A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
- vitaminski
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A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Hallo zusammen!
Ich hatte mal Zeit mich um meine A 10 zu kümmern!
Benzinhahn abdichten... erledigt.
Motoröl abgelassen und bemerkt das ein Bolzen bei der Sumpfplatte fehlt und diese mit massenhaft Dichtungsmasse zugekleistert wurde
Hab daraufhin die "Ölwanne von" SRM bestellt und werde das Gewinde mit Helicoil M6 reparieren.
Eigentlich wollte ich den Motor gar nicht öffen weil er ja so schön lief. Habe dann aber doch den Eilass Ventildeckel abgenommen und gesehen das
dort überall Dichtmasse rumliegt
Also Kopf runter. Da hat wohl jemand € 10,- gespart und diese Sauerei angerichtet!
Der Kopf ist jetzt beim Motorinstandsetzer meines Vertrauens und wir duchgecheckt.
Mir ist die Frage zwar etwas peinlich aber ich stelle sie trotzdem:
Wie bekomme ich den Kickstarter runter?
An der Schraube ist kein Sechskant und unten keine Mutter
Auch die Gabel macht mir Kopfzerbrechen.
Die ist nicht zentral und die verchromten Hülsen sehen schon sehr mitgenommen aus bzw eine ist gebrochen.
Ich habe den Schmutzfänger abgebaut, alle Schrauben gelöst und kräftig durchgefedert.... keine Veränderung!
Was kann ich da machen? Danke für eure Anworten.
Andi
Ich hatte mal Zeit mich um meine A 10 zu kümmern!
Benzinhahn abdichten... erledigt.
Motoröl abgelassen und bemerkt das ein Bolzen bei der Sumpfplatte fehlt und diese mit massenhaft Dichtungsmasse zugekleistert wurde
Hab daraufhin die "Ölwanne von" SRM bestellt und werde das Gewinde mit Helicoil M6 reparieren.
Eigentlich wollte ich den Motor gar nicht öffen weil er ja so schön lief. Habe dann aber doch den Eilass Ventildeckel abgenommen und gesehen das
dort überall Dichtmasse rumliegt
Also Kopf runter. Da hat wohl jemand € 10,- gespart und diese Sauerei angerichtet!
Der Kopf ist jetzt beim Motorinstandsetzer meines Vertrauens und wir duchgecheckt.
Mir ist die Frage zwar etwas peinlich aber ich stelle sie trotzdem:
Wie bekomme ich den Kickstarter runter?
An der Schraube ist kein Sechskant und unten keine Mutter
Auch die Gabel macht mir Kopfzerbrechen.
Die ist nicht zentral und die verchromten Hülsen sehen schon sehr mitgenommen aus bzw eine ist gebrochen.
Ich habe den Schmutzfänger abgebaut, alle Schrauben gelöst und kräftig durchgefedert.... keine Veränderung!
Was kann ich da machen? Danke für eure Anworten.
Andi
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BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
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- holsteiner
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Der "Bolzen" vom Kickstarter wird wohl ein sog. BSA-Keil sein (warum heißen die Dinger nur so...). Also wie früher bei den Tretlagerkeilen an Fahrrädern ein einseitig flach-angeschrägter Rundbolzen.
Wenn da keine Mutter mehr dran ist, ist er vermutlich nur eingeschlagen.
Dann solltest Du ihn von der Rückseite her rausschlagen können.
Wenn da keine Mutter mehr dran ist, ist er vermutlich nur eingeschlagen.
Dann solltest Du ihn von der Rückseite her rausschlagen können.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
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Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Hallo Andy,
oh je da hat aber einer wirklich mit Silikon gearbeitet.......Bauchgrummel.
Auch wenn sie schön lief, mach den Motor richtig auf und alles sauber und schau mal das OPRV an, das ist die flache Schraube rechts vorne am Motorghäuse. Am besten ne 28mm Nuß vorne so angeschlifffen das sie drauf passt. Ist recht eng da vorne mit nem Maulschlüssel.
Schau nach ob da irgendwelcher Schmoder davor sitz, oder sogar Späne.
Wenn das der Fall ist, dann ist eine Überholung angesagt.
Der Kickstarterkeil, auch Cotterpin genannt wird von hinten nach vorne rausgeschlagen. Wenn er so stramm sitzt dann heb ihn gut auf, denn neuer Ersatz, egal woher, passt nicht. Ich mache meine selber, nachdem ich 2mal bei Händlern ins Klo gegriffen hab.
Zu deiner Gabel,
was hast du für eine Lampenhalterung? Die Verkleidung, oder die mit den Armen an den Gabelhülsen?
Die Fork shrouds kann man etwas nach vorne drücken, wenn man die Schrauben an der unteren Gabelbrücke löst. Das geht ambesten ohne das die Feder eingbaut ist. Aber so wie die Gabel aussieht, sind da eh neue Büchsen fällig, die dürften recht ausgeschlagen sein.
Die Oilseal holders, das sind die verchromten Hülsen gibt es als VA Nachbau und sind auch gut von der Qualität her. Ich hatte meine von De Groot.
Also für die Gabel neu Büchsen, Oilseal holders und die Simmeringe. Wenn shims, das sind Distanzscheibchen beim Händler erhältlich sind, dann bestell dir einen Satz mit. Damit werden wenn nötig die oberen Hülsen, die durch einen Sprengring gehalten werden ausdistanziert, damit die nicht im Gleitrohr auf und ab schlagen.
Da die Chromhülsen eh hinübersind, kannst du die wahrscheinlich mit einer Rohrzange runterdrehen. Dafür gibt es aber ein spezielles Werkzeug, was sehr von Vorteil ist wenn man es hat. Mit unter sind die Teile recht widerspänstig, Wärme hilft da auch.
Gruß Klaus
oh je da hat aber einer wirklich mit Silikon gearbeitet.......Bauchgrummel.
Auch wenn sie schön lief, mach den Motor richtig auf und alles sauber und schau mal das OPRV an, das ist die flache Schraube rechts vorne am Motorghäuse. Am besten ne 28mm Nuß vorne so angeschlifffen das sie drauf passt. Ist recht eng da vorne mit nem Maulschlüssel.
Schau nach ob da irgendwelcher Schmoder davor sitz, oder sogar Späne.
Wenn das der Fall ist, dann ist eine Überholung angesagt.
Der Kickstarterkeil, auch Cotterpin genannt wird von hinten nach vorne rausgeschlagen. Wenn er so stramm sitzt dann heb ihn gut auf, denn neuer Ersatz, egal woher, passt nicht. Ich mache meine selber, nachdem ich 2mal bei Händlern ins Klo gegriffen hab.
Zu deiner Gabel,
was hast du für eine Lampenhalterung? Die Verkleidung, oder die mit den Armen an den Gabelhülsen?
Die Fork shrouds kann man etwas nach vorne drücken, wenn man die Schrauben an der unteren Gabelbrücke löst. Das geht ambesten ohne das die Feder eingbaut ist. Aber so wie die Gabel aussieht, sind da eh neue Büchsen fällig, die dürften recht ausgeschlagen sein.
Die Oilseal holders, das sind die verchromten Hülsen gibt es als VA Nachbau und sind auch gut von der Qualität her. Ich hatte meine von De Groot.
Also für die Gabel neu Büchsen, Oilseal holders und die Simmeringe. Wenn shims, das sind Distanzscheibchen beim Händler erhältlich sind, dann bestell dir einen Satz mit. Damit werden wenn nötig die oberen Hülsen, die durch einen Sprengring gehalten werden ausdistanziert, damit die nicht im Gleitrohr auf und ab schlagen.
Da die Chromhülsen eh hinübersind, kannst du die wahrscheinlich mit einer Rohrzange runterdrehen. Dafür gibt es aber ein spezielles Werkzeug, was sehr von Vorteil ist wenn man es hat. Mit unter sind die Teile recht widerspänstig, Wärme hilft da auch.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Hoi Andi,vitaminski hat geschrieben:....Motoröl abgelassen und bemerkt das ein Bolzen bei der Sumpfplatte fehlt und diese mit massenhaft Dichtungsmasse zugekleistert wurde
Hab daraufhin die "Ölwanne von" SRM bestellt und werde das Gewinde mit Helicoil M6 reparieren....
an Deiner Stelle würde ich mit 1/4" UNC helicoilen, nicht mit M 6. Das Gewinde ist geringfügig stärker und auch grober, das trägt in dem Alugehäuse besser.
Die Helicoil-Dingers bekommste überall, gockel' mal nach Baercoil.
Beste Grüße
Ph.
- vitaminski
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Danke für die Tips!
Das Kugelventil habe ich bereits gestern kontrolliert und keine Auffällikeiten festgestellt.
Die zwei Seitendeckel werde ich wohl abnehmen und mal schauen ob da auch Silikon drinnen ist.
Der Zylinder bleibt drauf weil für gut befunden.
Nun zur Gabel... die ist totales Neuland für mich!
Ich habe die Ausführung mit Verkleidung.
Leider habe ich in diversen Manuals und SuFu nichts gefunden wie man die Holme ausbaut.
Vermutlich isses so einfach das es nirgends beschrieben ist.
Kann mir das mal einer erklären bitte?
Andi
Das Kugelventil habe ich bereits gestern kontrolliert und keine Auffällikeiten festgestellt.
Die zwei Seitendeckel werde ich wohl abnehmen und mal schauen ob da auch Silikon drinnen ist.
Der Zylinder bleibt drauf weil für gut befunden.
Nun zur Gabel... die ist totales Neuland für mich!
Ich habe die Ausführung mit Verkleidung.
Leider habe ich in diversen Manuals und SuFu nichts gefunden wie man die Holme ausbaut.
Vermutlich isses so einfach das es nirgends beschrieben ist.
Kann mir das mal einer erklären bitte?
Andi
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Hi Andy,
alsomit den Standrohren ist das recht einfach. Die zwei Klemmschrauben links und rechts an der unteren Gabelbrücke richtig lösen. Vorher oben die zwei Verschlusstopfen das sind die Chrommuttern etwas zu 1/3 rausdrehen und dann etweder mit einem Gummihammer oder ein Holz auf die Muttern legen und mit dem Hammer einen satten Schlag drauf geben. Ob es gezogen hat kannst daran sehen das die Mutter jetzt wieder auf der Gabelbrücke aufliegt.
Jetzt ist der Gabelholm nur noch in der Unteren Gabelbrücke, da oben ein Konus ist wird es nicht mehr da gehalten. Du kannst das Rohr dann nach unten rausziehen. Dazu musst du nicht die Verkleidung ab machen oder die Forkshrouds.
Gruß Klaus
alsomit den Standrohren ist das recht einfach. Die zwei Klemmschrauben links und rechts an der unteren Gabelbrücke richtig lösen. Vorher oben die zwei Verschlusstopfen das sind die Chrommuttern etwas zu 1/3 rausdrehen und dann etweder mit einem Gummihammer oder ein Holz auf die Muttern legen und mit dem Hammer einen satten Schlag drauf geben. Ob es gezogen hat kannst daran sehen das die Mutter jetzt wieder auf der Gabelbrücke aufliegt.
Jetzt ist der Gabelholm nur noch in der Unteren Gabelbrücke, da oben ein Konus ist wird es nicht mehr da gehalten. Du kannst das Rohr dann nach unten rausziehen. Dazu musst du nicht die Verkleidung ab machen oder die Forkshrouds.
Gruß Klaus
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
...ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass an diesem armen Mopped "ein bisschen mehr" zu tun sein wird als nur etwas überschüssiges Silikon wegzukratzen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- vitaminski
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Danke Klaus!
Ich danke für die Unterstützung und werde mit den Aufgaben wachsen!
hoffentlich
Andi
Tja, die alte Dame wurde bestimmt nicht gut behandelt in den letzten Jahren... deshalb komme ich ja jetzt ins Spiel um ihr die Pflege zukommen zu lassen die ihr zusteht.jan hat geschrieben:...ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass an diesem armen Mopped "ein bisschen mehr" zu tun sein wird als nur etwas überschüssiges Silikon wegzukratzen...
Ich danke für die Unterstützung und werde mit den Aufgaben wachsen!
hoffentlich
Andi
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Na, jedenfalls gutes Gelingen!vitaminski hat geschrieben:Ich danke für die Unterstützung und werde mit den Aufgaben wachsen!
Hier wirst Du auf jeden Fall mit moralischer Unterstützung und dummen Sprüchen geholfen.
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- vitaminski
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Hab heute wieder gebastelt.
Die Oil-Seal Holders gingen mit Hilfe von Wärme ganz gut ab.
Die Gabelhülsen werde ich wohl nicht erneuern weil sie am Lampengehäuse angeschweißt sind.
Unter den Seitdendeckeln ist auch nichts auffälliges zu finden... auch kein Silikon
Die Teile sind bestellt und werden nächstes WE eingebaut.
Eine blöde Frage habe ich noch:
Wofür brauche ich die Batterie?
Kann ich auch ohne fahren und welche Nachteile habe ich dadurch?
Gruß Andi
Die Oil-Seal Holders gingen mit Hilfe von Wärme ganz gut ab.
Die Gabelhülsen werde ich wohl nicht erneuern weil sie am Lampengehäuse angeschweißt sind.
Unter den Seitdendeckeln ist auch nichts auffälliges zu finden... auch kein Silikon
Die Teile sind bestellt und werden nächstes WE eingebaut.
Eine blöde Frage habe ich noch:
Wofür brauche ich die Batterie?
Kann ich auch ohne fahren und welche Nachteile habe ich dadurch?
Gruß Andi
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Und wie stellst du deine Schweinwerferhöhe ein?vitaminski hat geschrieben: Die Gabelhülsen werde ich wohl nicht erneuern weil sie am Lampengehäuse angeschweißt sind.
Gruß Andi
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
so schaut das Teil aus:Stefan hat geschrieben:
Und wie stellst du deine Schweinwerferhöhe ein?
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Hallo Andi!
So ähnlich hat es bei mir nach dem Zerlegen auch ausgeschaut....
Einige Tausender und viele Erfahrungen später bin ich wieder beim Zusammenbau. Durch diverse Verbesserungen für den Alltagsbetrieb (Primärantrieb Zahnriemen, LiMa mit Zahnriemen, Lenkkopf mit Kegelrollenlager....) wurde das Budget natürlich bei weitem gesprengt. Ich gehe aber davon aus, der Fahrspass wird es mich verschmerzen lassen
Wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven!!
Grüße
Gerry
So ähnlich hat es bei mir nach dem Zerlegen auch ausgeschaut....
Einige Tausender und viele Erfahrungen später bin ich wieder beim Zusammenbau. Durch diverse Verbesserungen für den Alltagsbetrieb (Primärantrieb Zahnriemen, LiMa mit Zahnriemen, Lenkkopf mit Kegelrollenlager....) wurde das Budget natürlich bei weitem gesprengt. Ich gehe aber davon aus, der Fahrspass wird es mich verschmerzen lassen
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Re: A 10 wird wieder gefahren... hoffentlich!
Shims habe ich leider noch keine gefunden. Hat da jemand einen link und wo kommen die dann rein? Alternativ könnte ich ja auch mit Beilagscheiben an den Holmklemmschrauben arbeiten... hat das schon mal jemand so gemacht?Goldstar hat geschrieben: Wenn shims, das sind Distanzscheibchen beim Händler erhältlich sind, dann bestell dir einen Satz mit. Damit werden wenn nötig die oberen Hülsen, die durch einen Sprengring gehalten werden ausdistanziert,
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