekte.......hab ich auch, selbst wenn es nicht so dananch aussieht :pfeiffen:

Bunt gefärbten Herbstgruß
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Volker Koch »

Goldstar hat geschrieben:...
Baustellen find ich auch unpassend, Langzeitprojekte.......hab ich auch, selbst wenn es nicht so dananch aussieht :pfeiffen:
Bunt gefärbten Herbstgruß
Hmmm ... ja gut ... also mit Langzeitprojekten mag ich mich wohl anfreunden, ok, Langzeitprojekte klingt echt gut ...
Wird Zeit, daß ich in irgendsowas wie ´ne Rente gehe, damit ich endlich mal zu was komme ... dammich noch eins!
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 277
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von vitaminski »

Hallo,
der Volker lag gar nicht so weit daneben. Als der Primär endlich ab war, kam eine Feder des Wedis zum Vorschein.
wedi.jpg
feder.jpg
Ich denke jedoch nicht, dass das Problem war weil der Wedi komplett trocken war.
Eine der zwei Schrauben welche den inneren Deckel hält war nicht fest angezogen... da wird es wohl rein gelaufen sein.

So wie es aussieht, lässt sich dieser Wedi nicht von aussen wechseln!?
Den Motor su spalten nur um den Dichtring zu tauschen macht wohl auch wenig Sinn.!

Den Splint von dem Ruckdämfer habe ich nur sehr schwer raus bekommen. Wie ich den wohl wieder rein bringe... :nixweiss:

Besten Dank
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Goldstar »

vitaminski hat geschrieben:Hallo,
der Volker lag gar nicht so weit daneben. Als der Primär endlich ab war, kam eine Feder des Wedis zum Vorschein.
wedi.jpg
feder.jpg
Ich denke jedoch nicht, dass das Problem war weil der Wedi komplett trocken war.
Eine der zwei Schrauben welche den inneren Deckel hält war nicht fest angezogen... da wird es wohl rein gelaufen sein.

So wie es aussieht, lässt sich dieser Wedi nicht von aussen wechseln!?
Den Motor su spalten nur um den Dichtring zu tauschen macht wohl auch wenig Sinn.!

Den Splint von dem Ruckdämfer habe ich nur sehr schwer raus bekommen. Wie ich den wohl wieder rein bringe... :nixweiss:

Besten Dank
Andi

Hi Andi,

na dann hatten wir beide Recht :mrgreen:
Aber der WEDI läßt sich schon wechseln ohne den Motor zu splitten. Ist zwar etwas Fummelei, geht aber.
Da der alte eh im Sack ist macht es ja nix wenn der ganz kaputt gemacht wird.
Am einfachsten ist zwei etwa 4mm große Löcher reinzubohren und dann versuchen eine M5er Schraube reinzudrehen. Normalerweise sollte man ihn dann mit ner Gripzange langsam abwechselnd rausziehen können. Die drei Körnerpunke vorher mit einen kleine Bohrer etwas ausbohren.

Den Neuen setzt du am besten ein, wenn du ihn auf den Spacer schiebst und diesen dann über den Kurbelzapfen. Dann hat er Führung und sollte sich auch gut eintreiben lassen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Volker Koch »

Ich hab für sowas gewöhnlich eine abgewinkelte Lederahle genommen und dann reihum den Simmerring rausgepruckelt ... aber Klausens Lösung klingt irgendwie galanter?!
Paß beim Einsetzen vom neuen Siri bloß auf, daß die Dichtlippe nicht zerschert ... dann geht alles wieder von vorn los.
Wie ist der Ruckdämpfer beschaffen, klingt ja interessant?
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Öko »

Der Tip kam zu erst von mir mit dem Gewinde... :blume:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von Goldstar »

Volker Koch hat geschrieben: Wie ist der Ruckdämpfer beschaffen, klingt ja interessant?

google einfach mal chush drive BSA A10 da gibt es schöne Bilder dazu.

Sehr wichtig ist das der bombenfest auf der Welle sitzen muß. Der spannt den inneren Lagerring des Hauplagers gegen die Kurbelwange.
Jede Nachlässigkeit wird hier bestraft, das fängt bei der Verzahnung an und hört bei einem los sitzenden Lagerring auf. Alles schon gesehen, und wenn man Pech hat dann zerschabt es einen von innen dem Primärdeckel. Dann hat man meistens den Splint weggelassen, weil der so scheiße zu montieren ist.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!

Beitrag von holsteiner »

vitaminski hat geschrieben:. Als der Primär endlich ab war, kam eine Feder des Wedis zum Vorschein.
Sollte die Feder des Wedi nicht zur Ölseite hin, also nach innen verbaut sein?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten